Motor an oder aus oder was

  • Ist völlig egal, ob nach einem Tag oder mehreren Jahren, sofern das Öl nicht Minusgraden ausgesetzt ist und der Motor nicht rosten konnte... Kaltstart ist und bleibt Kaltstart... Bzgl. des Öls habe ich das von unseren ProduktionsKollegen von Fuchs auf der anderen Rheinseite...

  • Ok, also ist es wurscht ob der Wagen jetzt vier Monate steht oder vier Wochen.

    Weil ich dachte mir halt dass sich das ganze Öl dann unten ansammelt.

    Also der Motor sozusagen abtropft. Und wenn ich ihn dann anmache dann läuft er kurz ungeschmiert.

    Naja, ich werd ihn jetzt einfach mal auslassen. Er bekommt jetzt erst mal eine neue Batterie. Es gibt mittlerweile jede Menge Marken von denen ich noch nie was gehört habe... Hab mich jetzt für eine Varta entschieden. Ist zwar etwas teurer aber hoffentlich auch besser...

  • Es gibt hier noch der Vollständigkeit halber in Westdeutschland eine reale Spezialistenmeinung,

    15W50 würde bei den selten gestarteten Gazellen langsamer runterlaufen, und dadurch einen besseren Restölfilm bilden...

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • 15W50 würde bei den selten gestarteten Gazellen langsamer runterlaufen

    Wieder voll Porno.

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • deshalb nehm ich ja Ferrari-spec. - Öl.... das schmiert und bruzzelt durchgängig hervorragend

    kann man auch für die Friteuse nehmen, werden die Pommes schön knusprig...

    skizzy, klar kannst Du auch dein Pedalo damit einreiben, dann rostet das nicht mehr über den Winter...:thumbup:

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Niveau

    Für das Niveau gibt es eine Niveauregulierung. War früher der letzte Schrei.

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Ok, also ist es wurscht ob der Wagen jetzt vier Monate steht oder vier Wochen.

    Weil ich dachte mir halt dass sich das ganze Öl dann unten ansammelt.

    Also der Motor sozusagen abtropft. Und wenn ich ihn dann anmache dann läuft er kurz ungeschmiert.

    Naja, ich werd ihn jetzt einfach mal auslassen. Er bekommt jetzt erst mal eine neue Batterie. Es gibt mittlerweile jede Menge Marken von denen ich noch nie was gehört habe... Hab mich jetzt für eine Varta entschieden. Ist zwar etwas teurer aber hoffentlich auch besser...

    Nee,isses nicht! kommt aufs Öl an (dick vs dünn)du musst hier schon mitlesen.:!:

  • Für die Hightechpowerohneendemotoren unserer Fahrzeuge gibts doch nur eine Vorgehensweise:

    Altes Öl ablassen und entsorgen. Ist zwar nur 3000 Kilometer drin gewesen aber wer weiss schon, Ob das noch schmiert.

    20 Liter Öl kaufen. Egal was für eine Spezifikation.

    Motor komplett mit Öl füllen.

    Kerzen raus und Öffnungen komplett mit Öl füllen.

    Alle 2 Tage kontrollieren, ob der Stand abgesunken ist. Wenn ja, sofort nachfüllen. Damit komm nirgends Luft hin und es kann nichts rosten oder sonst was passieren.

    Im Frühjahr Öl ablassen und auffangen. Kann man im nächsten Winter wieder verwenden.

    Öl mit einer Pumpe aus Kerzenöffnung absaugen.

    Richtige Menge Superpowermotorenöl der richtigen Spezifikation einfüllen.

    Jetzt ist alles super geschmiert und man kann den Motor ohne Schmierfilmabriss starten.

    Ohne dieses Prozedere ist es ungewiss, ob der Motor sonst den Winter übersteht.:thumbup:8)

    If one day the speed kills me

    don´t cry because i was smiling

  • Richtig :!:und was passiert dann mit der Varta Batterie,die jetzt schon gekauft wird:?:Fragen über Fragen,ich seh schon das wird ein langer fred:thumbup:


    PS. und das Getriebe ??????

  • Also ich häng so ein Erhaltungsladegerät mit Zeitschaltuhr dran. 12 Stunden laden und 12 Stunden abgeschaltet. Dabei lass ich das Licht an der Elise an. So hat die Batterie ständig Lade- und Entladezyklen. Das hindert die Batterie dran zu sulfatieren.

    If one day the speed kills me

    don´t cry because i was smiling

    • Offizieller Beitrag

    Und was wird dann gegen das Kondensat unternommen?

    Er hat ja das Fernlicht an. Dadurch wird es in der Garage so warm, dass nix mehr kondensiert.

    Ich habe mich nach diesem Thread übrigens dazu entschlossen, das Auto im warmen Keller zu lagern. Bin schon damit angefangen es Stück für Stück auseinander zu bauen.
    zerlegt.jpg

  • Mensch, Ihr habt wohl alle Langeweile, oder was???

    Zerlegen und trocken einlagern ist mit Sicherheit der beste Korrosionsschutz. Also vor jedem Winter alles bis auf die letzte Schraube zerlegen, gut einölen und im Frühjahr dann wieder zusammenbauen. Dann kann man auch jedes Jahr Lagerspiel und Verschleiss ausmessen und über die Jahre buchführen. Der einzige Nachteil ist, nie wieder damit fahren zu können, weil der Zusammenbau den Sommer über braucht und kaum ist die letzte Schraube dran, kann man schon wieder alles zerlegen. Im alten Griechenland hiess dieser Schrauber Sisyphos ;)

    Ein frohes neues Jahr wünsche ich Euch.

    Martin

    Don't only dream about, feel it and do it!

  • ich warte noch darauf das hier noch ne passende Fotoserie dazu gepostet wird . .

  • Danke für diese fachlich sehr ausführliche Anleitung, die es endlich auch einem Laien wie mir möglich macht, das Fahrzeug richtig zu lagern.

    Ich hätte noch eine Frage;

    * nehme ich für eine linkegelenkte Elise dann Hirsch-Talg mit linksdrehenden Fettsäuren und entsprechend für eine rechtsgelenkte mit rechtsdrehenden?

    Ich denke, das ist schon sehr relevant, denn die Belastung des Fahrzeugs an den kritischen Stellen ist ja sicher nicht unabhängig davon, auf welcher Seite das Lenkrad sitzt und ich möchte auf Nummer sicher gehen.

    If it doesn't rattle, it's not a Lotus.

  • Also ich häng so ein Erhaltungsladegerät mit Zeitschaltuhr dran. 12 Stunden laden und 12 Stunden abgeschaltet. Dabei lass ich das Licht an der Elise an. So hat die Batterie ständig Lade- und Entladezyklen. Das hindert die Batterie dran zu sulfatieren.

    Auf die Gefahr, dass ich jetzt auf einen Witz hereinfalle: Meine drei Erhaltungsladegeräte (drei verschiedene, keines davon teuer) wechseln automatisch zwischen Laden und Entladen. Hätte nie gedacht, dass es welche gibt, die das nicht tun. :/

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld