Kopfdichtung 111S Elise S1

  • Hi.

    Zuerst einmal möchte ich mich vorstellen. Mein Name ist Tom, bin 45 Jahre alt und komme aus der Nähe von Luxemburg.

    Meine Elise habe ich vor 2 Jahren von meinem Bruder vererbt bekommen der leider innerhalb eines Jahres seinen Krebs nicht besiegen konnte. Sie ist EZ 2000, aber noch eine S1 mit 147PS.

    Dieses Jahr hat sich im Spätsommer an einem warmen Tag leider die Kopfdichtung verabschiedet, zu spät habe ich die blinkende Kühlwassertemperatur von fast 130 Grad wahrgenommen. Danach habe ich im Motoröl Wasser und im Ausgleichsbehäter einen Ölfilm festgestellt. Dementsprechend ist natürlich auch ein anständiger Druck auf dem Kühlsystem.

    Nun meine Frage.

    Könnt ihr mir evtl. eure Erfahrungen von/in Werkstätten berichten (bei Kopfdichtungsschaden), also Aufwand und Kosten.

    Ich bin nicht gebietsgebunden und kann die Elise mit einem Hänger durch ganz Deutschland transportieren.

    Über eure Erfahrungen würde ich mich freuen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Housecker,

    willkommen hier im Forum!

    Die Kopfdichtung kann Dir sicher jede beliebige Werkstatt tauschen, das ist bei der K-Serie keine Raketentechnik. Wenn Du eine erfahrene Werkstatt besuchst, hat es allerdings den Vorteil, dass Dir gleich die "optimalen" Materialien und Upgrades eingebaut werden, da es sehr unterschiedliche Dichtungen (und Herangehensweisen) gibt.

    Ich hoffe, dass die hohe Temperatur Dir nicht das Genick bricht, da ab 130 Grad die Köpfe langsam "weich" werden und schlimmstenfalls ersetzt werden müssen.

    Ich habe den Dichtungswechsel Anfang der Saison selbst gemacht. Leider 2x, weil ich mir einen peinlichen Montagefehler geleistet habe. Der erste Wechsel hat mich inclusive Wechsel der Ölschiene noch fast drei Tage gekostet, der zweite war dann (mit ein paar Tricks) von A-Z an einem (längeren) Tag erledigt. Ich hatte allerdings nie Temperaturprobleme...

    Natürlich kommt für den Job jede offizielle Vertragswerkstatt infrage. Da Du mobil bist, kannst Dich aber auch entscheiden, die Arbeit von einer K-Serie-erfahrenen freien Werkstatt machen zu lassen. Guido Schuchert aus Dorsten kenne ich zwar noch nicht persönlich, ich würde mein Auto aber trotzdem jederzeit bedenkenlos in seine Hände geben. Vermutlich sind andere Fachleute noch näher dran. Der Aufpreis, den eine Vertragswerkstatt nähme, ist sicher höher als die Kosten für die Tour ins Ruhrgebiet.

    • Offizieller Beitrag

    Der Kopf wird weich sein...

    guido mk 2

    Ist ne Top Adresse... dann gibt es noch Rudolf Engineering:

    Erfahrungsbericht Firma Rudolf Engineering Lemgo

    Leider hier nicht mehr aktiv, da zu viele Mimosen unterwegs...

    Was soll den das wieder heißen, die wenigsten vertragen so viel Ehrlichkeit und Liebe wie er normalerweise abläßt. ;) Da muss man schon was abkönnen. Aber Auto machen kann er wohl unbestritten.

    Franz

  • Welche Temperaturen dort vorherrschen weiß ich nicht. Wenn sich aber die Hülsen bereits eingedrückt haben, ist es zu spät...

    Das Abgas kann durchaus hohe Temperaturen mitbringen und ein Kopf ohne Wasser mit der Wärmeleitfähigkeit von Aluminium kann dann schnell eingehen...

    Effix hat die Shore Härte mal verglichen und das ganze dann als al dente beschrieben...

    • Offizieller Beitrag

    Rein aus Interesse, was bedeutet das denn? Es ist doch ein Aluminiumguss Zylinderkopf, wie soll der bei Temperaturen unter 300° "weich" werden? Oder meint Ihr damit, dass der Kopf hat sich in seinen Planmaß verzogen?

