Bitte um Preiseinschätzung (Elise) für einen Neuling :)

  • Moin,


    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sear…Id=C&usage=USED


    Vielleicht einfach mal gucken.

    Da gibt es schon eine SC für 29 k. Da Pfeif ich doch auf die Kilometer und Wenn es schon so ein toyota Schrott sein soll dann eine SC.

    Wie kann man denn freiwillig so eine übergewichtige asthmatische r kaufen wollen wo jede 120 PS Rover Karre Kreise drum fährt ?

    Und die tolle Sonderausstattung ist doch fast Serie und wer will da schon noch was reingerasselt haben ?

    Da stehen ja sogar schöne Rover 111 S drin für unter 30.

    Aber naja, jeden Tag stehen 2 Blindgänger auf die sowas kaufen würden. Einen davon jeden Tag finden und man wird als Autohändler reich....

    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • danke, dass du versucht hast dich zu bemühen.

  • Man findet kaum noch originale Elise R mit einem vergleichbaren Kilometerstand und in den letzten zwei bis vier Jahren sind die im Preis auch ziemlich konstant geblieben.

    Wenn das Auto im erwarteten Zustand ist, finde ich den Preis in Ordnung. Ausserdem kaufst Du die Elise ja nicht als Spekulationsobjekt, sondern zum Fahren.

  • Ebenfalls Moin,

    aus meiner Sicht: Kaufe das Auto, wo du dich am wohlsten fühlst. Dann ist der Preis nur relativ ... Als ich meinen ersten Zuffi kaufte, hörte ich die gleichen Themen ... einer sagte zu teuer, der andere es passt.

    Es bleibt dabei: Steige ein, fahre Probe, checke die Eli und dann höre auf Dich.

    Ein solches Auto kauft man mit dem Herzen, nicht mit dem Verstand .... und wenn der Wert noch steigt, ist schön, wir wollen aber doch nicht den Sportwagen fahren und nicht "verstauben".

    Herzliche Grüße

    Andreas

  • Moin,

    Zitat

    Man findet kaum noch originale Elise R mit einem vergleichbaren Kilometerstand


    Das sucht ja auch kein normaler Mensch.....:D

    Außerdem hat sich doch noch keiner die Wundertüte angesehen und daher weiß auch keiner wie der Zustand ist.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • ich finde 33k auch viel Geld, habe aber wie gesagt keine Ahnung ob diese Elise das vielleicht auch Wert sein darf.

    Meinungen gibt es ja offensichtlich völlig unterschiedliche hier im Forum.

    Anhaltswerte offenbar keine!


    Wenn ich mir den aktuellen Markt anschaue gibt es aber auch keine Vergleichbare mit diesen Daten und Werten unter diesem Preissegment.

    Hallo Florianm,

    Du musst Dich von dem Gedanken verabschieden, dass man solche Wagen wie einen "normalen" Gebrauchten bewertet. Haste schon gemerkt - und wahrscheinlich auch, das Guido keine Toyota mag :)

    Es gibt keine Richtlinien a la "Modell x, y Kilometer, z Ausstattung = Preis gleich xxxx"

    Wie schon mehrfach erwähnt: das Chassis ist entscheidend. Vergleichs mal mit einem Hauskauf - da guckst Du auch nicht, ob Dir die aktuelle Möblierung und der Bodenbelag gefällt. Du guckst nach der Substanz, Mauerwerk, Fenster.... so ist das bei einer Elise auch. Und die Substanz ist auch bei einer Elise prüfbar.

    Wenn aktuell 30k für eine R aufgerufen werden, dann ist das so. Der Markt bestimmt die Preise, ob der Wagen DIR den Preis Wert ist, diese Frage kannst nur Du beanworten.

    Und keiner hier im Forum wird sagen "Top, kaufen!" weil keiner die Substanz kennt.

    Jemanden mitnehmen, angucken, Käffchen trinken, den Fachmann befragen, die Nerven beruhigen, und dann ganz sachlich fragen: Ist MIR das Fahrzeug diesen Preis wert.

