Verhält es sich nach 4 Monaten anders mit dem Öl(druck) und Verschleiß beim Kaltstart als nach einem Monat Standzeit?
Motor an oder aus oder was
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Ist völlig egal, ob nach einem Tag oder mehreren Jahren, sofern das Öl nicht Minusgraden ausgesetzt ist und der Motor nicht rosten konnte... Kaltstart ist und bleibt Kaltstart... Bzgl. des Öls habe ich das von unseren ProduktionsKollegen von Fuchs auf der anderen Rheinseite...
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Ok, also ist es wurscht ob der Wagen jetzt vier Monate steht oder vier Wochen.
Weil ich dachte mir halt dass sich das ganze Öl dann unten ansammelt.
Also der Motor sozusagen abtropft. Und wenn ich ihn dann anmache dann läuft er kurz ungeschmiert.
Naja, ich werd ihn jetzt einfach mal auslassen. Er bekommt jetzt erst mal eine neue Batterie. Es gibt mittlerweile jede Menge Marken von denen ich noch nie was gehört habe... Hab mich jetzt für eine Varta entschieden. Ist zwar etwas teurer aber hoffentlich auch besser...
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Es gibt hier noch der Vollständigkeit halber in Westdeutschland eine reale Spezialistenmeinung,
15W50 würde bei den selten gestarteten Gazellen langsamer runterlaufen, und dadurch einen besseren Restölfilm bilden...
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- Offizieller Beitrag
Also im Herbst 15W50 einfüllen und im Frühling zurück auf 10W60 (oder was der M100 so braucht).
Kann ich diese Erkenntnis auch auf mein Fahrrad übertragen? Ist ja auch ein Oldtimer...
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15W50 würde bei den selten gestarteten Gazellen langsamer runterlaufen
Wieder voll Porno.
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deshalb nehm ich ja Ferrari-spec. - Öl.... das schmiert und bruzzelt durchgängig hervorragend
kann man auch für die Friteuse nehmen, werden die Pommes schön knusprig...
skizzy, klar kannst Du auch dein Pedalo damit einreiben, dann rostet das nicht mehr über den Winter...
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Pedalo
Hä, Du sollst ihn nicht einreiben sondern benutzen.
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Hehe, jetzt wirds esoterisch...
10W60 kommt da tatsächlich rein, skizzy...
Mei so viel Gombedehns...
Also für den Bugatti Veyron wird das selbe genommen. Gibt es sogar ein Youtube Video, do it yourself, lach!
Manche nehmen auch Liqui Moli, manche Castrol, manche dies und das...
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Gibt es sogar ein Youtube Video, do it yourself, lach!
Was vom Niveau deutlich höher erscheint, als ein Video wie man in ne Elise korrekt einsteigt
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Niveau
Für das Niveau gibt es eine Niveauregulierung. War früher der letzte Schrei.
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Ok, also ist es wurscht ob der Wagen jetzt vier Monate steht oder vier Wochen.
Weil ich dachte mir halt dass sich das ganze Öl dann unten ansammelt.
Also der Motor sozusagen abtropft. Und wenn ich ihn dann anmache dann läuft er kurz ungeschmiert.
Naja, ich werd ihn jetzt einfach mal auslassen. Er bekommt jetzt erst mal eine neue Batterie. Es gibt mittlerweile jede Menge Marken von denen ich noch nie was gehört habe... Hab mich jetzt für eine Varta entschieden. Ist zwar etwas teurer aber hoffentlich auch besser...
Nee,isses nicht! kommt aufs Öl an (dick vs dünn)du musst hier schon mitlesen.
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Also im Herbst 15W50 einfüllen und im Frühling zurück auf 10W60 (oder was der M100 so braucht).
Kann ich diese Erkenntnis auch auf mein Fahrrad übertragen? Ist ja auch ein Oldtimer...
ZU 100%
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Für die Hightechpowerohneendemotoren unserer Fahrzeuge gibts doch nur eine Vorgehensweise:
Altes Öl ablassen und entsorgen. Ist zwar nur 3000 Kilometer drin gewesen aber wer weiss schon, Ob das noch schmiert.
20 Liter Öl kaufen. Egal was für eine Spezifikation.
Motor komplett mit Öl füllen.
Kerzen raus und Öffnungen komplett mit Öl füllen.
Alle 2 Tage kontrollieren, ob der Stand abgesunken ist. Wenn ja, sofort nachfüllen. Damit komm nirgends Luft hin und es kann nichts rosten oder sonst was passieren.
Im Frühjahr Öl ablassen und auffangen. Kann man im nächsten Winter wieder verwenden.
Öl mit einer Pumpe aus Kerzenöffnung absaugen.
Richtige Menge Superpowermotorenöl der richtigen Spezifikation einfüllen.
Jetzt ist alles super geschmiert und man kann den Motor ohne Schmierfilmabriss starten.
Ohne dieses Prozedere ist es ungewiss, ob der Motor sonst den Winter übersteht.
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Für die Hightechpowerohneendemotoren unserer Fahrzeuge gibts doch nur eine Vorgehensweise:
Altes Öl ablassen und entsorgen. Ist zwar nur 3000 Kilometer drin gewesen aber wer weiss schon, Ob das noch schmiert.
20 Liter Öl kaufen. Egal was für eine Spezifikation.
Motor komplett mit Öl füllen.
Kerzen raus und Öffnungen komplett mit Öl füllen.
Alle 2 Tage kontrollieren, ob der Stand abgesunken ist. Wenn ja, sofort nachfüllen. Damit komm nirgends Luft hin und es kann nichts rosten oder sonst was passieren.
Im Frühjahr Öl ablassen und auffangen. Kann man im nächsten Winter wieder verwenden.
