Neumitglied in Abwägungsphase

  • Hallo T-Jay, Bögen ums Auto machen, nein! Ich stand vor ein paar Monaten vor der selben frage und hab mich dann für eine 350 als Neuwagen entscheiden. Vorteile der 350 zur S: Schaltung, ab Modelljahr 2018 bessere Sitzschienen, Lamellen anstatt Scheibe (je nach Ansicht vor oder Nachteil, da die Sicht durch die Scheibe der vor 17,5 besser ist, mich nicht stört / mir die Optik besser gefallen hat). Das bessere Preis/Leistungsverhältniss hat definitiv die S, der Rest ist glaube ich Geschmacks/Budgetsache

  • Dann warte ab, bis eine linksgelenkte MK2 aus 2009/2010 in D angeboten wird. Im Übrigen ist es ja nicht so, dass es keine gäbe. In Belgien, Frankreich, Italien, Spanien fänden sich schon welche.

    Mit PKW-Käufen im Ausland habe ich keine Erfahrungen und wäre froh, wenn es sich vermeiden ließe. In Deutschland steht momentan keine, im Rest von Europa kenne ich nur 3: Die aus Belgien ist leider ein RHD. Die italienische Type72 und die französische S240 gehen preislich ja schon in die Regionen der V6-Modelle. Da hatte man mich bereits vorgewarnt.

    Rein optisch wäre die S240 aus Frankreich aber nach meinem Geschmack.

    Welche Portale kann ich denn noch checken? (außer mobile.de, autoscout24.de, lotus-verhiest.com und pistonheads.com) Freue mich über jeden Hinweis.

    warum kosten 50.000km bei einer V6 vor 2017 nur knapp 10.000€ weniger als 5.000km bei einer V6 von nach 2017 ..?

    Das ist lediglich meine Marktbeobachtung. Meinst du mit deiner Frage, dass die 2013'er mit 50tsd km zu teuer ist, oder dass die 2017'er mit 5tsd km sehr günstig ist?

    Mein Lotus? Typisch englisch: säuft wie ein Loch, ist ständig blau und wenn sie sich wohlfühlt, furzt sie rum.

  • T-Jay, ich verstehe dich da durchaus. Vor allem, wenn einem mal bewusst ist, dass das, was man aus der Ferne angeboten bekommt, sich oft auf 1Meter Abstand zum Gefährt nicht wiederfindet. Also viel Zeit und Wegstrecke oft für die Tonne investiert ist.

    Allerdings kommt es mir so vor, dass unsere Nachtbarn mehr mit Leichtbauten anzufangen wissen, was zu etwas mehr Angebot am Gebrauchtmarkt führt. Auf einer Lotus Site (?) habe ich gelesen, das es vom letzten Bj der Exe nur 90 aufs Festland geschafft haben; dieses Mj also schon einigermaßen selten ist.

    Ich habe ein Jahr intensiv gesucht. In diesem Zeitraum ist z.B. in D genau eine Exe Cup 260 öffentlich angeboten worden. In Frankreich waren es fünf oder sechs, aktuell gibt es zwei. Deutschland ist halt Komfort - Bleibomber und Suff Territorium.

    Ohne Aufwand gehts wohl nur über einen verlässlichen Händler.

  • ..Das ist lediglich meine Marktbeobachtung. Meinst du mit deiner Frage, dass die 2013'er mit 50tsd km zu teuer ist, oder dass die 2017'er mit 5tsd km sehr günstig ist?

    wie man es nimmt - mir ist da einfach diese merkwürdige Konstellation aufgefallen - da kannst du dir eine eigene Meinung bilden, mir erschien eben das so nicht ganz schlüssig .. also auch auf solche Details sollte man ja bei der Fahrzeugsuche achten.

    Eventuell gibt eine Betrachtung des Gesamtmarktes eine Tendenz, aus der dann der Ausreißer von den beiden bestimmt werden kann.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Lamellen anstatt Scheibe (je nach Ansicht vor oder Nachteil, da die Sicht durch die Scheibe der vor 17,5 besser ist, mich nicht stört / mir die Optik besser gefallen hat).

    Mit A-Frame gehts noch etwas schlechter. ^^

    Meistens fahre ich aber vorwärts.

    Gruß
    Harald

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. Zitat: Walter Röhrl

  • schroederweg  Caruso  Zukunftsmusik  Günter Vielen Dank für die Infos. Da ich weder Anhänger noch Zugmaschine besitze, versuche ich zwar weiterhin einen Kauf im Ausland zu vermeiden. Dennoch sah ich mir die Online-Plattformen gründlich an und kann jetzt zumindest behaupten, ein gutes Angebot erkennen zu können. Werde den Markt weiter beobachten und dann ganz hektisch hier rumwedeln, wenn was schönes auftaucht. ;)

    Ähm, das ist eine Elise. Zugegeben eine schöne. Aber ich suche eine Exige. Trotzdem danke. :)

    Mein Lotus? Typisch englisch: säuft wie ein Loch, ist ständig blau und wenn sie sich wohlfühlt, furzt sie rum.

  • Frohes Neues in die Runde.

