• Gibt im Norden noch mehr von den Verrückten... ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec)

  • Hallo liebe Petrolheads,

    muss hier ein Gestaendnis ablegen. Habe seit letzter Woche eine A110 Legende in weiss.

    Meine Freundinn ist klein und konnte nie mit der Elise fahren, kam nicht an die Pedale, hatte keine vernuenftige Sitzposition.

    Mit den Sitzen in der Legende und der Hoehenverstellung, kurvt sie nun gluecklich durch die Gegend...

    Ich muss auf den Maerz und regenfreie Tage warten bis der Zenos wieder raus darf.;(

    Uebrigens. Das Teil hat einen Klappenauspuff und im Sport und Trackmodus klingt der Vierzylinder geil und brabellt schoen,

    wenn man vom Gas geht. Ich kann mit dem Teil leben, zumal ich es fast nie fahren darf.:(

    Elischen ist das erste Auto, bei dem ich Füßabdrücke am Amaturenbrett gemacht habe ....

  • Hi lodoc,

    in der Legende sind verstellbare Sportsitze von Sabelt verbaut, die sich auch in der Hoehe verstellen lassen.

    Meine Lebensgefaehrtinund ich sitzen bestens, jeweils mit optimierter Lenksaeuleneinstellung.

    In allen anderen Modellen kommen andere Sabelt-Sportsitze zum Einsatz die einstellbar, aber in Ihrer Position

    dann verschraubt sind. Optimal fuer einen einzelnen Fahrer.

    Elischen ist das erste Auto, bei dem ich Füßabdrücke am Amaturenbrett gemacht habe ....

  • wegen dem letzten satz hat ich kein "like" vergeben ;)^^

    aber trotzdem glückwunsch zum neuen flitzer :thumbup:

  • ich fürchte Renault wird nicht der einzige bleiben mit massiven Maßnahmen um Kosten zu sparen

    Die Kapazitäten in Europa sind einfach zu hoch und wenn es wachstum geben sollte dann eher ausserhalb von Europa.

    Die ganze Diskussion um alternative Antriebe erschwert das zusätzlich

    • Offizieller Beitrag

    hier mal ein schöner Vergleich mit guten Erklärungen zum Thema Fahrwerk

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "...und nicht vergessen: Schweine-, Scheiße- und ähnliche Transporteure schließen sich bei uns hinten an"
    -Die schwarze Witwe; 1978-

  • ich fürchte Renault wird nicht der einzige bleiben mit massiven Maßnahmen um Kosten zu sparen

    Die Kapazitäten in Europa sind einfach zu hoch und wenn es wachstum geben sollte dann eher ausserhalb von Europa.

    Die ganze Diskussion um alternative Antriebe erschwert das zusätzlich

    Möglicherweise auch das Ende der Alpine.

    https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/sparpl…ne-vor-dem-aus/

    4

  • Die Produktion des Alpine steht ja zur Zeit, aber soweit ich weiß, waren die Verkaufszahlen auch im Januar/Februar im Vergleich zu gleichen Monaten 2019 recht mau. Also auch vor der Krise.

    Meiner Meinung nach interessantes Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ein paar sehr treffende Feststellungen, wie ich finde:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "...und nicht vergessen: Schweine-, Scheiße- und ähnliche Transporteure schließen sich bei uns hinten an"
    -Die schwarze Witwe; 1978-

  • Auf die Gefahr hin, daß das den hartgesottenen Lotisti nicht gefällt:

    Ich fahre beide, und ich finde, beide haben ihre Berechtigung.

    Die S1 Liesl fahre ich seit 14 Jahren und habe sie mir in langer, kleinteiliger Arbeit so zurechtkonfiguriert, daß sie jetzt sowohl zuverlässig als auch sportlich zu bewegen ist. Mit zuverlässig meine ich eine 5000 km Alpentour incl. An- und Abfahrt ohne Mucken. Na ja, der Außenspiegel muß dann schon mal nachgezogen werden... Was ich mit sportlich meine, muß ich ja wohl nicht erst beschreiben.

    Die Alpine fahre ich seit über zwei Jahren = 20 TKm. Als einziger gravierender Mangel zeigte sich ein Problem mit der Frontscheibe, die mir wegen Rißbildung dreimal (!) auf Garantie getauscht wurde. Das Teil wurde mittlerweile neu designt und hält seitdem. Ansonsten purer Spaß, dieses Jahr 5 TKm durch die Alpen in einer guten Woche.

    Welches Auto ist besser? Keines. Beide sind bestmögliche Werkzeuge für einen bestimmten Einsatzzweck. Die Elise gibt mir Unmittelbarkeit, die direkte Verbindung zur Außenwelt, das einzigartige Gefühl in einem warmen (uprated heater matrix...) Kokon bei 3° C Außentemperatur unter der Kälte durchzufahren und dabei die Schneewände am Paß mit den Fingern berühren zu können. Jede Querfuge spüren zu können. Bei Regen auch mal anzuhalten und unter dem Bikini-Top zu warten, bis das Gröbste vorbei ist, weil man zu faul ist, das Verdeck zu stecken. Bei trockener, guter Fahrbahn dann wieder Gs zu pullen, die einem keiner glaubt, der nicht gerade hinter einem fährt. Ganz abgesehen von den therapeutischen Effekten einer Langstreckenfahrt in der Elise bei Bandscheibenvorfall: nach 2000 km spätestens ist man so gut durchgerüttelt wie sonst erst nach 20 Anwendungen in der Physio (kein Scherz, ich spreche aus Erfahrung).

    Die Alpine? Ein Freund von mir, selber Elisefahrer, der in der Alpine zum ersten Mal mitfuhr, sagte nachdenklich: "It's the Elise without the hassle." Das trifft es ganz gut. Ich genieße es tatsächlich sehr, im "Hausfrauenmodus" (niedriger Leerlauf, Klappen geschlossen, alle Kennlinien gesoftet) mit den vorgeschriebenen 30 km/h max über das Kopfsteinpflaster unserer engen Innenstadt zu gleiten, ohne daß sich auch nur ein radikal verkehrsberuhigter Hipster böse von seinem Espresso umdrehen muß. Es ist alles da, was man zum Entspannen braucht: fantastische Sitze von Sabelt. Eine Air Condition die funktioniert. Geile Mucke aus der Focal-Anlage. Ein Tempomat für die langweiligen französischen Autobahnen. Zwei (!) Kofferräume! Und dann, wenn man von den roten auf die gelben und grauen Straßen kommt, ab in den Sportmodus/manuelle Schaltung und die andere Hälfte des Drehzahlmessers nutzen: und wie die das kann, die Alpine! Natürlich mit einer ganz anderen Leistungsentfaltung als ein Sauger, eher gummibandartig, aber durchaus frech und agil, weniger spitz im Einlenken als die Elise (die auch deutlich mehr negativen Sturz fährt), aber unglaublich gut beherrschbar. Wo die Elise durchaus schon mal beißt, zieht die Alpine nur eine Braue hoch und scheint zu sagen: "Das war lustig, was Du da gerade gemacht hast. Kannst Du das nochmal machen - ein bißchen schneller?" An das 7-Gang-DKG gewöhnt man sich sehr schnell; in der Alpine habe ich mir das Linksfußbremsen angewöhnt, weil das Trail-Braking mit ihr so gut funktioniert und der linke Fuß ja sonst eh nix zu tun hat.

    Mein Fazit: Leichtbau rulez, so oder so. Horses for courses, und ich möchte beide nicht mehr hergeben.