Lotus EVORA ...wer kennt sich aus ?

  • Hallo werte Lotusfreunde !

    Ich komme aus der Porsche-Ecke und habe mich mit dem Gedanken angefreundet in das "Englische Lager" zu wechseln....nachdem ich früher schon einmal 20 Jahre lang dem Jaguarvirus verfallen war.

    Leider konnte ich im Netzt wenig über dieses chique Fahrzeug erfahren und hoffe nun vielleicht unter den Spezialisten hier eine fachmännische Aukuft zu erhalten.

    Bei Porsche kämpft ma ja zunehmends mit Motorschäden und KWS Problemen.

    Gibt es beim EVORA ähnliche Krankheiten ?

    Auf was ist beim Kauf zu achten...außer auf das berühmte Checkheft ?

    Sind Kinderkrankheiten bekannt ?

    SInd bestimmte Modelljahre zu bevorzugen oder besser zu vernachlässigen ?

    ..um einmal ein paar Fragen anzusprechen.

    Ich danke schon jetzt recht herzlich für Euere Unterstützung und wünsche allzeit eine schöne Fahrt mit diesen elganten Fahrzeugen !!!!

    PETER aus Speyer

  • moin nach Speyer,

    Scheckheft wäre mir völlig egal...

    Der Motor ist nen Toyota, das hält. Bei Leistungssteigerung können aber die Ringe oder Zylinderwand übermässig verschleißen. Leider scheinen die LeistungsAngaben immer optimistisch zu sein...

    Wichtig: Chassis muss sauber sein. Der Rest lässt sich machen. Chassis wird extrem teuer...

    Getriebe gab es mal was, einfach die Suche bemühen...

    Wenn Du aber an die VW Qualität gewohnt bist, könnte das noch eine Herausforderung für Dich werden...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter,

    das Evora-Chassis ist dank modularer Bauweise nicht annähernd so problematisch wie bei Elise und Exige, das sollte also nicht abschrecken. Gelegentlich hat man bei früheren Wagen von Getriebe- und Qualitätsmängeln gelesen, aber wenn ein Auto erst mal "durchgewartet" ist, sollte alles passen. Die Evorafahrer können sicher Details beisteuern.

  • Zuverlässig sind die Toyota Kisten. An ein „ich kann nicht mehr weiterfahren“ Posting im Forum kann ich mich hier gar nicht erinnern mit Toyota Motor.

    Hier und da mal ein paar technische Kleinigkeiten, aber das hast du bei jedem Hersteller. Den meisten Kleinkram erledigt der erste Besitzer in der Garantiezeit.

    Wie bei jedem Auto würde ich beim Kauf darauf achten, dass die Wartung nach Lotus Vorgabe durchgeführt wurde. Kauf bevorzuge ich bei der Geldmenge vom Händler wegen der gesetzlichen Gewährlestung. Du könntest dir außerdem vom Lotus Händler die maximale erreichte Drehzahl auslesen lassen. Wenn ein starker überdreher erst vor kurzem war, wäre ich vorsichtig und würde einen Kompressionscheck erbeten, ansonsten ciao ab zum nächsten.

  • Hallo Peter

    Ich bin kein Spezialist sonder lediglich Fahrer, von daher kann ich Dir keine tiefgründigen Ratschläge geben. Ich fahre nun aber seit Frühling eine Evora 400 und das Gefühl beim Einsteigen ist praktisch noch wie am ersten Tag. Ich denke es gibt kaum ein emotionaleres Auto in Verbindung mit Komfort. Ich würde Dir aber definitiv zur neueren Generation raten, gerade wenn du von Porsche kommst. Der Unterscheid ist in meinen Augen schon gewaltig! Am besten mal einen Evora 400 mit Handschaltung (ich bin beide gefahren und würde defintiv zur manuellen raten) probefahren...

    Liebe Grüsse

    Thomas

  • Moin Peter,

    ich bin auch Zuffi Fahrer und habe seit August eine EVORA 400.

