Neumitglied in Abwägungsphase

  • Hatte bisher noch nie mit Saisonzulassung zu tun und wollte das jetzt eigentlich machen (3-11). In Anbetracht dieser Tatsache wähle ich dann wohl besser die Ganzjahreszulassung. Preislich liegen da bei mir ca. 230 Euro zwischen (und diese Differenz berücksichtigt bereits die KFZ-Steuer für die zusätzlichen Monate). Scheint mir in dem Fall gut investiertes Geld zu sein...

    Bei der Differenz würde sich bei mir keine Frage nach Saison Kennzeichen stellen...

    Gibt nichts geileres die freien Straßen bei herrlicher Sonne vor dem 01.04 zu genießen...

    Dann kommen die Sparfüchse mit ihren teueren Kisten und stehen einem im Wege herum. Weil denen erstmal einer abgeht, seit langem in dem Runkel zu sitzen...

    Man man man...

    2 Mal editiert, zuletzt von mcsexxx (21. Februar 2019 um 22:25)

  • Bei der Differenze würde sich bei keine Frage nach Saison Kennzeichen stellen...

    Gibt nichts geileres die freien Straßen bei herrlicher Sonne vor dem 01.04 zu genießen...

    Dann kommen die Sparfüchse mit ihren teueren Kisten und stehen einem im Wege herum. Weil denen erstmal einer Angeht, seit langem in dem Runkel zu sitzen...

    Man man man...

    Letztes Wochenende (17.02.) waren auch schon wieder alle unterwegs....einen großen Unterschied zu nach dem 1.4. hab ich nicht feststellen können.

  • Letztes Wochenende (17.02.) waren auch schon wieder alle unterwegs....einen großen Unterschied zu nach dem 1.4. hab ich nicht feststellen können.

    Warte dann mal ab zum 01.04...

    😏 schlimmer feht immer 😁


    es hat an dem tag (17.02.) immerhin bis kurz vor 10.00hrs gedauert und die ersten notretter inkl ffw waren unterwegs. dabringhausenerstr, wo sonst :rolleyes:

    Jo, völlig normal. Die Bestatter haben schon die Dollarzeichen in den Augen :kä

  • So, mittlerweile wurde mein Wagen überführt, inspiziert und zugelassen (ganzjährig). Vom Papierkram bis zum Nummernschild lief alles super. Konnte auch schon die ein oder andere Fahrt damit machen und muss sagen, es ist schon ziemlich geil. :D Aber das wisst ihr ja alle selbst. :)

    Während einer Schlechtwetter-Phase konnte ich das Auto 2 Wochen nicht bewegen und schon war die Batterie platt. Die ZV ging aber noch. Mittlerweile ist alles wieder in Ordnung, dennoch versucht man ja vorzubeugen. Hier meine Ansätze:

    1. LiPo Powerbank für Starthilfe (habe keinen Strom am Stellplatz)

    2. Batterielade- und Erhaltungsgerät (im Winter nehme ich die Batterie mit nach Hause)
    3. Batterietrennschalter (für vorhersehbare Standzeiten von ca. 2 Wochen oder etwas mehr)

    Zu 1: Die Powerbank habe ich bereits (noch keine Erfahrungswerte, wurde vorsorglich angeschafft).

    Zu 2: Beim Lade- und Erhaltungsgerät wollte ich mal wissen, was ihr so nutzt, bzw. worauf ihr schwört.

    Zu 3: Als Batterietrennschalter wurde mir sowas hier empfohlen. Einfach, verträgt aber meist nur 100 - 125A. Die Autobatterie kann 630A liefern. Fand Nato-Knochen (bis 500A), Drehschalter (bis 1250A) und Vollmetallausführungen (bis 2500A).

    Muss also entweder so einen Drehschalter oder die Metallausführung verbauen, weil die schwächeren Varianten vom Anlass-Strom überlastet werden. Dummerweise müssen die Dinger irgendwo montiert werden und den letzten Siemens Lufthaken habe ich vergangene Woche verbaut. ;) Wie befestigt ihr solche Teile? Gibt es vielleicht sogar einen Anbieter dafür? Danke vorab. :)

    Mein Lotus? Typisch englisch: säuft wie ein Loch, ist ständig blau und wenn sie sich wohlfühlt, furzt sie rum.

    Einmal editiert, zuletzt von T-Jay (23. April 2019 um 15:59)

  • Ich hat ein ctek erhaltungsladegerät. Meines erachtens immer noch eines der besten am markt. Vor allem haben die ne umfangreiche zubehörpalette und das ist gar nicht so verkehrt.

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

  • Habe auch das Ctek und bin voll zufrieden, hat bis jetzt jede Batterie wieder fit bekommen. Hatte meine Elise 1 1/2 stehen gehabt mit angeschlossener Batterie, selbst die ging wieder nachm laden und die war zu dem Zeitpunkt schon 4 Jahre alt.

  • Für längere vorhersehbare Zeiten einfach das MinusKabel abklemmen.

    Die Stromangaben bei den Batterietrennern sind Dauerstrom Angaben... In meinem Umfeld haben die Dinger überwiegend Probleme bereitet... Minuspol abklemmen ist einfach und zum Nulltarif zu haben...

    Bevor ich die Powerbank als Starthilfe zusätzlich mitschleppe, würde ich die Starterbatterie entsprechend auf ne LiFeYPo umrüsten... einfach insgesamt weniger Gefummel und etwas Mindergewicht

  • HeiFi83 & Spyelly Danke für eure schnellen Antworten. Dieser Hersteller ist mir auch anderswo schon genannt worden. Werde mich dann mal auf die Suche begeben. Zum Glück hat das ja noch etwas Zeit...

    carbongrey Danke für den Link. Nach dem Bild zu urteilen, handelt es sich um eine vergleichbare Bauart, wie in meinem ersten Beispiel-Link.

    mcsexxx Gute Idee. Simpel und effektiv. Nebenbei lässt sich so auch die ganze Stromstärken-Thematik umgehen.

    Die Powerbank wird übrigens nur als Startoption zur Exe mitgenommen, aber nicht mitgeschleppt wenn sie von alleine anspringt.

    Danke euch, Jungs! :thumbup:

    Mein Lotus? Typisch englisch: säuft wie ein Loch, ist ständig blau und wenn sie sich wohlfühlt, furzt sie rum.

  • T Jay .. ein Anlasser hat gemeinhin eine direkte Masseversorgung über den Motorblock & eine vom restlichen Bordnetz unabhängige extra Plus-Versorgung .. sprich der Anlasserkreis ist im Normalfall nicht mit einer Sicherung im restlichen Fahrzeugsystem eingebunden.

    Dafür wird also eine direkte dicke Plusleitung vom Batteriepol zum Magnetschalter bzw. Anlassrelais und von dort zum Anlassermotor geführt.

    Du solltest also am Pluspol der Batterie erst die Anlasserversorgung kontaktieren und von dort abzweigend deinen Trennschalter für die sonstigen Fahrzeugsysteme .. da gibt es dann auch keine Probleme mit den hohen Ampere.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • T Jay .. ein Anlasser hat gemeinhin eine direkte Masseversorgung über den Motorblock & eine vom restlichen Bordnetz unabhängige extra Plus-Versorgung .. sprich der Anlasserkreis ist im Normalfall nicht mit einer Sicherung im restlichen Fahrzeugsystem eingebunden.

    Dafür wird also eine direkte dicke Plusleitung vom Batteriepol zum Magnetschalter bzw. Anlassrelais und von dort zum Anlassermotor geführt.

    Du solltest also am Pluspol der Batterie erst die Anlasserversorgung kontaktieren und von dort abzweigend deinen Trennschalter für die sonstigen Fahrzeugsysteme .. da gibt es dann auch keine Probleme mit den hohen Ampere.

    Du löst grad mit viel Aufwand ein Problem, das nicht existiert.

    Der von mir gezeigte Trennschaltertyp trennt seit vielen Jahren viele Stromkreise in vielen Autos und hält völlig lässig Anlassströme aus.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • da ist kein Problem ..darum geht es ja - er soll nur verstehen das die Anlasserversorgung nicht zum restlichen Fahrzeugsystem gehört, somit jeder Trennschalter taugt, sobald man ihn richtig verwendet

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • carbongrey & Günter Danke Jungs, habe verstanden. Das erklärt auch, warum mir diese einfache Version empfohlen wurde, obwohl ich sie von der maximalen Belastbarkeit für ungeeignet hielt. Man lernt täglich dazu... :)

    Pau_lito Eine sehr schöne Lösung. Muss mal schauen, wie ich das Thema letztendlich bei mir umsetze.

    Mein Lotus? Typisch englisch: säuft wie ein Loch, ist ständig blau und wenn sie sich wohlfühlt, furzt sie rum.