• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nicht alle sind der Meinung, dass ein Supra super fährt…

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nicht alle sind der Meinung, dass ein Supra super fährt…

    Ja, das Video von diesem "Dummschwätzer" habe ich mir leider auch angesehen. Es gibt noch weitere Videos von Leuten, die leider keine Ahnung haben. Dieser "Fettsack" sitz in seinem Sessel und labert nur dumm rum, während sich die wirklichen Experten an das All-Day-Auto Supra dran gemacht haben um es Trackday-tauglich zu machen! Bis auf den Sitz und den Käfig habe ich alles so gemacht, wie es die Experten von Bilstein auch bzw. nachgemacht haben. Gewindefahrwerk, Anti-Roll-Stabi, etwas mehr Bumms usw.

    BILSTEIN Toyota Supra Tuning
    Im Rahmen eines ambitionierten Projekts machen wir die Supra Trackday-kompatibel. Um nicht zu sagen: Wir ziehen den Sportler in sechs Schritten komplett auf…
    performance.bilstein.com

    Und irgendeiner hier im Forum hatte auch mal behauptet, die Leute von der Autovermietung am Ring Apex hätten die Supra aus dem Programm genommen, weil das Auto angeblich so scheiße wäre. Vermutlich bin ich der Einzigste der mit Denen überhaupt mal geredet hatte. In Wirklichkeit hatten die die Supra raus genommen, weil die Ersatzteile so teuer sind, wenn man mal neben die Piste fährt! Deshalb hat man wieder auf Golf, BWW und Co. umgestellt. Zitat: "Da wird es nicht so teuer wenn was kaputt geht". So, nun lang es mir aber - schließlich geht es hier doch um die Alpine, oder? ;)

    Mein Körper ist ein Werkzeug des Todes (sagt zumindest meine Frau)=O:D

  • Wenn man Fahrspaß über Rundenzeiten definiert mag das mit der Seniorenschaltung ja stimmen. Im echten Leben freue ich mich jedoch auf jeden Schaltvorgang den ich machen darf. Außer im Stau vielleicht - aber in dem stehe ich mit der Elise nur sehr selten.

    was heisst hier Seniorenschaltung - du Jungspund - es gab mal eine Zeit, da gab es keine Synchronisierung und man musste mit Zwischengas schalten.

    Weichei ;)

  • also ist man mit einem ZF!!!!!!!! Getriebe jetzt der härteste unter der Sonne :/

    ist die Sonne zu heiss, wirst du zu weich.

    nur in einem Autoforum kann man Handschaltung mangels anderer Distinguierungsmerkmale so hochheben...bin dann mal provokativ :P :

    wir können auf der technischen Zeitleiste hoch- und runterrutschen wie wir wollen und irgendwas als essentiell rausheben. davor war man nur ein Rennfahrer und ganzer Mann, wenn man auch die Öltemperatur und -Stände im Auge behielt und während des Rennens auf Level hielt. davor, wenn man die Achsen abschmierte und weiter davor den Dampfruck konstant halten konnte.

    das war doch so gesehen jeweils eine Notwendigkeit, nun aber vorbei und soll trotzdem was bedeuten? im Getriebe rumzurühren ist eine Beschäftigung, aber wirklich nicht mehr notwendig. und länger halten tun sie durch unseren manuellen Eingriff bestimmt nicht.

    und ob du der Harte bist, definiert dein Partner. und nicht, ob du ein Getriebe oder mit technischen Gerät möglichst komplex hantieren kannst. PS: Getriebe benutzen doch fast alle Fahranfänger, wo ist da das Problem?

    Getriebe sind ja demnächst zum Glück eh fast überflüssig.

    nur nicht, wenn man eine einfache Begründung dafür sucht, warum man die Alpine, obwohl der beste Lotus ever, nicht fahren möchte

    (und in Wirklichkeit mit ihrer Hässlichkeit nicht zurechtkommt. aber das wäre ja fürchterlich oberflächlich...obwohl mal wirklich harte Männlichkeit auf den Punkt gebracht ;) )

  • Was heisst neuer? An meiner S3 gibt es keinen einzigen Fake Lufteinlass.

    keine Ahnung, was deine S3 ist. bei der letzten (17,5? oder so), sieht man es deutlich, grosse (Gitter-)Klappe und fast keine Öffnung dahinter. und davor, der kleine Schlitz, wie sieht es dahinter aus? man beachte auch die Luftführung im Vergleich zur wahren Öffnung. ziemlich viel Show an Stellen, mit der man Funktionalität vorgaukelt.

    Show/Styling ist grundsätzlich ok, sonst würden die Fahrzeuge auch nicht unterschiedlich aussehen.

