Kein P Zero Corsa mehr für V6

  • Hallo zusammen,

    mein Reifenhändler hat mir gerade eröffnet, dass der 265er P Zero Corsa ausläuft und er keinen mehr herkriegt.

    Was empfehlt ihr denn als Ersatz für die Exe, sie wird flott auf der Landstraße und so gut wie nie auf dem Ring bewegt.

    Hin und wieder ist auch Regen dabei, also Semislicks will ich eher nicht, Trockengrip sollte er aber schon haben.

    Verschleiß ist mir wurscht.

    Danke und Grüße Volkhard

  • Das müsste übrigens ein UHP (Ultra High Performance) Reifen sein. Ein Semislick kann wieder etwas Anderes sein, wobei je nachdem wie man es sieht ist ein Semislick immer ein UHP, während ein UHP nicht zwangsläufig ein Semislick sein muss.

    Ich weiß nicht ob das relevant ist, aber ich war mit einem 265/35 auf 18er Felgen Federal 595 RS-R sehr zufrieden. Der ist zwar nur mit Geschwindigkeitsindex W freigegeben, bin ihn aber auch ein-zwei mal über 270 gefahren, war aber auch ein gänzlich anderes Fahrzeug (BMW 335i E92 mit ein paar Modifikationen). Ob dein TÜV oder Reifenhersteller dir sowas aufzieht und nicht beanstandet musst du wissen (offiziell min. "Y" erforderlich bei der Exige V6 soweit ich im Interent finde). Ob du wirklich oft so schnell fährst, wenn du nicht auf Rennstrecken unterwegs bist, kannst nur du wissen.

    Ich war aber auf jeden Fall sowohl vom Nässeverhalten, als auch vom Trockengrip unglaublich beeindruckt. Der 335i hat trotz Biturbo 400PS beim Gas geben immer tiptop Traktion gehabt und in der Kurve war es bombastisch für so ein dickes Schiff. Auf der Autobahn habe ich bei ordentlichem Regen und 80-120km/h nichts gespürt beim Lenken und eher sanften Gasgeben, habe es aber auch dementsprechend Piano angehen lassen, das Profil hinten war da übrigens schon bei 1,6mm ...

    Im Vergleich dazu sind die 255er Michelin Pilot Sport die ich jetzt drauf habe (hinten sinds Gebrauchte die bei den Felgen dabei waren) eine andere Welt. Wheelspin ohne Ende, und min. eine Klasse unter den Michelin Federals. Beherztes Anfahren ohne ESP Lampe (Schlupfkontrolle) geht praktisch gar nicht.

    Die Yokohama hatte ich nur die AD07 auf der Elise in Standardbereifung, war aber auch sehr zufrieden, bei Nässe war ich aber immer mit "mentaler" Handbremse unterwegs und hab nur ganz leicht mit dem Heck gespielt wo Platz und Sicherheit gegeben ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Scandinavia (25. März 2019 um 12:05) aus folgendem Grund: Fehler korrigiert.

  • Ich habe jetzt den 2. Satz Federal RS-R 595 265/35 R18 W und 215/40 R17 W drauf. Bin damit super zufrieden, Grip auf der Vorderachse viel besser (ev. dem cm mehr Breite geschuldet). Der Reifen ist extrem preisgünstig, in der Schweiz kostet der ganze Satz nur ca. sFr. 400.-

    Gruss, surferboy

  • Ich habe jetzt den 2. Satz Federal RS-R 595 265/35 R18 W und 215/40 R17 W drauf. Bin damit super zufrieden, Grip auf der Vorderachse viel besser (ev. dem cm mehr Breite geschuldet). Der Reifen ist extrem preisgünstig, in der Schweiz kostet der ganze Satz nur ca. sFr. 400.-

    Gruss, surferboy

    215er vorne ist aber neben der falschen Geschwindigkeit auch die falsche Größe oder? Zumindest bei meiner 2015er Exige. Neue V6 habe glaube ich 215er... Und ausserdem will er ausdrücklich keinen Semi Slick.

    Ich habe aktuell Kumho Ecsta Le Sport KU39 in Y nachdem mir jährlich neue Pirelli auf die Tasche gingen. Bin aber nicht voll überzeugt. Fahrverhalten ist gut, aber schon etwas schwammiger und nicht so bissig wie die Corsa. Gerade in Kurven.

