• vor allem macht Lotus zusammen mit renault die nächste ALPINE - das könnte ja helfen, für alle beteiligten.

    ich empfehle dabei (vom Hörensagen) für maximale Synergie:

    von Alpine die Leichtbautechnik

    von Lotus Design

    von beiden Fahrwerk

    Motor von Bosch (taugt bei meinem leichten E-Bike und Waschmaschine)

    und das wichtigste:

    vom Renault Dacia den Preis

    :)

    und nicht wie hier:

    What Were They Thinking? When Alfa Romeo Rebadged a Nissan to Create the  Arna | Carscoops

    von Nissan das Design

    von Alfa Romeo die Elektrik

  • unsere Wahrnehmumgen scheinen hier stark zu differieren. Die S1 hat in meinen Augen optisch nix von einem Supercar aus desselben Epoche, ebensowenig beide Elan. Aber ich bin ja auch der Meinung eine Elise sei Leichtbau ;).

    Lustig ist, dass einige hier immer nur von wirtschaftlichem Erfolg für Lotus reden als hätten sie selbst was davo Dieser Punkt ist mir schnurzegal. Solange die keine Autos bauen, die mir gefallen können die auch zu machen. Ich trage keine rosarote Lotusbrille - in meine Gläser ist lediglich der schöne Schriftzug der S1 graviert... :love:

    jetzt ist aber auch gut, wir drehen uns im Kreis.

    "... but i won't do that"
    -Meat Loaf 1993-

  • Ich bin da ganz bei sdr. Eine Alpine A110 S ist leichter und schneller als jeder vergleichbare Lotus einschließlich der Emira. Ein Porsche Cayman ist ihr nur gewachsen, wenn er mit schweren und im Unterhalt teuren elektronischen Fahrhilfen im Wert von fast 8000,- Euro aufgerüstet wird. Dazu lässt sich die Alpine, sofern denn mal gewünscht mit 6,2l Super plus bewegen. Das nenne ich Effizienz und die gehört für mich eben auch zum Konzept Sportwagen. Das Design ist dabei zweitrangig. Der Wagen wurde als Reminiszenz an die ursprüngliche Alpine gestaltet. Auch eine Lotus Familienähnlichkeit wäre problemlos zu realisieren gewesen.

    Eine zukünftige Kooperation zwischen Lotus und Alpine würde letztendlich nur 2 Hüllen für eine Geely Technik beinhalten. Das wird sicher vielen gefallen, hat aber mit der bisherigen Idee eines leichten Sportwagens NICHTS mehr zu tun.

  • Spaßautos müssen offen sein.

    Bei der E-Alpine haben sie jetzt halbherzeig ein Loch ins Dach geschnitten. Evoristen wünschten sich schon seit Anfang an eine offene Version - die zwar immer wieder mal angekündigt wurde, aber nie kam. Und so wird es auch bei dem Emira-Dingens sein.

    Deshalb: Chance vertan, Lotus!

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Spaßautos müssen offen sein.

    Sehe ich ähnlich. Und auch, daß die Kiste simpel, leicht und agil sein sollen, so wie das sdr beschreibt.

    Sehen leider weltweit nur sehr wenige solvente Interessenten ebenfalls so. Und daher fällt ein Cabrio nach dem anderen aus den Programmen der Hersteller.

    Bis auf weiteres also schlechte Zeiten für Leute wie uns, wenn man nicht auf ewig die alten Kisten betreiben kann oder möchte.

  • die erste Elise, die ich je fahren durfte gehörte dem sohn eines londoner Ferrari händlers. und der hat die dann seinem kumpel verkauft, der bis dahin einen Golf GTI und einen Caterham gefahren ist, beruf zahnarzt.

    sagt imo alles =)

    der leichtbau der heute zu realisieren ist, geht nur noch in xxx,xxx EUR. oder halt halt wie https://www.riversimple.com/ der rasa wiegt 580kg

  • unsere Wahrnehmumgen scheinen hier stark zu differieren. Die S1 hat in meinen Augen optisch nix von einem Supercar aus desselben Epoche, ebensowenig beide Elan. ..

    Lustig ist, dass einige hier immer nur von wirtschaftlichem Erfolg für Lotus reden als hätten sie selbst was davo Dieser Punkt ist mir schnurzegal. Solange die keine Autos bauen, die mir gefallen können die auch zu machen. ...

