Zweiter Saisonbeginn in Spa

    • Offizieller Beitrag

    Überholregeln gibt es bei JEDEM Trackday. Müssen sich nur alle dran halten.

    Das "nur-links-Überholen" finde ich nicht gut und teilweise sogar gefährlicher. Das und die nicht versicherungskompatible Ausschreibung sind die Gründe, warum ich bei LOT nicht fahren möchte.

    Diese Diskussion hatten wir ja schonmal. Meiner Meinung nach ist das Fahren bei LOT gerade in Spa eine der sichersten Veranstaltungen die man besuchen kann. Zumindest aus Sicht eines langsamen Autos und unerfahrenen Fahrers. Da überrascht mich keiner am Ende von Kemmel weil er meint sich auf meiner Ideallinie vorbeibremsen zu müssen... Traut sich da auch nieman, weil er sonst von Paul eine Ansage bekommt.

  • ...Da überrascht mich keiner am Ende von Kemmel weil er meint sich auf meiner Ideallinie vorbeibremsen zu müssen...

    Blaue Flaggen? Spiegel?

    Meine Erfahrung zeigt, dass die meisten umsichtig fahren. Wenn einer wie der Kollege im Evora nervt, einfach mal durch die Boxengasse fahren und ihn dann nach dem Stint freundlich ansprechen.

    Es geht doch nur um Spaß und nicht um Pokale und Siegerprämien. (nicht zur Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten)

  • moin,

    Zitat

    Und was kostet so ein Tag überhaupt?

    wenn du fragst ist das nix für dich. :thumbup:

    so grob über den Daumen je nach Strecke 1500

    wenn du es gemacht hast isses dir aber scheissegal.

    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • du musst den 'TCO' rechnen und nicht die nackte Jungfrau, ähm, Teilnahme meine ich...

    Anfahrt, Sprit, Reifen, Bremse, anteilig Motor, Kupplung und Getriebe...

    Ich sag egal - man lebt nur einmal...

    Man kann das Geld auch anders verjubeln: Hochzeit und Scheidung - kostet mehr und macht deutlich weniger Spaß ;)

  • moin,

    Zitat

    Wie viele Jungfrauen sind da im Preis inbegriffen?

    wenn du nachrechnest wirst du auf ähnliche werte kommen oder höher so wie du fährst.

    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Diese Diskussion hatten wir ja schonmal. Meiner Meinung nach ist das Fahren bei LOT gerade in Spa eine der sichersten Veranstaltungen die man besuchen kann. Zumindest aus Sicht eines langsamen Autos und unerfahrenen Fahrers. Da überrascht mich keiner am Ende von Kemmel weil er meint sich auf meiner Ideallinie vorbeibremsen zu müssen...

    Deine Ideallinie? Gibt es mehrere? Kann man die mieten oder so? :)

    Sicher sollte es auch besser sein, denn bei einem Crash kommt bei der UK-Ausschreibung keine dt. Versicherung auf.

    • Offizieller Beitrag

    Deine Ideallinie? Gibt es mehrere? Kann man die mieten oder so? :)

    Sicher sollte es auch besser sein, denn bei einem Crash kommt bei der UK-Ausschreibung keine dt. Versicherung auf.

    Wir sind ja schon oft zusammen auf der Strecke gewesen, von daher wirst Du wissen, dass ich einer der am leichtesten zu überholenden Teilehmer bin. Und das liegt sicher nicht nur an meinem langsamen Auto. Andersherum verhält es sich genauso, wenn ich Dich oder einen der anderen Stammgäste im Spiegel sehe, weiß ich genau, dass Ihr wisst was ihr da tut. Wenn nur wir untereinander fahren würden, bräuchte es gar keine Regeln. Da fahren aber auch noch andere herum...

  • so ein Track Day juckt mich schon auch gewaltig.

    wie sind denn so eure Erfahrungen und wo ist das Preis / Leistungsverhältnis gut?

    Und was kostet so ein Tag überhaupt?

    Ja, wie Guido schon schreibt, hast du es einmal getan, willst du es immer wieder :)

    Preis/Leistung:

    Lotus on Track: ich finde sehr gut. Im Schnitt 350 € für 8 Stunden Fahrzeit, gute Regeln!

    Masterorange : Auch sehr gut, Im Schnitt 350 € für 8 Stunden Fahrzeit, gute Regeln, nicht ganz so strikt wie bei LoT.

    Seven-IG: Im Schnitt 350 € für Ca. 4 Stunden Fahrzeit, aufgeteilt in Stints und Gruppen. Regeln: quasi keine!

    Gruß

    Detlef

  • Einmal editiert, zuletzt von Orator (15. November 2018 um 22:59)

  • Uiuiui, ist das dein Evora?=O

    Habe ich gesagt dass es dein Auto ist? – Nein

    Habe ich gesagt dass du gefahren bist? – Nein

    Habe ich die Diskussion bzgl. gegenseitiger Rücksichtnahme angefangen? – Nein

    Kennen wir beide uns? – Nicht dass ich wüsste :/… oder, falls doch, können wir gerne mal reden:)

    Gruß

    Detlef

  • Hallo orator,

    du hast vor Ort erzählt, dass du auch noch einen kompromisslosen Speedster hast. Aufgrund des Wortes "kompromisslos" dachte ich jedoch, du hättest einen Flügelmonster-Speedy. ;)

    Es ist einfach so, dass ein grauer AW-Speedster mir auf zwei Track Days "unangenehm" aufgefallen ist, was nicht nur bei mir Frust auslöst, weil man will (wie du auch) einfach frei fahren können und ohne Gefährdung anderer/sich selbst einfach vorbeifahren können. Wenn das aber nicht passiert und man oft dahinter warten muss, bis der Vorausfahrende irgendwann nach einer oder sogar erst nach zwei Runden mit blauen Flaggen/LED kurz lupft und den dahinter vorbeilässt.

    Ich habe ein Video mit einem gelben Elan26R und besagten AW-Speedster (müsste 2015 gewesen sein), bei dem es aus meiner Sicht knapp zuging und der Fahrer des Elan sich irgendwann in der Busstop vorbeipressen wollte, was in einem Dreher endete. Daran haben beide ihre Teilschuld, jedoch muss sowas auf einem Track Day ja nicht sein. Bei einem Rennen ist das natürlich etwas anderes. Aber nicht bei einer Hobbyveranstaltung, bei der wir alle den Berufsstress für ein oder zwei Tage vergessen, Spaß miteinander haben und unsere Schätze auch heil nach Hause zurückbringen wollen. Ärger am Track mit dem Auto oder mit anderen Teilnehmern möchte da einfach keiner.

    Beim dritten Mal hätte ich den Speedsterfahrer gesucht und versucht, mit ihm darüber zu reden.

    Es gibt immer einen Schnelleren. Es bricht doch keinem ein Zacken aus der Krone, einfach nur kurz zu lupfen. So mache ich es auch immer, wenn einer hinter mir vorbeifährt. Und wenn ich in der Einroll- bzw. Auslaufrunde bin und merke, ich könnte gleich vor/in der Kurve dem Schnelleren hinter mir im Weg stehen, dann gebe ich auch kurz wieder Gas, um den anderen danach möglichst ohne Zeitverlust/Gefahr passieren lassen zu können.

    In Spa in der Box war es für mich ein Vergnügen, mich mit dir zu unterhalten und werde es auch gerne wieder tun, wenn wir irgendwann wieder aufeinander treffen. Vielleicht können wir uns dann auch wieder mehr über den Evora und dessen Fahrverhalten etc. unterhalten. :)

    Das jetzt mal so schnell hingeschrieben, muss weitermachen. :*

    Wir können uns sehr gerne auch privat weiter austauschen, wenn du möchtest. Gerade in Bezug auf den Evora.

    Und an alle anderen... die Diskussion mit überall überholen oder nur auf Geraden/links überholen ist müßig. Jeder will es so oder so. Alles hat seine Vor- und Nachteile. Ich persönlich finde die Regeln bei LoT gut. So gibt es kaum Raum für Missverständnisse, weil jeder weiß, was zu tun ist, wenn einer von hinten kommt. Und bin so eigentlich auch insgesamt freier/flotter unterwegs als z. B. bei der Seven IG. Bei "losen" Regeln geht man davon aus, dass der Vordermann auf der Ideallinie bleibt, aber manchmal machen die auch komische, nicht kalkulierbare Sachen und dann ist das im schlechten Fall echt blöd für Vorder- und Hintermann.

  • Abschließend für meine Person nur zur Klarstellung, danach habt Ihr Ruhe vor mir,

    nein, man ignoriert keine blauen Flaggen,

    ja, man macht schnelleren Fahrzeugen idealerweise durch Blinkzeichen klar, dass man von der Ideallinie geht, damit diese Überholen können und dies sogar vor einer Kurve! Dann bedarf es auch keines Überholverbotes!

    ja, man schaut auch gelegentlich in den Rückspiegel, wer denn überhaupt von hinten aufläuft!

    Aber vielleicht billigt man dem Fahrer auch zu, dass er vielleicht unterschätzt hat, wie schnell eine hubraumerweiterte Honda MK1 sein kann!

    Zumal diese trotz meines Eisdielentunings zwar über weniger Leistung aber über ein besseres Leistungsgewicht verfügt und dazu noch von einem Fahrer bewegt wird, der damit auch umgehen kann!

    Vielleicht trifft man sich irgendwann mal irgendwo, Ihr kennt ja nun meinen Wagen, dazu gibt es auch ein Gesicht, das sich sicher keine Unterhaltung verschließt!

    Beste Grüße

  • Also ich habe ständig blau gesehen am letzten Mittwoch, schon fast nervig ^^ es haben sich aber fast alle super verhalten und wenn man den Modus "Qualirunde" mal im Kopf ausschaltet, fährt es sich auch ganz entspannt...

    Ich suche aber immer noch einen Trackday Anbieter in Spa wo deutlich weniger Verkehr ist... Muss nächstes Jahr mal andere ausprobieren :S

    Grüße

    Frank