Ein - und Aussteigen -> Gefahrenstellen

  • Guten Abend zusammen,

    schon seitdem ich den Speedster hatte, beschäftigt mich immer wieder eine Frage: Welche Teile am Auto sind "belastbar" und welche sollte man am besten nicht mit größerem Gewicht strapazieren?

    Was ich mittlerweile erfahren habe ist, dass der Scheibenrahmen (vor allem ohne Verdeck) brechen kann? Gibt es sonst noch eine Stelle, die gerne von unerfahrenen Leuten beim Ein-und Ausstieg nicht angefasst werden sollte?

    Mein Vater musste sich beispielsweise kurz auf dem Schweller absetzen, weil er zur Zeit Knieprobleme hat und für ihn diese Variante wohl am besten ging. Kann der Schweller belastet werden oder ist auch das schlecht?

    Interessanterweise steht ja dazu in Handbüchern nichts wirklich geschrieben (oder ich habe es übersehen). Ist immer ein Akt jedem zu erklären, wie er am besten einsteigt, aber das gehört wohl dazu.^^

    - Opel Speedster 2.2 (verkauft)

    - Lotus Exige S 240

  • Servus,

    Ich hatte die Elise nicht lange und hatte es mal sehr eilig beim aussteigen, dabei habe ich am Scheibenrahmen gezogen, ich sags mal so, das hält schon gut was aus, dennoch lasse ich die Finger seitdem davon.

    Der Schweller ist nicht so problematisch, bekommst halt schnell Kratzer von den Hosen.

    Brechen kann da nichts eigentlich, darunter ist Polystyrol oder was auch immer.

  • Vielen Dank für eure Antworten!:)


    Ok, ich dachte nur, dass man irgendwie den Rahmen beschädigt, wenn man sich auf den Schweller setzt.=O

    Bin bei dem Auto sehr vorsichtig und achte immer penibel drauf, wie die Leute es handhaben. Aber geht euch wahrscheinlich genau so.:thumbup:

    - Opel Speedster 2.2 (verkauft)

    - Lotus Exige S 240

  • Vielen Dank für eure Antworten!:)


    Ok, ich dachte nur, dass man irgendwie den Rahmen beschädigt, wenn man sich auf den Schweller setzt.=O

    Bin bei dem Auto sehr vorsichtig und achte immer penibel drauf, wie die Leute es handhaben. Aber geht euch wahrscheinlich genau so.:thumbup:

    ...schau mal hier, dein Auto ist ebenfalls so aufgebaut, mit kleinen Abweichungen, aber jedenfalls das Chassis ist extrem stabil http://www.elisewiki.de/wiki/index.php/Chassis

    bei anderen Leuten ist halt nur wichtig wo z.Bsp. ein Wagenheber / Bühne angesetzt wird.

    beim Ein-Aussteigen Socken hoch (wegen Kratzer auf den Sills und NICHT am Scheibenrahmen und oder der Tür / Seitenscheibe abstützen, beim Aussteigen zur Not per Tritt herausbefördern, geht auch schneller...:D

    Fahren lassen ist eh unmöglich, seine Zahnbürste verleiht man ja auch nicht :kä

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)