Neumitglied in Abwägungsphase

  • mal provokant gefragt; gibt es jemanden, der zufrieden mit ulmen war??

    ich nicht.

    Dach nicht richtig befestigt, auf der Autobahn auf einer Seite auf gegangen = neues Dach

    Falsches Öl beim After Sale Service = neue Nockenwelle

    Die Nockenwelle wurde dann in Mendig verbaut, seit dem (2011) sehr zufriedener Kunde in Mendig

  • dann war das bei mir keine eintagsfliege.
    ich war vor langer zeit mal dort um den kauf einer elise anzufragen.........naja, war nicht sehr berauschend. den tempel würde ich eher als "glaspalast" titulieren. finde so nen "palast" nicht zwingend schlecht, die mitarbeiter und der service müssen halt passen. dort war das leider nicht der fall.

    hab dann doch lieber bei BF gekauft und bin mehr als zufrieden :thumbup:

  • Diese Berichte bestärken meine Absicht, in Zukunft wohl eher andere Händler aufzusuchen.

    In der Zwischenzeit war ich übrigens nicht untätig. Während Zukunftsmusik mir ständig mit seinen schönen Bildern die Nase lang machte, (finde seine Exe auch toll; viele Grüße an dieser Stelle) besuchte ich die Stammtische in Haltern und Köln und konnte dort erste Kontakte knüpfen, sowie weitere Antworten bekommen. Ebenso sind die Themen Unterbringung, KFZ-Steuer und Versicherung mittlerweile geklärt. Jetzt müsste ich eigentlich bloß noch das richtige Auto finden...

    Mein Lotus? Typisch englisch: säuft wie ein Loch, ist ständig blau und wenn sie sich wohlfühlt, furzt sie rum.

  • Was die Exige-Modelle angeht sitze ich aber noch weiterhin zwischen den Stühlen: Mk2 Facelift oder doch Mk3 ??? Mir wurde bereits zu Probefahrten mit beiden geraten. Leicht gesagt, denn die späten Mk2 Modelle (2009-2011) sind so selten, dass ein Vergleich schwierig wird. Die Mk3 hingegen ist deutlich einfacher zu bekommen.

    Während eines Besuchs bei M.A.S. in Wuppertal (der übrigens sehr angenehm verlief) riet man mir tendenziell eher von der Mk2 ab (wegen Weiterentwicklungen, den Motorunterschieden usw). Bei der Mk3 lernte ich die Überarbeitungen seit MY17.5 kennen und man legte mir nahe, möglichst ein solches Auto zu suchen.

    Unterscheidungsmerkmale sind z.B. (wenn ich alles richtig verstanden habe) offene Schaltkulisse, geänderte Lichtschalter, Motorstartknopf, usw...

    Was sagt die Community dazu? Ist nämlich auch ein Preisunterschied, wie man hier sehen kann:

    Beispielfahrzeug: Exige Mk2 Facelift

    Beispielfahrzeug: Exige Mk3 vor MY17.5

    Beispielfahrzeug: Exige Mk3 nach MY17.5

    Bin auf eure Empfehlungen und Meinungen gespannt.

    Mein Lotus? Typisch englisch: säuft wie ein Loch, ist ständig blau und wenn sie sich wohlfühlt, furzt sie rum.

  • Was die Exige-Modelle angeht sitze ich aber noch weiterhin zwischen den Stühlen: Mk2 Facelift oder doch Mk3 ???

    Exige Mk2 und Mk3 haben in meinen Augen ja so gar nichts miteinander gemein.
    Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Fahrzeuge.

    Du müsstest Dich dabei zwischen gewaltiger Power und der feinen Klinge entscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von GegenDenStrom (28. November 2018 um 19:02)

  • Es kommt drauf an was man haben will.

    Der obere Beitrag deutet es bereits an...

    Die Talsohle ist bei der MK2 längst vorbei... Wenn man nicht auf der Autobahn gerade aus schnell machen will und eher einen Mopedersatz sucht, ist man mit der MK2 besser bedient...

    So nen Hochdrehzahl Motor ist schon was feines...

    Für Highspeed die MK3...

  • Japp, Vollgas (ca 250) in ner MK2 ist kein Spaziergang...

    Da ist allein der längere Radstand schon angenehmer und der nötige 6 Zylinder-Wums bringt die Kiste locker auf 250+

    Auf Strecken wie Zotzenbach liegt aber der Mopedersatz vorne...

    Bist Du anderer Meinung? Warum?

  • Japp, Vollgas (ca 250) in ner MK2 ist kein Spaziergang...