    Das ist leider so bei Temperaturen über 130° verändert sich das Gefüge im Aluminium. Dann kannst Du den Kopf wegwerfen. Da nützt dann auch das planen nichts mehr.

    Davon abgesehen, wenn du einen Alukopf abmachst ist der immer verzogen, das kannst Du gar nicht ändern.

    Normalerweise macht das aber nichts, beim anziehen gleicht sich das dann meisten wieder aus.

    Ich habe einmal einen "gekochten" Kopf für ein Schnitzel und eine Coke von einem uns allen bekannten Holländer bekommen. Diesen habe ich dann bei der Firma RENK (Vitamin B) auf seine Härte prüfen lassen, da ich mir es einfach nicht vorstellen konnte.
    Das Ergebnis war verheerend man hätte den fast als Butter aufs Brot streichen können.

    Übrigens wenn dein Zylinderkopfg 300° hat dann ist das Alu dein kleinstes Problem :thumbup:. Dein Problem ist dann wie du das GFK zum löschen bringst :)

    • Offizieller Beitrag

    Naja das mit den verzogenen Köpfen ist mir rein grundlegend ein Thema, ich vergleiche das mit einer Anwendung, welche wir für ein Kunden herstellen. Dort benutzen wir eine Aluminium-Gusslegierung und Glühen dieses Material mehrmals während der Bearbeitung, nach diversen Schleif- und Läppgängen ist dieser Alu-Chuck auf 300mm Durchmesser insgesamt 0,01mm Eben, und das bei 8mm dicke. Das ganze ist dann auch noch Warmfest bis 300°C (langsame Erwärmung und Abkühlung).

    Hatte gerade zuviel Brei im Kopf und hab das versucht mit ein Zylinderkopf zu vergleichen. Aber stimmt, die Zündung erzeugt natürlich deutlich höhere Temperaturen, wenn dann die Kühlung ausbleibt ist das Thema schon verloren.

    • Offizieller Beitrag

    Jede Werkstatt wird das mit entsprechendem Drehmoment und vielleicht auch der dickeren Dichtung können ;)

    Ich vermute hingegen, dass der Kopf es überlebt haben wird.
    Wie immer im Leben, viele vermuten und nur wenige wissen es ;)

    Der Kopf wird weich sein...

    ...


    Leider hier nicht mehr aktiv, da zu viele Mimosen unterwegs...

    Dann sollte man aber auch mal "normal" zwischendurch können, sonst wäre sicher ein S&M Forum die bessere Spielwiese.

    Zurück zum Thema!

    • Offizieller Beitrag

    Jede Werkstatt wird das mit entsprechendem Drehmoment und vielleicht auch der dickeren Dichtung können ;)

    Ich vermute hingegen, dass der Kopf es überlebt haben wird.
    Wie immer im Leben, viele vermuten und nur wenige wissen es ;)

    Dann sollte man aber auch mal "normal" zwischendurch können, sonst wäre sicher ein S&M Forum die bessere Spielwiese.

    Zurück zum Thema!

    Da hast Du sicherlich recht.
    Nicht jeder einfache ZKD Schaden bedeutet das der Kopf im Eimer ist. Sieht man keine Eindrücke des Feuerrings, dann ist auch kein Problem mit diesem Kopf zur erwarten, was bei den meisten Köpfen auch der Fall ist. Wenn's im Kopf aber deutlich feuert, dann hilft dir der LaTEX vom S&M auch nicht mehr.

    Effixx

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Und haben die "neuen" Dichtungen nicht den Vorteil, dass sie auch bei "weichem" Kopf noch funktionieren? Durch die zusätzliche Dichtfläche bzw. zusätzliche Stahl-Lage?

    Ich hab kürzlich so eine Payen MLS-Dichtung mit zusätzlicher Stahlplatte auf der Oberfläche des Zylinderkopfes montiert. Mein Kopf war zwar nicht weich, aber müsste das nicht generell das Problem beseitigen?

  • Nein, es drückt sich auch durch den dünnen shim. Hatte ich. Dieser shim dient nur zur Abdeckung von Poren im Kopf an der schmalen Dichtfläche. Die SAIC Dichtung ist hier etwas weniger anspruchsvoll bezüglich der Härte und kleiner Poren durch die breiten Dichtringe.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)