Gibt es einen Grund zur Bremsenkühlung?

  • da ja nicht alle in beinen Foren drin sind, frage ich hier auch nochmal ;)

    Gibt es einen Grund zur Bremsenkühlung wenn ich auf dem Track keine Temperaturprobleme habe?

    Ich denke darüber nach, Belüftungsschläuche zur Bremsscheibe vorne zu legen....
    Ich bin sicher, meine Bremse wird sehr heiß, aber halt nicht so heiß, dass ich Probleme hätte.

    Gibt es irgend einen Grund, so wie "weniger Verschleiß an den Belägen" oder ähnliches trotzdem eine Kühlung zu machen?

    Danke für eure Ideen.

    Gruß
    Detlef

  • Weder die Gummidichtmanschetten der Bremskolben noch die Bremsflüssigkeiten lieben übergroße Hitze. Wohl nur wegen der ständig bremsenden Raser fordern die Fahrzeughersteller jährlichen Wechsel der Fluide.

    Wenn die Bremsen nicht grenzwertig heiß werden, besteht offenbar noch Optimierungspotenzial bei flotter Fahrt ...

    Besonders ungünstig ist es auf einen Stau mit 250 zu zufahren, voll in die Eisen / Alus zu steigen um dann zu stehen (Hitzestau!). Auch solche Prozeduren berücksichtigen die Hersteller.. Natürlich bekommen auch die Radlager einiges ab, weswegen die Bremsscheiben eine umlaufende Nut haben um einen schlechteren Wärmeübergang zu den Lagern zu erreichen. Ende der Vorlesung

  • Jede Bremse hat einen Temperaturbereich in dem sie optimal arbeitet. Ich traue Dir zu, dass Du den Bereich zumindest Pi*Daumen rein subjektiv erfühlst, ohne die tatsächlich dabei anliegenden Temperaturen zu kennen. Wenn Du happy bist, Du auch keinen übermäßigen Verschleiß hast, und keine Hitzerisse in der Scheibe, oder Ausbrüche im Belag, ist bzgl. der reinen Betrachtung der Bremse doch alles in Ordnung.

    Du solltest aber auch die Auswirkung der Bremstemperatur auf die Reifentemperatur beachten! Solltest Du Deine Reifen schnell überhitzen, könntest Du versuchen eine etwas kühlere Bremse zu fahren (unter Berücksichtigung von deren Arbeitsfenster). Sollte Dir Hitze im Reifen fehlen, dann auf keinen Fall zusätzlich die Bremse kühlen.

    Wie oft hast Du bisher verschleißbedingt Deine Radlager getauscht?! Wenn nicht mehr als 1-2 mal würde ich mir darum keine Gedanken machen.

    Schönen Gruß

    Dennis

  • Ja, Radlager tausche ich regelmäßig, immer so 1 bis 2 Stück pro jahr ;(;(

    Somit haben wir wohl den Grund gefunden warum ich vorne und hinten eine sinnvolle Belüftung an die Bremsen machen sollte.:thumbup:

    Vielen Dank allen für den Input!

    Gruß

    Detlef

  • Hast Du nur bei Dir, oder auch bei Xenia so einen hohen Radlagerverschleiß?!

    Falls nur bei Dir fänd ich's ja mal interessant ein paar Temperaturmeßstreifen bei beiden Fzg. auf die Radlager zu kleben, um mal zu prüfen ob es tatsächlich signifikante Temperaturunterschiede gibt.

    Bezieht sich der Radlagerverschleiß nur auf die VA? Gibt es eine Seite mit die mehr Verschleiß zeigt als die andere (re./li.)?

    Ich habe bisher noch kein einziges Radlager getauscht.

    Schönen Gruß

    Dennis

  • Hauptsächlich bei mir!

    Vorne und Hinten.

    Ob jetzt mehr rechts oder links kann ich nicht sagen. Habe schon soo viele getauscht, ;(<X da habe ich kein Buch drüber geführt. :/ Bin aber der Meinung dass die Grundsätzliche Fahrtrichtung des Tracks entscheidend war. Also Spa links mehr Belastung und Mettet rechts schlimmer.

    Ich teste beim nächsten mal auf der Rennstrecke mit nem Infrarot Thermometer, auch dann der Vergleich Schlumpf zu meiner Elise.... da bin ich mal gespannt :/

    Gruß

    Detlef

  • Die idiotische Radlagerkonstruktion bei der S1 ist nicht zu vergleichen mit der relativ robusten bei der S2 und später.

    Dauerhafte Lösung: Umbau auf S2-Radträger, oder mit mehr oder minder regelmäßigem Tausch leben.

    Vor allem vorne sind die Radträger einfach irgendwann hinüber, sowas habe ich auch schon gesehen. Gibt ja Ersatz.

    Die „guten“ Timken-Lager scheinen in meinem Umfeld haltbarer zu sein als andere.

    Quoi?

  • Habe ich auch schon drüber nachgedacht, aber wir haben hier 6 Sätze Felgen mit S1 Lochkreis.

    Und dann würde der Umbau der Radträger auch nur vorne gehen, hinten müsste ich dann auch die Antriebswellen tauschen, und das möchte ich vermeiden ;)

    Timken benutze ich natürlich auch!

  • Habt ihr das gleiche Bremspaket? Reifen und Felgen?

    Ggf Geo unterschiedlich, die auch mehr Kurvengeschwindigkeit bei Dir zulässt?

    Rundenzeiten bei Euch beiden identisch, besser gesagt die Kurvengeschwindigkeiten?

  • Reifen, Felgen, Beläge, Bremsflüssigkeit, Geo usw. ist gleich. Rundenzeiten sind auch recht ähnlich!

    Ich fahre evtl. ein wenig härter, mehr über die Curbs, was ich bisher als Hauptgrund für mehr Radlagerschäden bei meiner gesehen habe.

    Aber auch beim Schlumpf halten die Radlager nicht ewig.

    Ich werde mal ne Belüftung bauen und messen :)

    Gruß

    Detlef

  • …..was ihr wieder für Theorien aufstellt.

    Standard Lager sind bis 120 Grad ausgelegt. ( NBR )

    Lager für erhöhte Temperatur sind bis 200 Grad ausgelegt. ( FKM )

    Das ganze hängt nur vom Dichtgummi ab.

    Wenn das Lager wegen Temperatur Stirbt dann Passiert folgendes.

    1. Dichtgummi verkokelt.

    2. Fettfüllung läuft aus.

    3. Lager läuft trocken und Frist.

    Frage:

    Läuft Fett aus dem Lager nach dem Bremse????

    Gruß Andy

  • Läuft Fett aus dem Lager nach dem Bremse????

    Gruß Andy

    Hmm, ja, keine Ahnung.

    Da habe ich so noch nie drauf geachtet.

    Ich schaue mal ob ich da was sehe :thumbup:

    Trotzdem denke ich, wenn meine Bremsscheibe vermutlich irgend etwas zwischen 600 und 800 Grad heiß wird, diese ja direkt auf dem Hub sitzt, und dieser Hub in das Lager eingepresst ist.....

    Dann kann so ein Lager schon verdammt warm werden=O

    Gruß

    Detlef

  • Meinst du, die fahren ohne Bremsenbelüftung? :D


    Ich denke das die Bremsenbelüftung beim 24ger individuell witterungsbedingt angepasst wird.

    Wenn es mal wieder nachts scheisse kalt ist und regnet wird reduziert.

    Auch um die Reifen auf Temp. zu halten.

    Gruß
    Harald

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. Zitat: Walter Röhrl