    Da ist allein der längere Radstand schon angenehmer und der nötige 6 Zylinder-Wums bringt die Kiste locker auf 250+

    Auf Strecken wie Zotzenbach liegt aber der Mopedersatz vorne...

    Bist Du anderer Meinung? Warum?

    Tippe, wegen der etwas luftigen Straßenlage oben herum ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin mit der Exige MK3 bereits 250 auf der Autobahn gefahren, wirklich gut dabei hab ich mich nicht gefühlt. Mag vielleicht noch an der fehlenden Übung liegen, oder an den fehlenden Eiern. Liegt vielleicht auch an den bedrohlichen Lärm im Innenraum, die Windgeräusche als würde man gleich in die Lüfte steigen. An der fehlenden Servolenkung. Ich kann es heute noch nicht genau sagen.

  • Moin,

    250 in einer V6 Exe hören und fühlen sich an wie bei einer Rover MK2 bei 160, also hören eher sogar 120.

    Das Lotus Volk verweichlicht zusehends. Bald brauchen die Sitzheizung und Lenkradheizung und einen Hardtoplift der den unbeweglichen Kadaver aus dem Auto hievt.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • ... @ Guido, genau,

    also für Kurven würd ich meine nehmen, für alles was geradeaus geht, sind ja die anderen Liesen da.....:D

    ist wahrscheinlich so ähnlich wie beim Golf 1 oder Golf 2 bis gefühlt 85...

    PS "Ruder- zurück-Modus ": war nur ein Scherz, konnt ich mir leider nicht verkneifen...der T-Jay wird schon das richtige für sich nehmen..

    Hauptsache et macht Spaß

    Gruß

    Yoshi:kä

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Ich bin mit der Exige MK3 bereits 250 auf der Autobahn gefahren, wirklich gut dabei hab ich mich nicht gefühlt. Mag vielleicht noch an der fehlenden Übung liegen, oder an den fehlenden Eiern. Liegt vielleicht auch an den bedrohlichen Lärm im Innenraum, die Windgeräusche als würde man gleich in die Lüfte steigen. An der fehlenden Servolenkung. Ich kann es heute noch nicht genau sagen.

    Dann willst Du das nicht in einer MK2 Exige erleben... kommt ja eigentlich von der Rover S2 die gerade mal 200 gelaufen ist...

    Bei 250 wirken entsprechende Kräfte. Ich finde es gut, wenn das einem bewusst gemacht wird...

    Bin da aber eher unerschrocken, da Moped bei 300 auch kaum lustiger wirkt.

    P.S. Servolenkung braucht man nur, wenn man Reifen im Stand vergewaltigen will... sobald man rollt lässt sich das Lenkrad doch leicht drehen


    Tippe, wegen der etwas luftigen Straßenlage oben herum ;)

    Häh? Mit den Spoilern ist eigentlich genug Anspressdruck da...

    Bei der Elise ohne Splitter und Frittentheke wird es spannender...

    Einmal editiert, zuletzt von mcsexxx (28. November 2018 um 19:45)

  • Bin da aber eher unerschrocken, da Moped bei 300 auch kaum lustiger wirkt.

    Häh? Mit den Spoilern ist eigentlich genug Anspressdruck da...

    Bei der Elise ohne Splitter und Frittentheke wird es spannender...

    Dreimal lieber 300 auf meiner Fireblade SP als 250 in meiner Ex-Exige S V6...aber echt.
    Bin halt verweichlicht 8)

    Womit ich aber gerne schnell fahre, ist meine Elise CUP 250. Bei der presst es wirklich in die Federn.
    Gefühlt saugt sie sich regelrecht am Asphalt fest. Trotz des geringeren Gewichts, der kleineren Räder, des kurzen Radstandes und der geringeren Spurweite.

    Isso. Doppelschwör!

  • Isso. Doppelschwör!

    Bischt Du voll daneben, alder; kriegscht Du Deutschunterricht an Polizeischule Berlin.

    Du verstehst ja Humor, oder!

    Dreimal lieber 300 auf meiner Fireblade SP

    :thumbup:

    Bin halt verweichlicht 8)

    Ja im Alter.

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Über 200 km/h ist meine laut und alles über 220 km/h würde Lord Helmchen als "absurde Geschwindigkeit" benennen. Auf den Tacho schauen ist dann nebensächlich.... 😉

    Echte Zwofünfzig sind dank Flügelwerk wohl nicht drin.

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • Diese Berichte bestärken meine Absicht, in Zukunft wohl eher andere Händler aufzusuchen.

