• Ich hab das Auto jetzt gerade nicht bei der Hand, kann also nichts zur Qualität schreiben.

    Aber der Telefonbuch-Durchwerf-Test wird überbewertet. Wieviel von den Dingern hast du Live gesehen ?

    Aber wie bei Fritzi und Mitzi kommt es auf die inneren Wert drauf an und nicht auf die schiefe Nase und das krumme Bein. 8o

  • Den einzigen in Deutschland ;) (zumindest damals). Aber lustig, dass Du mit mir über Qualität diskutierst, mich fragst wie viele ich schon gesehen hab und deine Meinung über die Qualität des Autos aus 0 Fahrzeugen beziehst. Und trotzdem verteidigst :)

    Männer aus Stahl fahren Autos aus Plastik.

  • Den einzigen in Deutschland ;) (zumindest damals). Aber lustig, dass Du mit mir über Qualität diskutierst, mich fragst wie viele ich schon gesehen hab und deine Meinung über die Qualität des Autos aus 0 Fahrzeugen beziehst. Und trotzdem verteidigst :)

    Ich habe keine Aussage über die Bau-Qualität eines Stradale getroffen, wie könnte ich auch darüber diskutieren.

    Du hast jedenfalls einen mehr gesehen und gefahren.

    Sagt jetzt aber auch nicht die Welt über die Qualität der restlichen handvoll Stradales, die bis jetzt gebaut wurden, aus.

    Ich habe nur geschrieben, dass ich Dallara für eine technologisch deutlich höher anzusiedelnde Firma halte, wie die englischen Bastelbuden.

    Von Lotus Engineering mal ein wenig abgesehen.

    Dazu stehe ich auch, dabei beziehe ich mich u.a. auf Aussagen von Personen aus dem österreichischen Innviertel, die mit Dallara zusammengearbeitet (haben).

  • Ich hab mir sagen lassen, dass eine Kaltverformung recht unangenehm ist in einem Ariel. Gibt da auch Bilder zu im Internet. Spochtsgeist Unser gemeinsamer Freund ist da recht wenig begeistert von.

    Und ich dachte Lotus' und Seven'-Unfälle siehen mies aus! "Ariel Atom Crash" spuckt ja reihenweise verunglückte Journalisten und Probefahrer aus :|

  • Normal für Gitterrohrrahmen. Energieaufnahme pro kg Strukturmaterial ist Faktor 10 kleiner als bei CFK-Monocoques in ordnungsgemäßer Auslegung.

    Deswegen sind die aus dem Rennsport verschwunden.

    so rum kann man das aber nicht rechnen.
    das würde ja heißen, dass cfk 10x sicherer ist.

    was man aber stattdessen tut ist zu sagen: juhu, vom cfk kann ich ein zehntel des stahlgewichts einsetzen um auf die gleichen werte zu kommen.

    einhalten tut aber jeder nur die mindestanforderungen, im schlechtesten fall wurde diese durch eine stahlkonstruktion festgelegt.

    ich glaube noch nie hat jemand zu lasten des gewichts die anforderungen übertroffen, gerade dieser gewisse herr chapman war eher dafür bekannt, die konstruktion richtung unsicher auszulegen, wenn man dadurch einen vorteil hat

    reagiert wird doch erst, wenn die mindestanforderungen erhöht werden.

    1048886_5.png

  • Zuerst mal musst Du zwischen Rennsport und typisierten Straßenfahrzeugen unterscheiden.

    Ich vermute, Du beziehst Dich ausschließlich auf den Rennsport. Da gibt es je nach Serie ganz unterschiedliche Anforderungen, auch abhängig von der Nähe zu Serienfahrzeugen.

    Im Idealfall musst Du dich um die Crash-Lastfälle bei einem Rennfahrzeug nicht mehr kümmern, nachdem Du auf die gewünschten Biege- und Torsionssteifigkeiten ausgelegt hast.

    Das ist bei CFK-Monocoques oft der Fall, bei Gitterrohrrahmen nie. Egal, welcher Konstruktionswerkstoff zum Einsatz kommt.

    Was aber auch etwas über die Leichtbaugüte eines mit allen Finessen gebauten Gitterrohrrahmens aussagt. Die ist nämlich sehr hoch. Aber zerlegt sich leider auch ohne große Gegenwehr.

    Der Ariel Arom ist aber ein Serienfahrzeug. Die gesetzlichen Anforderungen sind überraschend niedrig. Aber für die Hersteller in Europa zählt hauptsächlich das Ergebnis im EuroNCAP-Test, der keine Relevanz für die Zulassung hat. Vereinfacht gesagt kann man selbst mit einem schlechten Ergebnis dort gleichzeitig mit dem gleichen Chassis locker die gesetzlichen Anforderungen erfüllen.

    Das ist ja auch eine schöne Sache: Ich bin nicht gezwungen, ein "sicheres" Auto zu fahren, sondern kann immer noch selbst entscheiden.

    Ich würde mich locker jederzeit in einen Ariel setzen und tausche für die wenigen Momente gerne Sicherheit gegen überlegenen Fahrspaß.

  • live stream

    Qatar Airways trying to land at HR during storm eunice

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • es war sehr spannend & lustig - kurzfassung :huh: 8|:love:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • die meisten werden es kennen und für die anderen vielleicht Interessant.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • 8)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Exige: Punk is not dead

  • Pulsstrahltriebwerke! Kommen ursprünglich aus dem WW2 (V1).

