• Übrigens, die schweizer Tuner aus Belp bei Bern, fanden das Konzept auch "Supra" schön (Info: Steigerung von Super = Supra;):D)

Getunter Toyota GR Supra: Dähler lernt Japanisch
    Der Tuner aus der Schweiz ist eigentlich ein BMW-Spezialist. Doch der Supra macht es Dähler mit viel Münchner Technik leicht, sich in neues Territorium…
    www.auto-motor-und-sport.de

Mein Körper ist ein Werkzeug des Todes (sagt zumindest meine Frau)=O:D

• Herrje, mal wieder die Marmeladenwieger am Start hier. "Alltagsauto" = alltagstaugliches Auto, nicht alltägliches Auto :rolleyes:

Und sicherlich lässt sich die Alpine mit anderen Zweisitzern ähnlicher Preislage vergleichen, also z.B. Cayman, Boxster, Supra, Z4, obwohl diese Fahrzeuge sich selbstverständlich im Detail auch stark unterscheiden.

Ganz abgesehen davon ist eine Supra voll und ganz ein Z4 mit aufgepumpter Karosse. Die komplette Technik stammt von BMW, quasi Z4 auf Anabolika.

• Die Supra ist halt deutlich straffer und steifer als der Z4.

Dadurch, dass die von mir gefahrene Supra zwar den BMW 6 Zylinder hatte aber leider nur die Opamatik hat mir der Z4 M40i mit drei Pedalen trotz Schaukelfahrwerk deutlich mehr Spaß gemacht.

OK der Z4 hatte aber auch kein Dach :cc.

• Wenn ihr ja hier schon so komische Kisten reinwerft: jemand den aktuellen M4 gefahren. Als Cabrio Ja fast die eierlegende Wollmilschsau?

"Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn alles wieder gut wäre".

- Heinz Erhardt -

• Maekx

Ja als Coupé RWD.

Irrer Grip trotz "nur" RWD. Einlenken sehr agil aber Lenkung synthetisch, Bremse super aber mit komischem Gefühl weil sie systemisch das Gefühl im Pedal stabil halten würde, auch wenn die Bremse an die Grenze käme.

Dazu viel zu viel Leistung für mich und Klang innen künstlich, Armaturen aka Displaylandschaft zudem eine Frechheit.

Hätte nicht die 4 Stunden mit dem Ding gebraucht um festzustellen, dass ich so etwas nicht attraktiv finde. Außerdem viel zu viele Einstellmöglichkeiten - warum?

Auch der aktuelle M3 mit Schaltung eines Freundes (den ich allerdings nur relativ kurz gefahren bin) ist nur ein synthetischer und zu starker Displaytransporter.

• Wie viele Sitze hat ein M4 nochmal?

Und was kostet die Karre?

Hat jetzt wirklich nix mehr mit A110 zu tun

Alltagsauto? Preislich als junger Gebrauchter in der Region einer neuen Alpine.

"Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn alles wieder gut wäre".

- Heinz Erhardt -

• Ich nutze meine A110 Pure (Schalensitze) jeden Tag und das ganze Jahr über ohne Probleme. Der einzige "Mangel" ist die Ladekapazität. Wenn man damit leben kann, finde ich sie nicht unbequemer als einen TT oder irgendein anderes modernes Auto.

Sie ist klein, man kann sie überall parken, sie verbraucht wenig, und wenn sie Aufmerksamkeit erregt, ist die Resonanz meist positiv. Ich finde sie sehr komfortabel, hat CarPlay, macht Spaß usw.

Hätte ich einen Golf für den Alltag, wäre die Alpine für mich persönlich nicht speziell genug, um sie als Zweitwagen zu nutzen. Ihr größter Vorteil ist gerade die Vielseitigkeit. Sie ist so bequem wie ein TT, aber mit dem Handling eines Lotus.

Im meinem spezifischen Fall: Alpine als Daily + Elise als Zweitwagen.

"Cut off my arm and you’ll find green and yellow blood in it."

• Die Supra ist halt deutlich straffer und steifer als der Z4.

Dadurch, dass die von mir gefahrene Supra zwar den BMW 6 Zylinder hatte aber leider nur die Opamatik hat mir der Z4 M40i mit drei Pedalen trotz Schaukelfahrwerk deutlich mehr Spaß gemacht.

OK der Z4 hatte aber auch kein Dach :cc.

Oh, da hat aber jemand Ahnung von Autos:D

Von wegen "Opamatik" - die ist doch viel schneller als die Schaltung. Anders ausgedrückt, Du hats keine Chance gegen die ZF Automatik mit der "Knüppelschaltung"! Kapier das doch endlich mal;) Okay, findest halt eher "Schaukelpferde" toll. Das sei Dir aber gegönnt!;)^^

Mein Körper ist ein Werkzeug des Todes (sagt zumindest meine Frau)=O:D

• Oh, da hat aber jemand Ahnung von Autos:D

Von wegen "Opamatik" - die ist doch viel schneller als die Schaltung. Anders ausgedrückt, Du hats keine Chance gegen die ZF Automatik mit der "Knüppelschaltung"! Kapier das doch endlich mal;) Okay, findest halt eher "Schaukelpferde" toll. Das sei Dir aber gegönnt!;)^^

Ich denke, es geht hier weniger um die Schaltgeschwindigkeit, als um das Schaltverhalten und da kann ich die Kritik am ZF nachvollziehen.
    Hochschalten gerne zu früh, runterschalten gerne zu spät, immer im Dienste des Normverbrauchs.

1580204_5.png    1569628_5.png

• Oh, da hat aber jemand Ahnung von Autos:D

"...keine Chance gegen..."? Ich fahre doch nicht gegen irgendwas oder irgendwen sondern für mich.

Schneller, sparsamer, ... mir völlig egal. Spaaaß muss es machen. Manchen macht eben die Koordination verschiedener einzelner Tätigkeiten wie auskuppeln, Schaltstock bewegen, ... einfach nur zum Zwecke der Erbauung Spaß, anderen eben das Flippern. Es sei Dir gegönnt ;).

• Bei der Frage ob zwei Reifen bzw. Felgen auf den Beifahrer Raum passen scheiden sich die Geister.

Beim Speedster passen nur die 15" nicht aber größere Postergummis auf die Beifahrerseite. Beim Caterham nur die guten kleinen 13" - leider nur in SV.

Versuche mit (Cola) PET Flaschen im leeren Kofferraum waren nicht erfolgreich. Es gibt aber schlimmere Duftrichtungen als Karamell.

• Klar ist eine A110 alltagstauglicher als eine Elise, deshalb hab ich ja auch gewechselt, aber als Daily möchte ich meine wirklich nicht fahren. Da muss man schon deutliche Abstriche machen, z.B. altertümliches Navi, TPMS Sensoren aber keine Anzeige, französisches Bedienungskonzept, rudimentärer Tempomat, Klimaanlage mit seltsamem Eigenleben, Innenraumgeräusche, etc. ... all das können Fzg., die weniger als die Hälfte kosten deutlich besser. Macht dann aber halt auch weniger Spaß, aber den brauche ich nicht täglich

• dito, mein wechselgrund war auch, das ich für ein halbes Jahr mein Spaßauto als einziges Auto hatte bei viel Stadtverkehr - da kannst Du die Exige vergessen...

Jetzt ist die Alpine wieder reines Spassauto bei mir, und für mich auch genügend speziell und besonders für den Zweck - ich würde nicht zurück tauschen zur Exige. Höchstens von nem 3-eleven träume ich noch, aber nur zusätzlich zur Alpine ...

"Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer"