• Wenn du der Meinung bist das MK1 Elise/Exige das Maß der Dinge für dich ist dann find ich das super. Dennoch haben andere Menschen vielleicht ganz andere Bedürfnisse an ein Auto als man selbst und diese sollte man auch respektieren, selbst wenn man nicht der selben Auffassung ist. Wenn alle Menschen sich nur nach gebrauchte MK1 umschauen wäre Lotus heute konkurs. Die paar Ersatzteile reichen halt nicht zum überleben der Marke. Alles was der MArke das Leben sichert selbst ein SUV ist willkommen... Porsche hat sich damals auch mit dem Boxster das überleben gesichert. Man könnte auch so Argumentieren das die Leute die an 20 Jahre alten Fahrzeugen festhalten sich dadurch keine neuen kaufen und somit der Marke Schaden...... Deshalb, jeder der sich ein Lotus kaufen will ganz gleich ob Evora, Elise, Exige, SUV....ist eine gute Entscheidung

    "Alles andere ist der Versuch im aktuellen Markt etwas vom Kommerz abzubekommen." Das mag vielleicht nicht jedem gefallen aber genau das brauch Lotus auch um weiter zu existieren ...etwas vom Kommerz abzubekommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von martin75 (1. November 2018 um 16:22)

  • Wenn du der Meinung bist das MK1 Elise/Exige das Maß der Dinge für dich ist dann find ich das super. Dennoch habe andere Menschen vielleicht ganz andere Bedürfnisse an ein Auto als man selbst und diese sollte man auch respektieren, selbst wenn man nicht der selben Auffassung ist. Wenn alle Menschen sich nur nach gebrauchte MK1 umschauen wäre Lotus heute konkurs. Die paar Ersatzteile reichen halt nicht zum überleben der Marke. Alles was der MArke das Leben sichert selbst ein SUV ist willkommen... Porsche hat sich damals auch mit dem Boxster das überleben gesichert. Man könnte auch so Argumentieren das die Leute die an 20 Jahre alten Fahrzeugen festhalten sich dadurch keine neuen kaufen und somit der Marke Schaden...... Deshalb, jeder der sich ein Lotus kaufen will ganz gleich ob Evora, Elise, Exige, SUV....ist eine gute Entscheidung

    "Alles andere ist der Versuch im aktuellen Markt etwas vom Kommerz abzubekommen." Das mag vielleicht nicht jedem gefallen aber genau das brauch Lotus auch um weiter zu existieren ...etwas vom Kommerz abzubekommen.

    Martin, bitte lese und verstehe meinen Beitrag. Für eine sportliche Fahrweise ist so ne (MK 1) Elise/Exige mit gleichzeitiger Alltagstauglichkeit brauchbar...

    Deine Interpretation entspricht also nicht meinem Gedanken und ist aus meiner Sicht falsch...

    Das Überleben hat bei Porsche Toyota gesichert, als die Japaner denen beibrachten, wie man sich effizient organisiert:

    "In 1990, Porsche drew up a memorandum of understanding with Toyota to learn and benefit from Japanese lean manufacturingmethods."

    Quelle: https://en.m.wikipedia.org/wiki/Porsche

    Boxster kam erst 1996. Bis dahin wäre Porsche ohne Toyota reine Konkursmasse...

    Andere Porsche Varianten sind nur Derivate für die jeweilige Zielgruppe für mehr Marktanteile. Klar hilft das beim Überleben, aber vor dem Todesabsturz hat Toyota Porsche bewahrt.

    Und wenn sich jemand bewusst für einen Lotus entscheidet, hilft das der Marke langfristig mehr, als wenn er nach wenigen Monaten seinen Lotus mit dem dicken Hals verkauft, weil er dann erlebte, worauf er sich einließ:

    - englischen Qualität

    - lange Wartezeiten auf Lotus spezifische Teile

    - der optimistischen Leistungsangabe

    - dünnem Händlernetz

    - ...

    Und wenn so jemand dann seine Erfahrung in anderen Foren über Lotus breit tritt und die anderen das nicht selbst nachprüfen bzw. sich einlassen wollen, schadet es der Marke Lotus langfristig viel mehr, als die typischen Frotzeleien in einem privaten Forum...

    Ich habe schon bei Besichtigungen viele erlebt, die sich von nem Händler ne zweifelhafte auf Hochglanz polierte Kiste hätten andrehen lassen, wenn ich die nicht auf ihren expliziten Wunsch - dafür hatten sie mich auch mitgenommen - geerdet hätte...

