Lotus Esprit aus Ebay Kleinanzeigen

  • Hallo, ich habe vor ein Paar Wochen einen gelben Lotus Esprit SE aus Ebay Kleinanzeigen gekauft. Bei dem Fahrzeug war der Motor ausgebaut und auch fast alle Einbauten aus dem Motorraum, der Motor war teilzerlegt und es waren auch einige dumme Umbauten an der Vacuumpumpe, Klimaanlage und Wasserpumpe vorgenommen worden. Der Motor saß von innen komplett mit Aluminiumsulfat, Dreck und Rückständen von Kühlflüssigkeit zu, soetwas habe ich in 30 Jahren KFZ Mechaniker Erfahrung noch nicht gesehen. Ich habe noch einen neuen Motor mit allen Anbauteilen hier liegen, den ich dort einbauen werde, allerdings sind leider auch alle (wirklich alle!!!) Wasserleitungen die durch das Chassis gehen durchgegammelt, kann mir jemand sagen, wer in Deutschland diese Wasserrohre anfertigen kann? Aus England ist der Transport leider recht teuer. Das Fahrzeug ist sonst eigentlich dem Alter Entsprechend sehr gut und ist nirgends sonst vergammelt, anscheinend hat da mal jemand mit Säure versucht die Leitungen zu reinigen, ansonsten kann ich mit das mit den Wasserrohren nicht erklären. Auch der Motor macht nach gründlicher Reinigung einen sehr guten Eindruck, die Zylinder und Kolben sind neuwertig und er hat auch neue Lagerschalen im ersten Übermaß, anscheinend ist er erst kürzlich überholt worden.

  • Hi,

    wende Dich hier im Forum an Martin_S3, also das würde ich zumindest versuchen. Der fertigt so ziemlich alles an wie mir das scheint. Siehe auch die Zugeschaut, Mitgebaut Threads ganz oben hier, dann bekommst Du einen Eindruck.

    Teil 6, Beitrag 2 dürfte Dich interessieren.

    Martin hat auch eine Website auf der er Teile und Werkzeuge anbietet, leider fällt mir die URL gerade nicht kann, kann einer helfen?

    Gruß,

    Mattes

    2 Mal editiert, zuletzt von Mattes (26. Dezember 2018 um 11:20)

  • Hallo Andreas, Hallo Mattes,

    frohe Weihnachten und lieben Dank für die Empfehlungen. Leider fehlt mir aktuell die Zeit für zusätzliche Projekte. Kurze Fragen zu Details jederzeit gerne, wobei ich nur im S3, den ich ja selber gerade auf die Zielgerade bringe, richtig fit bin. Bei S4 kann ich nur begrenzt mitreden. Alu-Rohr AlMgSi0.5 gibt's beim Metallhändler. Da Biegen häufig zu Rissen führt, würde ich vorgefertigte Bögen von den einschlägigen Turbo-Lieferanten (Arlows, Turbo-Zentrum usw.) zum Anschweissen empfehlen. Von denen kann man auch die vorgefertigen Bördelungen nutzen, wenn man das umgehen möchte. Oder halt ein universelles Bördelgerät kaufen (Da habe ich zu viel Aufwand getrieben, gebe ich zu ;)). Gut, ums Alu-Schweissen kommt man halt nicht drumherum...

    Gutes Gelingen und viele Grüße.

    Martin

    Don't only dream about, feel it and do it!

  • Klar, natürlich gibt's heute auch diese Press-Systeme aus dem Heizungs-/Sanitär-Bereich. Aber da brauchste dann für jeden Durchmesser das passende Presswerkzeug... Ich schweisse halt lieber. Jeder wie er möchte :)

    Viele Grüße.

    Martin

    Don't only dream about, feel it and do it!

  • Martin .. hast du solche Schlauchwulst Werkzeuge mit drei Kugeln, mit denen man von innen an den Rohrenden eine umlaufende Wulst schrittweise in die Wandung presst ??

    ..solche Werkzeuge habe ich als UK und USA Produkt gesehen, auch einmal selbst benutzen dürfen - doch hier in Deutschland nie gefunden.

    Gerade bei Kühlwasser Verrohrung in DIY und Leichtmetall Legierung ist das ganz brauchbar

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me