Lotus Elise S220 05/2013 EZ ALARMANLAGE geht dauernd los

  • Guten Tag, habe seit gestern eine Lotus Elise. Die erste Nacht war super, das Fahrzeug schläft brav in der Garage! Nun habe ich heute nach der Arbeit das Auto aufgeschlossen habe meiner Tochter das Fahrzeug gezeigt und dann das Auto zugeschlossen. Ab da fing das Auto an zu spinnen sprich die Alarmanlage ging in einer Tour an.

    Was kann ich tun? Ist Sie zu scharf geschalten?

    Wenn der Alarm losgeht und ich ich die Garage renne um das Ding auszuschalten lässt sich die ZV nichtmehr mit dem Schlüssel (per Knopfdruck) verriegeln.

    Danke für eure Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Finde zuerst heraus, welcher Alarmkreis den Alarm auslöst (Türkontakte? Innenraumüberwachung? Motorhaube? Die Anleitung der Alarmanlage (Hersteller ist Autowatch) hilft. Häufige Ursache sind CDs, die im Netz hinter den Sitzen die Innenraumüberwachung stören...

    Notfalls schlieẞ vorerst die Türen mit dem Schlüssel zu. Keine Sorge: Die Wegfahrsperre funktioniert trotzdem.

  • Zunächst herzlichen Glückwunsch zum neuen Spaßmobil. Gute Entscheidung.:thumbup:

    Ich tippe auch auf einen fehlerhaften Kontakt, z.B. Kofferraum. Wenn Du z.B. versuchst, bei geöffnetem Kofferraum mittels Fernbedienung abzuschließen, so quittiert die Anlage dies mit einem dreifachen Ton und es wird nicht verriegelt.

    Es könnte auch sein, dass die Innenraumüberwachung zu scharf eingestellt ist. Ich meine, im Handbuch ist beschrieben, wie du das ändern kannst.

  • Kein Profi klaut so nen Kiste - von mir ebenso Glückwünsche zum Unvernunftsauto ;)

    Und wirf auch gleich die Schlüsselradschrauben raus. Im Falle eines Falles kann man dann eher einen Reifen wechseln, sonst rennt man nur dem Schlüssel-Gegenstück hinterher...

    Einfach mit dem Schlüssel die Plastedose abschließen. Dann funktioniert auch das Öffnen wieder... manchmal kann es abhängig vom Gebiet und Störsendern problematisch sein...

    2 Mal editiert, zuletzt von mcsexxx (12. September 2018 um 13:45)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe nochmal in die Anleitung Deiner Alarmanlage geschaut:

    Wenn Du innerhalb von 2 Sekunden nach Scharfschaltung der Anlage den Logo-Knopf ein zweites Mal kurz drückst, bekommst Du einen Signalton und die Anlage läuft ohne Innenraumüberwachung. Wenn das funktioniert, weißt Du, dass der Fehler im Bereich der Innenraumüberwachung zu suchen ist. Vielleicht sind es die erwähnten CDs im Gepäcknetz, vielleicht muss auch die Empindlichkeit des Sensors (hinter der Rückwandverkleidung) nachjustiert werden.

    Wenn Du im Bordhandbuch nachschlägst, bedenke bitte, dass Du auf den richtigen Seiten nachschaust. Die weiter vorne beschriebene Alarmanlage vom Typ "Cobra" ist nur bei früheren Modellen (vor 2008) verbaut. Die Beschreibung Deiner PFK Autowatch 457 beginnt auf Seite 2 des 2008er Nachtrags.

    Interessant ist folgendes:

    Zitat

    Hinweis:

    i) Falls beim Schärfen der Anlage eine Tür nicht vollständig zu ist, ertönen dreimal hintereinander drei Warntöne, und die Türen werden nicht verriegelt. Beim Öffnen einer Tür wird der Alarm nicht ausgelöst.

    ii) Falls beim Schärfen der Anlage die Motorhaube oder Fronthaube nicht vollständig zu ist, ertönen dreimal hintereinander zwei Warntöne und die Türen werden nicht verriegelt. Beim Öffnen einer Tür wird der Alarm ausgelöst.

  • . . von mir ebenso Glückwünsche zum Unvernunftsauto ;) . .


    . . Einfach mit dem Schlüssel die Plastedose abschließen. Dann funktioniert auch das Öffnen wieder... manchmal kann es abhängig vom Gebiet und Störsendern problematisch sein...