    Ich kann niemanden Scheiße aufschwatzen - bin halt kein Verkäufer - und die ungeschminkte Wahrheit ist manchmal hässlich. Wenn sich aber jemand bewusst für sowas entscheidet, ist das umso besser, dann gibt es auch persönlich keine bösen Überraschungen...

    Einmal editiert, zuletzt von mcsexxx (1. November 2018 um 16:40)

  • Ob eine elise oder exige alltagstauglich ist oder nicht hängt auch von jedem selbst ab. Da spielen viele persönliche Faktoren eine Rolle. Für den einen sind sie es für den anderen nicht.

    Man kann ja von einem Modell aus diversen Gründen abraten aber jemanden deshalb zu "dissen" weil er nun mal gerne so eine Auto unbedingt fahren möchte ist nicht die feine englische Art.


    So liest es sich jedenfalls was Volkhard oben geschrieben hat.

    Wir sind doch alle Teil einer großen Lotus -Familie oder wollen es zumindest werden. Also lasst es uns doch gemeinsam genießen und das durch alle Modelltypen hinweg. Der eine mag dies der andere das und wenn Probleme aufkommen hilft man sich. Das macht eine gute community aus.

    Dieses ewige mk1 ist dies und alles was danach kommt ist das..... muss das sein... ist doch bumsegal
    Am Ende verbindet uns alle was ....die Liebe zur Marke Lotus

    In diesem Sinne....

    Zum Thema Porsche

    Es war nur ein Beispiel das neue Modelle das überleben einer Marke sichern und sicherlich hatte Porsche mehrere Kriesen zu bewerkstelligen


    https://www.rhein-zeitung.de/dossier-porsch…id,1033971.html

  • sorry, ich brauche nicht Lotus Familiär unter einen Hut gesteckt zu werden, mit Personen die mit Ihren Abschlüssen, Körpergröße und ihren (amtierenden) Meister Titeln in irgendwas angeben müssen...

    Und zumindest ich disse den Evora auch nicht... Jeder kann/darf Fahren was er will...

    Lotus ist etwas für individuelle Freidenker mit der Lust auf ein pures Fahrvergnügen unter der Berücksichtigung der Gründer Philosophie: maximale Gewichtreduktion und nur das notwendigste zum Fahren am Auto...

    Ich bin definitv auch nicht in blinde Lotus Liebe verfallen - sowas ist immer sau gefährlich... Für mich ist das ein GebrauchsGegenstand, nicht mehr. Aber solche Liebhaber hier und da reden sich eben das Ding schön und wollen andere mit Brechstange dazu verführen...

    Es ist in meinen Augen auch nicht zielführend, wenn Lotus nur das kopiert, was es bereits am Markt gibt. USP wäre für Lotus sich seiner Gründer Philosophie treu zu bleiben und neue Wege zu gehen, als Pionier im Markt. Aber nicht bereits bestehendes kopieren und versuchen mit völlig anderen Rahmenbedingungen dem nachzueifern... Ich würde auch keinen Volvo SUV mit Lotus Enblem haben wollen... aber jedem wie er es will...

    Diversifikation dient einzigst der Gier nach Gewinn der Investoren und des Managements, solange keine roten Zahlen drohen...

  • Ich beziehe mich auf den Thread des Erstellers mit der Intoleranz gegenüber anderer Modelle einschließlich der kommenden Fahrzeuge (SUV und das Beispiel anhand Porsche) und meine Kritik richtet sich auch nur an diese von dir genannte Zielgruppe, die auch vom Ersteller erwähnt wurde.

    Hmm mit Zitaten hab ich es nicht so deshalb paste & copy :)

    .... mit Personen die mit Ihren Abschlüssen, Körpergröße und ihren (amtierenden) Meister Titeln in irgendwas angeben müssen...

    Einmal editiert, zuletzt von martin75 (1. November 2018 um 18:33)

  • heulen ist das, was du da tust.

    im wesentlichen heulen mit nicht ganz lauteren mitteln, denn mein kommentar in dem thread bezog sich humorvoll

    Spoiler anzeigen

    hu·mor·voll

    /humórvoll/
    Adjektiv

    1. Humor erkennen lassend, voll Humor "eine humorvolle Art"

    auf lotleodaeng und seinen allseits bekannten Esprit fetisch.

    zu dem zeitpunkt hatte sich der thread ersteller schon längst, geballtem kritischem fachwissen sei dank, zurückgezogen.

    hier gibt es keine lappen, politur oder ähnliche threads. ok nur ganz wenige und da kann ich einfach wegschauen.

    es ist schade doch verständlich, das der stephan sich seit deiner asozialen anmache hier zurückhält.

    lass doch einfach dein überbordendes, übergriffiges imponierverhalten, dann sind wir ja auch gut beieinander

    ;)

  • ähm, nicht ganz RaceOrange war noch da gewesen - hättest ihn ja mit etwas sinnvollen noch unterstützen können... warum hast Du bloß nicht?