    S1 sieht für mich wie eine Promenadenmischung von Supersportwagen aus den 60igern aus - etwas von Ford GT und Ferrari Dino. letzteren hat Thomson damals selbst als Inspirationsquelle genannt

    und ob der Erfolg für uns wichtig ist - ohne steht die Firma auf dem Spiel und damit auch die Ersatzteilversorgung (die eh schon grottig ist). wenigsten die letzten Jahrgänge Elise, Exige und Evora dürfen so noch Hoffnung haben.

  • ...ehlich gesagt verstehe ich die Diskussion - welcher Wagen der Bessere, Tollere und Schönerer ist - überhaupt nicht. Wäre doch schlimm, wenn jeder den gleichen Geschmack hätte. Ich jedenfalls freue mich auf meine Emira und auf jedes Auto auf der Straße, was nicht gleich wie ein Porsche aussieht. Sorry, aber davon gibt es für meinen Geschmack einfach zu vielen. Aber Kult sind sie doch alle, oder? Zudem habe ich ja mit den MX 5 auch noch ein offenes Autound. Und dann ist ja da noch meine "black pearl - 600 Nm Supra" da. :P

    Mein Körper ist ein Werkzeug des Todes (sagt zumindest meine Frau)=O:D

  • S1 sieht für mich wie eine Promenadenmischung von Supersportwagen aus den 60igern aus - etwas von Ford GT und Ferrari Dino. letzteren hat Thomson damals selbst als Inspirationsquelle genannt

    und ob der Erfolg für uns wichtig ist - ohne steht die Firma auf dem Spiel und damit auch die Ersatzteilversorgung (die eh schon grottig ist). wenigsten die letzten Jahrgänge Elise, Exige und Evora dürfen so noch Hoffnung haben.

    Sag ich ja, nicht wie Autos aus derselben Zeit. Die S1 zitiert die Formgebung von Autos, die viele Jahre vor ihr das Licht der Welt erblickten.

    Wie die Alpine übrigens auch. ;) Vielleicht mag ich sie deshalb so sehr :/ GMA T.33 schlägt in eine ähnliche Kerbe - wunderschön.

    "... but i won't do that"
    -Meat Loaf 1993-

  • Bei mir um die Ecke gibt es scheinbar einen Supra Fan.

    Da stehen die Aktuellen Kisten rum.

    Wenn man da vor steht sehen die sehr geil aus.

    Die verbreiterten und oder tiefer gelegten Supras sehen noch intensiver aus.


    Tolles Auto, viel PS von der Serie und noch mehr vom Tuner.

    Also welcher Z4, Mercedes GT/SL, TT kann da mithalten?

  • Sag ich ja, nicht wie Autos aus derselben Zeit. Die S1 zitiert die Formgebung von Autos, die viele Jahre vor ihr das Licht der Welt erblickten.

    Wie die Alpine übrigens auch. ;) Vielleicht mag ich sie deshalb so sehr :/ GMA T.33 schlägt in eine ähnliche Kerbe - wunderschön.

    wäre Morgan nicht etwas für dich?:

    -wirklicher Leichtbau ;) - vergleiche mal die Konstruktion und Gewicht der Exige V6 mit dem Morgan Aero V8

    -Design kann m.E. nicht mit aktuellem Supersportwagen verwechselt werden

    Trotzdem - warum sollte Lotus nicht weiterhin einen Wagen mit aktueller Supersportwagenoptik auf die Beine stellen (...Elan, Esprit, Elise S2, Exige, Evora)? das Thema Retro taugt ab einer gewissen Stückzahl bei Autos bei abnehmender Bevölkerung oder Nachwuchs mit wenig Historienbezug nicht. das meiste 'neue' Retro sind nur Individualprojekte, aber nichts, womit sich ein Werk mit Serienfertigung betreiben lässt

    Wenn der Porschebadge auf der Emira wäre, sehe er zwar nicht wie Porsche aus, wäre aber eine Sensation zu dem Preis und würde sogar noch den Kundenstamm erweitern, gemäss der Denke - bewährte Qualität und Sicherheit minus dem langweiligen Porsche-Look. von einem Ferrari Badge brauchen wir garnicht träumen, was das bei uns normalsterblichen bewirken würde. Noch ist Lotus als Marke nicht bekannt. mit mehr Autos auf der Strasse, wird sich das ändern

  • Wie schon gesagt, du denkst komplett anders als ich. Mir geht es um Autos, die mir gefallen. Du scheinst irgendwie nur Geld verdienen, Produktionsprozesse und anderes unwichtiges Zeug im Kopf zu haben ;)

    Morgan als Marke find ich grundsätzlich gut, die machen ihr Ding und fertig. Ich finde die Autos aber nicht besonders schön. Und zum Fahren ist das auch nicht so mein Ding.

    "... but i won't do that"
    -Meat Loaf 1993-

  • Wie schon gesagt, du denkst komplett anders als ich. Mir geht es um Autos, die mir gefallen. Du scheinst irgendwie nur Geld verdienen, Produktionsprozesse und anderes unwichtiges Zeug im Kopf zu haben ;)

    Morgan als Marke find ich grundsätzlich gut, die machen ihr Ding und fertig. Ich finde die Autos aber nicht besonders schön. Und zum Fahren ist das auch nicht so mein Ding.

    Ohne "Geld verdienen" gibt es nun mal keinen Lotus. Die Chinesen sind nicht so großzügig wie die Malaysier und geben dir noch Geld dazu damit du einen Lotus kaufst. Und der Markt für Sportwagen wird immer kleiner. Kein Fiat 124 ohhne MX5, kein Supra on Z4.

    Bei Morgan hätte ich immer Angst vor Termiten.

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • Ob sie jetzt Emira bauen oder gar kein Auto ist mir ehrlich gesagt komplett egal.

    Wenn eine Alpine irgendwo im Test oder in der freien Wildbahn auftaucht, freue ich mich. Hätte ich das Geld, wäre das ein Auto, das ich mir vielleicht sogar irgendwann mal kaufen würde. Emira habe ich bisher einmal in echt gesehen und das Auto gibt mir nix. Tests schaue ich mir auch schon nicht mehr an.

    "... but i won't do that"
    -Meat Loaf 1993-

  • Wie schon gesagt, du denkst komplett anders als ich. Mir geht es um Autos, die mir gefallen. Du scheinst irgendwie nur Geld verdienen, Produktionsprozesse und anderes unwichtiges Zeug im Kopf zu haben ;)

    Morgan als Marke find ich grundsätzlich gut, die machen ihr Ding und fertig. Ich finde die Autos aber nicht besonders schön. Und zum Fahren ist das auch nicht so mein Ding.

    Morgan - fair enough

    Lotus - auch fair enough

    nur...(bei Lotus), warum bewertest du überhaupt weiterhin den Emira und das Drumherum hier, wenn das Aussehen jetzt eh seit über einem Jahr feststeht und das Auto damit für dich genauso interessant sein sollte, wie z.B. ein MG auf dem Chinesischen Markt.

    wir denken nicht komplett anders, was Wichtigkeit von Aussehen angeht (Hässlichkeit verkauft sich nicht...). und da man sich nicht über Schönheit streiten kann - wenn ich 90k Euro für einen Neuwagen ausgebe sollte, dann sind Nebensächlichkeiten wie die Hintergründe wie 'Geld verdienen, Produktionsprozesse etc.' und vor allem Ersatzteilversorgung doch interessant (für mich).

    will ja nicht hier nicht ggfs. einen Thread starten 'Hilfe - Lotus ist nicht wintertauglich / steht seit 3 Monaten in der Werkstatt, weil Scheinwerfer kaputt' und mich dann von Guido bzgl. meiner Zurechnungsfähigkeit durchbeleidigen (äh, -bewerten) lassen. nach 20 Jahren Eliseerfahrung sollte mir das hoffentlich erspart bleiben...

  • BTW, gerade habe ich in einem Bericht gesehen, dass Toyota der/die/das Supra jetzt auch mit Handschalter auf dem Markt wirft. Es scheint also grundsätzlich ein Markt vorhanden zu sein. Leider hat Alpine den wohl nicht erkannt ;(

    Doch, haben sie. Sie hatten nur kein Geld für beide Entwicklungen samt Homologation.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.