Hallo,
wie kompliziert ist es einen selbst gemachten K20 Umbau eingetragen zu bekommen?
Gruß
Alex
Hallo,
wie kompliziert ist es einen selbst gemachten K20 Umbau eingetragen zu bekommen?
Gruß
Alex
Ziemlich
siehe meine Erfahrung aus dem Oktober
Ich habe von keinem TÜVler eine finale Antwort bekommen, lediglich "wenn die Unterlagen passen, dann kann das gehen" ... ich würde von vorne rein, einen TÜV Menschen deines Vertrauens mit ins Boot holen. Die freuen sich übrigens meist, wenn man mit einem belegten Brötchen vorbei kommt, wenn man schon ihre Zeit in Anspruch nimmt
Abgassystem ist für die Herren vom TÜV die größte Hürde. Der Rest passt halbwegs in die noch vorhandenen Spielräume (Leistung, Übersetzung etc.)
Hallo,
ah, ok. Stimmt,im Thread von Fanatic Joker wird erschöpfend auf die Frage geantwortet, sorry hab ich übersehen. Ein Dorf weiter hat jemand ne Elise mit nem K20a. Durfte mal mitfahren, seitdem ist es um mich geschehen. Das ist einfach unbeschreiblich wenn das Vtec einsetzt. Der Umbau schreckt mich nicht, aber die Hürden das auch so zugelassen zu kriegen sind wohl echt hoch. Ich werd wohl nochmal in mich gehen und die Optionen prüfen müssen.Wie selig die Zeiten als das mit dem Abgas noch keine Rolle spielte...
Gruß
Alex
Hallo, hör auf darüber nach zu denken, ich hab so ein Teil. Habe an dem Geschoss nun einiges schon verändert, und es ist jedes mal ein unheimlicher Aufwand. Wenn man jedoch mit dem Ding fährt. Kann ich nur sagen brutal. Kein Auto vermittelt so ein Fahrgefühl wie eine S1 mit 340 PS. Bin schon TVR und Cobra gefahren. Alles kein vergleich. Vorallem brauchst Du eine Werkstatt die sich damit auskennt. Ich wohne in der Nähe von Komo-Tec, und ich denke die haben den Durchblick auf diesem Gebiet.
Wo kommst Du denn her, vielleicht kann man sich ja mal treffen.
Hallo,
aus Villingen-Schwenningen. Bissl weit um sich mal eben kurz zu treffen. Bei mir steht aber im Nachbarort ne Honda-Lisl wo ich jederzeit mitfahren kann. Da liegt ja auch mein Problem das ich ja schon angefixt bin. Als Resümee bleibt wohl das es zur Zeit kaum möglich ist mit vertretbarem Aufwand so einen Motor eingetragen zu bekommen. Selber umbauen scheidet daher aus. Bleibt wohl nur zu warten bis eine Umgebaute angeboten wird. Mein Problem ist ich steh total auf die S2 und die ist mit Honda-Umbau wohl nochmal seltener als die S1. Und jaja, häßlich und S1 ist die wahre Lehre und und und, aber ich werd mich für meinen Geschmack bestimmt hier nicht weiter rechtfertigen.
Gruß
Alex
Hallo,
aus Villingen-Schwenningen.
Gruß
Alex
da sind wir ja nicht weit auseinander... bin aus Freiburg / Munzingen ...
in Mobile gibt's grad ne Exige mit Honda Motor...
sonst lohnt es sich auch die Händler anzuschreiben, ich habe auch ein paar Exposes bekommen auf Nachfrage.
EDIT: aber ich seh gerade ... entweder LHD oder S1 oder nicht in Deutschland
Genau
Man, was sind hier für Leute unterwegs
Ich habe mit keinem Wort erwähnt das Du Dich für Deinen Geschmack rechtfertigen mußt. Von mir aus kannst Du Deinen Lotus rosa anpinseln und grüne Rennschweine drauf malen .
Ich habe nur drau hingewiesen das es fast unmöglich in der jetzigen Zeit und in Zukunft Honda umbauten mit Gutachten zu realieseren. Komo-Tec und Jubu haben ne Menge Erfahrung auf diesem Gebiet, bauen aber keine mehr um.
Und die Preise für gut erhaltene Fahrzeuge ziehen natürlich dementsprechend an.
Also, Ball flach halten weitermachen
Hallo Hulk,
das war ja auch keinesfalls auf dich gemünzt, sondern eher darauf wie sich hier die S1 und S2 Fahrer gegenseitig der Geschmacksverirrung bezichtigen und aufeinander einhauen. Dem wollte ich nur vorbeugen. Bei BF steht im übrigen gerade ne rosa Rennsau. S1 natürlich. S2 fahrer würden solche Sauerein nie machen
Gruß
Alex
Noch schlimmer als S1 oder S2 ist S3 So wie ich eine fahre *gg Schlimmer geht nimmer!
AlexB Vielleicht ist das Angebot für dich interessant. Wäre ne MK2 mit Honda-Umbau.
http://vanderkooisportscars.nl/voorraad/item/…ise-2.0%20honda
AlexB Vielleicht ist das Angebot für dich interessant. Wäre ne MK2 mit Honda-Umbau.
Fragwürdiges Angebot. Die montierten Räder sind nicht mal für die 111S zulässig. Mir schleierhaft, wie das mit Honda-Umbau klappen soll. - Hauptsache niemand merkt was...
Die montierten Räder sind nicht mal für die 111S zulässig.
Erklär mal warum...
Erklär mal warum...
Weil Lotus das ausdrücklich so schreibt:
Zitat von Lotus"Whereas it is permissible for the 8-spoke wheel to be fitted to standard cars, standard 6-spoke wheels are not approved for use on 111 / 111S models."
Die Fettschrift ist von Lotus, nicht von mir. Wenn Du noch Genaueres wissen willst, frag Lotus, nicht mich. Vielleicht überdenkst Du Deine Bewertung nochmal.
War das nicht mal ein Toyota? Da wird es doch dann eh schwer, oder?
Weil Lotus das ausdrücklich so schreibt:
Die Fettschrift ist von Lotus, nicht von mir. Wenn Du noch Genaueres wissen willst, frag Lotus, nicht mich. Vielleicht überdenkst Du Deine Bewertung nochmal.
Im gleichen Tenor würden die auch den Honda Umbau insgesamt betrachten (not approved for use in any elise/exige - weil sie es nie so auf den Zulassungweg gebracht haben), wenn das überhaupt Lotus, ohne Quellen Angabe, geschrieben hatte...
das gleiche schreiben Sie auch von federal s2, not approved for COC... Weil die federal Konfiguration nie auf dem europäischem Zulassungweg war... dennoch ist es möglich federal elisen zuzulassen...
Vielleicht sind die auch vor dem Hintergrund der zulässigen Gesamtmasse zu dieser Entscheidung gekommen oder wollten schlicht nicht, dass durch ein Downgrade auf die 6 spoke Felgen die Performance der 111S leidet...
Wie auch immer: Ohne das Angebot real gesehen zu haben (vermutlich könntest Du dann denn Umbau eh nicht beurteilen), direkt von einem fragwürdigen Angebot zu sprechen/schreiben, finde ich absolut voreingenommen und daher ist meine Wertung wohl überlegt gewesen...
War das nicht mal ein Toyota? Da wird es doch dann eh schwer, oder?
Nein, das war ursprünglich eine Standard-Rover.
War das nicht mal ein Toyota? Da wird es doch dann eh schwer, oder?
Nein, das war ursprünglich eine Standard-Rover.
Genau, erkennst du an der Regenrinne bzw. die Bedienelemete der Heizung sind anders.
Hallo,
danke für die Hinweise. Meine ursprüngliche Frage war aber eher mit dem Hintergedanken gestellt das ich den Umbau selbst machen wollte. Jetzt das Auto zu verkaufen das ich noch nicht mal ein halbes Jahr besitze und mir ne Honda-Elise zu kaufen ist mir dann doch ein bißchen zu heftig. Ich werde meine auf jeden Fall die nächste Saison erstmal so fahren und dann weitersehen. Wenn ich mir dann eine kaufen würde, dann aber schon mit deutscher und nicht mit holländischer Zulassung.
Gruß
Alex
Tüvler suchen und finden der Willens ist das zu begleiten. den Rest mit demjenigen vereinbaren...
Genau, erkennst du an der Regenrinne bzw. die Bedienelemete der Heizung sind anders.
Ah, ja. Ich hatte mich nur an den schwarzen Lufteinlässen orientiert.
Bei holländischen Umbauten muss auch aufpassen. Die tragen die oft nicht ein. Das sehen die da nicht so eng.
Tüvler suchen und finden der Willens ist das zu begleiten. den Rest mit demjenigen vereinbaren...
Noch besser Tüvler suchen und mcsel68 machen lassen
Noch besser Tüvler suchen und mcsel68 machen lassen
ne, keine gute Idee
ne, keine gute Idee
Waas Du drückst Dich um Arbeit
Waas Du drückst Dich um Arbeit
Sowas ist Liebhaberei und auf sowas steh ich nicht...
Pragmatischer ist es einfach ne SC Elise zu nehmen und glücklich sein...
Ja, mit Vernunft hat das nix zu tun. Es ist einfach so das ich Spaß am selber machen habe. Aber wir haben jetzt mal ein bisschen rumgehorcht und es sieht so aus das mcsel68 recht hat, es ist nicht sooo unmöglich das eingetragen zu bekommen wie es zunächst ausgesehen hat. Man sollte es nur absolut sicher abklären bevor man den Schraubenschlüssel schwingt.
Gruß
Alex
...
Pragmatischer ist es einfach ne SC Elise zu nehmen und glücklich sein...
...und dann vielleicht noch so ein kleines Turbodrive Kit mit WLLK, Diff-Sperre und Getriebeölkühler...
Das Honda-Motörchen ist aber schon ne feine Sache im Vergleich zum Toyota ... vor allem 2ZR.
Subjektives Fahrgefühl zehnmal geiler!
Mal vom erzielbaren Gewicht abgesehen. Wenn man eine Rover S2 auf Honda umbaut ist man sicher ein paar Pfund leichter unterwegs als mit einem aufgeladenen Toyota...