Wenn die CLAM von der S1 mal ab ist, dann kannste auch eben ...

  • Moin Schrauber,

    der Winter steht vor der Tür und ich hab spass die CLAM abzunhemen (oder so ähnlich) ...

    Wenn man das tut kommt einem schnell in den Sinn das ein oder andere mit zu erledigen :)

    Also: Bitte ergänzen in der Art:

    ... kannst du gleich ein kruzes Lankgetriebe einbauen.

    ... die Scheinwerfer gescheit einbauen und abdichte.

    ...

    ...

    legt los Leute :)

    und weg ...

  • mordor 6. Oktober 2018 um 10:16

    Hat den Titel des Themas von „Wenn die CLAM von der S1 mal ab ist, dann kansste auch eben ...“ zu „Wenn die CLAM von der S1 mal ab ist, dann kannste auch eben ...“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    ...und wenn man den Alukühler dann ohnehin in der Hand hat, macht man gleich den zweiten Ventilator dran. Optional separat zuschaltbar, vielleicht sogar mit Nachlauf? Mit Zusatzwasserpumpe?

    Man kann ggf. auch über das Versetzen der Radioantenne nachdenken, die neueren Modelle haben sie vorne unter der Clam.

    Sogar der Einbau von Stahlflex- Bremsleitungen soll vorne ohneClam einfacher sein...

    • Offizieller Beitrag

    Für das Lenkgetriebe braucht man die Clam nicht herunternehmen. Das erleichtert so gar nix.

    Wenn Du da vorn aber etwas machen möchtest, dann würde ich vorschlagen:

    -Schläuche nach Scheuerstellen absuchen und vor weiteren Durchscheuern schützen.

    -Kabelbaum von den Fetzen des alten Klebebandes befreien und neu wickeln.

    -dabei dann gleich ein Kabel (eins reicht) für die manuelle Lüftersteuerung ins Armaturenbrett verlegen und mit in den Baum einarbeiten. Einen zweiten Lüfter halte ich für unnötig, es sei denn, Du hast 200PS und / oder ne Klimaanlage

    -Gitterchen vor die Lufteinlässe in der Crashbox um Laub und Insekten vom Heizungslüfter fern zu halten.

    -Die Heizung ausbauen und zerlegen, saubermachen, das Gebläsegehäuse entrosten und neu lackieren.

    -Kühler prüfen und bei Bedarf oder Misstrauen einen neuen Vollalukühler einbauen.

    -Türscharniere auf Verschleiß prüfen und bei Bedarf neue Aufstellerbleche verbauen.

    -Wenn Heizung und Batterie schonmal raus sind, viel Putzen...

  • Da zumindest bei mir der Wärmetauscher der Heizung früher den Geist aufgegeben hatte als der angeblich so anfällige Originalkühler (der nach 17 Jahren immer noch dicht war), würde ich den Wärmetauscher vorsorglich gegen einen haltbareren tauschen.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Schon klar das das mit dem Lenkgetriebe auch ohne geht :) Manchmal man braucht einfach Vorwände ...

    Da arbeiten mehr als 200 PS hinten, aber nen zweiten Lüfter braucht der definitv nicht. So ne Zuschaltung wäre aber mal zum abkühlen zu überlegen ...

    Einfach das Tesa-Gewebeband oder gibts was Besseres?

    Die kleinen Gitterchen fehlen in der Tat - Insekten hab ich da allerdings keine gefunden, wohl aber Reifenabrieb :)

    Ich suche mal ob ich an das Gebläse komme ohne den VollAlu-Kühler auszubauen - Hab irgendwie schon keine Lust die Batterie raus zu friemeln. Der Wechsel letzten Urlaub hat mir gereicht.

    Türschaniere sind ne super Idee - sehen aber erstaunlich gut aus.

    ulli: Kühler bleibt erstmal drin - dann lass ich auch den Wärmetauscher da wo er ist

    @skizzy: Welche Antenne? Antenne Wofür?

    @petolhead: Ich könnte die Front-Clam ja mal nach hinten montieren, damit du die auch mal zu sehen bekommst ;)


    Dank für die Ideen :)

    P.S.: Wenn einer wissen will wie sich ein wirklich kurzes Lenkgetrieb fährt ... Ich werde mal berichten :)

    und weg ...

    • Offizieller Beitrag

    Das Tesa Zeug tut es.

    Die Ansteuerung des Lüfters kann ich Dir am Stammtisch erklären.

    Das Gebläse bekommst Du ohne Batterie und ohne den Wärmetauscher auszubauen da nie raus.

    Kühler kann drauf bleiben dafür

    WEnne nix auseinanderbauen willst, wirst nicht viel machen können, dann kann die Clam auch drauf bleiben ;)

  • Raus kram...

    gleiche Frage aber mit dem Unterschied was könnte/sollte man mitmachen wenn die Heck-Clam runter kommt (da soll was ausgebessert werden)?

    Bisher geplant:

    - ohnehin fällige Servicearbeiten: ZR-Wechsel mit Prüfung der Steuerzeiten (verstellbare NW-Räder sind verbaut) + Öl-Wechsel

    - Getrieböl-Wechsel

    - evtl. bisserl Motorraum putzen ^^

    Was würde sich noch anbieten zu machen bzw. zu prüfen?

    Fast vergessen, handelt sich um ne verbastellte Mk1 (also Rover)

  • je nach Modelljahr könnte auch der Zustand der Kofferraumverschraubung von Interesse sein

    ..also die spätere GFK Box mit Sikaflex an der HeckClam verklebt und ggf. bröselig an den Schrauben im Boden

    ..oder eben die Aluplatten aus denen in frühen Modellen der Kofferkasten zusammengeschraubt war und den Koffersack stützte


    Zustand der am Heckrahmen / Kofferkasten Ausleger verschraubten Faserplarte - jene die den Hitzeschutz darstellen soll ..das kann man ohne HeckClam auch gut instandsetzen / tauschen

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • GFK-Box .. dann stecken in den Longerons die Gewindeniet Einsätze vertikal drin .. auch die können im Alu blühen und dann dreht dat alles mit .. frag nicht wie ich drauf komme 😣

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me