Öl mit einer Pumpe aus Kerzenöffnung absaugen.
Richtige Menge Superpowermotorenöl der richtigen Spezifikation einfüllen.
Jetzt ist alles super geschmiert und man kann den Motor ohne Schmierfilmabriss starten.
Ohne dieses Prozedere ist es ungewiss, ob der Motor sonst den Winter übersteht.
Richtig und was passiert dann mit der Varta Batterie,die jetzt schon gekauft wirdFragen über Fragen,ich seh schon das wird ein langer fred
PS. und das Getriebe ??????
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Also ich häng so ein Erhaltungsladegerät mit Zeitschaltuhr dran. 12 Stunden laden und 12 Stunden abgeschaltet. Dabei lass ich das Licht an der Elise an. So hat die Batterie ständig Lade- und Entladezyklen. Das hindert die Batterie dran zu sulfatieren.
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Dachte man soll das Licht nur im Kühlschrank anlassen.
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Im Winterquartier ist es so kalt wie im Kühlschrank
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Und was wird dann gegen das Kondensat unternommen?
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- Offizieller Beitrag
Und was wird dann gegen das Kondensat unternommen?
Dagegen hilft Kondensmilch. Sagt doch schon der Name.
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- Offizieller Beitrag
Und was wird dann gegen das Kondensat unternommen?
Er hat ja das Fernlicht an. Dadurch wird es in der Garage so warm, dass nix mehr kondensiert.
Ich habe mich nach diesem Thread übrigens dazu entschlossen, das Auto im warmen Keller zu lagern. Bin schon damit angefangen es Stück für Stück auseinander zu bauen.
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Lotus Fahrer/innen haben ja schon nen Dachschaden, aber das man das noch topen kann, hätte ich nicht geglaubt. MK1 Fahrer/innen/diverse sind eben ganz besonders 😍
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diverse
Mit dem "Diverse" werde ich noch wahnnsinnig!
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Mensch, Ihr habt wohl alle Langeweile, oder was???
Zerlegen und trocken einlagern ist mit Sicherheit der beste Korrosionsschutz. Also vor jedem Winter alles bis auf die letzte Schraube zerlegen, gut einölen und im Frühjahr dann wieder zusammenbauen. Dann kann man auch jedes Jahr Lagerspiel und Verschleiss ausmessen und über die Jahre buchführen. Der einzige Nachteil ist, nie wieder damit fahren zu können, weil der Zusammenbau den Sommer über braucht und kaum ist die letzte Schraube dran, kann man schon wieder alles zerlegen. Im alten Griechenland hiess dieser Schrauber Sisyphos
Ein frohes neues Jahr wünsche ich Euch.
Martin
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Servus Guido,
Punkt 15
Eine Edelhure im Fahrzeug durch unterschiedliche Bewegungsabläufe bei Laune halten damit dem Fahrzeug ein normaler Fahrbetrieb vorgetäuscht wird und es so gar nicht kaputt gehen kann über die Standzeit.
LG
welche Standzeit???
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Für die Hightechpowerohneendemotoren unserer Fahrzeuge gibts doch nur eine Vorgehensweise:
Altes Öl ablassen und entsorgen. Ist zwar nur 3000 Kilometer drin gewesen aber wer weiss schon, Ob das noch schmiert.
20 Liter Öl kaufen. Egal was für eine Spezifikation.
Motor komplett mit Öl füllen.
Kerzen raus und Öffnungen komplett mit Öl füllen.
Alle 2 Tage kontrollieren, ob der Stand abgesunken ist. Wenn ja, sofort nachfüllen. Damit komm nirgends Luft hin und es kann nichts rosten oder sonst was passieren.
Im Frühjahr Öl ablassen und auffangen. Kann man im nächsten Winter wieder verwenden.
Öl mit einer Pumpe aus Kerzenöffnung absaugen.
Richtige Menge Superpowermotorenöl der richtigen Spezifikation einfüllen.
Jetzt ist alles super geschmiert und man kann den Motor ohne Schmierfilmabriss starten.
Ohne dieses Prozedere ist es ungewiss, ob der Motor sonst den Winter übersteht.
ich warte noch darauf das hier noch ne passende Fotoserie dazu gepostet wird . .
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Danke für diese fachlich sehr ausführliche Anleitung, die es endlich auch einem Laien wie mir möglich macht, das Fahrzeug richtig zu lagern.
Ich hätte noch eine Frage;
* nehme ich für eine linkegelenkte Elise dann Hirsch-Talg mit linksdrehenden Fettsäuren und entsprechend für eine rechtsgelenkte mit rechtsdrehenden?
Ich denke, das ist schon sehr relevant, denn die Belastung des Fahrzeugs an den kritischen Stellen ist ja sicher nicht unabhängig davon, auf welcher Seite das Lenkrad sitzt und ich möchte auf Nummer sicher gehen.
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Achtung auch bei Yogurt!
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- Offizieller Beitrag
Bei sportlicher Fahrweise sollte man ohnehin immer mindestens einen Vierpunkt-Yogurt verwenden.
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Also ich häng so ein Erhaltungsladegerät mit Zeitschaltuhr dran. 12 Stunden laden und 12 Stunden abgeschaltet. Dabei lass ich das Licht an der Elise an. So hat die Batterie ständig Lade- und Entladezyklen. Das hindert die Batterie dran zu sulfatieren.
Auf die Gefahr, dass ich jetzt auf einen Witz hereinfalle: Meine drei Erhaltungsladegeräte (drei verschiedene, keines davon teuer) wechseln automatisch zwischen Laden und Entladen. Hätte nie gedacht, dass es welche gibt, die das nicht tun.
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