Beginners Guide: DIY Lampenwechsel

    • Offizieller Beitrag

    Bei den wenigen Nacht - Kilometern mit dem Lotus halten die Night Breaker schon ne ganze Weile.

    Übrigens findet man die auch schon ab € 8,- ....

    Naja, weil ich öfer tagsüber mit Licht fahre als ich im Dunklen unterwegs bin, bin ich von den ganzen "+50%"-Birnen völlig weg. Bei der relativ schlechten Zugänglichkeit in den früheren Scheinwerfern ist mir eine bessere Haltbarkeit wichtiger als das letzte Quäntchen Lichtausbeute.

  • Pauschal gilt, je länger die Lebensdauer, je dunkler. Eine weitere Größe ist die Anzahl der Schaltvorgänge. Ohne Licht fahre ich auch bei Tag nicht mehr, trotz Signalfarbe auf dem Auto. Nachrüst TFL kommt für mich nicht in Frage. Es bleibt somit bei den Funzeln.

    Die Lichtausbeute wird auch stark durch den Zustand der Lampenabdeckung und der Linse bestimmt. Also auch mal danach sehen.

  • Naja, die Nightbreaker hatte ich im TT (ebenfalls DE Scheinwerfer) drinnen - mit Glück halten die da ein halbes Jahr durch. Der Ruf der Birnen bezüglich Langlebigkeit ist ja nicht der beste. Bin mal gespannt, wie die Haltbarkeit im Lotus aussieht.

    Dem kann ich nur zustimmen. Ich hab ebenfalls mal für mein Daily mir die Osram zugelegt. War schon etwas besser die Ausleuchtung. Allerdings hab ich wieder auf die normalen gewechselt, da ich mit Neukaufen nicht mehr hinterher gekommen bin. Würde den Dingern auch max 1 Jahr Haltbarkeit bescheinigen. Die billigen, einfachen halten bei mir sonst fast ein Autoleben (Daily) lang. (Ich musste das erste mal nach über 7 Jahren wechseln).

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Muss auch mal die Lampen wechseln. Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen mit LED Abblendlicht gemacht? Taugen die was🤔

    Es gibt da so viele verschiedene LED Lampen im Netz, aber habe ich bedenken das da auch viel Schrott mit bei ist.

    Zwecks zugelassen mache ich mir keine Gedanken.

    Lg

    Hi Freddy,

    ich habe mir neulich LED-Lampen besorgt und Abblend- und Fernlicht getauscht...

    Also ich würde mal sagen... Flutlicht.

    Man sollte allerdings die Scheinwerfer schon genau einstellen, sonst blendet es...

    Gruß, Jürgen

    P.S.: Ja, ich weiß, daß die Dinger nicht erlaubt sind

    und

    Ja, ich weiß ebenfalls, daß die Dinger aus chinesischer Produktion sind....

    YES I CAN ! ...drive

  • Jürgen, die LED haben ja hinten einen Ventilator wegen der Hitze, hast du die Gummikappen wegen möglichem Hitzestau hinten aufgeschnitten oder weggelassen oder geht das auch so ?

    Und wie zufrieden bist du mit der Reichweite, das scheint das größte Problem der LEDs zu sein ?

    Einmal editiert, zuletzt von Blue1000 (12. November 2018 um 15:58)

  • Wie gesagt, seitdem die Dinger drin sind habe ich Flutlicht, davor, mit Xenon ;) wars auch schon ganz ok, aber jetzt ist es RICHTIG hell.

    Gummikappen habe ich bei mir keine drauf.

    Warum auch, das macht ja wenig Sinn, wenn die Scheinwerfer in einem abgedeckten Gehäuse sind...

    Ich hab grad mal die Bilder ganz am Anfang angeschaut, weil mir das mit den Gummikappen komisch vorkam...

    Offensichtlich haben die neuen Lisen andere Scheinwerfer bei denen dann tatsächlich hinten Gummikappen drauf sind.

    Es gibt aber auch LED-Lampen die anders aufgebaut sind und keinen Lüfter haben.

    Allerdings weiß ich nicht wirklich wie es bei denen mit der Wärmeentwicklung und der Lebensdauer aussieht...

    YES I CAN ! ...drive

    Einmal editiert, zuletzt von jojonline (16. November 2018 um 10:53)

  • Hab seit heute auch die Nightbreaker drin, Licht ist schon etwas besser, aber ich hatte ehrlich gesagt etwas mehr erwartet, ist immer noch dürftig. Besser geht es mit HB3 /legal wohl nicht.

