Pleuel-Lagerschalen Esprit V8 mit Übergröße

  • Hallo alle miteinader,

    seit langer Zeit hatte ich kaum Zeit mich um das Thema Auto zu kümmern und so stand mein Esprit nun lange Zeit unbenutzt in der Garage, jedoch bei meinem letzten Ausflug bekam ich dann einen Motorschaden, der sich durch höllisch lautes Klackern im Motor angekündigt hat und bevor es hätte schlimmer kommen können, habe ich das gute Stück vom ADAC heim bringen lassen.

    Mittlerweile habe ich den Motor ausgebaut und beim Zerlegen bin ich auf zwei benachbarte Pleuellager gestoßen, die sich nahezu komplett zerlegt haben. Leider haben sie sich zum Teil in die Kurbelwelle "eingeschweißt", so dass ich die Kurbelwelle weg geben musste, damit die Zapfen nachgearbeitet werden können. Der Meister in der Kurbelwellenschleiferei hat mir jedoch keine Hoffnung gemacht, dass ich mit der Übergröße 0.25mm hinkommen würde. Jetzt habe ich gedacht, dann nehme ich halt die mit 0.5mm, musste aber mit Erschrecken feststellen, dass ich diese norgenwo mehr bekomme.

    Hat jemand von Euch vielleicht noch eine Adresse, wo ich diese bekommen kann. Es wären für 2 Pleuel die Lagerschalen von Nöten. Alle anderen kämen tatsächlich noch mit den Standardgrößen hin.

    Ist es möglich evtl. diesen Zapfen wieder zu vergrößern und dann wieder auf Maß zu schleifen?

    Ich bin für Eure Hilfe dankbar.

    LG Guido

  • rede mit Mike ..

    er hat im Netzwerk gute Kontakte

    Oder du entscheidest dich für die Lager vom Audi .. gibt es von KS

    ..in TLF und facebook hatten wir global das Thema mehrfach besprochen - habe den Motorcode jetzt nicht im Kopf, nimm die Sollmaße vom 918 und kombiniere dies mit Kolbenschmidt und "Audi" ..dann findeste was

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Moin Günter,

    seit langem habe ich mal wieder Zeit mich um meine Problematik rund um den Esprit zu kümmern.

    Ich habe Deine Nachricht nun erst gelesen und verstehe leider nicht wirklich, was Du genau meinst.

    Auf meiner Suche nach Pleuellagern habe ich nichts passendes gefunden.

    Ist zwar schon wieder 10 Monate her, dass Du geantwortet hattest, aber ich finde kaum Zeit mich um meine "Baustelle" zu kümmern. Fahren wäre schon schöner, als immer was zu basteln zu haben. Wobei ich die Arbeit nicht scheue, wohl aber die oftmals nahezu unlösbaren Probleme, wenn es keine Ersatzteile mehr gibt :(

    Ich hatte die Kurbelwelle ja bereits bei einem Motorenbauer liegen und er hat wohl mittlerweile auch irgendwelche Lagergrößen gefunden, mit denen er die Sache wieder hinbekommen könnte.

    Ich warte einfach mal ab.....trotzdem mal wieder Danke für Deine Unterstützung.

    Ist schon blöde, wenn man sich immer nur melden kann, weil man technische Probleme hat, aber das schätze ich auch so an Dir, ohne Dich persönlich zu kennen, dass Du Dir für alles und jeden die Zeit nimmst, um bei Fragen und Problemen behilflich zu sein.

    Ich könnte das nicht, weil mir einfach die Zeit für mein geliebtes Hobby fehlt und ich habe sogar schon oft drüber nachgedacht, dass ich den ganzen Wagen und den Zweitmotor einfach verkaufen könnte. Zum Glück kommt dann aber schnell die Einsicht, dass der Wagen nun schon so lange an meiner Seite ist und dass es eine Sünde wäre, sich von ihm zu trennen.

    So, ich muss auch schon wieder zurück an die Arbeit. Ich halte Dich aber gerne auf dem Laufenden, wenn es mit dem Motor endlich weiter gehen sollte. Muss aber vorher noch 2 neue Pleuel kaufen.

    LG Guido

  • meine Lagerschalen und Kolben/Zylinder bei der 111.000km Instandsetzung sind ja damals auf "internen" Wegen aus Hethel zu mir gekommen

    .. in der Zwischenzeit hatten sich einige Leute über verwendbare Gleichteile Gedanken gemacht - unter anderem Mike

    Er hat offenbar für einen seiner Motoren Pleuellager eines Audi Motors benutzt, diese sind wohl nur in der Breite des Lagersitzes größer, passen jedoch vom Radius her und sind ebenfalls in den typischen 0.25er Stufungen verfügbar (KolbenSchmitt) -KS

    Dazu nimmst du mit ihm besser durekt Kontakt auf ..oder schaust ins TLF, da waren die Unterhaltungen ja auch drinn.

    ..ich war dort auch länger nicht aktiv - mein 150.000km Aufbau ist ja "on hold" aus sozialer Lebenssituation heraus.

    Werde jedoch vor Ende Oktober wohl auch noch kräftig in UK bei Steve shoppen müssen .. habe noch GBP die ich sonst bei der Bank zurücktauschen muss

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me