    Kannst ja mal noch nachlesen, wer ihn u.a. unterstützt hat anstelle hier das Maul aufzureißen und schreiend herum zu heulen *mimimimi*

    Weg war er, als der Kollege mit seinem Smart auftauchte... ;)

    Und wie kommste auf ne asoziale Anmache beim Stephan? Das war nur ne kleine Motivation für ihn - üblicherweise vertickt er die Kisten und wenn es um Garantie und co geht, wird dann an Händler mit angebundener Werkstatt verwiesen... Immerhin hat er dann den Fehler auffinden lassen, auch wenn der Eigentümer zum Fehler beitragen hat. Als Seiteneffekt, war es aber irritierend zu lesen, dass es wohl zumindest Diskussionen über die RechnungsAusweisung der Überführungsfahrt gab - bei einem Händler nachdenklich stimmend...

    Wenn er als Privatperson hier nicht mehr mit uns ist, ist es allein seine Entscheidung. Seine Werbung habe ich noch nie gebraucht. Da er nun über Facebook nen Hochdruckreiniger sucht, scheint er wohl nun für den Winter (außerhalb der Sportwagen und Eisdielen-Sasion) ins ReinigungsGewerbe umgestiegen zu sein... ;)

    Achja, mit imponier-gehabe hat das nichts zu tun, wenn man versucht andere zu unterstützen... wie hast Du nochmals RaceOrange oder andere unterstützt? ;)

  • komm, erzähl ....

    Zitat

    es ist schade doch verständlich, das der stephan sich seit deiner asozialen anmache hier zurückhält.

    und könntest du mir netterweise mal einen Hinweis geben , wo ich das nachlesen kann ?

    Ich denke , ................ aber lassen wir das .....

    Jetzt noch meine persönliche Meinung zum Thema Foren , egal ob Lotus , Porsche oder Brigitte Forum , bezogen auf den hiesigen Verlauf :

    Was zum Teufel reitet einen "" User "" der auf der Suche nach einem Lotus Forum ist, so einen Schmarrn hier abzulassen ... ?

    Es gibt genau 2 deutschsprachige Foren. Das sollte er mit 2 Lotussen in der Garage bereits wissen !! ( sollte es Weitere geben, so sind sie unwichtig )

    Ins Schwarze will er wohl nicht, oder Korbi hat gerade mal für 2-3 Monate keine Zeit , oder keinen Bock .

    Hier ist es auch doof ... oh wie blöd . also was jetzt ??

    Ich würde empfehlen :

    Wenn in dem kleinen Dorf wo ich wohne , nur 2 Kneipen sind, in denen es mir nicht gefällt ....oder ich nicht reindarf ,,,

    besaufe ich mich eben zuhause .

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

    2 Mal editiert, zuletzt von polo (2. November 2018 um 23:45)

  • ich sehe heute morgen, dass der gute @Volkhard mit seinem anliegen ordentlich zustimmung bekommen hat. finde ich gut.

    und um bei deinem kneipen vergleich zu bleiben,

    wenn in meiner stammkneipe einer zuviel getrunken (oder einen schlechten tag etc...) hat und anfängt rumzupöbeln, dann gibt es ne' ansage.

    und wer meint weiterhin die stimmung zu stören, der besäuft sich dann tatsächlich meist alleine zuhause.

    da bin ich ganz bei dir ^^

  • Jedem Lotusfahrer hier sollte, nachdem das Bruchstrichkennzeichen abgelaufen ist, eine spaßige Karre für den Winter verordnet werden. Ganz egal ob Quattro, Impreza oder Lada.

    Dann würden hier nicht, jedes Jahr aufs neue, so sinnlose Diskussionen entbrennen.

    Und abschleppen kann man unsere Plastikeimer mit o.g. Fahrzeugen auch recht gut, wenn's mal wieder wo zwickt.

