Lotus Elise Honda K20 - Umbau & Zulassung

  • Rover und Honda sind doch beide Euro3. Deshalb verstehe ich das ganze nicht es geht um paar g/km mehr und eine geänderte Abgasanlage. Aber die Edeltuner dürfen doppelte PS aus deren Karren holen und da sagt keine Sau was:cursing:

  • Was willst du für dein Kit nun haben? Mit Motor?

    Meintest Du mein Starck-Kit? Die Kurbelwelle des Motors ist noch unterwegs beim Motorenbauer, ebenso der Zylinderkopf. Wenn alles wieder hier ist, hätte ich so an 5k gedacht. Also mit Motor in Teilen + ungeöffnetes Honda 6-Gang Getriebe aus UK. Da ich das Projekt gekillt habe, fehlt mir die Zeit den Motor zu komplettieren.

  • Meintest Du mein Starck-Kit? Die Kurbelwelle des Motors ist noch unterwegs beim Motorenbauer, ebenso der Zylinderkopf. Wenn alles wieder hier ist, hätte ich so an 5k gedacht. Also mit Motor in Teilen + ungeöffnetes Honda 6-Gang Getriebe aus UK. Da ich das Projekt gekillt habe, fehlt mir die Zeit den Motor zu komplettieren.

    Oh ok dann muss ich passen. Mit nem fertigen Motor könnt ich noch was anfangen aber in Einzelteile nicht, das übersteigt mein Wissen und Können.


    Ich hatte den Honda auch schon abgeschrieben und bin auf die 2zz/sc Schiene gesprungen aber dort bekomm ich den Kompressor den ich will auch nicht mehr eingetragen und den Eatondreck will ich nicht....;(

  • Rover und Honda sind doch beide Euro3. Deshalb verstehe ich das ganze nicht es geht um paar g/km mehr und eine geänderte Abgasanlage. Aber die Edeltuner dürfen doppelte PS aus deren Karren holen und da sagt keine Sau was:cursing:

    Diese Diskussion gibt es imho nur in Deutschland.

    Es geht um die KFZ Steuer...

    Rover Elise zahlen nach Euro Einstufung und nicht nach CO2...

    Als Vergiss es in dem Falle mit dem CO2...

    Bei späteren Fahrzeugen muss dann das CO2 nachgezogen werden, sonst Steuerbetrug -> Straftatbestand...

  • Wäre ja kein Thema für mich mit der Steuererhöhung. Wird ja bei Komotec-Umbauten auch gemacht....

    Euro 3 bleibt ja gleich nur die Liter,PS und Co² ändern sich.

    Kann doch net sein das so ein Umbau an einem Auspuff scheitert

  • Das geht halt leider vom Gesetzgeber aus ... Es soll nicht mehr umgebaut, selbst gebaut, angebaut, abgebaut und überhaupt gebaut werden.


    Alles muss über Papiere, also Gutachten gehen. Die dürfen nur ganz wenige Stellen erstellen und die Hürden steigen alle paar Monate. Das waren noch selige Zeiten, als der Prüf-Ingenieur den Spielraum hatte etwas für sicher und gut zu erachten und einzutragen. Leider für immer vorbei.

    Man kann noch etwas machen, aber der Weg dahin, wenn es wirklich voll legal sein soll, ist sehr aufwendig und teuer.

    Die angesprochenen Tuner und Kleinhersteller gehen auch nicht immer den total legalen Weg. Alte Fahrgestellnummern aus alten Typgenehmigungen oder einfaches Ignorieren der Vorschriften ist gar nicht sooo selten.

    Lotus hat auch nicht für alles, was die verkaufen die entsprechende Typgenehmigung auf Lager sondern verweist auf das Einzelabnahmeverfahren. Und da kann der Kunde dann entweder zusehen, oder der Importeuer hat noch irgendeinen guten Draht zu alten TÜV-Kollegen.

    Am besten Autos vor '71 kaufen, da gabs noch keine ABE ;)

  • Guten Abend

    Das Thema Honda Elise von Fanatic_Joker

    Wie ich Gesehen habe Wohnst im Raum Freiburg. Ist auch nicht weit von mir Entfernt.

    Wenn vor so 3,5Jahren eine Lotus Elise Honda Conversion gesucht hättest.

    Wärst in Freiburg fündig Geworden. Hab die Elise Honda gekauft.

    Wenn dich Interressierst für Elise Honda kannst dich gerne Melden.

    Mit freundlichen Grüßen

    Blue_Elise