• das hängt von vielen Faktoren ab...

    Glaspalast in schickimicki Gegend oder im Outback ne Bude?

    Fahrzeugalter? Eventuell fällt das ja unter die 3 Jahres Neuwagenregelung...

    Bei alten Roverkisten muss der Zahnriemen gemacht werden... nicht so clevere wollen dafür ggf. die Heckclam abmontieren und die Kosten steigen...

    Dann ist die Frage, ob Verschleißteile fällig sind...


    Ich sag mal, für ne einfache Durchsicht und Ölwechsel sollte deine veranschlagte Quote auch in einem Glaspalast ausreichen...

    Einmal editiert, zuletzt von mcsexxx (18. November 2018 um 12:24)

  • Im Schnitt liegt die bei einer Kompressor Elise bei ca. 500 bis 600 €. Vieles kann man aber selber machen, bei mir ist der 3 Jahre Services jetzt abgelaufen. Von daher schaue ich in das Serviceheft wo alles aufgeführt ist und lege da selbst Hand an. Bei zu komplizierten Eingriffen kann ich ja dann immer noch zum Händler.

    • Offizieller Beitrag

    Bei Lotus gibt es den A, B und C-Service, wobei der Letztgenannte am umfangreichsten ist. Welche Umfänge in welchem Service enthalten sind und wann sie jeweils "dran" sind, steht in der Fahrzeugdokumentation.

    Des Weiteren gibt es bei Lotus den sogenannten "Labour Time Schedule", ein umfangreiches Tabellenwerk, dem zu entnehmen ist, wieviele Arbeitswerte (Zeit) typische Reparaturen bzw. Wartungsarbeiten benötigen. Was Du dann noch brauchst, ist der Preis einer Arbeitseinheit bei Deiner lokalen Werkstatt.

    Der Labour Time Schedule ist - wie jede andere Dokumentation auch - im Lotus VSIC (Vehicle Service Information Center) als Download erhältlich. Vielleicht hilft auch Dein Lotus-Händler.

  • Da ja meine Frage aus dem 3 Jahre Service Thread verschoben worden ist ging es mir eigentlich darum was die 3 Jahre an Service für ein Wert besitzen die momentan überall angeboten werden. Also kann man mit 1500 Euro für die 3 Jahre rechnen.

  • Könnte so ungefähr hinkommen...

    Realisitisch betrachtet, brauchste ca. 100 Euro für kleines Faß Öl, 3 Ölfilter und einmal 11 Euro für 1 Liter Bremsflüssigkeit. Ggf. noch nen Luftfilter...

    Aha, für den Widerverkauf bei den Papiertigern ist natürlich nen Lotus Stempel im Sammelheft unbezahlbar ;)

    Da vermutlich Du, wie ich auch, die leichtere Batterie nicht merken wirst, aber die Fahrwerkgeo umso eher, kannst Du ja selbst abschätzen wo ich, abgesehen vom restlichen Geplänkel, das Fahrzeug kaufen würde...

    ;)

  • Ich brauche diese Werte für eine Preisverhandlung eines angeblich so günstigen gebrauchten, soll ein super Angebot sein,ist es aber nicht wenn ich die nicht vorhandene Sitzausstattung und den Service aufaddiere kann ich den gleichen Wagen in neu kaufen. Hat also nichts damit zu tun was du vermutest...

  • Den A/B/C Service gibts seit 10 Jahre schon nicht mehr, also seit Toyota.

    Ist jedes Jahre eigentlich das selbe Programm. Kommen dann nach x Jahren / x km diverse andere Arbeiten dazu, wie Bremsflüssigkeit, Auxiliary Belt (kostet n 20er von GoodYear), Kühlflüssigkeit.

    Was ich auch machen würde und was nicht im Service Heft steht: Kompressoröl tauschen.

    Ansonsten das Übliche: Nach Undichtigkeiten schauen und gucken, dass die Gummilager des Fahwerks noch schön fluffig sind. Für die Buchsen gibt es auch ein spezielles Werkzeug aus dem Holländichen Elise Shop.

    Alles im allem mit einer kleinen Hobbywerkstatt sehr gut machbar. Dafür sehe ich es ehrlich gesagt nicht ein nach der Garantiezeit 500 EUR+ beim Händler zu latzen. Zeit spare ich mir dadurch auch nicht, wenn ich Anfahrt und Wartezeit berücksichtige.

    Immer schön alles dokumentieren mit Kilometerstand und Datum, dann sieht auch der nächste Besitzer, dass die Kiste nicht nur vergammelte.

    Wer im Serviceheft nur nach Stempelchen schaut ohne Stichprobenartig die Glaubwürdigkeit dieser zu kontrollieren, kann sich den Blick ins Heft eigentlich auch sparen. Gar nichts zu dokumentieren, also ob Werkstatt oder DIY, finde ich aber auch blöd.

    • Offizieller Beitrag

    Den A/B/C Service gibts seit 10 Jahre schon nicht mehr, also seit Toyota.

    Peinlich für mich, aber richtig. Dennoch gibt es natürlich unterschiedliche Wartungsumfänge (wie Argo richtig angemerkt hat). Die Wartungskosten hängen natürlich stark von der Laufleistung ab.

    martin75 Am besten kannst Du die aufgelaufenen Kosten abschätzen, wenn Du in das angehängte Dokument schaust. Die Arbeitsstunde würde ich so zwischen 80 und 130 € kalkulieren.

  • Ich brauche diese Werte für eine Preisverhandlung eines angeblich so günstigen gebrauchten, soll ein super Angebot sein,ist es aber nicht wenn ich die nicht vorhandene Sitzausstattung und den Service aufaddiere kann ich den gleichen Wagen in neu kaufen. Hat also nichts damit zu tun was du vermutest...

    Was ist denn eine nicht vorhandene Sitzausstattung?

    Um was für einen Gebrauchten handelt es sich denn? Hast Du n paar Infos?

    Interesse an der Lotus WhatsApp Gruppe Südbayern? Schick mir eine Nachricht...

  • Ich brauche diese Werte für eine Preisverhandlung eines angeblich so günstigen gebrauchten, soll ein super Angebot sein,ist es aber nicht wenn ich die nicht vorhandene Sitzausstattung und den Service aufaddiere kann ich den gleichen Wagen in neu kaufen. Hat also nichts damit zu tun was du vermutest...

    Was gibt es denn da zu überlegen wenn du mit zwei Sitzen und ca. 1500 € einen neuen kriegst. Neu ist neu und hat dann 3 Jahre Service und Garantie. Und Angebote wie Fahrwerk einstellen wäre mir auch wichtiger wie eine kleine Batterie.