    In der Zwischenzeit war ich übrigens nicht untätig. Während Zukunftsmusik mir ständig mit seinen schönen Bildern die Nase lang machte, (finde seine Exe auch toll; viele Grüße an dieser Stelle) besuchte ich die Stammtische in Haltern und Köln und konnte dort erste Kontakte knüpfen, sowie weitere Antworten bekommen. Ebenso sind die Themen Unterbringung, KFZ-Steuer und Versicherung mittlerweile geklärt. Jetzt müsste ich eigentlich bloß noch das richtige Auto finden...

    Mach ich doch immer gerne, haha.:thumbup::D

    Grüße zurück.8)

    - Opel Speedster 2.2 (verkauft)

    - Lotus Exige S 240

  • Also ich stimme meinen Vorrednern zu: Top Speed macht mit der S2 jetzt nicht wirklich Spaß. Finde aber weniger, dass das weniger an der Statbilität, sondern vielmehr an der Lautstärke liegt. Im Vergleich zum Speedster hat man zwar weniger Windgeräusche, dafür spielt der Kompressor aber sein eigenes Konzert. Auf Dauer würde ich das aber echt nicht empfehlen, auch was den Spritverbrauch angeht. :D

    - Opel Speedster 2.2 (verkauft)

    - Lotus Exige S 240

  • Ich würde die MK2 bevorzugen, die V6 ist mir zu sehr an den Kunden angepasst. Bei MK2´s muss sich der Kunde ans Auto anpassen und bei der MK1 erst recht.

    Bzgl. AB-Fahrten

    Als ich meine SC geholt hatte (Alles OEM auser der Spoiler hat gefehlt und ne Brülltüte war druff) bin ich offen auf der AB mit 260 (lt. Tacho) unter einer Brücke durchgefahren, hat sich angehört als ob die Welt über einen zusammen bricht, hab mich voll erschrocken und weggeduckt. Ansonsten fand ich es ganz angenehm, ist wie Moped fahren. :)

  • Tippe, wegen der etwas luftigen Straßenlage oben herum ;)

    Luftige Straßenlage würde ich nicht sagen.

    Anfangs hab ich auch gedacht bzw bin davon ausgegangen dass die S2 Elise SC bei höherem AB Tempo „leicht“ an der Vorderachse wird. Sie hat ja keine nennenswerte Aeroanbauteile wie eine Exige oder die Cup Modelle.

    In vorauseilendem Gehorsam, ohne entsprechende „Erfahrung“ wollte ich vorne schon einen Splitter montieren, wovon mir Guido Gott sei dank abgeraten hat.

    Nachdem dann ein labberiges Gummi im Dreieckslenker ausgetauscht und die Geo anständig eingestellt war, war alles prima!

    Auch bei volle Pulle auf der A3 mit rauf und runter und etwas kurviger (für Autobahnverhältnisse) Strecke bei >200 fühlt sich das Auto stabil und berechenbar an.

    Klar ist es laut und durch den kurzen Radstand und das verhältnismäßig geringe Gewicht deutlich beweglicher als ein „normales“ Auto.

    Aber unsicher fühlt sich da nix an und wenn es auf der AB genug Kurven und Berg & Tal gibt, macht es ab und zu auch mal richtig Laune - obwohl sicher nicht für so etwas gebaut.

    Ach ja, meine hat noch ein kurzes Lenkgetriebe, ich kenne kein normales bzgl Fahrverhalten...

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Ja, die Lufthutze ist schon eine tolle Sache. Finde ich auch.

    Die Unterschiede zwischen Mk2 & Mk3 sind mir bewusst, ebenso wie einige Stärken und Schwächen. Grundsätzlich tendiere ich zur linksgelenkten Mk2 Exe mit Facelift, aber dummerweise gibt es (zumindest seit einigen Monaten) keine. Vermutlich wird die bessere Verfügbarkeit der Mk3 den Kauf beeinflussen.

    Und genau da würde mich die Meinung der Community zum Thema MY17.5 interessieren. Am Gebrauchtwagenmarkt bedeutet dies nämlich einen Preisunterschied von etwa 10tsd Euro. Natürlich auch, weil ältere Autos mehr Laufleistung und Verschleiß haben. Aber mir stellt sich die Frage, wie ausschlaggebend diese technische Überarbeitung ab Mitte 2017 letztendlich ist. Sollte man einen Bogen um Autos machen, die vorher gebaut wurden?

    Mein Lotus? Typisch englisch: säuft wie ein Loch, ist ständig blau und wenn sie sich wohlfühlt, furzt sie rum.

  • warum kosten 50.000km bei einer V6 vor 2017 nur knapp 10.000€ weniger als 5.000km bei einer V6 von nach 2017 ..?

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me