"Echte" Erfahrungen mit dem EX430/460 Kit von Komo-tec

  • 0,67 ist ein reines Angstmapping wo die Leistung leidet.

    Da sollte man vieleicht auf 1-2 Grad Zündung verzichten

    Für die maximale Leistung sollte man nicht unter 0,85-0,9 gehen.

    Gruß
    Harald

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. Zitat: Walter Röhrl

  • .... und trotz dieses miesen Mappings und den daraus resultierenden schlechten Abgasen haben unsere Büchsen TÜV bzw. ne ASU? Dachte immer sowas würde die Zulassung verhindern?

    (sorry... was Abgaswerte angeht bin ich absoluter Laie)

    Interesse an der Lotus WhatsApp Gruppe Südbayern? Schick mir eine Nachricht...

  • Die AU wird nicht unter Volllast gemacht...daher nicht relevant. Im Leerlauf und in erhöhtem Leerlauf ist dein lambda wert um 1.

    Lambda ist eine Kennzahl bzw. das Massenverhältnis Luft zu Kraftstoff.

    Maximale Leistung und lambda 1 geht nicht. Entweder du stimmst ein Fahrzeug nach lambda ab oder nach maximaler Leistung!

    Wenn der Motor zu mager ist, ist das Verhältnis >1 also zu viel Luft oder zu wenig Kraftstoff, daraus folgt eine zu hohe Verbrennungstemperatur ( Loch im Kolben, Schäden am Kat, usw. .), daher gehen die Tuner immer auf Nummer sicher und stimmen immer deutlich unter Lambda1.

    Das Ziel einer Leistungssteigerung ist es ja auch nicht, so wenig wie möglich an Emissionen zu erzeugen, sondern die stellen das auf dem Prüfstand so ein, dass die maximale Leistung erzeugt wird.

    Ich hoffe das ist verständlich.....

  • Nur dass unter Teillast nie ein fettes Gemisch mit hohen Emissionen notwendig ist. Bis 50-60 PS/L Hubraum kann man auch unter Volllast Lambda 1 fahren mit entsprechend geringen Emissionen.

    Bei Volllast und höheren Literleistungen sieht das anders aus. Wenn dann noch bei 200PS aus 1.6l mit einem Turbo Gusskolben verbaut werden, z.B. Mini, braucht es halt viel Kühlung durch viel Benzin.

    Der Prüfzyklus bei der Zulassung, ob NEFZ oder WLTP fordert nur geringe Lasten von leistungsstarken Fahrzeugen. Deshalb geht das immer noch.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

    Einmal editiert, zuletzt von marko (10. März 2019 um 16:06)

  • So... gestern wars endlich soweit, ich durfte mich auf den Weg nach Mendig machen um meine fertige EX460 abzuholen. Nach einer quälend langen Zugfahrt dann endlich angekommen.

    EX 460 Umbau

    Daniel hat mich super nett in Empfang genommen und mich zum Auto gebracht. Noch bevor wir sie gestartet haben gab es die erste Überraschung: einen kompletten Doku-Ordner mit allen erdenklichen Papieren zum Umbau... vom Leistungsdiagramm, dem Vermessungsprotokoll des Fahrwerks bis zum Messprotokoll der Radlastwaage - wirklich ALLES drin - sogar eine CD mit dem Video vom Prüfstandslauf. Damit hatte ich nicht gerechnet - so sieht Professionalität aus :thumbup:

    EX 460 Umbau

    EX 460 Umbau

    EX 460 Umbau

    Nachdem mir Daniel den Umbau ausführlich am Objekt erklärt hat ging es auf eine Probefahrt - für mich allerdings zuerst auf dem Beifahrersitz - Daniel am Steuer. Auf der "Haus und Hof" Runde rund um Mendig hat mir Daniel gezeigt was nun an Leistung in der Exe steckt - und vor allem auch was das Nitron 3way Fahrwerk mit den von Komo-Tec (nach meinen Wünschen) eingestellten Werten zu leisten im Stande ist - was soll ich sagen: DER WAHNSINN - wirklich. Das Auto ist nicht wieder zu erkennen. Im unteren und mittleren Drehzahlbereich schiebt die Exe jetzt schon richtig gut an (kein Wunder - hat ja durchgängig ca. 80Nm mehr Drehmoment anliegen) - was dann allerdings ab 5000 U/min passiert gleicht einem Schlag ins Genick. Hier noch mal das Leistungsdiagramm - 463PS und 493Nm:

    EX460 Umbau

    Wo viel Leistung braucht es aber auch eine gute Bremse - verbaut wurde die Kobra 4-4 rundum. Auch hier kann ich nur sagen: Hut ab. Sie sind zwar selbst nach der 550km Heimreise noch nicht richtig eingebremst (habs eher gemütlich angehen lassen auf der Heimfahrt) - es ist aber jetzt schon kein Vergleich zur Serienbremse. Wenn man richtig in die Eisen steigt verzögert die Exe vehement - so muss es sich anfühlen auf einem Flugzeugträger zu landen und von einem dieser Fangseile gebremst zu werden.

    EX460 Umbau

    EX460 Umbau

    Wie schon oben erwähnt wurde auch fahrwerkseitig einiges geändert - ich hab mich für das Nitron 3way entschieden (auch auf Empfehlung von Daniel hin). Das Fahrwerk ist voll einstellbar - das für mich gewählte Setup ist etwas straffer als Serie, aber noch sehr gut fahrbar auf der Straße. Hier gut zu erkennen die Ausgleichsbehälter für VA und HA.