    Empfehlung: erst danach eine Proberunde fahren :)

    Viel Erfolg!

    -Rainer

    If it doesn't rattle, it's not a Lotus.

  • Guten Morgen,

    Rainer vielen Dank, jetzt wird die Preisfrage zu Mindest klarer.

    Leider bin ich schon zweimal mit ner Lisl gefahren und entsprechend vorbelastet.

    So komme ich ja auch erst auf den Trichter :)

    Die Entscheidung nimmt mir natürlich keiner ab, klar!

    vg und ein schönes Wochenende

    flo

  • Ich finde den Preis Top wenn sie kein Unfaller ist. Als ich 2012 gesucht habe lagen die Preise auch in dem Bereich. Kann mir auch nur schwer vorstellen das die unter 30t€ fallen werden, gepflegt und unfallfrei natürlich.

  • Ich verstehe nicht warum alle über den Preis meckern, ist doch nur ein Wunsch vom Autohaus was der größtmögliche Trottel zahlen soll und hat mit dem Verkaufspreis der erzielt wird nichts zu tun...zumindest wen ich Autos kaufe.😉. Einen mitnehmen der sich technisch mit dem Fahrzeug auskennt und dann den Preis verhandeln. Aber eine Toyota war damals auch nicht meine Wahl, aber Du hast Dich bestimmt in das Thema eingelesen und Deine Wahl getroffen.

    Ich werde nie behaupten, dass ich die Nummer 1 bin, doch ich werde auch nie zugeben, Nummer 2 zu sein.

  • Ich verstehe nicht warum alle über den Preis meckern, ist doch nur ein Wunsch vom Autohaus ...

    Nö, das ist der Wunsch des privaten Verkäufers der das bei einem Authaus hat warten lassen und mit dem potentiellen Käufer dort eine Bühne zur Besichtigung benutzen darf.

    Gruß,

    Mattes

  • Servus zusammen,

    gestern war die Besichtigung und ich möchte mich bei all denen herzlich bedanken, welche mich im Vorfeld mit ihrem Fachwissen sowie mit sinnvollen Rückmeldungen unterstützt haben.

    Ganz besonderen Dank gilt Mattes und Alex !

    Die beiden haben einiges an Zeit und Geld investiert, um mir bestmöglichen Support zu gewährleisten in dem Sie lange und ausführliche Erklärungen zu Elisethemen lieferten und vor Ort die Besichtigung und die Probefahrt begleitet haben.Mein Respekt für eine solch selbstlose Leistung:!:

    8)Das ist in der heutigen Zeit tatsächlich nicht mehr selbstverständlich.8)

  • ....die steht da noch rum.

    Folgende Dinge wurden bei der Besichtigung entdeckt:

    1. Reifen an der Verschleißgrenze

    2. 1x LED Rücklicht defekt

    3. Ölwannendichtung erneuern, Ölwanne schwitzt

    4. Kupplungspedal knackt beim Treten (Kupplung aber ohne Beeinträchtigung)

    5. Flackernde LED Wegfahrsperre/Schaltanzeige

    6. Lenkrad steht schief (Achsvermessung)

    (7. Lackschäden)

    Punkte 1-6 möchte ich gemacht wissen. Hierzu möchte ich nun gerne die Kosten eruieren um einen Kostenindikator für die Preisverhandlung zu der "überteuerte Elise" zu erhalten.

    Und bitte, diejenigen welche sich jetzt gleich um die Wichtigkeit und Priorisierung der Punkte auslassen möchten, erspart es bitte Allen !

    Das ist mein persönlicher Anspruch und steht hier nicht zur Diskussion.

    Über konstruktive Einschätzungen zu den Kosten und Hilfestellungen zu der Durchführung würde ich mich hingegen sehr freuen.

    Vielen Dank und viele Grüße

  • Hi,

    ich versuche es mal ganz vorsichtig, kann aber nicht versprechen eine Prio mit einzubauen ;)

    1.) Serienbereifung? AD07 bei mistergrip.de ca. 370,00€ (ja, der komplette Satz)

    2.) Überspringen wir. Frag Maik Dizzy Devil ob der einen Satz da hat, oder mcsexxx ob er sowas repariert. Kosten? Keine Ahnung. Stört Dich das?

