Laptime-Performance verkauft Lotus Exige 380 GP-Edition

  • der Typ der sich bekreuzigt ist der von dem youtube channel - der andere der Eigentümer des Wagens ..oder nicht ?!

    .. eigentlich hatte doch Stephan den Luxus Auto Werkstattbetrieb nebenan bei seinem Standort (in München) als Schrauber für Service und Kundenarbeiten verpflichtet.

    Das war eine Werkstatt mit "S" vorne im Namen ..wenn ich mich richtig erinnere, eine die schon vor ihm dort in dem Gewerbegebiet tötig war. .?

    ..jedoch nicht diese Tuner Truppe "Laptime" ??


    Wie gesagt, ich hatte das nur als Werbekampagne verstanden ..die Tunertruppe war genötigt mal was anderes als BMW zu bauen ..gibt ja zu dem Exige Projekt auch ein Intro Video wo die Arbeiten bei KW gezeigt werden.

    Nur da hinterfrage ich halt ob das Serienmaterial wirklich so schlecht ist .. denn Krach macht nicht schnell und so bockhart wie er es da im Video beschreibt kann auf Dauer auch nicht gut sein ..also was hat diese Tunertruppe letztlich gemacht - KW Komponenten von KW einbauen lassen und dort eine Fahrwerkseinstellung machen lassen .. und beim Stephan eine Lithium Batterie gekauft. Der Rest ist Stickertuning, denn die Kiste rennt ja offenbar oberhalb von 250 auch gegen den Wind und wird zäh .. also sind es unter 400PS .. und damit bis auf lauten Klappenauspuff und Fahrwerk und Batterie der Test Serie ..

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    • Offizieller Beitrag

    Das war eine Werkstatt mit "S" vorne im Namen ..wenn ich mich richtig erinnere, eine die schon vor ihm dort in dem Gewerbegebiet tötig war. .?


    ..jedoch nicht diese Tuner Truppe "Laptime" ??

    Du warst eine Zeit offline...

    Lotus München hat zwischenzeitlich einen Mechaniker von Schuttenbach übernommen und bei Laptime in der Werkstatt untergebracht. Schuttenbach ist auch weiterhin Lotus-Servicepartner.

    • Offizieller Beitrag

    der Typ der sich bekreuzigt ist der von dem youtube channel - der andere der Eigentümer des Wagens ..oder nicht ?!

    nein glaube das sind beide nicht die Inhaber, der Fahrer kann scheinbar ganz gut Auto fahren und hat ein eigenen Youtube Channel, der Beifahrer hat auch sein eigenen Youtubechannel und macht da auch was mit autos.

    • Offizieller Beitrag

    Nur da hinterfrage ich halt ob das Serienmaterial wirklich so schlecht ist .. denn Krach macht nicht schnell und so bockhart wie er es da im Video beschreibt kann auf Dauer auch nicht gut sein ..also was hat diese Tunertruppe letztlich gemacht - KW Komponenten von KW einbauen lassen und dort eine Fahrwerkseinstellung machen lassen .. und beim Stephan eine Lithium Batterie gekauft. Der Rest ist Stickertuning, denn die Kiste rennt ja offenbar oberhalb von 250 auch gegen den Wind und wird zäh .. also sind es unter 400PS .. und damit bis auf lauten Klappenauspuff und Fahrwerk und Batterie der Test Serie ..

    Ich glaube es ging bei den Projekt darum, ein eh schon sehr gut ausgelegtes Fahrzeug für die Rennstrecke noch besser zu machen. Die Kombination mit den sehr leichten felgen und dem KW Fahrwerk ist auch nur was für ganz kaputte , mit Einbau dürfte die Kombo knapp fünfstellig werden. Ich behaupte mal das die meisten Hobbyfahrer das verbesserte Grenzverhalten nie zu spüren bekommen oder spüren wollen.

    Zu den komotec upgrade kann ich nix sagen, aber ich höre hier im forum den tenor raus, das die Kits nicht die schlechteste Wahl sind.

  • Verstehe das Problem mancher nicht?

    Top Video welches den Jungen Enthusiasten sicherlich gefällt.

    JP und co machen es doch ähnlich.

    Der Wagen von Laptime ist wie schon oben geschrieben Serie bis auf KW, Felgen, Fächer und HJS 200Zeller.

    Mit den Abgas-Parts bringt Komotec normalerweise schon ein paar PS unter aber laut Laptime ist die 380 ja nicht Leistungsgesteigert. Ggfs hilft das Setup ja nur die Serienleistung zu erreichen.

