3D - Druck, mit und ohne Bezug zu Lotus

    • Offizieller Beitrag

    Ach ja noch was,

    das bisschen umbauen ist ja Kinderkram bin fast schon fertig.

    Wenn Du der Meinung bist das das Arbeit macht. Da habe ich noch ganz andere Dinger am laufen.

  • effixx Es gibt Leute, deren Hobby es ist, sich Maschinen zu bauen, und andere, die sich Maschinen kaufen, um damit ihrem Hobby nachzugehen. Kenne ich aus den CNC Foren, in denen ich Zeitweise unterwegs war. Ist beides eine tolle Sache, denn das "Machen" bringt den Kick.

    Optimieren tue ich auch sehr gerne. Bei einem Anycubic und Konsorten halte ich das halt für vergebliche Liebesmühe ( gut, Kleinzeug habe ich für das Ding auch gemacht), weil die mechanische Basis schon so schlecht ist. Aber lass dir durch mich den Spaß nicht nehmen. Der ist schließlich beim Hobby das wichtigste.

    Nette Fräse, aber laute Spindel. Mit so einer Kress hat es bei meinen genutzten Fräserdurchmessern ständig "knack" gemacht. Eine Suhner war da deutlich werkzeugschonender.

    Ich hätte noch eine neue, unbenutzte wassergekühlte Mechatron HF Spindel mit Hitachi Frequenzumrichter. Sollte in meine CNC Fräse eingebaut werden, aber es kam nicht mehr dazu. Die Fräse werkelt mittlerweile bei einem befreundeten Modellbauer und ich habe wieder 2qm Platz gewonnen.

  • Es gibt Leute, deren Hobby es ist, sich Maschinen zu bauen, und andere, die sich Maschinen kaufen, um damit ihrem Hobby nachzugehen.

    Und es gibt Menschen die anfangen sich Maschinen zu bauen um ihrem Hobby nachgehen zu können.

    ;)


    Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Ender 5? Der Druck funktioniert hervorragend, allerdings ist die Maßhaltigkeit ein Graus. Ich habe teilweise Abweichungen bei den Bauteilen im 0,5mm Bereich.

    Beispiel:

    Ich drucke eine senkrechte, runde Achse mit 5mm Durchmesser, Infill 100%, PLA.

    Gemessene Durchmesser:

    - Unten an der Stellfläche 5.1 mm

    - Mittig, 5mm über dem Boden: 4,5mm, rund

    - Obere Fläche 4,9 mm

    Ideen wie man das optimieren kann? Mir scheint im mittleren Bereich zu wenig PLA zugeführt zu werden. Sclicer ist CURA 4.1

    Ich kann nicht glauben, dass 0,5mm Abweichung tolerabel sein sollen, von der Rauheit der Oberfläche mal ganz zu schweigen....

    Nichts wird so heiß gekocht, wie es hier gegessen wird!

    • Offizieller Beitrag

    Hi @Caruso,

    ganz nach meinen "bayrisch-schwäbischen Wurzel bin i hald a düffder" ;) :)

    Ja das mit der Kress habe ich schon auf der Agenda ist echt eine Lärmquelle und im oberen Bild siehst unten eine Watercooled liegen. Deine Mechatron HF Spindel wäre schon auch was verlockendes, sprengt vermutlich aber mein Projektbudget.

    Momentan bin ich gerade dabei die XY-Massen in den Griff zu bringen. Den die urspüngliche Ausgangsbasis ist ja ein massiver Maschinensupport (50Kg). Selbst mit den großen Nema23 Steppermotoren war Schicht im Schacht und es kam immer zu Stepaussetzern und Programmabbrüchen. Ein Umbau des Support auf Kugelumlaufspindel brachte schon eine Verbesserung. Erst mit der Umstellung auf cloosed loop passt das jetzt. Natürlich wurde dabei fast immer auch dir Steuerung mit ausgetauscht. Das Zeug muss ich jetzt auch mal auf EBay vertickern. ist ja nicht schlecht aber für mein Schwergewicht einfach unpassend.

    Momentan arbeite gerade an der 4. Achse.

