• Gut, Fahrwerk ist für Rennstrecke zu weich (keine S), aber auf Landstraße lustig.

    Dafür kann man ja ein Fahrwerk nachträglich einbauen lassen.

    An deiner Stelle würde ich mal zuerst schauen ob es nicht dafür Stabies gibt.

    Das bringt Agilität, also fühlt sich Kartmäßiger an.

    Übrigens ist das auch der Trick warum sich SUVs agil anfühlen - dicke Stabbies.

  • Dafür kann man ja ein Fahrwerk nachträglich einbauen lassen.

    An deiner Stelle würde ich mal zuerst schauen ob es nicht dafür Stabies gibt.

    Das bringt Agilität, also fühlt sich Kartmäßiger an.

    Übrigens ist das auch der Trick warum sich SUVs agil anfühlen - dicke Stabbies.

    Sorry - Quatschidee, unerwünschte Effekte wie Wankkopieren ins Auto zu bringen, was aufgrund der notwendigen Federraten und Stabis ein Grund für weniger Komfort und Traktion bei Hochsitzern ist im Vgl. zum flacheren Auto.

    Die Alpines haben mit dem Michelin PS4 ab Werk einen eher querweichen Reifen, der zudem aus Mitte nicht direkt anlenkt. Das zusammen mit den Werksgeometriewerten ergibt einen leicht ungenauen Geradeauslauf.
    Ich würde ebenfalls die Geoempfehlung von AlpineA110 einstellen und ggf. auf einen quersteiferen Reifen gehen - und nicht an jenem Fahrwerk mit Stabis herumverstimmen, welches Gordon Murray als Benchmark für Ride&Handling für T.50 und T.33 gewählt hat.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • carbongrey

    Ich verstehe nicht was du schreibst, dass ist mir zu kompliziert.

    Ich schreibe das hier nicht zum ersten mal.

    Mit Stabbies reduzierst du kaum das Wanken, dass bekommt man nur mit harten Federn hin.

    Aber ich habe noch nie ein Auto gefahren dass sich mit steiferen Stabbies nicht besser gefahren hat,

    Ist mir scheiß egal was Ingenieure oder Murray oder Gustav Brunner sagen.

    I love harte Stabbies.

    PS:
    Harte Federn natürlich auch!

    Is mir scheiß egal was Wolfgang Weber schreibt! :D

  • na endlich hat er sich geoutet :cc

  • …so weich wie möglich, so hart wie nötig.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Das ist von Alpine ja so gewollt, für Rennstrecke gibt es ja die S.

    Hab mich dran gewöhnt, und finde es eigentlich nicht schlimm.

    Natürlich kann man man alles umbauen, gibt auch viel, aber ich lass das so. Hab ich auch ne Ausrede, warum ich so langsam bin auf der Rennstrecke ;)

    Blöd ist nur, das die Bremse auch schon kaputtgegangen ist. Obwohl ich schon die größere habe. Liegt auch an der Strecke, die ich hauptsächlich fahre und natürlich Dummheit meinerseits.

  • Hab mich dran gewöhnt, und finde es eigentlich nicht schlimm.

    Du schreibst eigentlich...

    Warte einfach ab, irgendwann reduziert sich die Liebe (wie im Leben).

    Und dann kaufst du dir dicke Stabbies und zack ist die Liebe neu entflammt.

    Also quasi wie scharfe Unterwäsche für deine Frau :D

    Momentan müsste ich meiner Elise auch ein härteres, tieferes FW spendieren.

    Habe ich aber momentan keinen Bock drauf.

