• TOYOTA Supra... warum sich über einen gelabelten BMW aufregen? Mein TOYOTA Händler

    ist ganz cool und bisher keinen in den Laden gestellt mit dem Argument: Bin ich BMW Händler?

    Und der hat als kleiner Händler reichlich GT86 und YARIS GR verkauft.

    Und es gibt ohnehin nur eine SUPRA: JZA80, Linkslenker, 6 Gang Handschaltung. Punkt.

    Zum Glück ist mein Sohn ähnlich bekloppt wie sein alter Herr und sich vor Jahren

    eine 1a Sahneschnitte gesichert.

    Aber die Hoffnung stirbt zuletzt: Akio Toyoda ist ja zum Glück ein echter Petrol Head, vielleicht

    gibt es irgendwann noch mal eine echte SUPRA von TOYOTA.

  • Toyota musste eine Koproduktionen eingehen, da sich die Neuentwicklung eines 6-Zylindermotors rein für die Supra nicht gelohnt hätte. Zugleich wollte Toyota nicht davon abweichen und einen Vierzylinder verbauen.

    Auch wenn Z4 und Supra parallel entwickelt wurden, lag der Feinschliff bei Toyota. Sie fährt sich nochmal deutlich aggressiver und direkter als der Z4, auch wenn sie ihre Herkunft nicht vollständig verschleiern kann.

    Einzig wahre Supra eine MK4 mit JZA80? Natürlich- früher war alles besser. Einzig wahre Elise ist ja auch die S1 ;)

  • ...zum Thema Supra mische ich mich jetzt mal ausnahmsweise nicht ein ;) Aber einen Vierzylinder gibt es schon

    Toyota GR Supra: Neuer Einstiegs-Supra hat nur 4 Zylinder! - AUTO BILD
    Ab März 2020 startet der neue Toyota Supra mit Vierzylindermotor durch – auch als Sondermodell "Fuji Speedway". AUTO BILD hat alle Infos.
    www.autobild.de

    Mein Körper ist ein Werkzeug des Todes (sagt zumindest meine Frau)=O:D

  • Wo ist denn das Problem beim fahren wenn der Motor von BMW kommt?

    Weil BMW bekannt ist für schlechte R6 Zylinder???

    Oder weil man den nur mit wenig Umbauten auf nur >800PS tunen kann?

    Warum wird das schlecht geredet.

    Ich bin froh einen Toyota im Rücken zu haben, der kostet nicht viel wenn der Kaputt ist, bekommt man an jeder Ecke...

    Das gleiche Gefühlt hätte ich auch bei einer Supra.

  • der Supra 4Zyl soll auch fahrerischen Vorteile gegenüber dem 6Zyl haben

    kenne auch einen Fahrer eines 4Zyl Mustangs, er ist sehr zufrieden.

    das Mustang 4Zyl Bashing ist so, als ob man Lotus für den Einsatz von V6 oder V8 basht... ^^

  • ^^

    der V8 war aus zwei 4Zyl 'zusammengesetzt'...

    und es gab wohl sehr viel Grund den 8Zyl für sich und Lotus für die konstruktive Meisterleistung zu bashen (im wahrsten Sinne des Wortes)

  • der Lotus V8 war (laut Lotus Mitarbeiter im Werk) keine komplette Neukonstruktion, sonder in der Tat aus dem Motorblock und Kopf vom 4Zylinder der 9xx Serie entstanden.

    hier z.B. auch beschrieben:

    A Brief History of the Lotus Esprit - Everything You Need To Know
    In the Beginning: Giugiaro and a Boomerang The story of the Lotus Esprit began, not just in the minds of the design team at Lotus, but in the mind of a
    silodrome.com

    The Type 918 V8 had a capacity of 3,506 cc (213.9 cu. in.) and being of the same 900 Series as the four cylinder engines it featured Double Over Head Camshafts with four valves per cylinder.

    oder hier

    Lotus 900 series Engine
    Lotus 900 series Engine range use and types explained
    motor-car.net

    918 A 3.5 liter V8 derivative of the 900 series dual overhead cam inline 4, the 918 saw its only production car application in the Lotus Esprit V8.

    das ist ja auch nichts aussergewöhnliches sondern angesichts der Entwicklungs- und Produktionskosten eines Motors der oft einzige wirtschaftlich gangbare Weg geworden (siehe z.B. TVR vs. Morgan vs. Lotus)

    es gab dann noch die Lotus V8 Entwicklung für die Corvette ZR-1, auch das basierend auf einem vorhandenen GM Block.

  • maze: Bin ganz bei dir. Aber du solltest den Sound der Alpine mal hören, da lässt du Lieschen stehen. Die haben vom Ansaugtrakt extra eine

    Konstrution an die Schottwand zum Innenraum verlegt. Wenn du auf den Pin drückst kommt richtiger Bass, ohne die Umwelt zu belästigen.

    Gas geben mit Genuss. :)

    Meinst Du so wie beim neuen GT4 RS? Kenne ich zwar auch nur von Videos, aber klingt schon sehr geil.

    Ist das bei 4- und 6 Zylinder gleich? Klingt doch bestimmt unterschiedlich oder? Schwer zu glauben, dass die Alpine geiler klingt als (egal ob 4 od. 6 Zylinder), als meine Exe mit offener Klappe, aber ich lasse mich da gerne eines besseren Belehren ^^. Für mich klingt die Exe aber auch mehr Richtung Formel 1 Wagen als ein "normaler" 6 Zylinder.

    Ich finde die Alpine objektiv sehr geil, subjektiv nicht mein Fall.

