Zusatzscheinwerfer Lotus Elise R

  • Hallo,

    bin gerade dabei an meiner Elise 111R die Zusatzscheinwerfer zu montieren, die am großen Grill vorne. Leitungen sind jeweils vorhanden und wurden mit den Lampen verbunden. Aber bei der ersten Probe ist mir aufgefallen das diese Lampen nicht funktionieren, die sollten doch mit dem Fernlicht mit leuchten. Es kommt kein Saft an.

    Weiß vielleicht jemand ob da sonst noch irgendwo was angeschlossen oder verdrahtet werden muss oder ein zusätzliches Relays eingebaut werden muss?

    Danke,

    Lg Freddy

  • Weil ich immernoch nicht glauben will, dass das ein Zusatzfernlicht ist, was hat das denn für ein Sinn, so selten wie man mit Fernlicht fährt.

    Bei allen anderen Autos auf dieser Welt ist das ein Nebelscheinwerfer, der nichts mit dem Fernlicht zutun hat und gesondert geschaltet wird.

    Wenn das wirklich über Fernlicht geschaltet wird, begreife ich nicht was Lotus sich dabei gedacht hat.

  • Moin,

    Es gibt keine Nebelscheinwerfer an der Tupperdose. Deswegen heißen die Dinger ja auch Driving Lamp und nicht fog light.:rolleyes:

    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Weil ich immernoch nicht glauben will, dass das ein Zusatzfernlicht ist, was hat das denn für ein Sinn, so selten wie man mit Fernlicht fährt.

    Bei allen anderen Autos auf dieser Welt ist das ein Nebelscheinwerfer, der nichts mit dem Fernlicht zutun hat und gesondert geschaltet wird.

    Wenn das wirklich über Fernlicht geschaltet wird, begreife ich nicht was Lotus sich dabei gedacht hat.

    Ich hab die Dinger am Auto, werden mit dem Fernlicht geschaltet. Nebelscheinwerfer gibt's an der Elise keine, nur eine Nebelschlussleuchte.

  • Weil ich immernoch nicht glauben will, dass das ein Zusatzfernlicht ist, was hat das denn für ein Sinn, so selten wie man mit Fernlicht fährt.

    Bei allen anderen Autos auf dieser Welt ist das ein Nebelscheinwerfer, der nichts mit dem Fernlicht zutun hat und gesondert geschaltet wird.

    Wenn das wirklich über Fernlicht geschaltet wird, begreife ich nicht was Lotus sich dabei gedacht hat.

    Das sehe ich genau andersherum. Ich fahre sehr häufig mit Fernlicht. Dass ich an meinem Alltagsauto auf seinen bisher ca. 57.000 km jemals die vorhandenen Nebelscheinwerfer gebraucht hätte, ist mir dagegen gar nicht in Erinnerung. Und in mehr als 20 Jahren des Lotusfahrens -- davon die ersten sechs als einziges und damit Alltagsauto -- habe ich noch kein einziges Mal das Bedürfnis nach Nebelscheinwerfern gehabt. Daher hat Lotus das aus meiner Sicht absolut richtig gemacht.

    Natürlich hängt das vom eigenen Anforderungsprofil ab. Wenn man nur in geschlossenen Ortschaften oder nur bei Tageslicht unterwegs ist, braucht man natürlich kein Fernlicht, und wenn man in einem Nebelloch wohnt, sicher eher Nebelscheinwerfer als zum Beispiel ich. Ich vermute aber doch sehr, dass für den typischen Gebrauch eines Lotus das Fernlicht erheblich wichtiger ist.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Ok ich sehs ein, es ist fürs Fernlicht X/

    ulli Ja wird wohl an der Umgebung liegen, ich habe in 10 Jahren vllt. 5mal das Fernlicht benutzt. Ich gebe zu, die Nebelscheinwerfer waren genauso selten an, jedoch würde ich beim Lotus eher das schlechte Abblendlicht unterstützen anstatt das Fernlicht oder gleich ein ordentliches Abblendlicht verbauen.

