Europa S Motorsteuergerät auslesen

  • Hi,

    Mein kleiner Opel Motor macht mir sorgen.

    Deswegen wollte ich mal bei Euch nachfragen,

    wen Ihr mir für das Auslesen des Motorsteuergerätes im Köln/Bonner Raum empfehlen könnt.

    Komotec hat für mich dieses Jahr leider keine Zeit mehr.

    Vielen Dank für Eure Unterstützung

  • Nabend.

    Und zwar bricht mehrmals hintereinander die Leistung zusammen wenn ich das Gaspedal voll durchtrete.

    Es scheint mir so, als ob der Ladedruck mal voll ansteht und dann wieder zusammenbricht. Und das passiert mehrmals hintereinander.

    Bei normaler Fahrweise gibt es keine Probleme. Die Motorkontrolleuchte ist nicht an.

  • Der Motor regelt gegen einer Fehlfunktion, wahrscheinlich Falschluft. Ladedruckregelventil auf Funktion prüfen und samt allen Unterdruckschläuchen auf undichtheit prüfen.

    Rückschlagventil am Ventildeckel prüfen, ist in der nähe der Drosselklappe angeschlossen.

    Originale Umluftventil(Pop Off)am Turbolader auf Dichtheit prüfen, ist am Turbo wo der Ladedruckschlauch richtung Motor geht. (Im Bild wo der schwarze Nippel ist unter den schwarzen Schläuchen) Da den Unterdruckschlauch folgen und auf Dichtheit prüfen. Den schlauch abstecken, mit einem anderen an den Nippel dran und beim saugen mit dem Mund testen ob die Unterdruckdose öffnet und wenn du den Druck wieder ablässt muss ein blob zu hören sein, vom schließen der Klappe. (Mit der Zeit werden diese oft gerne spröde und bekommen Risse, manchmal nicht auf den ersten Blick zu erkennen!)

    Eventuell über Nacht Batterie abklemmen und probieren.

    Im schlimmsten Fall hat die Wastegate-Klappe die im Lader sitzt und den druck regelt einen Riss..

    3 Mal editiert, zuletzt von Freddy (24. Oktober 2018 um 14:25)

  • Drosselklappenpotti ist in der Drosselklappe integriert und geht bei denen so gut wie nie kaputt.

    Dieses Problem weiß auf undichtigkeit hin, diese Motoren reagieren sehr schnell auf sowas genau mit diesem Symptom.

    Eventuell mit einer Ladedruck Anzeige den Unterduck prüfen, muss min 0.7-0.8 Bar unterdruck haben. Unterdruckschläuche sehr sorgfältig prüfen!

  • Guten Morgen.

    Kurz und knapp, es war das Ladedruckregelventil.

    Das alte Ventil ist mechanisch defekt, das neue Ventil schaltet schön hin und her.

    Der Ein- und Ausbau war auch relativ simpel.

    So vielen Dank für Eure guten Vorschläge.

    Schön das es das Internet gibt, wo einem auch geholfen wird.

    Ach und wer es noch nicht weiß, es gibt auch eine Facebook-Gruppe von Europa-Fahrern und von da kam auch prompt Hilfe.

    Vielen Dank!!!

  • Hallo,

    Ich habe den Thread erst heute durchgelesen. Ich hatte das gleiche Problem mit dem Zafira A OPC. Wahrscheinlich ist es das gleiche Ventil. Bei mir war das Symptom, dass unter Volllast der Ladedruck und somit die Leistung in einer 0,5-1 Hz Frequenz geschwungen hat, nicht soo schlimm aber spürbar. Ich konnte das Ventil mit WD40 und einigen 12V Stössen wieder versuchsweise ans Arbeiten bekommen, austauschen musste ich dann trotzdem.

    Gruß

    Jeff

  • Man ist selbst auch immer sehr dankbar wenn einem versucht wird zu helfen;)

    Lg