    Die gab es im Flugmodellbau vor 30...40 Jahren auch mal hier und da zu sehen und hören, bis diese auf den allermeisten Modellflugplätzen aus Lärmschutzgründen nicht mehr betrieben werden durften und durch Turbinen ersetzt wurden.

    Heute kann man die Dinger noch hin und wieder auf Modell-Flugtagen bestaunen. Ob die dann extra dafür eine Ausnahmegenehmigung erhalten haben, weiß ich nicht.

    Ich hoffe nur, dass der Kollege auf dem Kart einen sehr guten Gehörschutz verwendet, sonst hat er nach ein paar Fahrten ein Problem.

    "Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."
    Leonardo da Vinci (1452 - 1519)

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ob die dann extra dafür eine Ausnahmegenehmigung erhalten haben, weiß ich nicht.

    Bei angemeldeten Veranstaltungen fällt normalerweise die Lärmbegrenzung. Hab auch noch so'ne Resorohr Venturi Granate die ich nur noch auf Veranstaltungen fliegen darf. Anlassen besser nur mit Gehörschutz. Oder man sucht sich nen einsames Plätzchen zum wildfliegen. Natürlich mit entsprechend angepaßtem Versicherungsschutz...Der Witz ist das die Elektrischen inzwischen ähnlich laut sind, der Lärm da aber egal zu sein scheint. Zumindest wird da noch keine Messung verlangt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zwei Deltas mit Pulsrohr im Parallelflug hatte ich vor ein paar Jahren erstmalig live gesehen und zuvor noch nie gehört. Das ging schon in die Magengrube - nicht nur Kategorie leider geil. Beim Video bekomme ich jetzt noch feuchte Augen und steilen Pelz.

    450 km/h hatten die drauf, wenn ich recht memoriere.

    Crazy fucking scary shit ist die treffendste Beschreibung.

    In der Tat war die V1 eher psychologisch wirkend. Von den RAF Piloten gab es ein High-five an den Flügelspitzen und die Dinger sind ohne Zielerreichung abgeschmiert.

    Das akustische Spektrum kommt im Video nicht annähernd herüber.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß, Martin

  • Pulsstrahltriebwerk :thumbup:

    Da gab es auch die Feststoffrakete Natter mit Lothar Siebert als ersten Mensch im Cockpit

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nach soviel Technik mit Wunderwaffen Bezug

    Klerikale Gehirnakrobatik mit lokalem Bezug, ich hab mir den neusten Joseph Vilsmaier gegeben

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Space Cakes for free

  • Kann mir mal jemand erklären wie des Pulssttahltriebwerk funktionieren tut?

    Da kommt Treibstoff und dieser wird dann wohl einmalig per Zündkerze entzündet. Dann wird die Treibstoffzufuhr so stark erhöht, dass es einen Rückstoß gibt, wobei durch den Sog zusätzlicher Sauerstoff aus den etwas kürzeren Rohren angesaugt wird.

    Hab ich das so in etwa umrissen?

    Kommentare/Anmerkungen?

  • Ich fürchte, da muss mal wieder etwas gerade gerückt werden. Ein Pulso mit 450 Klamotten glaube ich im Leben nicht. Und ich habe schon einige gesehen. Auf den damaligen Wettbewerben ist auch ab und zu jemand außer Konkurrenz mitgeflogen. Außer Lärm war da nicht viel. Wenn die 300 geknackt haben war das schon gut. Und deutlich schneller sind die Kisten in dem Video auch nicht.

    Anders sieht es bei den Elektrischen aus. Da hab ich schon ein Akku Monster mit über 500 neben einem echten Flieger einschlagen sehen. Beeindruckend. Auch der Aufwand. Und die Verbrenner? Die murksen immer noch mit 30 Jahre altem Zeug rum. Es gibt zwar mittlerweile einige Motoren, die fertigungstechnisch und von der Auslegung großartig sind aber nur die wenigsten wissen was sie damit tun.

    Wenn es mit einem Spielzeugflugzeug wirklich schnell werden soll, muss man schon in die Berge und den ganzen Antriebsgedöns vergessen. DS rockt!

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Pulsstrahltriebwerk – Wikipedia

    Ja so in etwa wie du beschrieben hast, zentraler Baustein der Steuerung Jalousien Ventile

    Danke dir, vor allem auch für den Film mit der Natter, wusste ich noch nicht.

    Ventile scheint das Raketengokart aber keine zu haben, in der Beschreibung steht auch „valveless jet cart“. Den Wikipedia Eintrag hab ich mir angeschaut, aber er passt irgendwie nicht so richtig zu dem Raketen-Gokart.

    Was ich auch kurios finde, warum nur eine Zündkerze, es sind doch drei Triebwerke?

  • Keine Ahnung wie ein Pulsstrahltriebwerk ohne "Jalousienventile"/"Flatterventile funktioniert.

    Der RocketMan ist jedenfalls crazy

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Space Cakes for free

  • Das Prinzip hat der gute Nikola Tesla als Tesla -Ventil genutzt. Einfach ausgedrückt, man hat ein Rohr dessen Geometrie so gewählt ist, dass der Strömungswiderstand richtungsabhängig ist (durch Turbulenzbildung). Wenn dann noch Resonanzeffekte genutzt werden, funktioniert das ganz toll,

    wie im Film zu sehen.

    Elischen ist das erste Auto, bei dem ich Füßabdrücke am Amaturenbrett gemacht habe ....