  • Hi Freddy,

    ich habe ein zusätzliches Relais eingebaut und eine Sicherung Sicherung C 5 eingesetzt. Unter dem Lenkrad. Viel Spaß beim sich krumm machen;)

    Ist das der passende Schaltplan?

    Hey:)

    Ja jetzt funkts. Ich hab mich so sehr geärgert um dieses Relays unten drinnen rein zu stecken und dann kommt man fast nicht mehr raus😅🙈

    Sicherung war auch schon drinnen und hinter der Abdeckung wo die Lichttaster sind war ein loser grüner Stecker der mit Drive Light beschrifter ist, den musste ich ne Brücke setzen. Jetzt passt es.

    Vielen Dank

  • Ok ich sehs ein, es ist fürs Fernlicht X/

    ulli Ja wird wohl an der Umgebung liegen, ich habe in 10 Jahren vllt. 5mal das Fernlicht benutzt. Ich gebe zu, die Nebelscheinwerfer waren genauso selten an, jedoch würde ich beim Lotus eher das schlechte Abblendlicht unterstützen anstatt das Fernlicht oder gleich ein ordentliches Abblendlicht verbauen.

    Wenn die Zusatz-Fernlichtscheinwerfer richtig eingestellt sind, ist das Fernlicht grandios, aber das Abblenden ist ein Absturz in ein galaktisches schwarzes Loch.

    Gibt es da Verbesserungsmöglichkeiten, außer Spezialglühbirnen?

    Alleine die Neigungseinstellung so flach wie möglich oder leicht unzulässig etwas weniger abwärtsgeneigt einzustellen, bringt nicht genug. In Anbetracht der hochliegenden Front-SW der Stadtpanzer o. ä. ist man sowieso in der Elise schwerstens benachteiligt. Immerhin reicht das doppelte Fernlicht in der Regel dazu, ein Abblenden der Entgegenkommenden zu erzwingen. Notfalls muss man in einem schwarzen Sichtloch ganz kurz für Durchblick sorgen, bevor es in die Pampa geht

  • Bei der S1 ist das Abblendlicht dank des relativ großen Reflektors und der großen Lichtaustrittsfläche im Vergleich zu den späteren Modelle ohnehin nicht so schlecht. Bei der habe ich dann noch auf (illegale) Birnen mit 80/100Watt umgerüstet und damit ist selbst das Abblendlicht ganz gut.

    Bei meiner V6 finde ich das Abblendlicht ehrlich gesagt hoffnungslos. Schon alleine die Lichtverteilung ist derartig für die Tonne, dass selbst wesentlich helleres Licht immer noch eine Zumutung wäre. Alle Experimente diverser Briten in den dortigen Foren mit anderen Halogenbirnen, HID, LED und ich weiß nicht was, scheinen ja auch zu keinen vernünftigen Ergebnissen zu führen.

    So sieht das halt aus (und bei weitem nicht nur bei Lotus), wenn man für das Design unbedingt winzige Scheinwerfer haben will und dafür die Funktion opfert. Gute Lösungen mit kleinen Scheinwerfern gibt es vielleicht zu hohen Kosten bei einer Großserie, aber wenn ich mir den Aufpreis selbst bei einem Massenprodukt wie meinem 3er-BMW für adaptives und selektives LED-Licht ansehe, wird mir ganz anders. Ist für ein Alltagsauto dann aber auch wirklich genial.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Nachtsichtgerät mit headupdisplay verbauen oder alternativ normale Kamera und massive Infrarotbeleuchtung anbauen...

    Das Problem ist die Gewöhnung des Auges an die hellen Lichtquellen und nun ist ein Rennen um die hellste Lichtquelle entstanden.

    Weiteres Problem ist, dass die Shutter Bleche das Licht nicht zurückspiegeln und damit geht schon die halbe Lichtleistung im Scheinwerfer flöten...

    Ideal wäre es die gewünschte Kante bereits durch die Linse zu erzeugen: Eine Linse in Fresnel Ausführung und der Verzicht auf die Shutterbleche. Damit würden die vollen 100% Licht auf die Straße kommen...

