Demontage der Nummernschildbeleuchtung

  • Guten Abend liebe Forumsmitglieder,

    kann mir bitte jemand erklären, wie ich die Glühlampen der Nummernschildbeleuchtung auswechseln kann ?

    Es handelt sich um eine Exige V6.

    Vielen Dank und noch einen schonen Tag

    VG Andreas

  • Hallo Harald,

    vielen Dank für Deine Hilfe.

    So habe ich es mir auch gedacht, nur bekommen ich den Rahmen von den Leuchtkörper nicht ab.

    Ich wollte auch nicht mit Gewalt an die Sache herangehen. ( Schraubendreher,etc. )

    Vielen Dank und vG

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von EX 460 (13. November 2018 um 10:11)

  • Du musst mit einer Plastikspatel o.ä. zwischen Rahmen (Bezel) und Stoßstange und das ganze Licht vorsichtig heraushebeln. Ist geclipst.

    Das ganze ist Schund. Wundere dich nicht, wenn die Lampe danach nicht mehr einrastet, die unteren Clips die den Rahmen halten verbiegen, Lotus keine Clips einzeln anbietet und selbst 2 Fachwerstätten in der Garantie mit Heißkleber reparieren.

    Also alles rein hypothetisch...:rolleyes:

  • Theroretisch kein Problem: Leuchte vorsichtig anheben, raus und von unten ist das Licht offen und einfach Birne tauschen. Braucht man kein Werkzeug und Fachwissen. Darunter war bei mir das Metall aber schief und angerostet (Neuwagen) und die Lichter hielten dann nicht mehr beim Einsetzen. Das Problem hatten auch mehrere englische Besitzer.

    Also interessant wird deshalb vor allem das Einsetzen.

    Habe auch mehrfach moniert, die erste Lotus-Werkstatt hat beide Kennzeichen-Leuchten einfach festgeklebt ! Die zweite nur die Halteklammern in der Stoßstange neu justiert und geklebt. Zumindest hält es jetzt irgendwie.

    Ich denke mir inzwischen: am besten gar nichts am Auto Anfassen, selbst einfachste Tätigkeiten wie ein Birnenwechsel führen zu schier unlösbaren Problemen und offenbaren nur noch mehr britische Handwerkskunst ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Blue1000 (15. November 2018 um 18:42)