- Offizieller Beitrag
Bin damit noch keinen Meter gefahren.
Bin damit noch keinen Meter gefahren.
Hier ein Thread dazu im Seloc
Hast du Bilder von deiner Verschlauchung? Wo hast du sie gekauft/fertigen lassen?
Gibt's eigentlich eine Lösung gegen den wackelnden Handbremshebel? Dass die ganze Konsole sich verwindet ist mir bewusst, das meine ich aber nicht. Es hat der Hebel an sich Spiel nach links und rechts. Was zu Klappern führt.
du hast Dich für ein falsches Auto entschieden, wenn Klapperfreiheit ganz oben stand 😉
Tut sie nicht. Wieso aber sollte man Raum zur Verbesserung nicht nutzen?
Tut sie nicht. Wieso aber sollte man Raum zur Verbesserung nicht nutzen?
Weil weniger Zeit zum Fahren bleibt
Warte auf meinen Motor, da hab ich ein wenig Zeit für sowas.
Die Büchse der Pandora hättest auch nächsten Winter öffnen und bis dahin Spaß haben können
Kann mir jemand sagen welches Gewinde die Schlauchanschlüsse des VVC Ölfilterflansches haben?
wo hat der VVC-Ölfilterflansch Schlauchanschlüsse?
Hier ein Bild der Baugruppe vom 160 VVC. Ich weiß nicht ob die S1en den serienmäßigen Ölkühler auch schon haben.
der ist am normalen VVC nicht vorhanden. Da gibt es diese Bohrungen nicht. Wenn man da ein Ölkühler anschließen will, braucht man eine Adapterplatte.
Hier im Thread gibt es dazu ne Teilenummer
Hier im Thread gibt es dazu ne Teilenummer
Den Filterflansch mit den Anschlüssen habe ich. Allerdings habe ich momentan keinen Zugriff darauf. Mich würde nur interessieren, um welche Gewinde es sich handelt.
um noch mal auf Schrauben aus dem Baumarkt zurück zu kommen:
für so eine Halterung mögen die OK sein, ansonsten würde ich lieber vernünftige kaufen. War letztes Jahr mit ein paar Mopedfahrern unterwegs, die Buell von dem einen hat eine Schraube von einer Auspuffhalterung verloren. Bei den Vibrationen normal. Waren in Frankreich. Nächster Baumarkt, Schrauben gekauft, eingebaut. Die erste hat es nach 500 Metern zerrissen, die zweite hat 100 Meter länger ausgehalten. War nirgends eine Festigkeitsbezeichnung drauf, also wahrscheinlich 'ne 2.5er oder ähnlicher Mist.
Grüße, wieder mal aus Frankreich
J.
i like goetze
jochenMS auf welche Schrauben beziehst du dich?
du hast Dich für ein falsches Auto entschieden, wenn Klapperfreiheit ganz oben stand 😉Das
Dieser und inhaltlich ähnlich gelagerte Sätze wurden hier bestimmt schon hundertfach geschrieben.
Ergo Langweilig
Dennoch ist es möglich einer S1 die "Störgeräusche" abzugewöhnen.
Man(n) muß es nur wollen
Klar, mechanisch wird die Kiste immer laut bleiben,...
kette
waren in diesem Fall normale metrische Inbus-Schrauben. Aber wie gesagt, damit kannst Du eine Gartentür befestigen, wenn die Schrauben aber belastet werden -mechanisch oder thermisch- dann lieber nicht Baumarkt.
Jetzt kapier ich, worauf du raus willst. Wenn du dich auf Beiträge im Thema, die zwei Seiten zurück liegen beziehst, nutze doch bitte die Zitieren-Funktion.
Die Schrauben waren nur dazu gedacht, den Motor am Montageständer zu befestigen. Und dieser Belastung halten auch Baumarktschrauben stand.
Hallo,
hast du mal eine Vorher-Nachher-Messung von der Öltemperatur gemacht? Also mit und ohne Ölkühler oder vor dem Kühler und nach dem Kühler?
Würde mich interessieren, ob da viel gekühlt wird. Ist ja vom Platzaufwand überschaubar.
Danke
Gunther
Um das Thema mal wieder aufzugreifen. Erfahrungen bisher:
- Das Öl wird deutlich schneller warm - ich würde mal schätzen, in der Hälfte der Zeit
- Die Öltemperatur ist deutlich stabiler, steigt also z.B. bei längerem Vollgas auf der Autobahn viel langsamer an.
- Das Öl ist insgesamt kälter. Es lag früher beim normalen Fahren immer auf dem Niveau des Kühlwassers oder etwas darüber (83 - 87°). Jetzt dauer es nach einer rascheren Aufwärmphase sehr lange, bis das Öl mal die Wassertermperatur erreicht hat. Meistens bleibt die Temp aber ein paar Grad drunter. Selbst bei ner Vietelstunde quasi Vollgas auf der Autbahn blieb die Temperatur bisher deutlich unter 100°. Das war vorher anders. Da wurden locker 105 - 110° erreicht.
Gemessen wird die Öltemp am Filter. Der Ölkühler hängt in der Wasserleitung vom Motor zum Wasserkühler, also auf der heißen Seite des Motors.
Bin zufrieden, darf so bleiben.
@s d r
Alle von Dir aufgeführten Punkte sind sehr wahrscheinlich positiv zu bewerten. Aber man könnte wie folgt argumentieren:
Der Spalt in einem Gleitlager ist abhängig von der Temperatur über die Viskosität.
Aber andererseits braucht man ein dünnflüssiges Öl um den Ölbedarf bei hohen Drehzahlen zu befriedigen. Bei Drehzahlen über 6.000 umin sehe ich eventuell dies als kritisch.
Wenn sich der Kurbeltrieb langsamer erhitzt, bedeutet dies wir haben weniger Temperatur Gradienten in den Bauteilen, also die Kurbelwelle hat außen 100 Grad und innen 20 Grad.
Vielleicht ist hier ein Motorenbauer der Berichten kann wie man sowas auslegt. Vielleicht ist ja alles Theorie was hier schreibe und in der Praxis ist das alles egal!
Ich verstehe gerade nicht, wo Du mit deinen Ausführungen hin möchtest.
Vielleicht ist ja alles Theorie was hier schreibe und in der Praxis ist das alles egal!
Diesem Satz ist nichts hinzuzufügen. Don't feed the troll.
Ich verstehe gerade nicht, wo Du mit deinen Ausführungen hin möchtest.
Das ist egal, Hauptsache Du bleibst unter 6.000 1/min
Mit Deinem neuen Treibwerk wird das nur schwierig, das läuft ja bereits jetzt schon wirklich schön.
Nein wollte nicht trollen, sondern nur wissen wie eine optimale Aufheizkurve für einen Ottomotor aussieht, bzw. welche Kriterien dazu herangezogen werden.
Bei meinem BMW wird nur die Wasserpumpe elektronisch an- & abgestellt, um eine schneller Aufheizphase zu generieren und um den Verbrauch zu reduzieren.
Vielleicht weiß das jemand hier.
Bei meinem BMWwird nur die Wasserpumpe elektronisch an- & abgestellt, um eine schnellerAufheizphase zu generieren und um den Verbrauch zu reduzieren.
Ich glaube nicht, dass Du den BMW als Vergleich heranziehen solltest. Dort spielen auch zusätzliche Komfort-Faktoren wie schnelles Ansprechen der Innenraumheizung eine Rolle, über die sich bei Lotus definitiv niemand Gedanken macht. Nicht alles ist immer rein technisch begründet.
Zumal wir ja hier über den Rovermotor sprechen. Da wird die Temperatur einfach über ein Thermostat geregelt, welches zwischen dem großen und dem kleinen Wasserkreislauf hin und her "schaltet". Ölkühlung war da ab Werk überhaupt nicht vorgesehen.
Die optimale Heizkurve ist eine Sprungfunktion. Direkt alles auf Betriebstemperatur, besser geht es ja kaum