Beginners Guide: DIY Lampenwechsel

  • Ich kenne diese Leuchten ja nicht und weiss nicht, ob die Verwendung in den Staaten legal sind.

    Man darf aber vermuten, dass die bei dem Preis in den USA nicht illegal sein werden. Wenn es sowieso illegal ist, kann ich mir sonst ja auch ein paar Chinaböller für $17,50 bestellen.

    Wenn ich in Deutschland einen Unfall verursache, dessen Ursache ein illegales Leuchtmittel ist, dann habe ICH ein Problem.

    Wenn ich in den USA mit einem legalen Leuchtmittel einen Unfall baue, dessen Ursache in dem Leuchtmittel zu finden ist, dann kann der Hersteller seine Bude direkt dicht machen.

    Da geht es dann nicht um ein paar Tausend Euro Schadenersatz sondern um richtig heftige Millionenbeträge.

    Da liegt der Schluss nahe, dass die Leuchten zwar mehr kosten, aber erstens gutes Licht geben und zweitens die Anforderungen der Zulassungsbeörden dort erfüllen.

    Aber hier in Deutschland geht das mit den LED Leuchten nicht. Die technische Herausforderung ist wohl zu hoch. So eine neuartige Technik, da steckt bestimmt der Teufel dahinter. Und die ganzen Tests, wer soll das bezahlen.

    Oder liegt das nur daran, dass diese Leuchten nicht so wahnsinnig teuer sind, gutes Licht geben aber leider ein Autoleben lang halten?

    fun is not a straight line

  • Vermute ich auch, der EU-Markt ist zu klein um jedes Leuchtmittel einzeln prüfen zu lassen. Schließlich haben aktuelle PKW fast ausschließlich nur noch xenon oder LED verbaut. Das ist also zusätzlich noch ein Markt der bald aussterben wird.

    Was das Thema Unfall anbelangt: der muss dann schon ursächlich mit der Beschaffenheit der Lampen zu tun gehabt haben. Und auch das muss erstmal beweisen werden. Die Chance dass ich nach Einstellung der Scheinwerfer noch jemanden blende ist gegen Null, ich sehe ja jetzt wo das Licht hin geht.

    Ich finde es nach 16 Monaten Exige bei Tag und Nacht einen Sicherheitsgewinn für beide Seiten.

    Ansonsten ist bei mir alles legal.

    Nichts wird so heiß gekocht, wie es hier gegessen wird!

  • Da wird andersherum ein Schuh draus. So wie ich das lese sind nicht die Leuchtmittel allein, sondern die Scheinwerfer in diese die montiert werden in nur genau dieser Kombination mit Erteilung einer E Prüfung abgenommen. Heißt wenn in diesen Scheinwerfer ein Leuchtmittel eingesetzt wird welches keine E Kennzeichnung hat oder eines welches nicht bestandteil der Kombinationsprüfung war ist es in D (EU) illegal. Der Scheinwerferhersteller müsste also seine Scheinwerfer mit dem anderen Leuchtmittel prüfen lassen. Somit kommt nach der Henne / Ei Problematik der Leuchtmittelhersteller an seine Grenzen... er kann lediglich dafür Sorgen, dass das Leuchtmittel selbst eine E Kennzeichnung bekommt die vermutlich auch nicht ganz günstig sein wird. Und wenn er die hat müssten die Kombinationen noch geprüft werden.

    viele Grüße, Klaus :D

  • Egal wie, deutlich besser und sicherer, aber solange nicht irgendjemand dafür sehr viel Geld bezahlt darf es nicht benutzt werden.

    Meine Frau ist heute Abend ohne von dem Umbau zu wissen damit gefahren, Zitat : was hast du gemacht? Man sieht ja plötzlich wohin man fährt.

    Nichts wird so heiß gekocht, wie es hier gegessen wird!

  • Kurze Frage, hat die schon mal jemand verbaut und wenn ja wie war das Ergebnis. https://moto-concept.de/de/super-vision-ultra-h7b3

    Tue mir halt ein bisschen schwer die Gummi-Abdeckkappen zu zerschneiden. Wahrscheinlich wird es aber darauf hinaus laufen.

    Lange her, aber die momentane Situation hat mich heute dazu animiert, genau diese Lampen mal einzubauen.

    Eins vorweg, es geht.

    Aber die Sockel sind gut 5mm länger, so dass die originale Gummikappe erst mal nicht wieder drüber passt. :cursing:

    Zum Glück kann man aber die Gummikappe mit etwas Geduld in der Länge dehnen (hab sie bißchen erwärmt und dann übern Schraubendrehergriff gezogen). :) Passt und hält hoffentlich.

    Ob das Licht jetzt besser ist, kann ich noch nicht sagen, es ist noch hell draußen.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Lange her, aber die momentane Situation hat mich heute dazu animiert, genau diese Lampen mal einzubauen.

    Eins vorweg, es geht.

    Aber die Sockel sind gut 5mm länger, so dass die originale Gummikappe erst mal nicht wieder drüber passt. :cursing:

    Zum Glück kann man aber die Gummikappe mit etwas Geduld in der Länge dehnen (hab sie bißchen erwärmt und dann übern Schraubendrehergriff gezogen). :) Passt und hält hoffentlich.

    Ob das Licht jetzt besser ist, kann ich noch nicht sagen, es ist noch hell draußen.

    Wie ist das Fazit und hast du schon nen Ausfall gehabt?

  • Zudem - weil ich heut eh bereits leicht bepisst bin - noch etwas Idealismus hinterher:

    Freut euch doch einfach mal, dass jemand Geld in die Hand genommen hat um ein Problem das wir alle haben zu lösen, und dann seine positiven Erfahrungen mit euch teilt. So erspart ihr euch Fehlkäufe und Fahrten in stockfinstrer Nacht bei Regen und schlechtester Sicht.

    Also manchmal frag ich mich echt ...

    micha b : Vielen herzlichen Dank für deine Initiative und für das Teilen deiner Erkenntnisse.
    Ich verstehe überhaupt nicht warum manche technische Diskussion dann so abgleiten muss hier im Forum. Man sollte doch einfach froh sein, wenn jemand sich die Mühe macht und seine Erkenntnisse teilt. Das ist ja vor allem auch eine Thema was viele interessieren könnte.

    Nun noch mal zu Sache:

    Ich habe selber die Gummis ebenfalls erweitert, da ich vor einiger Zeit die Nightbreaker HB3 eingebaut habe. Das ist auch eine deutliche Verbesserung aber kein Quantensprung wie die LED zu sein scheinen.

    Allerdings schrecke ich davor zurück die Lampen ohne Abdeckkappe zu fahren, da in dem Bereich schon recht viel Staub und ggfs. auch Feuchtigkeit umherfährt. Der Staub macht mir allerdings noch mehr sorgen, da ich vermutte er setzt sich in jede Ritze - ergo auch in die Scheinwerfer. Wenn du daz nach einiger Zeit mal deine Erfahrungen teilen würdest wäre das klasse.

    Danke noch mal für die Aktion und Mühe.

    LG