Der Up GTI: It's got some pep!

  • ich versteh nicht, wieso man überhaupt ein neues auto kaufen kann ...

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

    Einmal editiert, zuletzt von polo (17. Dezember 2018 um 22:23)

  • Der neue Jimny ist wirklich klasse und trifft genau den richtigen Nerv bei mir. Wenn ich irgendwann auch nur den leichtesten Offroad-Bedarf begründen kann, dann wird es so einer werden.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich bin den "Vorgänger" mal für 'ne Woche im Urlaub gefahren, war schon echt sehr witzig.

    Gut, die 80PS waren bei Besetzung mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern an den Steigungen etwas zu knapp bemessen, aber abseits der befestigten Straßen war das Ding einfach nur Gold wert und hat richtig Spaß gemacht.

  • bzgl. UP! GTI: der hat so ziemlich die gleichen fahrleistungen wie ein 1er Golf GTI (ist von VW so gewollt).
    :)

    bzgl. Jimny etc.: hmm, schon komisch, dass so mancher so ne kiste gut findet der anderorts über SUV meckert, zu hohe spritverbräuche, cw-werte, etc. ^^;)

  • bzgl. Jimny etc.: hmm, schon komisch, dass so mancher so ne kiste gut findet der anderorts über SUV meckert, zu hohe spritverbräuche, cw-werte, etc. ^^;)

    Liegt wohl daran, dass der Jimny mehr als Geländewagen wirkt und damit eher einen Vernünftigen zweck und Daseinsberechtigung hat, als ein offensichtliches SUV (siehe Suzuki Ignis weiter oben)

    Den Zweck, im SUV-Hochsitz mit den Kindern komfortabel in die Schule zu schweben sehe ich nicht als "Vernünftig" an. :S

  • bzgl. UP! GTI: der hat so ziemlich die gleichen fahrleistungen wie ein 1er Golf GTI (ist von VW so gewollt). :)

    Und der Up GTI von heute macht genau so viel Spaß, wie der Golf GTI von 1976, weil er ebenso klein und leicht ist.

    Das war das, was ich mitteilen wollte: Meine Begeisterung darüber, dass man heute noch ein neues Auto für verhältnismäßig wenig Geld kaufen kann, das jede Menge Spaß macht und dabei auch noch sparsam ist,

    Trotz Dieselfahrverboten, Abgas-Skandal, Brexit, Downsizing, Gelbwesten, HGF und anderen schlimmen Dingen.

  • Und der Up GTI von heute macht genau so viel Spaß, wie der Golf GTI von 1976, weil er ebenso klein und leicht ist.

    Liebe Spurstange,

    da möchte ich Dir vehement widersprechen. Nichts in der heutigen Zeit kann mehr Spaß machen als ein Golf GTI 1. Nichts übertrifft dessen Durchzug und Brabbelsound auch nur annähernd.

    Ich bin ihn von 80ig an gefahren, es war das beste Auto was ich je besessen habe.

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Das habe ich noch nie verstanden. Ich hatte trotz Steuerberater immer mehr Geld aufm Konto, wenn ich etwas nicht gekauft habe. :?:

    Und genau so sehe ich das auch, und bin in knapp 30 Jahren Selbstständigkeit eigentlich ganz gut damit gefahren. Aber Elon Musk würde uns eines besseren belehren...

    Was hätten wir wohl erreicht wenn wir mal so richtig....:/

    Alles Fahrradkätte...:whistling:

    Die Welt ist das was wir von ihr denken

  • Was hätten wir wohl erreicht wenn wir mal so richtig.... :

    jeden verarscht hätten und uns einen Scheiß um unser Handeln gekümmert hätten. Dann würden mir heute tausend Weiber gleichzeitig an den Eiern kraulen.

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • .... Ich bin ihn von 80ig an gefahren, es war das beste Auto was ich je besessen habe.

    Hallo lotleodaeng,

    klar, der Golf I GTI ist eine Ikone, allein schon das Styling von Giugiaro. Der erste Golf GTI hat den Grundstein für eine ganze Fahrzeuggattung gelegt.

    Der Up GTI ist viel näher beim Mk 1 GTI als z.B. der aktuelle Golf GTI. Der hat eigentlich für einen echten 'Hot Hatch' von allem zu viel: Leistung, Gewicht, Ausstattung, Kaufpreis, Langeweile, etc.

    Fahr mal einen Up GTI zur Probe, nur so zum Spaß.

    Klaus

  • Fahr mal einen aktuellen Golf GTI und du merkst, nicht dein UP sondern er transferiert das GTI feeling in die heutige Zeit. Mit ihm kann man auch die heutige Autoelite ärgern, ganz genauso wie der MK1 zu seiner Zeit.

