Elise S2 Rover VVC PRRT + EWP

  • ....ok...Rover funktioniert dann doch ganz anders. :)

    Ist das die einzige WaPu die du hast, oder ist die nur zur Unterstützung bzw. für den Nachlauf wenn Motor aus?

    Ich mach das gerade beim 2ZR, da soll die Pumpe (Pierburg CWA200) an die Aufnahmepunkte des Klimakompressors. Mal gucken ob ich das passend bekomme.

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • ....ok...Rover funktioniert dann doch ganz anders. :)

    Ist das die einzige WaPu die du hast, oder ist die nur zur Unterstützung bzw. für den Nachlauf wenn Motor aus?

    Ich mach das gerade beim 2ZR, da soll die Pumpe (Pierburg CWA200) an die Aufnahmepunkte des Klimakompressors. Mal gucken ob ich das passend bekomme.

    Die mechanische Wasserpumpe bleibt eingebaut um bei Spitzenleistung/Drehzahl weiterhin den Durchsatz zu gewährleisten. Die elektrische Wapu dient vor allem dem erhöhten Durchsatz im Stand bzw niedriger Drehzahl nach dem abrufen von Leistung wo der Durchsatz mit der Serienpumpe einfach zu gering ist und dann gerne mal die Temperaturen durch die Decke gehen.

    Ganz ohne mechanischer Wapu (und ohne Thermostat?) mit temperaturabhängige Ansteuerung der EWP wie in deinem Fall, klingt natürlich auch interessant. Also bitte brav den Fortschritt deines Projektes posten, bei sowas lese ich immer gerne mit ;)

  • Geplant ist das ganze mit externem Thermostatgehäuse, der ursprüngliche Wasserfluss wird beibehalten. An Stelle der WaPu kommt ein Blinddeckel, anstelle des Thermostatgehäuses ein Alublech mit aufgeschweißtem 40mm Anschluss...passend zur Pumpe. So ist bisher der Plan. Vor die Pumpe kommt das externe Thermostatgehäuse, daran angeschlossen der Rücklauf vom Kühler, Heizungsrücklauf und Zylinderkopfausgang (kleiner Kreis) über Y- Stück und der Abgang zur Pumpe.

    Mal gucken ob das was wird....Gedanken sind immer schnell gemacht. :)

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Hab gerade den Kompressor los...wieviel Öl darf eigentlich im Ansaugtrakt sein? Mir kam jetzt nix entgegen gelaufen, es ist aber alles gut konserviert. Ist das im Bereich des normalen, zwangsläufig so, oder soll so sein.....oder sollte man über ein oil catch can nachdenken?...obwohl das ja eigentlich nur Sinn macht wenn der Motor wirklich Öl raus rotzt....und so sieht das nicht aus.

    Sorry das ich abschweife...

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

    • Offizieller Beitrag

    Großes Danke Marko, den Beitrag hab ich glatt übersehen :thumbup:

    Ich glaube so werde ich das auch machen, muss nur schauen, wie man am besten einen sauberen Ausschnitt in das Crashbox-Material bekommt.

    Du bist Dir aber schon darüber im Klaren, dass Du mit dem Loch in der Crashbox strenggenommen die Zulassung verlierst oder ?

    effixx

  • Du bist Dir aber schon darüber im Klaren, dass Du mit dem Loch in der Crashbox strenggenommen die Zulassung verlierst oder ?

    effixx

    Nicht jeder kann sich eine echte Bemani Elise leisten, das ist quasi mein ganz persönlicher Replika-Versuch, wegen schweizer Käse und so :kä

    Aber ernsthaft: Ich habe für mich diesbezüglich keine sicherheitstechnischen Bedenken, werde diese Methode aber auch niemandem anderen "empfehlen". Und da es so tief im Fahrzeug liegt und quasi nicht einsichtig ist... Wo kein Richter... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Nicht jeder kann sich eine echte Bemani Elise leisten, das ist quasi mein ganz persönlicher Replika-Versuch, wegen schweizer Käse und so :kä

    Aber ernsthaft: Ich habe für mich diesbezüglich keine sicherheitstechnischen Bedenken, werde diese Methode aber auch niemandem anderen "empfehlen". Und da es so tief im Fahrzeug liegt und quasi nicht einsichtig ist... Wo kein Richter... ;)

    Ich ja auch nicht, und davon abgesehen sehe ich da auch keine Problem und würde das auch machen lassen. Das Problem beginnt dann beim Verkauf. Lege Dir eine Hinweis zu deinem Fahrzeugschein. Wenn Du das jemals verkaufen willst, dann lass den Käufer unterschreiben das er auf das Loch hingewiesen wurde.

    • Offizieller Beitrag

    Aber ernsthaft: Ich habe für mich diesbezüglich keine sicherheitstechnischen Bedenken, werde diese Methode aber auch niemandem anderen "empfehlen". Und da es so tief im Fahrzeug liegt und quasi nicht einsichtig ist... Wo kein Richter... ;)

    Kann ich alles nachvollziehen. Das Problem ist auch nicht der TÜV oder die Stillegung Deines Autos. Aber stell Dir vor - rein hypothetisch natürlich - Du verkaufst den Wagen irgendwann und der neue Besitzer hat einen Unfall bei dem er ums Leben kommt. Er hinterlässt fünf kleine Kinder und eine proaktive Ehefrau mit Rechtsschutzversicherung. Dann wäre es für Dich ganz sicher sehr hilfreich, wenn Du beweiskräftig nachweisen kannst, den Neubesitzer auf den Mangel hingewiesen zu haben...

  • So, kleines Update meinerseits:

    So kann der EWP Einbau in der Crashbox einer S2 Rover Elise aussehen:

    Mit Schablone ist das "Bohrangst" gleich nur noch halb so groß ;)

    Und so sieht es von außen aus.

    Mit Spal-Lüfterbrackets und Schwingungsdämpfern aufgehängt. Hab die Schwingungsdämpfer noch mit gleich dicken Gummis distanziert, für mehr Platz zwischen Crashbox und Pumpe.

    Als nächstes kommt Verkabelung dran, bin aber gerade am einpassen des großen Kühlerpaketes (45mm Pro Alloy + AC Kondensator) mit Top mount Lüftern und anpassen der Kühler shroud und Brackets, wird also noch ein zwei Wochenenden in Anspruch nehmen :S

    Viel Spaß beim Schrauben,

    Chris