    Mit dem Fahrzeug bin ich sehr zufrieden und kann sagen, dass du eine Menge Fahrspass damit haben wirst. Das Auto selbst ist ein Engländer ... d.h. ein paar "Schrulligkeiten" sind vorhanden, macht das Fahrzeug aber sympatisch. Bislang bin ich zwei Mal in der Werkstatt gewesen .. einmal die Einfahrinspektion von 1.500 km und zum zweiten die Justierung des Beifahrerfensters ... da gab es Geräusche ab 230 km/h. Alles gut funktioniert ...

    Wenn du gerne mehr wissen möchtest, sende mir eine PN mit deiner Tel.-Nr. Wir können dann ja mal telefonieren.

    LG

    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Öhm, mal dumm gefragt: Geht es um einen Neuwagen oder Gebrauchtwagen? Kompressor oder nicht? Einsatzzweck? An was für ein Budget hast Du gedacht. Dann kann man dir vielleicht auch mit ein paar Details weiterhelfen.

    Die meisten Lotus sind hervorragende 2. und 3. Wagen. Die Technik ist zuverlässig. Macken beziehen sich meistens auf Verarbeitungsmängel und Zipperlein. Das Getriebe und die Ersatzteilversorgung wurde ja bereits angesprohen.

    Beiwelchem 911er Typ fängst an mit Motorschäden? 997 / 991?

  • Hallo Peter,

    das Evora-Chassis ist dank modularer Bauweise nicht annähernd so problematisch wie bei Elise und Exige, das sollte also nicht abschrecken.

    Warum ist es denn bei der Elise/Exige problematisch??? Das Chassis ist dort ebenso unproblematisch, wenn es nicht irgendwo suboptimal zusammengedengelt wurde..

    Auch wenn beim Evora Chassis das Dank Modulen etwas einfacher wird, das halbe Auto muss gerupft werden um es sauber zu richten. Es geht also darum, dass im Vorfeld zu erkennen, bevor man sich in die Brennessel setzt... Ein Händler ist keine Garantie für ein sauberes Fahrzeug! Vor allem wenn man keine Werkstatt/Technik Abteilung hat und man die meiste Zeit nur Bilder auf Facebook vom Eis essen gehen postet...

    Zuverlässig sind die Toyota Kisten. An ein „ich kann nicht mehr weiterfahren“ Posting im Forum kann ich mich hier gar nicht erinnern mit Toyota Motor.

    Hier und da mal ein paar technische Kleinigkeiten, aber das hast du bei jedem Hersteller. Den meisten Kleinkram erledigt der erste Besitzer in der Garantiezeit.

    Wie bei jedem Auto würde ich beim Kauf darauf achten, dass die Wartung nach Lotus Vorgabe durchgeführt wurde. Kauf bevorzuge ich bei der Geldmenge vom Händler wegen der gesetzlichen Gewährlestung. Du könntest dir außerdem vom Lotus Händler die maximale erreichte Drehzahl auslesen lassen. Wenn ein starker überdreher erst vor kurzem war, wäre ich vorsichtig und würde einen Kompressionscheck erbeten, ansonsten ciao ab zum nächsten.

    Bzgl. Des ersten Teils bin ich voll bei Dir!

    Beim zweiten Teil aber weniger: Wozu GewährLeistung, wenn der Händler dann ggf. den Klageweg haben will oder sich in die Insolvenz dünne macht? Auf den Ärger und Zeit hätte ich keine Lust, dann lieber günstig schießen, nen Kenner für schmalen Täler mitnehmen und etwaige Unsicherheiten mit dem Preisunterschieden zwischen Händler und Privat absichern lassen...

    Kompression kann auch ohne Überdreher/Verschaltet im Eimer sein... Das trifft aber auf jeden Motor zu. Das Auslesen der Drehzahlen würde ich mir schenken... sagt nichts aus, wie gesund der Motor noch ist...

    Einmal editiert, zuletzt von mcsexxx (8. Oktober 2018 um 11:05)

    • Offizieller Beitrag

    Warum ist es denn bei der Elise/Exige problematisch??? Das Chassis ist dort ebenso unproblematisch, wenn es nicht irgendwo suboptimal zusammengedengelt wurde..


    Auch wenn beim Evora Chassis das Dank Modulen etwas einfacher wird, das halbe Auto muss gerupft werden um es sauber zu richten.

