Hallo zusammen,
ich schäme mich ein wenig das öffentlich zu machen - ich habe mich ordentlich verschaltet.
Von 5 gings in 4 anstatt in 6. Kupplung direkt wieder getreten, aber zu spät. Motor war aus und ging nicht mehr an.
3 von 4 Zylindern haben wenig bis keine Kompression.
Ohne Kerzen dreht der Motor frei und ohne Störgeräusche.
Mit dem Endoskop sehen die Ventile iO aus. Direkt sind keine Aufschlagspuren zu erkennen.
Jetzt haltet euch fest, ich habe ein Bild des Nockenwellenkastens. Das habe ich so noch nie gesehen.
7/16 Rollenschlepphebel sind heraus gesprungen. Aber es sind keine Kratzer oder keine Macke zu erkennen.
Eines der kleinen Plättchen/Tässchen zwischen Ventilschaft und Schlepphebel suche ich aber bisher vergebens.
Heute hole kommen die Nocken runter und die Schlepphebel wieder auf Position. Dann messe ich nochmal die Kompression.
Sind die Werte iO mache ich den Motor wieder zusammen.
Denkt ihr das Vorgehen ist okay, oder sollte ich lieber die Pleullager und Pleuelschrauben erneuern und den Kopf zur Begutachtung runter holen? ZKD mit Schrauben sind ca. 100€.
Für den Fall, dass der Motor so einfach nicht wieder läuft:
Ich habe einen 2ZR-FE Motor aus einem Toyota an der Hand. 21tkm für 2400€.
Ich denke du kennst dich da gut aus. Passt der 1:1?
Das Gehäuse des Ölfilters werde ich umbauen müssen. Sonst habe ich keine Unterschiede erkannt.
Grüße
Harald