Elise S220 - 2ZR-FE - Motor überdreht (Verschaltet)

  • Hallo zusammen,

    ich schäme mich ein wenig das öffentlich zu machen - ich habe mich ordentlich verschaltet.

    Von 5 gings in 4 anstatt in 6. Kupplung direkt wieder getreten, aber zu spät. Motor war aus und ging nicht mehr an.

    3 von 4 Zylindern haben wenig bis keine Kompression.

    Ohne Kerzen dreht der Motor frei und ohne Störgeräusche.

    Mit dem Endoskop sehen die Ventile iO aus. Direkt sind keine Aufschlagspuren zu erkennen.

    Jetzt haltet euch fest, ich habe ein Bild des Nockenwellenkastens. Das habe ich so noch nie gesehen.

    7/16 Rollenschlepphebel sind heraus gesprungen. Aber es sind keine Kratzer oder keine Macke zu erkennen.

    Eines der kleinen Plättchen/Tässchen zwischen Ventilschaft und Schlepphebel suche ich aber bisher vergebens.

    Heute hole kommen die Nocken runter und die Schlepphebel wieder auf Position. Dann messe ich nochmal die Kompression.

    Sind die Werte iO mache ich den Motor wieder zusammen.

    Denkt ihr das Vorgehen ist okay, oder sollte ich lieber die Pleullager und Pleuelschrauben erneuern und den Kopf zur Begutachtung runter holen? ZKD mit Schrauben sind ca. 100€.

    Für den Fall, dass der Motor so einfach nicht wieder läuft:

    AndyK

    Ich habe einen 2ZR-FE Motor aus einem Toyota an der Hand. 21tkm für 2400€.

    Ich denke du kennst dich da gut aus. Passt der 1:1?

    Das Gehäuse des Ölfilters werde ich umbauen müssen. Sonst habe ich keine Unterschiede erkannt.

    Grüße

    Harald

  • Danke fürs Teilen - hatte ich vorher noch nie gesehen.

    Vorgehen halte ich für Okay, Kopf würde ich nicht runternehmen... Die Schlepphebel müssten ja dann schnell genug unten gewesen sein und damit die Ventile geschlossen...

    Mit Pressluft dann mal prüfen, in Du die im Puff oder Luftfilter diese wieder hörst. Ansonsten dichten die Ventil prima ab und es kann weitergehen...

    Bei der Gelegenheit auch mal schauen, ob das VentilSpiel passt. Vor allem, wenn die Plättchen raus sind...

    Pleullager usw würde ich mir erstmal schenken...

  • Hatte ein ähnliches Problem. Ich hatte vergessen zu schalten und kam in den Begrenzer, es gab ein Knall und er hat seitdem nicht mehr auf die scharfe Nocke geschaltet. Bei mir ist das Gehäuse vom Kipphebel gebrochen:

    Auf Bild 1 das große gebrochene Stück lag oben im Kopf rum, die restlichen Teile von Bild 2 waren vertreut in Ölkanäle und Ölwanne.

    Ich empfehle dir die Ölwane zu demontieren, ich hatte auch Bruchstücke am Ansaugschnorchel, das Sieb hat sie zum Glück aufgehalten.

    Dann würde ich die Nockenwellen rausholen und mit einem Magnetstab die Ölrücklaufkanale absuchen:


    Bei mir war sonst nichts beschätigt, die Nockenwellen sahen gut aus, dadaruch habe ich nur den Kipphebel ersetzt und das Ventilspiel Auslassseite eingestellt, Motor läuft wieder.

    Ich hatte den Motor dafür aber ausgebaut, weil man den Steuerkettendeckel demontieren sollte, du kannst den Deckel auch drauf lassen, es wird aber schwierig die Nockewelle mit Zahnrad und Kette wieder auf Position zubekommen. Mir wäre einfach das Risiko zu groß, erstrecht wenn man es selbst macht und es vorher noch nie gemacht hat. Bei meinem Kollegen wurde es in der Werkstatt im eingebauten Zustand gemacht und der Meister ist um 1 Zahn verrutscht -> Kopf + Nocken hin.


    Ich würde dir auch empfehlen, wenn der Motor wieder läuft, eine magnetische Ölablassschraube zu montieren falls Splitter vorhanden sein sollten.

  • Wow jetzt bin ich doch etwas beunruhigt, oder habe vielmehr mal eine Frage zum Begrenzer.

    Ich kann den Ausfall von Harald noch nachvollziehen, da der Begrenzer beim runterschalten ja keine Chance mehr hat.

    Aber das der Motor beim Hochdrehen im Begrenzer hinüber gehen kann war mir so auch nicht bewusst. :?:

    Mir ist schon ein paar Mal passiert, daß beim Überholen oder so mich die 3 Lampen hektisch an`s hochschalten erinnert haben und ich jedesmal etwas erschrocken bin wie schnell man in dem Bereich landet =O,..................... meine Beruhigung gegen diese Unachtsamkeit war dann immer der Begrenzer. :/

  • Beim Beschleunigen war ich schon öfter im Begrenzer. Da ist nie was passiert.

    Die Cup250 dreht ohnehin in der Spitze 200 U/min mehr, als unsere 220er. Da hätte ich keine Angst.

    Spelly hat einen anderen Motor als die aktuellen 220er.

    Alt: 2ZZ-GE - Dreht ca. 8700 U/min

    Neu: 2ZR-FE - Dreht ca. 7000/7200 U/min

    Es gibt Ventilfedern, damit soll auch der 2ZR-FE >8000 U/min halten.

    https://www.monkeywrenchracing.com/product/mwr-va…-1zr-fe-2zr-fe/

  • Das hat auch weniger mit dem Begrenzer zu tun. Die Schlepphebel vom 2ZZ fallen wohl öfter auseinander...

    Mir hatte nen Kollege hier aus dem Forum dankenswerterweise auch seine gebrauchten Schlepphebel gesendet und erst ich habe dann gesehen, dass ein Stück ähnlich wie bei Spyelly fehlte...

    Ein runterfallen der Hebel, wie oben im Bild, ist beim 2ZZ nicht möglich. Wenn die Federn es beim 2ZZ nicht schaffen die Ventile schnell genug hochzuziehen, werden diese eben noch leicht gedengelt.

  • Bei mir kam er garnicht erst bis in den Begrenzer, es hat kurz davor schon geknallt wieso das letztendlich passiert ist weis ich nicht genau, ich hoffe es war nur eine Materialermüdung. Ich wollte dich auch nicht beunruhigen, du sollst nur alle Einzelteile aus dem Motor holen. Nicht das die wieder in den Kreislauf gelangen und größeren Schaden verursachen. Wenn dein Shim nicht im Kopf oben irgendwo liegt, wird er sehr wahrscheinlich in der Ölwanne oder in den Fallbohrungen unter der Nockenwelle rumfliegen. Fahre mit nem Magneten alles ab und bau alles wieder zusammen. ;)

  • Da bin ich einigermaßen beruhigt, dass die Motoren doch nicht von selbst Auseinanderfallen. Peinlich finde ich das überhaupt nicht, das kann jedem passieren.

    Wobei: ich komme auf der Geraden maximal bis in den 4. Gang, habe also weniger Chancen, etwas falsch zu machen :)

    Ich drücke Dir die Daumen, dass der Motor nach der Reparatur wieder läuft. Immerhin scheinst Du selbst Schrauben zu können.

    Viele Grüße

    Robert

  • Ich starte den Motor nicht, ohne das Plättchen gefunden zu haben.

    Da sonst nichts zerbrochen oder vermackt ist, denke ich nicht, dass ich Abrieb oder Ähnliches im Motor habe.

    Wenn der Motor mit den MWR Federn bis 8500 halten soll, mache ich mir auch keine grossen Gedanken um die Pleuel. Da die Schlepphebel alle unbeschadet aussehen, denke ich auch, dass die Nockenwellen und Ventile nicht viel abbekommen haben können.

    Ohne selbst schrauben zu können, hätte ich keinen Lotus gekauft ;)

    Gruß

    Harald

  • Wenn das Plättchen jedoch oben nicht zu finden ist, wird es wohl in einen der Rücklaufkanäle gefallen sein und ggf. weiter in die Ölwanne...

    Der Ölrüssel hat zumindest beim 2ZZ (soweit ich mich korrekt erinnere) nen NetzGitter und kann das Ding unmöglich in die Ölpumpe ansaugen... kleinere ggf. vorhandene Fetzen werden vom Ölfilter abgefangen...

    Also alles halb so wild in meinen Augen :)

  • Hallo Harald,

    Wo ist den der Rocker verbaut ?

    Wenn keine Einschläge am Kolben zu sehen ist,

    Denke ich das die Ventile nichts abgekommen haben.

    das Problem ist die Kette wieder zu Montieren.

    weil auf der Kette die Maskierungen sind.

    Für die Hydrostößel rauchst du noch ein Entlüftungswerkzeug.

    Gruß Andy

  • Ist vieleicht nicht ganz uninteressant das Steuergerät, wenn das Auto wieder läuft, auslesen zu lassen.

    Dann bekommt man mal ein Gefühl dafür was der arme Motor an Drehzahl mitmachen musste.

    Gruß
    Harald

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. Zitat: Walter Röhrl

  • Die Luft konnte nicht lokalisiert werden. Aber Zylinder 1 hat deutlich weniger verloren, akustisch und nach Anzeige als die anderen 3. Zylinder 1 ist der, wo noch alle Schlepphebel drauf waren.

    Kopf ist jetzt runter und nur an Kolben 1 sind ganz leichte Spuren vom Aufschlag zu sehen. Sehr selts

    Einmal editiert, zuletzt von Bauernjunge (22. September 2018 um 17:13)

  • Hatte mich vertippt. Konnte nicht lokalisiert werden.

    Alle Ventile sehen gut aus. Ich tendiere dazu dem Motor wieder zusammen zu bauen.

    Ohne den Kopf runter geholt und alles richtig angeschaut zu haben, hätte ich kein gutes Gefühl gehabt.

    Das Käppchen ist noch immer verschollen.

    Am Mittwoch bekomme ich ein neues, dann sehe ich weiter.

    Ich tendiere noch dazu den Motor mit 21tkm rein zu bauen. Unklar ist noch, ob der meinen alten zurück will. Den will ich behalten.

    AndyK

    Wie entlüfte ich die Hydros?

  • Denke das Shimplättchen wird in der Ölwanne sein, theoretisch kannst du es auch drin lassen es würde am Sieb vom Schnorchel hängen bleiben. Aber wenn der Motor eh ausgebaut ist, ist es keine große Arbeit die Wanne abzunehmen.

  • Wow jetzt bin ich doch etwas beunruhigt, oder habe vielmehr mal eine Frage zum Begrenzer.

    Ich kann den Ausfall von Harald noch nachvollziehen, da der Begrenzer beim runterschalten ja keine Chance mehr hat.

    Aber das der Motor beim Hochdrehen im Begrenzer hinüber gehen kann war mir so auch nicht bewusst. :?:

    Mir ist schon ein paar Mal passiert, daß beim Überholen oder so mich die 3 Lampen hektisch an`s hochschalten erinnert haben und ich jedesmal etwas erschrocken bin wie schnell man in dem Bereich landet =O,..................... meine Beruhigung gegen diese Unachtsamkeit war dann immer der Begrenzer. :/

    Kann dich beruhigen. Den Begrenzer sieht mein KFZ so oft wie die Zapfsäule.

    Dafür ist er auch da. Außerdem knallt es geil, was Lotus absichtlich so gemappt hat, indem der Zündwinkel ins negative gezogen wird. Alternativ hätte Lotus auch fuel cut off mappen können, wie es die meisten normalen PKW machen.

  • Spiel am Inkrementenrad an der Kurbelwelle. Ist das normal?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.