    Wenn bei einer Elise/Exige die vordere Querlenkeraufnahme geschädigt wird, muss nach offizieller Reparaturmethode das Chassis ersetzt werden. Das ist eine Totalzerlegung, die nur extrem selten durchgeführt wird. Da wird schon mal mit "inoffiziellen" Methoden "repariert".

    Passiert dasselbe bei einem Evora, wird nur der Frontrahmen getauscht. Das ist weit weniger tragisch - weshalb die Gefahr "inoffizieller" Bastellösungen viel kleiner ist.

    Mcsel68 weiß das, deshalb dies nur zur Erläuterung für den Fragesteller...

  • Hey, ersteinmal danke für die vielen netten Informationen.

    An DRIFTZWERG : Die Motormisere begann bei der Umstellung auf Wasserkühlung..also ab 996...und zieht sich bis zum 997....eine ware Katastrophe...für den hohen Anspruch dieser Marke...ich könnte Bände schreiben...

    Für mich wäre es ein Drittauto mit ca 2000-3000 m im Jahr. Budget = max 40 000 Euronen.

  • Meine Erfahrungen mit der Evora waren durchweg gut. Und ich hätte sie sicher auch noch, wäre da nicht ein Häuschen am See dazwischen gekommen.

    Ich würde sie wieder kaufen.

    Bei dem Budget gibt es allerdings nur ganz selten eine "S", zur Zeit allerdings eine weiße auf mobile.

    Bezüglich Getriebe musst Du mal die Suchfunktion bedienen.

    Die Welt ist das was wir von ihr denken

  • Hallo,

    erst einmal Willkommen im Forum.

    Mit einer Evora bist du eigentlich schon mal auf der richtigen Seite.

    Meine hat jetzt 83000km und keine aussergewöhnliche Probleme.

    Bei deinem Budget ist es aber schwer was gutes zu finden.

    Die Auswahl ist nicht sehr groß und man muss schon aufpassen was man bekommt.

    Wichtig in der Preisklasse ist schon einmal das Modelljahr (nicht das der ersten Zulassung).

    Ab MY 2012 gab es schon einige Änderungen.

    Die ersten Modelljahre hatten besonders bei der Sportuntersetzung Probleme mit dem Getriebe. Dieses sollte möglichst revidiert sein. Bei den Automatikgetrieben (IPS) gibt es sowas nicht.

    Es sind viele Angebote vorhanden die 2012 bis 14 zugelassen sind aber ein älteres Modelljahr haben oder Importe aus USA oder dem arabischen Raum sind.

    Dies kann man aber recht einfach über die VIN heraus finden.

    Falls du noch fragen hast oder Unterstützung brauchst melde dich einfach bei mir.

    Gruß Werner

    • Offizieller Beitrag

    raceorange Jupp, 997 stechen da leider raus. 996 kannst außer Turbos leider auch nicht kaufen. 991 sind glaube ich wieder richtig gut, aber eben auch noch recht teuer.

    Bei 40.000 Euro bekommst Du im Regelfall einen 280 PS Sauger. Wenn Du Porsche gewöhnt bist dürfte es ein bisschen mager sein. Dann lieber den "S" mit Kompressor. Die Kompressoraufladung wirkt sich (meines Wissens) nicht nachteilig auf die Haltbarkeit an und für sich aus. Es gibt hier genauso wenig N/A wie "S" Besitzer die da Probleme haben. Im Gegenteil: Komo-Tec bringt die Motoren auf 460 PS und selbst da habe ich jetzt noch nicht s hier gelesen, dass es riesig Probleme gab. Das zur Motorenseite.

    Interieur sieht es da ganz anders aus. Da hast Du von Knarzgeräuschen über sich wellende Airbackdeckel / Dekorrückzug etc alles. Das Infotainment ist ein Witz und auch ansonsten ist der Sprung zum wesentlich teureren Evora 400 spürbar.

    Vom IPS lässt man im Regelfall die Finger, entweder weil man mit den Schaltzeiten nicht zu Rande kommt oder später beim Wiederkauf sich alle anderen vom Auto fernhalten. Von der Zuverlässigkeit her gibt's eigentlich keine Einwände. Es gibt hier tatsächlich auch N/A IPS Fahrer, die sehr glücklich mit Ihrem Auto sind.

