(BEENDET)Überholung Pedalbox - Sammelbestellung Lager

  • Die Kupplungszylinderbetätigung habe ich auf Kugellager umgebaut.


    Beim Gaspedal ist das Rohr bei meiner Box etwas zu kurz, sodass die letzte Buchse nur etwa zur Hälfte auf dem Rohr steckt und dadurch ordentlich Spiel hat. Hier habe ich einen Stopfen gedreht, der das Rohr um die fehlenden mm verlängert und so die Buchse bis zum Ende führt.


    Insgesamt war ich etwas überrascht, wie groß das Spiel der Buchsen auf dem Rohr ist. So richtig spielfrei bekommt man das nicht. Aber ich denke, dass soll so, damit nix hakelt. Ich habe das Rohr beim Einbau um 180° rotiert, sodass die Belastung jetzt wieder auf einer "frischen" Oberfläche stattfindet.


    Die Buchsen habe ich jeweils mit einem Tropen Loctite in die Pedale eingeklebt, die originalen schienen auch geklebt.

    "People will ignore Systems that ignore the people."

    Fun Kuzius - um irgendeine Jahrhundertwende

  • Ich habe die Buchsen mit der Klinge eines Teppichmessers leicht raushebeln können. War kein Problem. Es befand sich nur etwas Kleber unter dem Rand, der wohl verhindert, dass die Buchse bei der Montage herausrutscht. Im eingebauten Zustand kann da ja nix mehr verrutschen.


    Ich habe die Buchsen dann mit einem Schraubstock eingedrückt. Nicht, weil man die Kraft benötigt, sondern weil die parallelen Backen das Ausrichten der Buchsen erleichtern. Unter den Flansch habe ich nen tropfen Kleber gemacht. Wäre aber eigentlich wohl nicht nötig.

    "People will ignore Systems that ignore the people."

    Fun Kuzius - um irgendeine Jahrhundertwende

  • Im eingebauten Zustand kann da ja nix mehr verrutschen.

    Dann habe ich mich bestimmt falsch ausgedrückt. Ich meinte die Buchsen, die Du jetzt durch Kugellager ersetzt hast. - Also nicht die auf dem Achsrohr. Die hätten ja jederzeit rausfallen können, wenn sie nicht stramm drinsitzen. Wenn die auch easy mit dem Teppichmesser rausgehen bin ich beruhigt.

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Postwurfsendung

    Changed the title of the thread from “Überholung Pedalbox - Sammelbestellung Lager - beendet” to “(BEENDET)Überholung Pedalbox - Sammelbestellung Lager”.