"Echte" Erfahrungen mit dem EX430/460 Kit von Komo-tec

  • 0,67 ist ein reines Angstmapping wo die Leistung leidet.

    Da sollte man vieleicht auf 1-2 Grad Zündung verzichten

    Für die maximale Leistung sollte man nicht unter 0,85-0,9 gehen.

    Gruß
    Harald

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. Zitat: Walter Röhrl

  • .... und trotz dieses miesen Mappings und den daraus resultierenden schlechten Abgasen haben unsere Büchsen TÜV bzw. ne ASU? Dachte immer sowas würde die Zulassung verhindern?

    (sorry... was Abgaswerte angeht bin ich absoluter Laie)

    Interesse an der Lotus WhatsApp Gruppe Südbayern? Schick mir eine Nachricht...

  • Die AU wird nicht unter Volllast gemacht...daher nicht relevant. Im Leerlauf und in erhöhtem Leerlauf ist dein lambda wert um 1.

    Lambda ist eine Kennzahl bzw. das Massenverhältnis Luft zu Kraftstoff.

    Maximale Leistung und lambda 1 geht nicht. Entweder du stimmst ein Fahrzeug nach lambda ab oder nach maximaler Leistung!

    Wenn der Motor zu mager ist, ist das Verhältnis >1 also zu viel Luft oder zu wenig Kraftstoff, daraus folgt eine zu hohe Verbrennungstemperatur ( Loch im Kolben, Schäden am Kat, usw. .), daher gehen die Tuner immer auf Nummer sicher und stimmen immer deutlich unter Lambda1.

    Das Ziel einer Leistungssteigerung ist es ja auch nicht, so wenig wie möglich an Emissionen zu erzeugen, sondern die stellen das auf dem Prüfstand so ein, dass die maximale Leistung erzeugt wird.

    Ich hoffe das ist verständlich.....

  • Nur dass unter Teillast nie ein fettes Gemisch mit hohen Emissionen notwendig ist. Bis 50-60 PS/L Hubraum kann man auch unter Volllast Lambda 1 fahren mit entsprechend geringen Emissionen.

    Bei Volllast und höheren Literleistungen sieht das anders aus. Wenn dann noch bei 200PS aus 1.6l mit einem Turbo Gusskolben verbaut werden, z.B. Mini, braucht es halt viel Kühlung durch viel Benzin.