    Die Schaltgetriebe sind (wenn unangetastet) sehr hakelig. Besser soll das Sportgetriebe sein, aber hier hatte LCD_Werner eine andere Meinung zu. Für mich war es so, dass ich ich beim schnellen Gangwechsel grundsätzlich nicht vom 2. in den 3. Gang gekommen bin. Das frustriert schnell. Aber ich glaube es gibt da Abhilfe und die meisten Evora werden an der Stelle schon mal überarbeitet worden sein.

    Den Evora gibt es als 2+2 oder 2+0 Sitzer. Ich würde den 2+2 empfehlen. Die Sitzbank ist zwar genauso wenig nutzbar wie im 2+0 aber für den Fall der Fälle geht's bis zur nächsten Eisdiele.

    Ich bin nur Fan. Nicht Techniker. ich würde mich an mcsexxx Rat halten und dringend jemanden mitnehmen, der die Kisten kennt. Gerade beim Evora gibt es wirklich viele Standuhren.

  • @ Driftzwerg...ganz herzlichen Dank......

    Ja...beim 911 kannst beim 996/997 nur Turbos kaufen....schade eigentlich...

    aber zurück zum Thema....mir gefällt die EVORA vom Chassis her total gut....

    und es kommtv mir nicht auf PS an...die habe ich in meinem Turbo zur genüge und aus dem Rennalter bin ich sowieso lange raus...mit 60,grins.

    Ein schön gepflegter Sauger mit 280PS...also das Grundmodell...in einer tollen Farbe...gut gepflegt wäre mein Wunsch ...so bissle zum rumdüsen bei uns in den Weinbergen....

    Da steht bei mobile einer mit 115 000 km....ist das für einen Lotus schon zuviel ?

    LG


    Peter

  • Moin,

    Also mit 60 bist du ja eher im Porsche gut aufgehoben. Das erklärt auch das du den hässlichen Evora Schön findest.

    Ist ja nicht schlimm.

    Ab einem gewissen Alter würde ich eher mal probieren ob du vor der Eisdiele keine unglückliche Figur abgibst beim aussteigen....:thumbup:

    Ich habe einen extrem leidensfähigen Kunden der so ein Kackfass als Alltagsauto seit guten 150tkm mit relativ wenig Problemen fährt. Übrigens den ach so geschmähten Ips. (Automatik) aber mit deutlich mehr Ponys dank Kompressor und komotec.

    Was soll auch an einem toyota Camry kaputt gehen ? Ist ja kein Neuzeit Porsche oder VW.

    Nachteilig ist eben wenn du Wochen oder monatelang auf z.b. Einen Türgriff warten musst und dir die Werkstatt zur Überbrückung eine Seilschlaufe aus der Tür hängen lässt damit du die Karre weiter benutzen kannst.

    Das sich Verkleidungen auflösen oder abfallen ist ja auch kein so großer Unterschied zu dem 996er Geraffel aus Zuffenhausen.

    Bleibt das gerappel und Spaltmasse wie beim Trabbi.

    Infotainment hat in einem Sportwagen sowieso nix verloren daher isses egal wie schlecht das ist.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • ...und wer hat nun spontan am letzten WE den gelben 400 PS Evora aus Essen für angepriesene 35k € aus erster Hand gekauft?

    Der stand ja keine 48 Std. online.

    Wäre ich nicht in völlig anderem Gefilde auf Shopping Tour gewesen, hätte ich mir den auf jeden Fall angesehen.

  • ...und wer hat nun spontan am letzten WE den gelben 400 PS Evora aus Essen für angepriesene 35k € aus erster Hand gekauft?

    Der stand ja keine 48 Std. online.

    Wäre ich nicht in völlig anderem Gefilde auf Shopping Tour gewesen, hätte ich mir den auf jeden Fall angesehen.

    Ja, der Preis war heiss!

    Allerdings hatte er hinten keinen Lotus Schriftzug mehr und Evora Emblem, könnte auf schlimmes hindeuten.