    Von der Optik finde ich die Exe schon eine ganze Dimension ansprechender, weil markanter. Die Alpine ist mir im Heckbereich von der Seite zu rund und von hinten sitzt mir der Popo zu tief bzw. das Dach kommt sehr hoch. Aber weil ich finde, dass dadurch (objektiv) sehr gut die Ur-Alpine umgesetzt wurde, finde ich das Design trotzdem sehr geil.

    Vom Innenraum her das gleiche. Meine objektive Betrachtung sagt: "Sehr geil". Subjektiv holt es mich auch nicht ab, da es für mich zu sehr nach Auto aussieht. Die Exe ist innen so herrlich clean und roh, das ist für mich was ganz anderes. Und die offene Schaltkulisse schlägt sowieso alles :love: .

    Aber ist wie beim Mini, viele Leute verachten die Knutschkugel, ich fand und finde sie immer noch geil und konkurrenzlos in dem Segment. Aber wenn jemand einen Fiesta ST oder Polo GTI geiler findet, auch super.

    Aber so ist es oft bei mir, ich finde andere Sachen (objektiv) super, aber mich persönlich holen sie nicht ab. Aber wenn das genau jemandes Geschmack trifft, dann freue ich mich umso mehr. Schade dass Lotus ihre besten Autos aufgibt. So wäre es in diesem Segment eine nette Gemeinschaft gewesen. Aber dieser Markt stirbt wohl leider eh aus, über kurz oder lang, außer es kommen irgendwann einmal Akkus mit 100 fachen Kapazität raus bei gleichem Gewicht. Dann sind auch wieder Leichtbausportwagen drin, nur der Sound wird mir fehlen.

  • Die Aussage war jetzt zweideutig. Meintest Du man sollte ihn treten, weil er so geil ist oder man sollte ihn in die Tonne treten, weil er schrott ist?

    Bei einem Lotus geht es in der Regel ja um geilen Schrott.

    Wie ist denn dabei die richtige Vorgehensweise? :/

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Aber ist wie beim Mini, viele Leute verachten die Knutschkugel, ich fand und finde sie immer noch geil und konkurrenzlos in dem Segment. Aber wenn jemand einen Fiesta ST oder Polo GTI geiler findet, auch super.

    Du meinst aber sicherlich den "echten" Mini Cooper mit den 10 Zoll Rädern, oder? Das Ding war ja schließlich bei der Rallye Monte Carlo ziemlich erfolgreich!

    Rauno Aaltonen startet im classic Mini bei der Rallye Monte Carlo Historique 2017.
    Die 20. Neuauflage der legendären Wettfahrt führt den finnischen „Rallye-Professor“ einmal mehr in die französischen Seealpen und auf die Spuren seines…
    www.7-forum.com

    Mein Körper ist ein Werkzeug des Todes (sagt zumindest meine Frau)=O:D

  • In den zitierten Texten steht ja nur, dass es ein Motor der 900er Serie war, nicht, dass es zwei 4 Zylinder waren.

    Wikipedia sagt dazu:

    Although it carries a 9xx designation it is described as a clean sheet design.

    Hintergrund:

    - laut Mitarbeiter von Lotus bei der Werksführung

    - wenn ich mich recht erinnere: es gibt zwar keine internationale 'Normierung' für Engine Codes, aber normalerweise erhält ein Motor einen Code, wenn es eine 'Neukonstruktion' ist. Neukonstruktion bedeutet meistens, dass schwer oder nur teure änderbare Parameter wie z.B. Zylinder (-Anordnung), minimaler und maximaler möglicher Hub und Bohrung und Kühlwasser- und Ölkanale, also alles, was beim Guss des Blocks determiniert wird, sich ändert.

    so kann man auch in dieser Quelle hier die Engine Codes und Hersteller einsehen:

    Lotus 900 series Engine
    Lotus 900 series Engine range use and types explained
    motor-car.net

    der Lotus V8 ist dort nicht als eigener V8 Motor, sondern als Derivat der 900 Serie mit dem Code 918 aufgeführt. Das währe auch 'In Line' mit der üblichen Vorgehensweise, einem Motor eine eigene Konstruktion zuzuschreiben. Wenn man unter Engine V8 schaut, so finde ich keinen Lotus V8 als eigenständigen Motor. Man sieht auch, dass es in Wirklichkeit relativ wenige V8 Motoren in der Geschichte gab, selbst in den USA sind einige Konstruktionen 'uralt'.

    Aber vielleicht weiss ja jemand mehr zum 918 zu sagen, wie der entstanden ist.

  • Sorry, aber to derive heißt nur ableiten und bezieht sich in diesem durchaus schlechten Text wohl auf die Vierventiltechnik. Dass er auch zur 900er Serie gehört ist eine rein formelle Sache.

    Der Motor ist eine komplette Neukonstruktion und hat absolut nichts mit den Vierzylindern gemeinsam und schon gar nicht wurde er aus zwei Vierzylindern zusammengesetzt.

  • Du meinst aber sicherlich den "echten" Mini Cooper mit den 10 Zoll Rädern, oder? Das Ding war ja schließlich bei der Rallye Monte Carlo ziemlich erfolgreich!

    https://www.7-forum.com/news/Rauno-Aal…ini-b-7716.html

    Ich bezweifle nicht, dass die auch geil ist, aber ich meinte hier die F56 Generation. Das ist zwar ein LKW gegen den Ur-Mini, aber als ich nur dieses eine Auto hatte, war es sowohl Daily- als auch Spaßfahrzeug. Und es war ein extrem geiler Kompromiss. :)