    Bester Reifen für hauptsächlich Straße und auch mal Schlecht-Wetter dürfte tatsächlich der recht neue Michelin Pilot Sport 4 sein. Gibt's auch passend und in Y und den verbaut jetzt auch Lotus selbst und gewinnt eigentlich jeden Test.

    5 Mal editiert, zuletzt von Blue1000 (10. September 2018 um 21:47)

  • Michelin PS4 finde ich auf der Straße sehr gut und auf nasser Rennstrecke ebenfalls. Im folgenden Video waren sie noch ganz frisch:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Danke für die Tipps, ich habe übers Netz noch 2 Pirellis aufgetrieben. Die werde ich jetzt erstmal aufziehen lassen und wenn die vorderen auch runter sind einen kompletten Satz besorgen. Wahrscheinlich werden es dann die Yokohamas.

    Viele Grüße Volkhard

  • Erfahrungen mit dem Trofeo? Wer hat die Dinger drauf? Sollen ja in der Trockenheit super sein und bei Nässe ne Katastrophe?

    Hallo gesagt,

    kann die Trofeo bestens empfehlen. In Verbindung mit dem richtigen Fahrwerk bauen diese richtig Grip auf.

    Da kannst Du fast auf zwei Rädern um die Kurve fahren =O

    Im Regen sind die Trofeo eigentlich OK, solange Sie nicht richtig abgefahren sind.

    Kannst natürlich nicht mit 120 km/h im strömenden Regen fahren. Das liegt aber auch zum Teil an dem Fahrzeug ( Geringes Gewicht , breite Auflage , etc. )

    Nachteil der Trofeo Reifen ist die Laufleistung. Ohne Track Day komme ich ca. 3800 - 4000 Km weit.

    Der andere Faktor den Du bedenken solltest, ist der hohe Anschaffungspreis. Ich gedenke für die nächste Saison auch auf " normale "

    Straßenreifen um zu stellen.

    Ich hoffe ich konnte Dir mit meiner Erfahrung weiterhelfen.

    VG Andreas

  • Kurzes Update, die Honks haben mir meine Kohle zurückerstattet nachdem anscheinend auch sie gemerkt haben dass sie keine mehr haben und es auch keine mehr gibt.....also doch ein kompletter Satz. Die Yokos sind tatsächlich nur bis 270 zugelassen, jetzt stellt sich natürlich die Frage: sind sie bei mir zugelassen? Der Roadster ist nur mit 233 eingetragen....es stehen aber die Z in den Papieren🤯🤔

  • Was steht denn exakt in deinem Kfz-Schein? vermutlich ZR und nicht Z ? ZR bedeutet über 240 und ist deshalb noch mit einem weiteren Buchstaben ganz am Ende der Bezeichnung, entweder W oder Y zur maximal zulässigen Höchstgeschwindigkeit (270 oder 300) definiert.

    Generell darf man im Geschwindigkeitsindex höherwertigere/schnellere Reifen immer aufziehen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Blue1000 (13. September 2018 um 15:22)

  • Hat denn schonmal jemand die

    215/45/17 in Verbindung mit 285/30/18 probiert auf einer normalen 350/380?

    Auf der 380/430 Cup sind die ja auch drauf. Die VA Felgen sind identisch, die HA Felgen von den Maßen auch (10x18).

    Nur die ET ist an den Cup Modellen anders. Dort haben die HA Felgen ET 32. An den normalen Modellen ET35

  • 215er vorne ist aber neben der falschen Geschwindigkeit auch die falsche Größe oder? Zumindest bei meiner 2015er Exige. Neue V6 habe glaube ich 215er... Und ausserdem will er ausdrücklich keinen Semi Slick.

    Ich habe aktuell Kumho Ecsta Le Sport KU39 in Y nachdem mir jährlich neue Pirelli auf die Tasche gingen. Bin aber nicht voll überzeugt. Fahrverhalten ist gut, aber schon etwas schwammiger und nicht so bissig wie die Corsa. Gerade in Kurven.

    Bester Reifen für hauptsächlich Straße und auch mal Schlecht-Wetter dürfte tatsächlich der recht neue Michelin Pilot Sport 4 sein. Gibt's auch passend und in Y und den verbaut jetzt auch Lotus selbst und gewinnt eigentlich jeden Test.