    Die Welt ist das was wir von ihr denken

    • Offizieller Beitrag

    Ja, der Preis war heiss!

    Allerdings hatte er hinten keinen Lotus Schriftzug mehr und Evora Emblem, könnte auf schlimmes hindeuten.

    Dem Vorbesitzer war es vielleicht peinlich doch keinen Porsche gekauft zu haben...

  • moin,

    Vali,

    Zitat

    Da geht oft genug was kaputt. X/ (bei Track-Nutzung)

    du fährst ja auch wie ein Henker.

    Der Junge ist Porsche Fahrer, da ist das Auto froh wenn es Betriebstemperatur erreicht.

    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Hey....Guido mk2...

    ...hab ganz herzlichen Dank für Deinen Beitrag. Du hast mir wirklich die Augen geöffnet !

    Habe so schon immer meine Bedenken gehabt....ob ich mit 60 überhaupt noch in eine Eisdiele passe..schließlich gibts bei ALDI das Eis ja um wesentliche Euronen billiger.

    Das war übrigens auch der Grund warum ich meine Harley nur noch putze und nicht mehr fahre.....was sollen die Leute von mir denken....mit 60.

    Und wenn ich am Samstag zum Flugplatz fahre und meinen Schirm aus meinem Spind hole um aus 2000 Metern aus einem fliegenden Stück Alu zu springen, werde ich überlegen,ob ich nicht meine gesamte Ausrüstung verkaufe.....zu den 40T für den EVORA lege....und das Geld für verwaiste Rinder jenseits von Schweden spende.....

    :saint:

    nux für ungut...

    Gruß von Peter

  • Jetzt muss ich intervenieren: Ich bin 57 und das Aussteigen ausm Evora ist kein Problem, wenn man die linke Hand an der Schwelle aufstützt. Auch vor der Eisdiele. Ich bin sogar mit nem Vacoped (Fixierstiefel bei Beinverletzungen... Nachfolger vom Gips) rein und rausgekommen, ohne Verrenkungen. Auch vor der Eisdiele.

    Und: ich habe 3 Triumph und eine Kawasaki; die werden nicht nur geputzt, sonder gefahren und das ca. 15'000 KM im Jahr, abwechslungsweise. Auf und Absteigen vor der Eisdiele ebenfalls problemlos.

    Jetzt hackt nicht nur aufm Evora rum. Oder liegts wohl eher an der... eigenen Fitness. :)

  • Da geht oft genug was kaputt. X/ (bei Track-Nutzung)

    Das Ding ist ja auch ordentlich aufgepustet und der Vorbesitzer war ja noch ein schlimmerer Henker, was zumindest die DrehzahlOrgien angeht...

    Wo gehobelt wird, fallen nun mal auch paar Späne...

    Hättest bei oder nach Übernahme mal die Kompression gemessen?

    So nen Evora ist ja, wie ein Suff unter Lotus... Das Aussteigen sollte dann auch für ambitionierte Herren im Rentenalter klappen. Ansonsten habe Sie ein Gesprächsthema oder die anderen an der Eisdiele, insbesondere, wenn Sie die hübsche Enkelin dabei haben. Manch einer hängt ja in Schubladen fest und könnte sonst etwas dabei denken ;)

  • Ein- und Aussteigen kannst auch mit 70 Jahren noch in eine Elise.

    Vorher sollte man nur sein Köpfchen einschalten und nicht versuchen zuerst mit dem Popo einzusteigen. Erst die Füße, dann der Arsch. Dann klappts auch ohne Probleme ;)

  • moin,

    Zitat

    Das war übrigens auch der Grund warum ich meine Harley nur noch putze und nicht mehr fahre.....

    ach du scheisse ! das wird ja immer schlimmer, so einen häßlichen Eisenhaufen aus milwaukee fährst/putzt du auch noch ? Kommst du damit überhaupt durch die Weinberge ohne in Kurven 2x zurückzusetzen ?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Na dann passt du perfekt in einen Evora...

    ich kenne auch nette Menschen die mit 70 Elise fahren und da eleganter ein und aussteigen als ich.

    Das ist der Vorteil der Tupperware : die hält auch Gammelfleisch frisch. :)

    auch nix für ungut,

    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !