Eco Boost 2l Motor

  • Hallo,

    wende mich, hauptsächlich, an die Lotusfahrer aus Österreich.

    Hat jemand den bei Jubu erhältlichen Eco Boost 2l Motor verbaut und kann mir darüber Auskunft geben?

    Hauptsächlich interessiert mich die Fahrbarkeit (wegen dem hohem Drehmomentverlauf).

    Wie verkraftet das Getriebe das Drehmoment und wie wirkt sich die etwas schlechtere Gewichtsverteilung auf das Fahrverhalten aus?

    Wie passen die verfügbaren Getriebeabstufungen zum Motor?

    Ich würde mich gerne tel. melden, sofern mir jemand seine Tel-Nr. mitteilt.

    Im voraus meinen besten Dank.

    FG

    Handel (LCL)

  • Hi Handel,

    Ich kann Dir zwar nichts über den 2.0 EcoBoost im Lotus sagen, aber meine Frau fährt einen Focus ST mit dem Motor. Ich finde den Motor echt eine Wucht. Das Drehmoment liegt früh an und zieht schön hoch. Ich kann mir aber vorstellen, dass das hohe Drehmoment bei einer Elise echt knifflig sein kann. OK, der Focus ist Frontantrieb, aber bei nasser, etwas schmieriger Fahrbahn und etwas Steigung dreht er schon mal noch im 3. Gang durch.

    Gruß

    Jeff

  • Ich bin beim letzten tag der offenen Tür bei jubu mit dem Vorführwagen (ehem Rover S2) mitgefahren

    Leistung ist sie 290 sowas angegeben, also 40ps mehr als da standard motor, sollte also schon haltbar sein denk ich

    Der turbo tritt bei gute 2500u/min ein, und das drehmoment steigt dann steil an bis 4 oder 5tsd, bei 6500 sowas wird geschaltet, da merkt man aber, dass da nicht mehr so viel los ist

    Turbolag lag bei knapp 2 sec, also reinlatschen bis richtig vorwärts geht

    War schon sehr imposant im vergleich zu meinen 155 rover ps, bin aber kein fan von turbo motoren

    Das auto hatte ein nitron verbaut und fühlte sich eig relativ flott an in den kurven, also große unterschiede bei der Gewichtsverteilung hätt ich nicht gespürt (sind aber im prinzip ja "nur" gut 30kg mehr)