    Der 215er passt perfekt auf die Felge. Die Lotus-Schmiedefelge hat die selben Dimensonen und wird auch mit 215er Michelins ausgeliefert. Der Federal ist kein Semi...

    Gruss, surferboy

  • Ein bisschen überspitzt ausgedrückt:

    Für Straße und Pässe wenn du vor Regen keine Angst hast, nimm definitiv den Michelin Pilot Sport 4.

    Bedeutet, mit dem Reifen kannst du auch im Regen gut Gas geben und hast gleichermaßen sehr guten Trockengrip. Der beste Kompromissreifen eben, der nahe an den Ultra High Performance Reifen liegt, aber im Grunde eben trotzdem ein normaler Straßenreifen ist.

    Bist du Schönwetter Fahrer und heizt ordentlich herum, du beherrscht dein Fahrzeug und weißt im Regen auf der langen Tour mit Hirn und Verstand das Limit deines Fahrzeuges und dein eigenes gut einzuschätzen, dann Michelin Cup 2 oder Yokohama AD08R, beide recht ähnlich, der Michelin ist überall min. besser, dafür aber auch teuerer.

    Du willst noch mehr Trockenperformance, bei Regen machst du eh total piano, bzw. lässt das Fahrzeug auch mal stehen und kostest den Wellnessbereich vom Hotel aus? Oder dann liefert dein Begleitfahrzeug die Regenreifen? Dann kannst du zu nem Prielli Trofeo R oder Toyo 888 greifen.

    Bzgl. dem Federal 595 RSR kann ich noch folgendes sagen:

    Der soll wohl im Regen sehr gut fahrbar sein und da nochmal über Cup2 oder AD08R liegen, baut aber schneller ab (ich empfand ihn auch mit 1,6mm noch tiptop) mit sinkendem Profil und ist im Trockenen klar schwächer. Sicher ist er im Trockenen dem Pilot Sport 4 überlegen, hier ist es aber schwer Vergleiche zu finden. Er ist halt auch sehr günstig und wird auch hier und da gerne als günstigere Alternative zum AD08R gehandelt. Wenn du es doch mal vorhaben solltest auf dem Track wirklich auszureizen hab Spaß und gelegentlich einen Blick auf den Reifen, hier gibt es ein paar Berichte von Rissen, die aber noch nie zu Schäden oder Unfällen geführt haben (mir ist nichts bekannt und habe schon etwas herumgelesen was den Reifen betrifft). Im normalen Straßenbetrieb wo es auch mal über Pässe gehen soll ist er aber eine gute Schnapperalternative.

  • Noch ne kleine Anmerkung zu den Reifen, insbesondere Unterschiede zw CUP2 und Sport 4:

    Lotus empfiehlt andere Vorspurwerte für die unterschiedlichen Reifen:

    Ich hatte meine Sport 350 mit den Pilt Sport 4 gekauft und war höchst unzufrieden mit dem Einlenkverhalten und dem Grip.

    Toe-Out zu Toe-In hat extrem viel geholfen, sollte also nach einem Wechsel das Lenkverhalten nicht den Wünschen entsprechen ein wenig mit der Vorspur spielen, dann passt's wieder.

    Ergänzen kann ich noch, ich habe den RS-R 595 lange Zeit auf einem FZ mit ähnlichem Gewicht gefahren und ihn als Alltagsreifen zu 100% empfehlen. Für den Track gibt's sicher bessere, aber im Trockenen wie im Regen war er über dem Level vom Sport 4. Bei der ausgiebigen Kurvenhatz im Schwarzwald oder auf den Pässen habe ich den Reifen nie an die Grenze gebracht, präzises Einlenken, steife Flanken, kündigt den Grenzbereich deutlich an ohne zickig zu werden oder durch Haftungsabriss zu überraschen.

    Klare Budgetempfehlung, kommt bei meiner Exe demnächst auch wieder drauf.

    Nichts wird so heiß gekocht, wie es hier gegessen wird!

  • Schliesse mich den Aussagen was den RSR betrifft 100% an..habe den Reifen auf der Exige und auch auf dem Clio RS. Wenn du nicht mehr als 20-30min am Stück fährst dann baut der Reifen auch nicht ab auf der Strecke. Finde die Performance Recht ähnlich dem Pirelli Corsa, vielleicht nen ticken besser...