    3.) Eher ungewöhnlich. Die Ölwanne hat keine Dichtung im eigentlichen Sinne. Das die undicht wird (flüssige Silikondichtung) habe ich noch nie gehört. Das heißt aber ausdrücklich nicht, das das nicht vorkommt. (Und gibt Dir die Gelegenheit den Preis etwas zu drücken um eine Moroso Klappenölwanne zu montieren).

    4.) Keine Idee dazu

    5.) Batterie ist wie alt? Stand das Auto länger? Ich würde die Batterie mal abklemmen, aufladen, anklemmen, ggfs. Masseverbindung prüfen. (Nur so Ideen aus dem Bauch raus).

    6.) Das ist mehr als unschön. Zubehörlenkrand -> schlampig montiert, Originallenkrad -> wo kommt das her? So oder so der Ursache nachgehen. Spurstangen ok?

    7.) Das ist normaler Verschleiß und sollte Dich nicht vom Kauf abhalten sofern die Unfallfreiheit bestätigt wird.

    Gruß,

    Mattes

    Einmal editiert, zuletzt von Mattes (17. September 2018 um 13:56)

  • … kleine Ergänzung (hab auch meinen ersten Beitrag nochmal editiert).

    Ölwanne:

    Wenn die neu angesetzt werden muss ist das im Rahmen eines Ölwechsels nur eine Kleinigkeit. Abschrauben, Silikon entfernen, neu Ansetzten. Kosten können andere hier besser abschätzen. Ein bis zwei Stunden, wenn überhaupt würde ich mal schätzen. Ich würde da eher auf den Ölfilter tippen, so wars bei mir.

    Na, aber alle anderen Punkte sind doch sehr überschaubar.

    • Offizieller Beitrag

    Wie auch immer... - steht der Wagen nicht in einem Autohaus? Ich persönlich würde Schwächen eher selbst beheben als einen unmotivierten Mechaniker ranzulassen, der sich mit dem Auto nicht auskennt. Raketentechnik ist es zwar nicht, aber Elisen brauchen immer etwas mehr Liebe als andere Autos.

  • ach was, ist genauso ein Gebrauchsgegenstand wie jede andere Karre... nur mit mehr Plastik dran...

    Zu 1)

    Satz Reifen gebraucht 150 Euro...

    Zu 2)

    Generell nicht oder nur einzelne LEDs? Wenn es nur ein oder zwei LEDs sind würde ich das lassen, ansonsten kann man aufmachen und nachlöten, Preis ist individuell nach verfügbarer Zeit... Kann man auch selbst machen... wenn es überhaupt nicht geht, muss man gucken, ob Spannung anliegt...

    Zu 3)

    gesundes schwitzen ist völlig normal... flüssigdichtung liegt bei 10 Euro und etwas Zeit Plus ReinigungDrittel

    Zu 4)

    Gelenke schmieren, bei Fahrzeugen die mehr stehen als fahren kann das schon mal vorkommen

    Zu 5)

    fehlende Masse oder auch Kontaktkorrosion zur Batterie hin

    Zu 6)

    Kann auch von der HA kommen...

    Oder das Lenkrad wurde getauscht und um einen Zahn versetzt eingebaut. Muss man individuell prüfen. Spur kostet Max 100 Euro... aber warum ist die verstellt? Feinberührungen prüfen

    Zu 7)

    Welche Art von Lackschäden? Steinschlag? Schlecht nachgeduscht?


    Dinge, die mich eher interessieren würden:

    - Kommt die scharfe Nocke sauber?

    - Wann kommt der Schaltblitz?

    - Chassis ist sauber?

    - Nachlackierungen? Warum?

    - Singt das Getriebe?

    - bleibt die Kiste beim scharfen Bremsen komplett gerade und wird Lotus oder eher Speedster typisch geregelt?


    Ihr Poliertuchmuschis legt schon nen eigenartigen Prüfschwerpunkt hin ;)