  • ich sehe heute morgen, dass der gute @Volkhard mit seinem anliegen ordentlich zustimmung bekommen hat. finde ich gut.

    und um bei deinem kneipen vergleich zu bleiben,

    wenn in meiner stammkneipe einer zuviel getrunken (oder einen schlechten tag etc...) hat und anfängt rumzupöbeln, dann gibt es ne' ansage.

    und wer meint weiterhin die stimmung zu stören, der besäuft sich dann tatsächlich meist alleine zuhause.

    da bin ich ganz bei dir ^^

    Klassischer Herdentrieb von ganz hellen Schäfchen, wenn es überhaupt individual Schäfchen sind...

    Interessanter fände ich es, wenn diejenigen sich auch mit Beiträgen beteiligen würden. Bis dahin könnte es ja auch sein, dass es unterschiedliche Profile eines Einzelnen sind, um Eindruck zu hinterlassen... so im Sinne der fake news Supporter... ;)

    Es ist aber Euer Wahrnehmungsproblem, Frotzeleien sind kein Gepöbel - ihr habt wohl aber zu enge Unterhosen und nen Stock im Arsch, um locker genug zu bleiben... Du scheinbar auch ganz besonders, wenn Du von einer asozialen Anmache beim Stephan sprichst... ;)

    Kommst Du dann eventuell auch mit einer Nachricht rum, in der drin steht, was für ein toller Hecht Du bist? :love::kä


    Jedem Lotusfahrer hier sollte, nachdem das Bruchstrichkennzeichen abgelaufen ist, eine spaßige Karre für den Winter verordnet werden. Ganz egal ob Quattro, Impreza oder Lada.

    Dann würden hier nicht, jedes Jahr aufs neue, so sinnlose Diskussionen entbrennen.

    Und abschleppen kann man unsere Plastikeimer mit o.g. Fahrzeugen auch recht gut, wenn's mal wieder wo zwickt.

    Warum nicht gleich den Lotus zugelassen lassen?

    Weil das Geld nicht mehr nach dem Evora Kauf für ganzjährige Zulassung langt?

    Siehst ja im anderen Beitrag, dass Einzelne mit ner Büchse als daily driver fahren müssen - da kann sich schon was anstauen...

    Das Kernproblem ist aber mangelnde Offenheit für andere Meinungen und anders denkende Menschen... Was machen die Kerlchen denn, wenn in die Kneipe nun einer mit maximal Pigmentierung ankommt? An den bösen schwarzen Mann denken? Ich habe keine Problem mit dem zu frotzeln und das Bierchen zu genießen... Genauso wenig habe ich gegen Lotus eigner anderer Kisten als Elise/Exige oder generell Markenfremde, wenn die sich dafür bewusst entschieden haben und damit ihr Leben genießen...

    Andere sind halt radikal ;)

    Einmal editiert, zuletzt von mcsexxx (2. November 2018 um 11:23)

  • Klassischer Herdentrieb von ganz hellen Schäfchen, wenn es überhaupt individual Schäfchen sind...

    Interessanter fände ich es, wenn diejenigen sich auch mit Beiträgen beteiligen würden. Bis dahin könnte es ja auch sein, dass es unterschiedliche Profile eines Einzelnen sind, um Eindruck zu hinterlassen... so im Sinne der fake news Supporter... ;)

    Es ist aber Euer Wahrnehmungsproblem, Frotzeleien sind kein Gepöbel - ihr habt wohl aber zu enge Unterhosen und nen Stock im Arsch, um locker genug zu bleiben... Du scheinbar auch ganz besonders, wenn Du von einer asozialen Anmache beim Stephan sprichst... ;)

    Kommst Du dann eventuell auch mit einer Nachricht rum, in der drin steht, was für ein toller Hecht Du bist? :love::kä

    waaa fast schon keinen bock mehr zu antworten, das ist einfach zu obtuse~

    herdentrieb, weil alle anderen sind doof?

    anzahl zählt nicht, weil das sind alles fake accounts?

    und dann diese persönlichen anspielungen?

    und das ganze soll witzig oder sonstwie geistreich sein?

    das kannst du deutlich besser, wie du ja auch in anderen threads zeigst.

    ps: ich bin mir selbst geil genug (an den guten tagen), da brauche ich keine anderen für ^^

  • :thumbup: Wow, da hat einer aber den Sinn meines Posts richtig gut verstanden. :D Die Foren kenne ich sehr gut und im Schwarzen war ich schon bei Stefan mit meiner ersten Elise 1998 angemeldet. Der einzige Grund warum ich mich nach langem Zögern dazu entschieden habe diesen Eintrag zu verfassen, war die Tatsache, dass mal wieder der Beitrag eines Users so richtig aus dem Ruder gelaufen ist. Ich habe überhaupt nichts dagegen, wenn man auf Schwachstellen und Probleme hinweist. Diese sehr subtile Art der Kommunikation, mit

    Kackfässern etc. finde ich in dem Zusammenhang aber nicht besonders hilfreich. Besonders nicht wenn es sich vielleicht noch um neue User handelt, die das sprachliche Niveau einiger weniger Leute hier im Forum noch nicht kennen. Mir liegt einfach was daran dass dieses Forum nicht durch solch „lustige“ Beiträge runtergezogen wird und sich neue User mit solchen Fäkalienbehältern erst gar nicht mehr anmelden. Ich habe auch nicht nach mehr Moderation gerufen, sondern an den gesunden Menschenverstand appelliert.:saint:

  • Volkhard, wo liegt das Problem darüber souverän hinweg zu sehen?

    Wenn sich andere daran aufreiben, wird das nie aussterben. Immerhin fördert es den Community Betrieb hier ;)

    Mit ja sagern kommt man nicht weit... wenn man etwas schockt, ist es nicht ganz verkehrt - man bleibt im Gedächtnis und Sven hat mich auch bereits in sein Herz geschlossen :love:...

    und wie sollen die neuen denn daran heran geführt werden, wenn es nirgends mehr auftaucht?

    Als ich noch unentspannter war, hatte ich mich darüber auch echauffiert... Ist hier sicherlich irgendwo verewigt... nachdem sich privat vieles entspannt hat und ich viel an ner MK2 geschraubt habe, kann ich den Ausdruck für ne MK2 durchaus nachvollziehen. Klar kann das verstörend wirken solche baba Wörter zu lesen, wenn man nur in hochnoblen Kreise bei Champagner und Kaviar verkehrt. Aber es bringt es eigentlich ungefiltert auf den Punkt...

    Und jeder der an so ner Kiste selbst schraubt, wird ein Einsehen haben...

    Also, die Papiertiger könnten mal von Ihrem Ross runtersteigen und entspannter werden oder sie beginnen mal selbst an den Kisten ordentlich zu schrauben - es fördert das Verständnis ;)

  • und ich viel an ner MK2 geschraubt habe, kann ich den Ausdruck für ne MK2 durchaus nachvollziehen. Klar kann das verstörend wirken solche baba Wörter zu lesen, wenn man nur in hochnoblen Kreise bei Champagner und Kaviar verkehrt. Aber es bringt es eigentlich ungefiltert auf den Punkt...

    ebend !!!

    Und für die , die nicht im richtigen Leben stehen, sei noch kurz erklärt, dass es im " Raum Deutschland " unterschiedlichste Umgangsformen , Wahrnehmungen und Tonarten gibt .

    Wir hier im Ruhrgebiet bringen es gern mal ungeschönt rüber, hier heisst das "" Tacheles ""

    Der geneigte Hanseat mag sich da schon gern etwas gewählter ausdrücken. usw. usw.

    Nichts destro Trotz hat sich, regionale Umgangssprache völlig ausser acht lassend, in den vergangenden Jahren die Bezeichnung "Kackfass" , für die Typen Elise MK2 , Evora, , Porsche Boxter bzw 996, Deutschlandweit als salonfähig etabliert.

    Ebenso dürfte jedem klar sein um welches Auto es sich bei dem Wort "" Wasserschwulette "" handelt.

    Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum man einem Newbie solches Basiswissen vorenthalten sollte .

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Nichts destro Trotz hat sich, regionale Umgangssprache völlig ausser acht lassend, in den vergangenden Jahren die Bezeichnung "Kackfass" , für die Typen Elise MK2 , Evora, , Porsche Boxter bzw 996, Deutschlandweit als salonfähig etabliert.

    Ebenso dürfte jedem klar sein um welches Auto es sich bei dem Wort "" Wasserschwulette "" handelt.

    Blödsinn Uschi !

    Kackfass oder Wasserschwulette ist Assigeschwafel !

    Bei treffen sitz dann der Benno neben mir und bestellt Aperol Spritz und eine Milchkaffe, aber die User hier wie ein Assi die belegen.

    Wahrscheinlich wird es beim werten Schrauber Kollegen auch nicht anders sein.

  • Was Du meinst ist ein Asi. Ein Assi ist etwas völlig Anderes.

    Allerdings ist es an sich schon asi, das Wort Asi zu benutzen, geschweige denn jemanden als einen solchen zu bezeichnen.

    Tenor war der Sprachgebrauch der nicht mit der Person im Einklang steht.

    Ich glaube nicht das Uschi in normalen Leben in der Art rumtönt wenn er mit sein schicken Oldtimer auftaucht.