Lotus Esprit V8 - Corvette C7/Z06

  • Von allen Fahrzeugen, die ein bestimmter Hersteller gebaut hat, trägt nur ein Fahrzeug das Logo dieses Herstellers zu Recht?

    Das verstehe ich nicht .. :/

    Man kann das wohl so verstehen:

    Ist ein Porsche Cayenne ein Porsche?

    Das interessante bei Lotus ist, dass sich, je nach Generation, verschiedene Werte mit der Marke Lotus in Zusammenhang gebracht warden können:

    Mark I: Umbau/Tuning eines bestehenden Fahrzeugs (Austin Seven)

    Mark2-Seven ähnliche Fahrzeuge.. extrem leicht und wendig.

    Parallel dazu die ersten Rennwagen, Eleven, Formel wagen

    Elite, Elan, Europa (teilweise mit elektrischen Fensterhebern.

    Esprit, Eclat, Excel, Elite hier ist schon einiges an Luxus zu finden, Klima, Leder, elektrische Fensterheber, 4 Sitze usw.

    Stevens Esprit und Elan (M100) wieder modernere Fahrzeuge.

    Dann ein echter Bruch mit Elise/Exige S1: Back to the roots könnte man sagen.

    Danach wieder eine allmähliche Annäherung an Komfort mit dem Europa, Evora..

    Daher verachten einige Elise-Fahrer zB. elektrische Fensterheber und sagen, es würde nicht mit den Werten von Lotus zusammenpassen ohne wirklich zu wissen, was vor 1996 war.

    Jeff

  • haut euch nicht die Köpfe ein .. es ist Fakt - als 1996/97 die Elise S1 und die frühen V8 Esprit das untere und obere Leistungsende der Lotusflotte darstellten, da waren sie auch technisch weit auseinander.

    Die Elise hatte das Chassis welches man sich für den V8 gewünscht hätte ..denn der 918 macht das Fahren mit dem alten Esprit Chassis fast wie zu einer Reise in einer normalen Limousine. Der Motor hat laut Datenblatt inkl. Klima und Lima gut 220kg. Dies merkt man schon durch die im Vergleich spürbare Gewichtsverlagerung und Neigung bei schnellen Wechselkurven.

    Sowohl S1 als auch einen 918er Esprit bin ich schon gefahren ..und ja, der V8 Lotus mag im Vergleich zu anderen Sport Coupes und GT seiner Zeit schon recht "direkt" gewesen sein - doch der Purismus einer S1 Elise ist dagegen in anderen Welten.

    Ein Vergleich von S4(s) und V8 bringt dann eben nicht viel Unterschied, da bis auf den Motor der Rest ja aus einer Modellfamilie (siehe Fahrgestellcode 082) stammt, was sich auch in den Teilen widerspiegelt.

    Es ist im Grunde nur eine zusätzliche Zylinderbank (die ja physisch tatsächlich einen weiteren 4 Zylinder beschreibt, basierend auf der Kröpfung) .. der geringe Ladedruck und der späte Druckaufbau (trotz geringer Rotationsträgheit der verhältnismäßig kleinen Laderräder) dies lässt die 3506 ccm den Großteil des Stadtverkehrs und Landstraßen Betriebsbereiches als 3.5er Sauger laufen. Wer es nicht glaubt soll einfach mal mit OBD seine Testfahrt aufzeichnen und dann als Graph plotten .. .

    Somit ist es wirklich diese angenehme Leichtigkeit des Daseins im Vergleich zur Elise die dich immer herausfordert zu drehen .. 1 - 3 - 5 diese Gangsprünge reichen für den 918 .. sowohl im 5. Gang mit etwas über 30 km/h ohne Stottern im Standgas durch die Innenstadt gleiten geht .. als auch im 2. Gang anfahren.

    Dies alles macht einen 918 sicher nicht zum echten Tracktool - was er ja auch nie sein sollte und wie die Vergleichstest damals bis Ende der Neunziger zeigten, auch andere Wagen nicht waren .. ein GT ist ein GT ..nicht mehr.

    Bestätigen kann ich 280km/h mit GPS Abgleich ... der VDO Tacho steht dann bei knapp über 290 und die Lenkung wird unruhig.

    Motor Week hat einen guten topspeed Vergleich 1998 erstellt .. und auch MotorTrent hatte damals Testfahrten mit Videosequenz erstellt. Findet man noch immer online.

    In Sportauto (9/99?) war auch ein fairer und überrschender Vergleichstest mit Messwerten F355 vs. s350 ..

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • 100.000km als Alltagswagen .. inkl. Transport von Toilettenbecken, Großeinkäufen, Kohlen und Pferdemist ..zerlegten Holz Paletten etc.

    wenn ein 918er Esorit dies überlebt ust so ein Capt. Slow in Patagonien doch eine simple Sache

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • 100.000km als Alltagswagen .. inkl. Transport von Toilettenbecken, Großeinkäufen, Kohlen und Pferdemist ..zerlegten Holz Paletten etc.

    wenn ein 918er Esorit dies überlebt ust so ein Capt. Slow in Patagonien doch eine simple Sache

    erinnert mich hieran:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :thumbup: