Blödeleien im Winter - Rover Elise wird verbastelt

  • Ich frag mich wo das höhere Gewicht herkommt? Liegt das echt an dem bisschen Gewicht von VVC Mechanik, Ölkühler und zusätzlichem Lüfter?

    Abgesehen vom Gewicht ändert sich an der Belastung der Felgen ja nichts. Kurvengeschwindigkeiten, Beschleunigung beim Bremsen und Vmax bleiben ja gleich..

    • Offizieller Beitrag

    Ich frag mich wo das höhere Gewicht herkommt? Liegt das echt an dem bisschen Gewicht von VVC Mechanik, Ölkühler und zusätzlichem Lüfter?

    Dein Wagen wird ja nicht zur "S", bloss weil Du den Motor tauschst...

    Beim Gewicht geht es ja um das "Systemgewicht". Zu Zeiten des ursprünglichen S2-Approvals gab es eine Menge Sachen noch nicht, die die 111S dann vom Start weg bekam: Zusatzscheinwerfer, Klappenauspuff, Dämmmaterial, Nachlaufpumpe, das neue HVAC samt Klimaoption, die Metall-Ansaugbrücke - was genau, steht im Handbuch ab Seite 456. Dort findest Du nämlich meine Übersetzung des oben gezeigten Service-Bulletins.

  • Es geht dann letztlich um die gesamtzulässige Fahrzeugmasse.

    Wenn die nicht überschritten kann man auch die normalen Felgen weiterfahren und ne Auflastung wird niemand bei der Elise nach nem Umbau machen. Kapiert aber nicht jeder und dann wird so nen Hoax rausgehauen...

    • Offizieller Beitrag

    Das ist doch Quatsch.

    Fakt ist und bleibt, dass die Felgen kein Approval für die 111S haben. Punkt. Ob das nun ist, weil keiner die Prüfung zahlen wollte, oder weil die Felgen nicht in rosa erhältlich sind, ist letztlich völlig egal.

  • es gibt auch kein approval von Locus die neueren Toyota Felgen auf Rover zu montieren und dennoch macht das jeder...

    Wohlgemerkt muss man sich dann keine Gedanken über Tragfestigkeit machen.

    Damals hattest Du aber bei dem Umbau in NL behauptet, es wären falsche Felge drauf. Fakt ist, wenn fie gesamtzulässige Masse geblieben ist, macht das keinen Unterschied.

    Ebenso kann man dann auf der 111S die normalen Felgen bis zur gesamtzulässigen Masse der normalen Rover Kiste fahren. Also wie meistens, ohne Beifahrer und Gepäck, dann sollte das passen.

    Wie unterscheiden sich denn normale Rover Kiste und 111S bzgl. der Gesamtmasse?

    • Offizieller Beitrag

    damals hattest Du aber bei dem Umbau in NL behauptet, es wären falsche Felge drauf. Fakt ist, wenn fie gesamtzulässige Masse geblieben ist, macht das keinen Unterschied.

    Das wird mir jetzt zu blöd. Lies nochmal nach, ehe Du irgendwelche Behauptungen aufstellst. Ich stelle nur fest, dass kein Approval vorliegt. Ebenso bei dem NL-Wagen. Nicht mehr, nicht weniger.

    Was willst Du eigentlich? Recht haben?

  • Fragwürdiges Angebot. Die montierten Räder sind nicht mal für die 111S zulässig. Mir schleierhaft, wie das mit Honda-Umbau klappen soll. - Hauptsache niemand merkt was...

    Mit anderen Worten sind falsche Felgen drauf, wenn unzulässig... falsche Behauptung also von mir. Verstehe 😂

    Jetzt wäre ich Dir einfach dankbar mal crazyyou seinen Thread nicht mehr weiter zu kapern. Crazyyou hat es Dir auch mit anderen Worten nochmals niedergeschrieben...

    Und am AlexB sieht man, dass Du nur die Leute damit verunsicherst...

    Sorry crazyyou aber den Mist kann ich so nicht stehen lassen ;)

    • Offizieller Beitrag

    ...hab kurz überlegt selbst zuzuschlagen um nen 2ten Satz zu haben.

    Schau mal im Schwarzen, da wird gerade ein Satz für 460 € angeboten. Allerdings Toyota - das heißt, Du müsstest hinten mit Spurplatten fahren.

  • Hallo Skizzy,

    ja, das ist in der Tat ein guter Kurs. Aber optisch sind die jetzt nicht so das ich die unbehandelt an mein Auto schrauben würde und eigentlich ist das auch quatsch sich sowas auf Reserve zu legen. So selten sind die ja auch nun wieder nicht.

    Gruß

    Alex

  • 460? Guter Kurs?

    Versand ca. 60 Euro?

    Aufbereiten und lackieren 200 Euro?

    Reifen montieren/wuchten 80 Euro?

    Spurplatten 100Euro?

    Eintragung Spurplatten 100 Euro?

    Da bist schon bei 1000 Euro ohne Gummi. Beim HeiFi83 hast auch 1000 Euro ggf. mit Versand und hast noch Gummi zum Runterradieren drauf, ohne komische Spurplatten, die ggf. zu Seiteneffekten führen können... einfach dran Schrauben, fertig. Bei den anderen muss man noch zum Lackierer, Tüv und Reifenonkel rennen...

    Sind aber günstiger ;)

  • Ja, der Verkäufer hat ja selbst schon vorgerechnet das die fertig lackiert bei 740€ rauskommen würden. Dann noch Reifen und Spurplatten dazu...

    Die von Heifi wären unterm Strich wohl doch das bessere Paket zumal sie ohne Eintragungen passen würden.

    Gruß

    Alex

  • autoteile im ehemaligen jugendzimmer ????? ....geile Nummer .....:thumbup::thumbup::thumbup:

    .. ist das so schräg ?


    Bei mir hat sich ab spätestens dem 20. Lebensjahr einfach nur der Maßstab auf 1:1 erweitert .. zumindest bei den Radfahrzeugen - Fluggeräte und Schiffe passen im Original auch "in Teilen" leider nicht hinein, so groß durften die Großeltern damals halt nicht bauen

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Lass mich mit Carbon in Ruhe. Da hängt mir immer noch der Monocoque-Bau aus Formula Student Zeiten nach. Lieber schneid ich mir die Finger am Edelstahl-Blech auf.

    ..war wohl keine Ostberliner (Fach)Hochschule - wenn eure Formula SAE Wagen mit solchem Material erzeugt werden konnten ..?

    Habt ihr das selbst "gebacken" oder bei Industriepartnern in den Autoclaven gestellt ?

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • ..war wohl keine Ostberliner (Fach)Hochschule - wenn eure Formula SAE Wagen mit solchem Material erzeugt werden konnten ..?

    Habt ihr das selbst "gebacken" oder bei Industriepartnern in den Autoclaven gestellt ?

    Prinzipiell läuft das ja alles über Sponsoring. Entwickelt haben wir selbst, gefertigt haben wir dann bei Wethje. Die fertigen zB auch die Monocoques für Bugatti und für den X-Bow. Witzigerweise wurden dort auch die ersten Aggregateträger für den 918er Porsche gefertigt. Die bei den ersten Crashtests komplett durch die Fahrgastzelle gerauscht sind 😁

  • wenn ich da so an den ersten HTW-Berlin Renner denke .. und wie ich gebeten wurde für ein Promovideo mit dem V8 Esprit gegen den Formula SAE anzutreten

    .. und bei der HTW ein Achsstumpf wegen Kerbwirkung abgebrochen ist 😁

    Na ja .. die Mädels und Jungs in Berlin haben sicher über die Jahre auch vieles erreicht. Rs war trotzdem beeindruckend wie krass damals der Unterschied war.

    München reiste mitsamt Professor und Carbon Chassis an

    ... MADI aus Russland hatte als Neuling eine wildcard und einen Wagen der eher nach IKEA ausgesehen hat - und die HTW Berlin musste damals, obwohl auch als Neueinsteiger gemeldet, mit geringsten Mitteln ohne Bohnuspunkte kämpfen.


    Mich langweilte dieses Formula Student Konzept insofern, als in Deutschland permanent skid pad Wertungen gefahren wurden .. es gab keine echten Rennen.

    Was einen natürlich enttäuscht, wenn man nicht nur Ingenieurwesen studiert, sondern auch im Maßstab 1:1 mit flotten Wagen privat auf Trackdays fährt.

    Da war mir einfach nicht zu vermitteln warum ich meine Lebenszeit für diese Hochschul Projektarbeit aufbringen soll.

    Jetzt hinterher rächt es sich - über solche anerkannten Wettbewerbe als Teil der Vita bekommt man ja ggf. einen schnelleren und besseren jobeinstieg ?!

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • denke schon .. die richtigen Kontakte und der Status einer Ausbildungseinrichtung sind ein wesentlicher Faktor für die Karriere.

    Nicht ohne Grund hatte ich von den vielen Studienplatz Angeboten nach dem Abendschul Abitur damals die Uni-Stuttgart ausgewählt.

    Leider wurde ja nichts draus, mit der Obdachlosigkeit in solch einer Stadt ist die Studientätigkeit von keiner Qualität.

    Das war mir klar als ich hinten im Scorpio unter der Heckklappe gesessen habe und bei Wind und Regen die Getriebezeichnung auf A3 zu Papier bringen wollte.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Günther, sorry, aber Du heulst zu viel. Das will im Westen niemand hören! Jeder hat sein Päckle zu tragen... Und im Osten ist man hart genug mit jeder Lebenslage klar zu kommen.

    Eigentlich bräuchtest Du jetzt so nen Projekt, aber das wird jetzt schon fast im Generationskonflikt ausarten, vor allem wenn Du von einer Obdachlosigkeit erzählst...

  • Günter Formula Student und diverse Werkstudenten-Tätigkeiten, zusammen mit einem Praktikum im Ausland sind wohl der Grund wieso ich nur eine Bewerbung schreiben musste. Mein Schnitt von 2,7 war da sicher nicht der entscheidende Grund.

    Ich will das Thema nicht unnötig breit treten, aber nachdem ich einige Beiträge von dir hier gelesen hab, ein bescheidener Rat: schraub deine Ansprüche an deine "Einstiegsstelle" etwas runter, nimm einen einfach Konstruktionsjob an. Ja, Stücklisten erstellen und Zeichnungsableitungen erstellen ist öde. Aber lieber erstmal einen Fuß in der Tür und mit etwas kleinem zufrieden, als den tatsächlichen Traumjob immer nur durchs geschlossene Schaufenster anstarren.

  • mcsexxx .. im Gegenteil - ich schäme mich nicht meine Erlebnisse zu schildern, ich bin also stolz auf alles erreichte .. so musst du das sehen 😁

    crazyyou .. wenn es denn mal einen Konstruktionsjob gibt, Zeichnungsableitung könnte sogar Spaß machen, wenn man für ein echtes Fahrzeug etwas erzeugt .. es hat ja damals im Bachelor bei VELEON auch einen kleinen Teil zur Entwicklung beigetragen.

    ..neulich hatte ich bei einer Metallpulverfirma in Ermangelung moderner Mittel einfach Stift und Papier benutzt um aus alten Bauteilzeichnungen die nötigen Umbaumaße zu bestimmen.

    Hoffe ich bekomme auch mal die Gelegenheit in der Fahrzeugindustrie etwas Vertiefung zu Faserlage, Dehnungsverhalten, Zugfestigkeit und Flächengewicht bei VerbundfaserTechnik zu erhalten.

    Das würde dann die Kreativität in Sachen Elise auch unterstützen.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me