    Ist meine CUP schnell? Nö

    Ist das ein Problem? Nö

    Bin ich schnell? Nö

  • hmmm

    ich gebe dir 25k für deine Cup nach technischer Prüfung. 8)

    Ich entlaste dich sozusagen von deinem lahmen Pferd. :)

  • Sorry, da hab ich wohl in meinem Kommentar ein paar Buchstaben weg gelassen?? ;)

    Nicht dass wir uns falsch verstehen. Sollte auf jeden Fall keine Kritik sein! Deine Alpine ist auch ein klasse Auto und mach bestimmt auch jeden Megen Spaß! Also, weiter so!!:)

    Mein Körper ist ein Werkzeug des Todes (sagt zumindest meine Frau)=O:D

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Begeisterung der Fachpresse war beim 110er auf jeden Fall schonmal größer als beim Lotus :/

    und wie man an deinem Beispiel sieht, besteht überhaupt keine zwingende Relation zum Verkaufserfolg - wir können ja mal eine Liste machen:

    -Alpine

    -GT86

    -Evora

    ...

    wie hat es schon jemand gesagt, man fährt den Wagen und bildet sich (s)eine Meinung. Autozeitschriften fand ich auch nur interessant wenn:

    - als ich noch keinen Führerschein hatte

    - mir die Autos eh nicht leisten konnte/kann

    - ein Auto so hässlich ist, dass ich es eh nicht besitzen, aber wissen will - what's the fuzz (hässlich würde ich trotzdem nicht kaufen)

    und Verkaufserfolg braucht Lotus zwingend bei den ansonsten homöopathischen Mengen, die der Sportwagenmarkt insgesamt aufnimmt. kaum denkbar sonst:

    -viele von uns wären auch kaum hier, wenn Lotus nicht eine relativ grosse Menge Elisen abgesetzt hätte

    -wie viel schlechter wäre die Ersatzteil- und Service-Versorgung bei noch weniger abgesetzten Fahrzeuge

    usw.

    und bis jetzt sieht es doch gut für den Emira aus. kann die Negativität bis jetzt angesichts des bisherigen Erfolgs überhaupt nicht nachvollziehen. vielleicht sowas wie enttäuschte Liebe...?

  • Wenn Renault alle 10 Jahre mal was rausbringt, was sich "Sportwagen" nennen darf, ist es doch klar dass die Presse das feiert. In keinem Universum würd ich die Kiste einer Emira vorziehen, völlig egal was die Presse schreibt. Hätte Lotus die Alpine rausgebracht, wärs garantiert auch nicht recht gewesen. Es wird halt einfach nie wieder so etwas perfektes wie eine leichte, ABS-, ESP-, BKV- und Airbagfreie Rover-Elise kommen <3 . Da sind wir halt etwas verwöhnt.

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • sehe ich anders. Die Alpine als lotus wäre sicherlich als echter Lotus angenommen worden. Das Auto hätte aber keine neue Kundschaft erschlossen, weil der Dicke Hose Effekt ausgeblieben wäre. Mehr scheint ja heut nicht zu zählen. Sagt Lotus ja selber. Supercar zum Sportwagenpreis. Also mehr schein als sein. So funktioniert unsere Gesellschaft ja heut leider.

    Alt bist du erst, wenn der Bürgermeister zum Gratulieren kommt.

  • Supercar zum Sportwagenpreis. Also mehr schein als sein. So funktioniert unsere Gesellschaft ja heut leider.

    solange ich mich erinnere, hat die Gesellschaft immer so funktioniert. auch unter Pfaueneffekt bekannt / genetisch bedingt.

    und du müsstest mir dann helfen ein Beispiel dafür zu finden, das es Lotus jemals anders gemacht hat, als genau diesem Credo zu folgen. aus meiner Beobachtung war es immer historisch der Lotus-effekt: zwar optisch auf Supercar machen, aber vorne oder hinten nur mit einem schnöden 4- oder 6-Zylinder (aus einem Standard Ford, Renault, Rover oder Toyota) daherkommen.

    und zum Alpine - er wäre als Lotus durchgegangen, wenn er mehr Mainstream gestaltet worden wäre (aka gefällig, rasant, chick, sportlich oder was auch immer gefällt) ;)

  • Jetzt lasst dem sdr doch einfach mal seine Meinung und versucht es nicht auf Teufel komm raus wegzudiskutieren.

    Wäre schade, wenn sich auch in diesem Forum der Effekt der Schweigespirale zeigen würde.