    D.h der größte Lärm ist Serie bei der 380.

    Also würde hier kein Wahnsinns Tuning betrieben, aber sollten sie auch die Basis ist doch schon geil. Jeder der Mehr will kann dies ja machen.

    Die Autos sind Serienmäßig gut nur schlecht eingestellt.

    Wenn du das tunen anfängst bedingt eins einfach das andere.

    Warum Nitron bei diversen Cup und Sport Exigen ein anderes Verhältniss der Federraten verbaut als Lotus vo/hi verstehe ich nicht. Bei mir hat das Nitron dadurch anfangs etwas Kopfzerbrechen bereitet bis wir darauf gekommen sind.

    KW hat das selbe verhältniss vo/hi wie Lotus in der Serie.

    Was noch ein Punkt für mich ist ist das Rollen... da jetzt das FW anscheinend passt

    benötige ich nun andere Stabis vo/hi da meine nicht verstellbar sind.

    Die 380 hat ab Werk sicher verstellbare.

    Ich finde solche Videos gut und mal im Ernst die Message kommt doch an.

    „Schneller Wagen ohne schnick schnack servo der ordentlich Renncharakter vermittelt und ein kundiges Händchen möchte.

    Ich bin erst vor einigen Wochen einen R8 V10 plus gefahren und bis auf den Schub (der im übrigen nicht besser war als in meiner 460) war der Wagen genauso emotional wie ein Kaugummi.

    Mein M2 ist da deutlich purer und die exe kein Vergleich zum R8.

    Das beschreiben die Jungs ja auch.

    Für mich liegt das größte Potential im FW Setup/GEO/Balance usw. Leistung und Aero sind einfach nicht alles. Die Karre muss gut fahrbar bleiben.

    Wenn Laptime es hinbekommen hat hier ein gutes Setup zu präsentieren ist es doch top.

  • bei der S1 standen die Motorsport Einstellungen noch im ServiceManual ..

    Wie das nun bei der V6 Exe ist sei mal dahingestellt, doch ich hoffe auch hier gibt es von Lotus das nötige feedback - kurzum also Einstellwerte um das Fahrzeug vom "Massenmarkt"-tauglichen Untersteuerer auf zackigen Kurvenkünstler zu bringen.

    Als die V6 Exige noch relativ neu am Markt war und Lotus in typischer Art immer wieder neue Inkarnationen mit höheren Leistungsbezeichnungen nachschob, da war die wesentliche Kritik in den Printmedien (sport auto) die sehr großzügige Leistungsbezeichnung - sprich da hätte man als Tuner den wirklichen Ansatzpunkt. Wie weiter oben schon gesagt wurde, so vermögen eh nicht alle Besitzer die Fahrwerks Kapazitäten der Serie auszureitzen .. doch ob der Topspeed stimmt oder nicht, dies kann jeder halbwegs begabte selbst herausfinden. Insofern finde ich das mit der Fahrwerksänderung überflüssig .. weil ja Lotus ohnehin ein flottes Fahrverhalten zugesprochen wird.

    ..übrigen ist 'JP performance' und sein Kumpel ja eher "tiefer breiter - show and shine" ..sprich die fahren doch mit ihren bunten Kisten nicht etwa time attack ??

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (8. Dezember 2018 um 23:34)

  • Die Gründe dafür dürften vielschichtig sein. Laptime Performance war als Partner von Lotus München Lotus-Vertragswerkstatt. Inzwischen besteht diese Partnerschaft nicht mehr. LP, die meines Wissens ursprünglich aus der BMW-Ecke kommen, könnten dadurch schlicht das Interesse an Lotus verloren haben.

    Ist Schuttenbach dann wieder die einzige Service-Anlaufstelle für München?

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde mir sehr wünschen, dass Stephan sich selbst zum Thema äußert. Ich vermute, dass die Weichen nicht final gestellt sind und er sicher erst abwartet, bevor er seine endgültige Lösung präsentiert. Meines Wissens kannst Du aber auch jetzt schon einen Service von Lotus München bekommen. Wo der dann durchgeführt wird, weiß ich nicht. Schuttenbach bleibt laut deren Geschäftsführer Deutinger jedenfalls Lotus-Servicepartner.

  • Moin,

    Meine Tochter meint das Tschey pieeh ganz gut kochen kann....