    EX 460 Umbau

    EX 460 Umbau

    Kommen wir schließlich zum "Herzstück" des Umbaus - das Upgrade auf die Leistungsstufe EX460. Ich hatte lange überlegt ob es den Mehrpreis zum EX430 Kit wirklich "wert" ist. Ich bin mittlerweile der Überzeugung JA. Warum? Gar nicht mal wegen der 30 Mehr-PS - ich halte das Gesamtkonzept mit dem integrierten Ladeluftkühler einfach für deutlich "besser" und runder - und vor allem auch haltbarer. Das Fahrerlebnis ist wirklich ein völlig anderes als das einer Serien-Exe mit (angegebene) 350PS. Der massive Drehmoment-Zuwachs im ganzen Drehzahlband ist phänomenal und erzeugt schon beim "normalen" beschleunigen ein Grinsen im Gesicht. Im oberen Drehzahlbereich herrscht dann ALARM - und das ist wirklich ernst zu nehmen. Hier sollte man hellwach sein und sich bewusst sein, dass der Motor den Hammer auspackt wenn man das Gaspedal durchtritt. Ich bin jetzt schon gespannt wie sich das dann mal auf nem Trackday anfühlt. Um den Motorraum etwas "hübscher" zu machen zog dann neben der im Kit enthaltenen Carbon-Airbox auch noch die Carbon-Motorabdeckung mit ein.

    EX 460 Umbau

    EX 460 Umbau

    Abschließend will ich noch erwähnen, dass sich Daniel wirklich richtig viel Zeit genommen, mir alles erklärt hat, auf all meine Fragen eingegangen ist. Muss wirklich sagen, ich bin zu tiefst beeindruckt von der technischen Kompetenz die hier in Mendig sitzt - noch mal Danke Daniel.

    Auch geht mein Dank noch mal an Lotus München (Stephan, Steffen und vor allem Vasi) über die ich den Umbau gebucht habe. Für mich als Münchner ist es super jetzt auch einen geschulten Mechaniker "um die Ecke" zu haben sollte doch mal was sein. Die Tatsache war für mich bei der Entscheidungsfindung für den Umbau mit maßgeblich.

    Jetzt geht es ans Fahren... ich werde nach den ersten Touren hier sicher noch mal berichten.

    Viele Grüße,

    Markus

    Interesse an der Lotus WhatsApp Gruppe Südbayern? Schick mir eine Nachricht...

    2 Mal editiert, zuletzt von NeulingMitFragen (31. März 2019 um 14:34)

  • Habe heute meine Cup abgeholt und es ist wirklich kein Vergleich zu vorher, läuft sauber und zieht ordentlich durch bin absolut begeistert!

    Absolut für mich ausreichend da ich körperlich eh keine 4-5 Runden Nos am Stück schaffe ist der Leistungsverlust zu vernachlässigen und auf der Landstraße eh nicht

    Also erstens alles richtig gemacht

  • Habe heute meine Cup abgeholt und es ist wirklich kein Vergleich zu vorher, läuft sauber und zieht ordentlich durch bin absolut begeistert!

    Absolut für mich ausreichend da ich körperlich eh keine 4-5 Runden Nos am Stück schaffe ist der Leistungsverlust zu vernachlässigen und auf der Landstraße eh nicht

    Also erstens alles richtig gemacht

    430er Kit?

    Interesse an der Lotus WhatsApp Gruppe Südbayern? Schick mir eine Nachricht...

  • Bei der EX430 kommt doch die Komotec-eigene Carbonairbox zum Einatz, die Krümmer und der Kat werden getauscht, die Übersetzung des Kompressors geändert und der Ladedruck erhöht. Könnt Ihr bitte berichten, wie sich dadurch das Geräusch ändert - ausgehend von einer 350 Sport und deren Serienauspuff - etwa in der Lautstärke, aber auch in der Qualität?

    Bleibt das alls in etwa gleich, oder wird'S deutlich lauter? Kommen etwa Dröhnfrequenzen?

  • Da meine Cup sehr leer ist und schon vorher sehr laut war (117 dB im Stand)ist der Unterschied nicht sehr groß ! Was mir aber aufgefallen ist, ist der laute Ansauggeräusch was sehr Cool ist

  • 117 dB im Stand wäre ja echt asozial laut. 8|

    Titan-Auspuffanlage?


    Am Samstag habe ich sie unter full acceleration so zwischen 100 und 150 km/h gehört.

    Ja, asozial laut. :evil: 8)

    Und das mit der original

    Klappe.

    Aber gleiches behauptet Raphael von meiner flüster Cup mit Original nicht Klappen Lotus Topf auch.

    Gruß
    Harald

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. Zitat: Walter Röhrl

  • So.... war grad bei Lotus München und durfte vergleichsweise die 430Cup direkt im Anschluss an meine EX460 fahren. Was soll ich sagen....? Im unteren Drehzahlbereich merkt man, dass die EX460 deutlich mehr Drehmoment hat. Beim maximalen Drehmoment liegen fast 55Nm zwischen den beiden... das ist schon was.

    Ich habe es auf jeden Fall nicht bereut das Geld für das doch recht umfangreiche Upgrade in die Hand genommen zu haben.... die Exe ist nicht wieder zu erkennen.

    Interesse an der Lotus WhatsApp Gruppe Südbayern? Schick mir eine Nachricht...