    Habe mittlerweile ein passendes Auto gefunden, was sogar in Deutschland steht. Es handelt sich um eine relativ junge Exe mit entsprechend niedriger Laufleistung. Der Wagen wird nicht von einer Privatperson, sondern einem Händler angeboten. Dieser ist jedoch kein Lotus-Dealer und hat (wie mir erklärt wurde) somit z.B. nicht die Möglichkeit zur Auslesung des Steuergerätes. Angesichts des Preises wäre es mir allerdings wichtig zu wissen, dass beim bisherigen Betrieb nichts vorfiel, was zum Erlischen irgendeiner Garantie führen könnte (z.B. Überdreher beim Verschalten). Habe gehört, derartige Dinge seien schon passiert und durch anschließende Rechtsstreitigkeiten standen die Autos dann erst mal ewig rum.

    Wie kann ich hier vorbeugen? Genügt z.B. die Auflistung der Garantie im Kaufvertrag? Oder sollte das Auto direkt nach dem Kauf auf einem Anhänger zu Lotus, um es dort auslesen zu lassen? Ist es dann nicht schon zu spät? Schließlich kann der Händler ja nichts für Fehlbedienung des Vorbesitzers. :/

    Außerdem mag er die Fahrgestellnummer nicht bekanntgeben, was bei einem sauberen Auto eigentlich kein Thema sein dürfte. Sollte mich das stutzig machen, oder gibt es plausible Gründe dafür?

    Mein Lotus? Typisch englisch: säuft wie ein Loch, ist ständig blau und wenn sie sich wohlfühlt, furzt sie rum.

  • Finde ich schon seltsam mit der Fahrgestellnummer - nicht gerade vertrauensbildend!

    Dieser Punkt ist aber kein Problem. Die Fahrgestellnummer sollte links unten in der Frontscheibe auf einer Blechplatte zu sehen sein - bringt aber natürlich nichts denn die aktuellen Daten in der ECU kennt deshalb noch niemand ohne auslesen.

    Der Punkt mit der Werksgarantie kann aber sehr wohl ein Problem sein und wäre auch eins für mich. Der Verkäufer soll einfach schriftlich im Kaufvertrag die bestehende Werksgarantie bestätigen - und nicht nur irgendeine Garantie...

    Dann ist diese Zusicherung einer Eigenschaft Bestandteil vom Kaufvertrag. Will er das nicht, würde ich die Finger von dem Auto lassen und zu einem seriösen Lotus Händler gehen der damit kein Problem hat.

    Lässt er sich darauf ein, würde ich in jedem Fall direkt mit dem Auto auf dem Anhänger (!) nach Kauf & Übergabe, ohne mit dem Auto zu fahren (!) zu einem Lotus Händler und die ECU auslesen lassen.

    Dann hast Du Gewissheit. Der Km-Stand gehört aber 100%ig genau in den Kaufvertrag, sonst bringt es im Streitfall nichts.

    Und wenn ich im Rahmen der Kaufvorbereitung schon so detailliert über einen ggf. möglichen Streitfall nachdenken müsste, würde ich es lassen und lieber zu einem seriösen Verkäufer gehen.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • merkwürdiges Verhalten .. die in DE bekannten Händler können sich so etwas doch eigentlich nicht erlauben - egal ob Lotus Neuwagenhändler oder nur SportwagenExoten Händler der halt immer mal paar Lotus dabei hat

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Der Verkäufer soll einfach schriftlich im Kaufvertrag die bestehende Werksgarantie bestätigen

    Warum soll ein Dritter die Garantie von Lotus bestätigen? Wer das macht hat bicht alle Tassen im Schrank!

    Das kann nur Lotus selbst machen, sagen ob es Garantie für das Fahrzeug gibt.

    Ansonsten würde ich zunächst nochmals nachfragen, was er bzgl. Preisgabe der FIN für ein Problem hat. Da Du diese ohnehin dann am Fahrzeug siehst...

  • Bauernjunge Ein Überführungskennzeichen wird nicht nötig sein, da der Händler einen bundesweiten Lieferservice anbietet.

    Petrolhead Ja, ist im Netz. Schicke dir einen Link zu.

    Ert Leider steht der Wagen recht weit von mir entfernt (hin und zurück ca. 11 Std Fahrt), so dass ich die Nummer vorher wohl nicht selbst einsehen kann.

    (...) Der Punkt mit der Werksgarantie kann aber sehr wohl ein Problem sein und wäre auch eins für mich. Der Verkäufer soll einfach schriftlich im Kaufvertrag die bestehende Werksgarantie bestätigen

    (...)

    Lässt er sich darauf ein, würde ich in jedem Fall direkt mit dem Auto auf dem Anhänger (!) nach Kauf & Übergabe, ohne mit dem Auto zu fahren (!) zu einem Lotus Händler und die ECU auslesen lassen. (...)

    Exakt mein Gedanke. Und an dieser Stelle kommt genau das nächste Problem:

    Warum soll ein Dritter die Garantie von Lotus bestätigen? Wer das macht hat bicht alle Tassen im Schrank!

    Das kann nur Lotus selbst machen, sagen ob es Garantie für das Fahrzeug gibt. (...)

    Der Händler weiß ja gar nicht, ob im ECU möglicherweise Daten enthalten sind, die zum Erlischen einer Garantie führen könnten. Aber es muss doch Möglichkeiten zur Absicherung und Regulierung geben, denn sonst wäre ja jeder junge Lotus innerhalb der Garantiezeit bei einem freien Händler ein absoluter Risikokauf. :/

    Mein Lotus? Typisch englisch: säuft wie ein Loch, ist ständig blau und wenn sie sich wohlfühlt, furzt sie rum.

  • Warum soll ein Dritter die Garantie von Lotus bestätigen? ...

    z.B. weil der verkaufende Händler auch den Gewinn an dem Geschäft macht und wissen sollte was er angekauft hat.

    Das fällt für mich in den Bereich geschäftliches Risiko eines Gebrauchtwagenhändlers.

    Außerdem kann und lässt sich auch ein Ankäufer Zusicherungen vom verkaufenden Vorbesitzer machen, das ist üblich und normal.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • moderne Fahrzeuge werden an Serversysteme des Herstellern angeschlossen ..als Teil der Wartungsarbeiten, auch und gerade in der Garantiezeit - bei manchen Fahrzeugen wie z.B. bei Motorrädern von BMW übernimmt dann der Mechaniker nach Anweisungen des Serversystem auch Freischaltungen

    ..und natürlich erfährt der Hersteller dabei auch etwas zur Betriebsstrecke in bestimmten Lastbereichen

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • moderne Fahrzeuge werden an Serversysteme des Herstellern angeschlossen ..als Teil der Wartungsarbeiten, auch und gerade in der Garantiezeit - bei manchen Fahrzeugen wie z.B. bei Motorrädern von BMW übernimmt dann der Mechaniker nach Anweisungen des Serversystem auch Freischaltungen

    ..und natürlich erfährt der Hersteller dabei auch etwas zur Betriebsstrecke in bestimmten Lastbereichen

    ja, wenn die Kiste damit bei Händler verbunden war... oder hat Lotus schon Fernzugriff?

    z.B. weil der verkaufende Händler auch den Gewinn an dem Geschäft macht und wissen sollte was er angekauft hat.

    Das fällt für mich in den Bereich geschäftliches Risiko eines Gebrauchtwagenhändlers.

    Außerdem kann und lässt sich auch ein Ankäufer Zusicherungen vom verkaufenden Vorbesitzer machen, das ist üblich und normal.

    Es gibt genug Händler, die ne Kiste unfallfrei anbieten und wenn man die Clam unten hat man sich wundert, warum die Crashbox angefressen ist und der Öl-Kühler-Träger völlig zerbröselt ist...

    Die Marage dürfte auch nicht so hoch sein, um alle Eventualitäten/Risiken abzufedern...


    Exakt mein Gedanke. Und an dieser Stelle kommt genau das nächste Problem:

    Aber es muss doch Möglichkeiten zur Absicherung und Regulierung geben, denn sonst wäre ja jeder junge Lotus innerhalb der Garantiezeit bei einem freien Händler ein absoluter Risikokauf. :/

    Link wäre nicht schlecht!

    Du hast Toyota Technik drin, wenn der Motor nicht kränkelt, weil er z.B. gequält wurde ist alles gut. Das könnte man bei böser Absicht auch vertuschen...

    Speicherdump vorher ziehen, Kiste quälen und alten Dump wieder in die ECU einwerfern... und Lotus sieht mal rein gar nichts...

    Daher wäre mir das auch egal. Und wenn es um Garantie geht, weil mal wieder die Versiegelung der Scheinwerfer abblättert, würde ich mal nachfragen, was das mit eventuellen missfälligen Daten in der ECU zu tun hat?

  • ja, wenn die Kiste damit bei Händler verbunden war...

    genau das möchte er ja bewerkstelligen - den Wagen gleich nach dem Kauf zu einem Lotus cars Vertragspartner bringen

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • warum bekommen wir den Angebotslink nicht hier im Beitrag

    .. Angst das einer schneller zugreift ?

    😁

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • warum bekommen wir den Angebotslink nicht hier im Beitrag

    .. Angst das einer schneller zugreift ?

    😁

    Nee, ich war seit meinem letzten Beitrag offline und hatte bis eben keine Gelegenheit ins Forum zu schauen.

    Petrolhead  Stephan_Carstens  mcsexxx  Günter Hier nun also der Link zum Fahrzeug.

    Der Anbieter ist noch ein paar Tage im Urlaub. Vielleicht lässt sich hier zwischenzeitlich noch ein wenig Licht ins Dunkel bringen...

    Mein Lotus? Typisch englisch: säuft wie ein Loch, ist ständig blau und wenn sie sich wohlfühlt, furzt sie rum.

  • nur 25 Stück ?

    .. hatte Stephan nicht auch eine EssexBlue in facebook beworben ?

    GGf. lässt sich ja da was machen, wenn nun schon 2 in Deutschland rumschwirren.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me