    Hab die Lampen in der Werkstatt einbauen lassen: Die haben die Gummikappen warm gemacht und über nen Kugelkopf gezogen und ausgebeult, bis sie über den Stecker passen. Es geht also auch ohne schneiden!

    "Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer"

  • Hab seit heute auch die Nightbreaker drin, Licht ist schon etwas besser, aber ich hatte ehrlich gesagt etwas mehr erwartet, ist immer noch dürftig. Besser geht es mit HB3 /legal wohl nicht.

    Hab die Lampen in der Werkstatt einbauen lassen: Die haben die Gummikappen warm gemacht und über nen Kugelkopf gezogen und ausgebeult, bis sie über den Stecker passen. Es geht also auch ohne schneiden!

    Ist die Ausrichtung der Scheinwerfer eingestellt worden? Meine Lampen waren ab Werk nach ganz unten rechts eingestellt, so dass kein Licht auf die Straße kam. Habe die Scheinwerfer höher eingestellt als eigentlich vorgesehen, nämlich auf 0% Gefälle: blendet niemanden und ergibt sehr taugliche Reichweite.

    Gut zu wissen, dass es wohl auch mir Erwärmung und Verformung funktioniert.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • ja, sind eingestellt worden, allerdings habe ich das Gefühl, nur in der horizontalen, nicht auf der vertikalen Achse, mein rechter Scheinwerfer scheint aus meiner Sicht zu weit nach links. Linke Seite ist gut ausgeleuchtet, nur der rechte Straßenrand ist sehr dunkel.

    Wenn man besser an die Stellschrauben kommen würde, wärs ja nur ne Kleinigkeit...

    "Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer"

  • Hallo zusammen

    Hab eine Elise Mk2 CR (MY2013), bin öfter abends unterwegs und finde das Abblendlicht - wie viele schon geschrieben haben - leider auch recht dürftig. Würde gerne die bestehenden Funzeln gegen eine LED Variante austauschen, wenn dadurch die BE erlischt nehme ich das für die bessere Sicht in Kauf. Kann man sowas bedenkenlos kaufen:

    https://www.ebay.com/itm/CREE-LED-8…AHU4:rk:11:pf:0

    oder sind die 50W ausreichend?

    Danke für alle Hinweise und Erfahrungsberichte,

    BaronM

  • Die Fassung 9005 passt. Ich würde die Finger aber von billig eBay Produkten lassen. Wie Bauernjung schrieb sehe ich keine Kühlung in Form von Lamellen oder den gebräuchlicheren Ventilatoren. Im besten Fall geben die nach einigen Tagen wegen Überhitzung den Geist auf. Die LEDs werden recht heiß.

    Es gibt inzwischen viele erfahrene namhafte Hersteller. Selbst Philips bietet außerhalb Europas Nachrüst-Sets an. Leider noch nicht HB3.

  • Nochwas dazu:

    "...Sixteen CREE XB-D LED Chips 80W - 950 lumen each bulb"

    Halogen im KFZ hat >1000 Lumen, angeblich bei H7 1500 Lumen.

    Im Lotus sind am Stecker 90° abgewinkelte Leuchtmittel drin. Das von Ebay ist gerade → Gummitülle zerschneiden.

    Wenn ich was anderes rein machen würde, dann ein Xenon-Kit. Auch nicht legal, aber zumindest einigermaßen erprobt. Auch die billigen von Ebay taugen teilweise.

    Grüße

    Harald

  • Ruud Lemmens wollte mal eine E-geprüfte LED Version für MK2 Elisen verwirklichen. Ich weiß allerdings nicht ob er es umgesetzt hat. Er hatte das damals auf Facebook gepostet. Wenn du seinen Namen dort suchst findest du den Artikel.

    Vielleicht hilft dir das weiter.

    LG Gerd

  • Unsere Scheinwerfer sind typgeprüft für Halogenbirnen. Jegliche andere Birnen in diesen Scheinwerfern wie Xenon oder LED sind nicht legal. Solange also niemand einen neuen Lotus Scheinwerfer entwirft und typrüfen lässt kann das nicht legal werden, das ist bei Exoten-Autos ausgeschlossen weil unrentabel.

    Der korrupten EU-Lobby der Autohersteller ist das nur recht, sie verkaufen lieber Neuwagen mit Xenon/LED/Laserlicht gegen horrende Aufpreise. Diese Lobby will und wird vermeiden, dass normale Scheinwerfer für 50 oder 100 Euro ähnlich gut werden könnten. Deshalb ist und bleibt vermutlich hier verboten was weltweit erlaubt ist.

    Eine Blendwirkung oder Belästigung gibt es nicht wenn die Scheinwerfer richtig eingestellt sind, gerade bei den bei uns verbauten Projektor-Linsen der Scheinwerfer. Mir hat in drei Jahren nicht einmal jemand mit Xenon oder LED Lichthupe gegeben. Fahren ja sowieso alle neuen Autos mit LED und Xenon.

    Die neueren Elise und Exige haben eine HB3A-Halogen Fassung. Das ist eine Osram-only-Spezialanfertigung. Hierfür gibt es (so gut wie) keine Alternativ-Birnen, weil kein Pkw-Hersteller der noch ganz bei Trost ist :/ auf die Idee käme so etwas Exotisches zu verbauen und Glühbirnen-Hersteller das entweder wg. Osram-Patent nicht dürfen oder mangels Autos/Nachfrage gar nicht bauen wollen.

    Wer also aufrüsten will kommt um ein HB3/9005-Leuchtmittel nicht herum, ob nun Halogen, Xenon oder LED, und immer damit verbunden die Gummiabdeckung anzupassen. Technisch sind HB3 und HB3A völlig identisch.

    Gummiabdeckungen gibt es zwar nicht einzeln von Lotus zum Nachkaufen, aber überall anders: https://www.amazon.com/TaiTian-3-74〃Rubber-Headlight-Conversion-Retrofit/dp/B077XXHQKP/ref=pd_lpo_vtph_263_bs_tr_t_1/143-4386289-6799118?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=TEMXRDM14A2WZCMGKVP2

    Einmal editiert, zuletzt von Blue1000 (16. Januar 2019 um 18:29)

  • Danke für Eure Antworten! Konkret würden mich jetzt noch links zu passenden LEDs oder Meinungen zu denen unten interessieren - die Auswahl scheint riesig und obwohl der Sockel stimmt scheint nicht alles in die Liese zu passen und genug Licht abzugeben. Mein erster Link weiter oben mit den CREE Leuchten hatte zu wenig lumen und Kühlung :(


    Wie wärs mit Variante a.) in 9005er

    https://www.amazon.de/Auto-Scheinwer…N8W201JXEK&th=1

    oder b.)

    https://www.ebay.com/itm/LED-Kit-C1…aFaql:rk:2:pf:0

    oder c.) die teureren von Philips

    https://www.ebay.com/itm/PHILIPS-Xt…bfWxe:rk:1:pf:0


    Ich wäre auch dankbar wenn jojonline noch etwas dazu sagen kann, er hatte ein Bild mit seinen LEDs gepostet (leider keinen Link) und von Flutlicht geschrieben :)

    Merci und Gruss,

    BaronM

  • die passten bei mir alle locker unter die Gummiabdeckung und ins Radhaus. Hatte schon zwei verschiedene mit Lüfter und einmal Xenon. Aber Finger weg von den 20 oder 30 Euro teilen. Und wenn dann eine mit aktivem Lüfter und nicht den Lamellen-Mist. Der Lüfter ist eher leise und in einem Lotus nicht zu hören 😄

    Die Phillips sind sicherlich exzellent, aber halt eine Hausnummer beim Preis, vor allem noch zzgl. Versand /Steuer nach D. Aber gut recherchiert, scheinbar nun auch in HB3 erhältlich.

  • - 1 Satz Neuer Birnen, z.B. OSRAM Night Breaker HB3 , z.B. für 30 EUR von hier: https://www.amazon.de/gp/product/B07…0?ie=UTF8&psc=1

    So, mal ein kleiner Erfahrungsbericht

    Letzten Donnerstag ist die erste Birne auf der Fahrt vom Schwarzwald nach München verreckt. So bin ich dann mitten in der Nacht 300km über die AB geschlichen, immer mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass gleich die zweite ausfallen würde. Die Haltbarkeit der Teile ist ja echt oberster Müll: Keine 10 Betriebsstunden hat das Ding gehalten.

    Also doch "was g'scheids" einbauen...

    Ist mit der oben genannten Philips LED Variante ein unauffälliger Umbau möglich? Oder sieht man von Weitem dass da was nicht stimmt?

    Nichts wird so heiß gekocht, wie es hier gegessen wird!