    • Offizieller Beitrag

    Darf ich als erstes einmal fragen warum 100% infill druckst, wozu das denn ?

    • Offizieller Beitrag

    Darfst du gerne.

    Das Beispiel-Teil hat nur wenige mm Durchmesser und muss Torsionskräfte aufnehmen (Verlängerung der Potiachse vom Servo) Normalerweise drucke ich mit um die 20% Infill.

    also ich glaube das mit den verschieden Temperaturen und dem Schrumpf von PLA zu tun hat. Schick mir einmal die STL Datei, dann lass ich es einmal in Petg laufen da ist der Schrumpf nicht so das Problem. Ist deine Kist eingehaust ?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    der Umbau ist vollendet. Mein Anycubic hat jetzt neue Wellenlager von RUTHEX und das Ergebnis ist kaum zu glauben. Für 14€ bei Amazon gekauft und nach Anleitung 3 selbsgedruckten Teilen ist die Kiste deutlich leiser und man merkt auch wie leichtgängig der Vortrieb ist. Eigentlich jedem Anycubibestitzer zu empfehlen.

    Effe

    • Offizieller Beitrag

    Was genau hast du dir gekauft? Meine Kiste steht auch noch herum und braucht mal eine Generalüberholung ^^

    Das RUITHEX Set ersetzt die alle Lager der X und Y Achse durch IGUS und RUTHEX Teile. Hier der Link dazu. Die Teile gibts bei Amazon. Ich bin einfach begeistert. Eigentlich höre ich nur noch Lüfter und den Extruder. Aber der kommt demnächst dran.

    Effixx

    PS. Soeben die Heiligsprechung von meiner Frau bekommen :P . Sie hört ihn nicht mehr im Haus ! Was der läuft gerade ...früher hat man den durch die geschlossenen Tür gehört.

    • Offizieller Beitrag

    Ah nice. Werde ich vielleicht auch mal wechseln.

    Ich habe die TMC Stepper ausgetauscht und seitdem ist er richtig leise geworden :)

    Das mache ich nächste Woche. jetzt muss er erstmal wieder arbeiten ;)

    Übrigens das erste Kleinteil ist gerade aus der Maschine gekommen die Qual scheint auch besser zu werden

    • Offizieller Beitrag

    Hallo @Alfi,

    ich vermute ein,mal das es sich um ein Lotusteil andelt. Wenn dann wäre es tol wenn Du deine STL Date in die Filebase hochlädst. Und dann vielleicht noch den Lotustyp dazuschreibst.

    Effixx

    • Offizieller Beitrag

    Kleine Aktion -- Riesen Auswirkung !

    Nachdem ich nach der Einhausung super Ergebnisse hatte, jedoch nur bis zu 20mm Druckhöhe. Danach aber hat das Filament Auswege gesucht und man konnte alles in Tonne schmeißen. Ursache war die totale Überhitzung meine Extruders ( >58° ), was zur Folge hatte das das Filament sich seinen Weg, dem Prinzip des geringsten Widerstandes suchte. Die Konsequenz aus diesem Verhalten, aols Test einmal den Extruder ausserhalb des Gehäuses zu plazieren.

    Ok jetzt passt weder die Geschwindigkeitz noch die Temperatur des Materials. aber die Temperatur des Extruders wurde um ca. 20° redfuziert. Nächste Woche kommt der neue Extruider und der bleibt genauso ausserhalb ded Heizgehäusdes

    Grüße Franz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo @Alfi,

    nue einmal für mich zur info..

    Welche Temps hast Du in deinem Gehäuse beim Drucken von PETG und welche Parameter verwendest Du dabei.

    Temp,

    BedTemp

    grüße Effixx

    • Offizieller Beitrag

    Bei PETG lass ich die Türen auf. Nur bei ABS/ASA drucke ich mit geschlossenem Gehäuse und das bei etwa 60°C. Warping habe ich damit keines.

    meine Anzeige ist bei 40°-45° für PETG ich sollte glube ich auch einmal die Tür offen lassen oder endlich einmal meinen Lüfter anschließen.

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/