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Tja, den Golf GTI Clubsport S hatte JP Performance um ein paar Sekunden optimiert. 7.35 Min, vorher waren es 7.47 Min. So viel zum Thema show and shine.

    Aber wenn ich ein Video gesehen habe, kenne ich die Firma und den GF natürlich, der auch VLN gefahren ist und kann dann meinen qualifizierten Senf dazu geben ;)

  • Naja, JP hat ja über die Jahre hinweg durchaus interessante Videos (Mahle, Hazet, Schrick, H&R usw.) produziert. Seine Popularität öffnet halt Türen. In der Masse macht die Firma aber eben show and shine. Der Golf war da eine der wenigen Ausnahmen.

    Zu tief, zu breit, zu hart füllt so manchem die Hose und ernährt halt einige Mitarbeiter.

    Respekt, was er aus seinem Laden gemacht hat.

  • Tja, den Golf GTI Clubsport S hatte JP Performance um ein paar Sekunden optimiert. 7.35 Min, vorher waren es 7.47 Min. So viel zum Thema show and shine.

    Aber wenn ich ein Video gesehen habe, kenne ich die Firma und den GF natürlich, der auch VLN gefahren ist und kann dann meinen qualifizierten Senf dazu geben ;)

    Fast immer läuft es aber auf "show and shine" heraus. Der Golf war ein tolles Gegenbeispiel, ist aber leider in der Minderheit. In nem X-Bow Video hatte er vor seine schweren 19" inkl. Spurplatten aufzuziehen :thumbup: Ob er das auch wirklich gemacht hat weiß ich nicht, das hatte mir dann gereicht.

  • Leider scheint das ja zum größtenteil der neue Trend zu sein, Hauptsache es sieht gut auf dem Stand aus und wenns ums fahren geht wird dann halt wieder zurück gerüstet :D.

    Es wäre nur mehr als interessant gewesen am Anfang von so einem Projekt ein Fahrvideo mit Zeiten auf einem Track zu drehen und dann erst Umbauen oder modifizieren. Nach dem Umbau mit dem selben Fahrer wieder auf die selbe Strecke um einigermaßen zu sehen ob es was gebracht hat oder auch nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Euch ist aber schon noch bewusst, dass er hier um "Einschaltquoten" geht? Bei der Zielgruppe ist die Aufmerksamkeitsspanne nicht sehr lang, da muss jede Woche geliefert werden, egal was...

  • Hallo Zusammen,

    hier ein paar Worte zur aktuellen Servicesituation im Großraum München.

    Aktuell gibt es parallel zwei offizielle Lotus Servicepartner in Anzing bei München in friedlicher Koexistenz. Schuttenbach und LOTUS München. Die Kooperation mit der Firma Laptime Performance wurde Anfang September kurzfristig beendet und wir haben mit unserem Mechaniker (der selbst seit vielen Jahren Lotus fährt und vorher bei Schuttenbach gearbeitet hat) eine kuschelige Werkstatt nur wenige Minuten zu Fuß von unserem Schauraum entfernt gefunden. Da wir mit Kundenfahrzeugen und unseren eigenen Fahrzeugen gut ausgelastet sind und uns auch den Luxus erlauben, lieber Leerlauf als Stress zu haben, haben wir dazu bisher noch nichts geschrieben. Kurz gesagt, wir machen neben dem Fahrzeugverkauf nun auch Service und Ersatzteile.

    Ab 2019 wird es auch in Nürnberg eine Werkstattlösung, einen deutlich größeren Schauraum und noch das eine oder andere neue Thema geben. Mietverträge habe ich letzte Woche unterschrieben und wir freuen uns schon darauf, Anfang kommenden Jahres mit den Umbauten zu beginnen.

    Herzliche Grüße,

    Stephan :)

    • Offizieller Beitrag

    In rot wirkt der nicht. Der Originale in hellblau war damals eine Sensation. Aber Trends überleben sich halt auch. Siehe König Breitbau. Aber scharf war der. Auch das sich ein Tuner mal an Ferrari wagt.

    Aber wer den vollen GAU will muss sich die Monstrositäten von Mansory ansehen.

    P.S. Auf der SEMA ist dem auch mal einer hinten drauf gefahren. GIDF

    • Offizieller Beitrag

    Toleranz und Akzeptanz.

    Bei "extrem laute Klappenauspuffanlage" hört aber auch das irgendwann mal auf. Da mit dem Wald und dem Reinrufen kennste, oder? Assis bleiben Assis - auch mit Kohle