    Stimmt schon, zum Ärgern Anderer ist der Up viel zu schwach motorisiert. Das ging mit dem GTI 1976 viel besser und das kann der heutige GTI bestimmt auch sehr gut.

    Der Up GTI bietet dafür aber einen Haufen Spaß bei relativ niedrigen Geschwindigkeiten. Es kommt darauf auf welchen Teil der Eigenschaften man den größeren Wert legt.

    • Offizieller Beitrag

    Spurstange gibt es eigentlich ernsthaft Konkurrenten in der Klasse for dern UP GTI? Vielleicht der Swift Sport? Eigentlich eine ganz geile Nische. Die Japaner hatten doch ne Weile lang KEI-Cars. Das waren auch tolle Sachen dabei: Honda Beat, Suzuki Cappucino- Viel Spaß für wenig Geld.

  • Der Swift ist aber doch schon eher "Clio"-Größe denke ich.

    Der "Urvater" dieser kleinen Flitzer bleibt meiner Meinung nach aber der Abarth 500.

    Der ist auch nicht so sehr "Frauen-Auto" wie der Up denke ich. Aber das ist wohl eh Geschmacksache.

    Mir fällt dann noch der Twingo GT in dieser "Klasse" ein oder ein Opel Adam S...

    • Offizieller Beitrag

    ...Der Up GTI bietet dafür aber einen Haufen Spaß bei relativ niedrigen Geschwindigkeiten...

    Dieser Anspruch scheint aber heut' verloren gegangen zu sein. Eine Elise muss mindestens 250 PS haben, eine Reiselimousine ist unter 300 PS untermotirisiert und ein "Sportwagen" mit weniger als 500 Ps geht gar nicht...

    Dass man das alles im öffentlichen Straßenverkehr so gut wie überhaupt nicht mehr nutzen kann, spielt dabei keine Rolle - hauptsache es stehen möglichst große Zahlen im Prospekt. Schau mal die Tests vom GT86 an. Der hat 200PS und Toyota hat extra nicht allzu breite Reifen aufgezogen, damit man auch bei "normalen" Geschwindigkeiten Spass haben kann. Scheinen aber nur die wenigsten zu verstehen. Da wird immer nach noch mehr Leistung geschrien.

    Bei den Briten scheint das ein wenig anders zu sein. Die lieben den GT und auch den kleinen UP. Da scheint erreichbarer Fahrspass noch ganz oben auf der Liste zu stehen und nicht die größte Zahl im Quartett. Nicht umsonst ist z.B. der Alpine A110 Performance Car of the year bei Top Gear und der UP GTI stand letztes Jahr mit auf der Liste.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Lieber lotleodaeng, ein GTi aus den 80er mag heute vielleicht auch noch Spaß machen, aber für das Anforderungspofil von Klaus dürfte der aus ganz vielen Gründen aus dem Raster fallen. Rost? Vergaser? Verbrauch? Ersatzteile? Umeltzonen?

  • Dieser Anspruch scheint aber heut' verloren gegangen zu sein. Eine Elise muss mindestens 250 PS haben, eine Reiselimousine ist unter 300 PS untermotirisiert und ein "Sportwagen" mit weniger als 500 Ps geht gar nicht...

    Dass man das alles im öffentlichen Straßenverkehr so gut wie überhaupt nicht mehr nutzen kann, spielt dabei keine Rolle ...

    Bei den Briten scheint das ein wenig anders zu sein. Die lieben den GT und auch den kleinen UP. Da scheint erreichbarer Fahrspass noch ganz oben auf der Liste zu stehen ...

    Du bringst es auf den Punkt, Sven :thumbup:


    gibt es eigentlich ernsthaft Konkurrenten in der Klasse for dern UP GTI? Vielleicht der Swift Sport? Eigentlich eine ganz geile Nische. Die Japaner hatten doch ne Weile lang KEI-Cars. Das waren auch tolle Sachen dabei: Honda Beat, Suzuki Cappucino- Viel Spaß für wenig Geld.

    Im weiteren Umfeld tummeln neben dem der Suzuki Swift Sport z.B. der Fiat Abarth oder z.B. der Opel Adam S. Die liegen aber eigentlich schon eine halbe Fahrzeugklasse über dem Up und sind dementsprechend teurer. Bieten dafür natürlich auch mehr Leistung und Ausstattung.

    Direkte Konkurrenz im engen Sinne gibt es glaube ich nicht, ich habe aber auch nicht den kompletten Überblick.

    Die KEI Cars sind schon witzig, mit denen habe ich mich aber nie befasst. Evtl. kann jemand anderes aus dem Forum zu den Dingern sagen.