    100 Watt Birnen würde ich nicht riskieren. Bei der massiven Abwärme ist das zuviel des Guten...

  • Wenn Legalität keine Rolle spielt, warum dann nicht den Einsatz eines Bi-Xenonscheinwerfer z.B. von VW anstelle des Abblendlichtscheinwerfers der Elise einbauen?

    Die Linse des Xenonscheinwerfers dürfte gleichen Durchmesser haben.

    Oder gleich Bi-LED Projektoren aus dem Toyota Prius 2016+

    https://www.theretrofitsource.com/projector-kits…projectors.html

    Sollte sich anstelle des originalen Projektors Platz haben und ist mit ein wenig basteln verbunden, da man eventuell einen Adapter für die Aufhängung basteln muss...

    Oder man greift zu eine "Plug&Play" Lösung wie dieser hier:

    http://www.onrailsengineering.com/lotus/2005-06-…adlight-upgrade

    Alles ohne TÜV natürlich und sämtlichen daraus resultierenden Konsequenzen.

  • Nebelscheinwerfer halte ich für wesentlich sinnvoller als Zusatz-Fernlicht.

    Warum ?

    Fernlicht ist sowieso ausreichend gut und kann auf Grund hohen Verkehrsaufkommens eh kaum genutzt werden.

    Nebelscheinwerfer dürfen aber auch bei schlechter Witterung/Sichtbehinderung wie z. B. Regen zusammen mit dem Abblendlich rechtskonform genutzt werden.

    Georg Williams hat sich hier was gebastelt, nicht schön (Größe, Abstand) aber leider sinnig:

  • Moin,

    also ich kann ja nur für meine uralte rover s2 sprechen aber schlechtes Licht kann man der Kiste kaum vorwerfen wenn man nicht grade bi Xenon/led Matrix Licht verwöhnt ist.

    Vielleicht einfach mal richtig einstellen ?


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

    • Offizieller Beitrag

    Nebelscheinwerfer dürfen aber auch bei schlechter Witterung/Sichtbehinderung wie z. B. Regen zusammen mit dem Abblendlich rechtskonform genutzt werden.

    Soweit mir bekannt, ist das nur bei bei Sichtweiten unter 50 Metern "rechtskonform". Gleichzeitig gilt dann ein grundsätzliches Tempolimit von 50 km/h. Willst Du das wirklich?

    Korrigiert mich, wenn ich mich irre.

    • Offizieller Beitrag

    Mach ich gerne. Diese Regel gilt nur für die Nebelschlussleuchte.

    OK, dann hatte ich es mir falsch gemerkt. Hier die richtigen Sichtweiten:

    "Nebelscheinwerfer dürfen nur dann eingeschaltet werden, wenn es wirklich erhebliche Sichtbehinderungen gibt. Also Nebel, Schneefall oder Regen mit Sichtweiten von 100 bis 120 Metern außerorts und 150 Metern auf Autobahnen." [Quelle: ADAC]

  • Nebelscheinwerfer halte ich für wesentlich sinnvoller als Zusatz-Fernlicht.

    Warum ?

    Fernlicht ist sowieso ausreichend gut und kann auf Grund hohen Verkehrsaufkommens eh kaum genutzt werden.

    Nebelscheinwerfer dürfen aber auch bei schlechter Witterung/Sichtbehinderung wie z. B. Regen zusammen mit dem Abblendlich rechtskonform genutzt werden.

    Georg Williams hat sich hier was gebastelt, nicht schön (Größe, Abstand) aber leider sinnig:

    Bekommt der Kühler da überhaupt noch ausreichend Frischluft? =O

  • Soweit mir bekannt, ist das nur bei bei Sichtweiten unter 50 Metern "rechtskonform". Gleichzeitig gilt dann ein grundsätzliches Tempolimit von 50 km/h. Willst Du das wirklich?

    Korrigiert mich, wenn ich mich irre.

    Wird einem für einen erhaltenen dislike eigentlich ein like abgezogen? :/

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***