  • Vielen Dank Was hier gemeint ist, drückt sich eher in deinem Beispiel aus, dass einige meckern, dass sie nicht mehr bis nachts um 3 in der Disco stehen dürfen um zum Zug zu kommen sondern bei Tinder das jetzt viel zu schnell und einfach geht.

    Die große Kunst des Balztanzes heute nicht mehr so gefragt ist.

    Männer aus Stahl fahren Autos aus Plastik.

  • Da du ja selber auch noch so einen Oldtimer fährst verbuche ich das alles man als "Hauptsache mal wieder etwas geschrieben" ;)

    sind wir hier nicht im Alpine und Polemik Thread?

    im Alpine Thread ist m.E. eine Handschaltungsdiskussion fast so toll, wie ansonsten die immerkehrende Erkenntnis, warum Lotusfahrzeuge durch die Bank so bescheidene Handschaltungen haben.

    aber auch hier vielen Dank für die tolle Beschreibung und Hilfestellung bei der Verbesserung der Schaltung in der Elise! hat mir über den Mangel eines DSGs ein stückweit hinweggeholfen :)

  • So unterschiedlich sind wir halt. Eine Elise mit DSG würde mich null reizen. Und die Hakelschaltung der Elise verbuche ich unter "Charakter" - das darf so.

    :thumbup:

    eine Elise ist ein klasse Sportauto (mit einer besch... Schaltung)

    eine Alpine ist ein klasse Sportauto (mit einer DSG Schaltung)

    eine Cindy Crawford ist (war) ein Supermodell (mit einem Muttermal im Gesicht)

    (usw. - oder: die Welt ist nicht perfekt, aber wir glauben tatsächlich, dass es sowas gibt und suchen danach)

  • Diejenigen hier, die der Auffassung sind dass Automatikgetriebe, DSG usw zum Sportwagen und / oder sportlich genussvollem oder ambitionierten fahren gehören, denken die auch das „bumsen“ in Bestzeit zum Trend gehört, dem sie nachlaufen?

    Wenn die Antwort „Ja“ ist bitte nicht antworten ;)

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Driftzwerg

    Im Grunde wurde angemahnt, daß zu jeder Zeit das technisch gerade Vergangene von den "die hard"-Typen zum Heiligen Gral erhoben wurde.

    sdr ging's aber darum, daß ihm das Schalten eben einfach Spaß macht, obwohl das heute besser/schneller/leichter geht.

    Da sind wir wieder bei meinem altbekannten "Lollobrigida-in-Yogapants"-Vergleich. Was brauche ich in ner serienmäßigen Elise ein/e Automatik/DSG, wenn mir das Schalten Spaß macht?

    Einen aktuellen Sportwagen mit um die 3 kg/PS will ich wiederum nicht mehr mit Handschaltung fahren. Das nervt mich eher.

    Das ZF-Getriebe ist seit seinem Erscheinen ein tolles Stück Technik. Einer der Erprobungsingenieure war damals bei unserem Stammtisch dabei und da hab ich das erste Mal erfahren dürfen, daß man den Unterschied zu einem DSG kaum mehr spürt.

    Aber das ist alles wiederum von der Gesamtentwicklung überholt worden. Der Verbrenner ist toter als tot.

  • Ja, ich vermisse manchmal den Schaltknüppel und ich gebe sdr Recht, das war für mich auch fast der Ausschlußgrund. Doch nach der Probefahrt überwogen einfach die vielen anderen gut gemachten Dinge an der Alpine.

    Aber ich nutze die Alpine auch immer öfter als Daily und da vermisse ich gar nix! Im Gegenteil, im Alltag ist so ne Automatik hilfreich. Und fahr ich mal eine kurvenreiche Strecke flott- Im Trackmode haut das Getraggetriebe die Gänge mit einem richtigen geilen Schlag rein. Auf Passfahrten vermisse ich eher das die Schaltpaddels starr montiert sind.

    Die Welt ist das was wir von ihr denken

  • Ich denke, alle sind wir nah beieinander. Wer Schalten will, soll schalten. Dafür gibt es Youngtimer. Wer Zwischengas geil findet, dafür gibt es historische Fahrzeuge. Nur, um den Bogen zu schließen, gibt es heute keinen objektiven Grund mehr für ne Handschaltung, weil eine Automatik (wirklich das ZF ist brilliant) oder ein gutes DSG ALLES besser macht als eine Handschaltung.

    Wenn Toyota eine Handschaltung bietet, dann nur noch für Leute, die dieses emotionalere Erlebnis suchen. Kostenseitig sind verschiedene Getriebe in einer Baureihe ein Disaster, bei der Zulassung und für den CO2 Wert sowieso. Geld verdienen die damit nicht, Austattungsrate dürfte einstellig sein, ähnlich wie beim 911.

    Männer aus Stahl fahren Autos aus Plastik.