    Genau so :thumbup:

    Glückwunsch zum neuen “Lebensabschnitt” :S

  • Glückwunsch zur Elise. Alles richtig gemacht. 👍

    Zur Lösung kann ich leider nichts beitragen. Meine Alarmanlage ist kaum je in Betrieb.

    Den Schlüssel fürs Auto kenne ich als zuverlässige und problemlose Methode. 😎

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • So Freunde der leichten Unterhaltung, herzlichen Dank für all eure Antworten.

    RICHTIG, es war tatsächlich der Kontaktschalter des Kofferraumes bzw. des Motorraumes, also der hintere Plastikdeckel eben:-)

    Ich hatte gestern morgen mit meinem Händler (Schuttenbach) in München telefoniert und der Mechaniker hat mir die Tipps gegeben. So habe ich alle Kontaktschalter kräftig und mehrfach betätigt und dann ging es auch wieder. Aber als das Problem da war, hat es mich schon echt heftig aufgeregt.....

    Zum Thema Alarmanlage einstellen.... ich habe es mit Hilfe des Handbuches nicht hinbekommen weil in meinem Handbuch nur die Alarmanlage mit der Fernbedienung beschrieben ist und ich den Schlüssel habe.

    Ich hatte die Liesl schön über Nacht in der Garage gehabt, den Hauptschalter an der Batterie (der Vorbesitzer hatte da so ein kleines Rädchen installiert) rausgedreht und mit dem Schlüssel abgeschlossen...... zu geil, ein Auto selber mit dem Schlüssel zugesperrt:-), ein geiles Gefühl.

    Was soll ich sonst noch sagen, außer dass ich sehr viel Spaß mit der Liesl habe und bis jetzt täglich damit gefahren bin.... auch den Weg zur Arbeit konnte ich mir nicht verkneifen.... Flurfunk: Hey, habt ihr gesehen, der Michl fährt jetzt einen Ferrari, aber in weiß ist er schon komisch.... ne, das ist kein Ferrari, das ist ein Morgen, ich kenne mich da aus....... was du willst dich auskennen, das ist ein TVR................ :-):-):-) herrlich.......

    Schöne Gruß und Danke nochmal an alle

    • Offizieller Beitrag

    Zum Thema Alarmanlage einstellen.... ich habe es mit Hilfe des Handbuches nicht hinbekommen weil in meinem Handbuch nur die Alarmanlage mit der Fernbedienung beschrieben ist und ich den Schlüssel habe.

    Dann hast Du nicht intensiv genug gesucht, ich hatte es oben schon beschrieben: DEINE Alarmanlage ist nicht im laufenden Text, sondern im Addendum für Fahrzeuge ab 2008 (!) beschrieben, das Dir ebenfalls vorliegen sollte. Es gibt ein weiteres Addendum für die Modelle ab 2010, aber da sich an der Alarmanlage nichts mehr geändert hatte, wurde sie nicht extra nochmal beschrieben.

    Falls Du das Addendum nicht hast, melde Dich mit E-Mail-Adresse. Ich habe eine schlechte, aber lesbare, deutschsprachige Kopie des Bordhandbuchs als PDF, die ich Dir schicken könnte. Hier beiliegend außerdem ein etwas "generischeres", aber ebenso zureffendes Dokument des Herstellers der Alarmanlage mit interessanten Zusatztipps (z.B. "Service-Mode").

  • Irgendwie scheine ich mich zu früh gefreut zu haben.

    Ich war heute unterwegs als mich meine Frau anrief und mir sagte dass mein Auto die ganze Garage zusammen klingelt. 🙈🙈🙈 Als ich nach Hause gekommen bin dachte ich es lag daran dass ich das Auto abgedeckt hatte den komischer weise hat sie gestern auf der Straße stehend keinen Mux von sich gegeben?.. also habe ich den Wagen mit dem Schlüssel per Knopfdruck auf gesperrt den vermeintlichen Übeltäter am Heck sprich den Kontaktschalter noch ein paarmal hin und her bewegt und den Deckel wieder zugemacht und mit dem Schlüssel per Knopfdruck wieder zu gesperrt. 10 Minuten später ging das Geheule wieder los. Habe also wieder das Stromrädchen komplett abgedreht Manuel mit dem Schlüssel das Auto zu gesperrt und seitdem ist Ruhe. Ich werde heute Abend mal zu dem Lotus Stammtisch fahren wir bei mir ums Eck ist dann sollte man mir da nicht helfen können werde ich am Montag beim Händler sein.

    Euch allen ein schönes Wochenende 🍺🍺🍺