Jemand von 111R RHD auf 220PS+ LHD gewechselt? 2x0 Sport / Cup / Sprint / SC sinnvoll?

  • durchgedreht gibt 2 in der Front vor der Radhausschale und auch in ner R ;)

    Nachgerüstet auch mal nur einen...

    Hinten gar keinen, außer nachgerüstet...

    Alternativ über Sandwichplatte und Wasser...


    Nen M45 bekommt man eigentlich auch z.B. vom SLK... passform muss man prüfen...

    Ich würde die neuere Lader Generation verbauen (und keine 5k für den M45 hinlegen), die haben deutlich weniger thermische Seiteneffekte... und mehr kalte Luft bringt mehr feuchte Freude :thumbup:

  • 3 Jahre MKI, 6 Jahre bin ich die 111R gefahren. 8 Jahre jetzt die Exige.

    Alle 3 sind, für mich zumindest, nicht zu vergleichen.

    MKI mit 120 PS war die leichtfüssige Gazelle. Wendig, ausdauernd und bezüglich Spass auf meinen engen, kurvigen Hausstrecken einfach die beste Elise Punkt

    111R die Antilope. Kräftiger im Körperbau. Dennoch wendig und auch verträglich was hohe Pulsfrequenzen betrifft. Nicht ganz so temperamentvoll.

    Die Exige ist anstrengender auf den Hausstrecken. Spass macht sie dennoch und ausserdem ist Sie die schönste aller Exigen 😍

    Fahrwerk natürlich immer vernünftig eingestellt. Geld und Platz vorausgesetzt - ich hätte alle 3 in der Originalen Motorisierung behalten.

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • Jetzt wirds voll Porno, ja, bestimmt geil, aber Du hast schon die Finanzierungsart gesehen? Ist nicht ausgeschlossen etwas gebrauchtes zu nehmen, aber den Umbau krieg ich sicherlich nicht argumentiert. Möchte ja auch gerne etwas neues, schickes haben - soll präsentativ sein für die Firma.

    Du befindest Dich im Zielkonflikt und die Eierlegendewollnilchsau findest im VAG Regal aus Zuffenhausen...

    Sofern Du keine V6 Exige nehmen willst...

    MK1 und repräsentativ - ich schmeiß mich weg :thumbup:

  • Was für ein Lader wäre denn von der neueren Generation der auch für den 2ZZ kompatibel ist und ohne größeren umbauten in den Arsch der Elise passt?

    Klar die fehlende ladeluftkühlung ist nicht optimal aber der M45 funktioniert recht gut in der Elli und wenn es mal extrem heiß ist draußen dann muss man halt fahren wie Dracula, vor Sonnenaufgang und nach Sonnenuntergang😜

  • Wunschdenken.

    Also meine 111R hat exakt 838 kg... gemessen auf einer richtigen Radlastwaage bei BF, allerdings mit Gerümpel hinter den Sitzen und ungewaschen :thumbup:

    Zur Gewichtsreduktion trug unter Anderem natürlich bei, daß ich eine kleine Batterie drin hab, die Klimaanlage, das ganze Radiozeugs sowie Schalldämmung hinter den Sitzen rausgeworfen habe und den originalen ESD durch eine "optimierte" Absorber-Version ersetzt habe... 8)

    Gruß, Jürgen

    YES I CAN ! ...drive

  • Ich bin beide Motoren gefahren, hatte knapp zwei Jahre eine 2007er Elise R und habe seit Anfang 2017 eine Elise 250 (S2.5 oder S3 oder S2 Facelift...). Die grundlegenden Eigenschaften der Motoren sind ja bereits bekannt, daher kann ich hier eigentlich nur meine subjektive Empfindung bezüglich der Vor- und Nachteile der Motoren und auch der Fahrzeuge wiedergeben.

    Der 2ZZ GE ist der weit emotionalere Motor. Bereits die Gasannahme im unteren Drehzahlbereich erinnert eher an einen Motorradmotor (auch wenn ich nie Motorrad gefahren bin), das Drehzahlband bis 8500 ist genau das, was man in einem Sportwagen erwartet und der Schub ab 6200 Umdrehungen ist sensationell, genau wie das Auspuffbrabbeln beim Zurückschalten, weil es eben nicht nach Flatulenz klingt wie bei den affigen AMGs oder ähnlichem Geraffel.

    Allerdings hat der Motor konzeptbedingt auch ein paar Nachteile: Der plötzlich einsetzende Schub beim Umschalten der Nockenwelle ähnelt dem abrupten Einsetzen eines Turbos und daher sollte man vermeiden, beim Herausbeschleunigen aus einer Kurve den Umschaltpunkt bei 6200U/min zu überschreiten. Der obere Drehzahlbereich ist ein bisschen zu schmal, um jede Kurve vollständig in diesem zu durchfahren und daher fehlt beim Herausbeschleunigen oftmals die gerade im oberen Drehzahlbereich so perfekt zu dosierende Leistung.

    Der 2ZR GE ist nicht so emotional, macht das Auto aber schneller. Das ist in Anbetracht der Mehrleistung und des zusätzlichen Drehmoments zwar keine Überraschung, aber durch die sehr harmonische und im gesamten Drehzahlband sehr gut dosierbare Leistungsentfaltung kann man auch präziser durch Kurven fahren und ist damit potentiell am Kurvenausgang schneller als mit der Elise R. Der Motor dreht immerhin bis 7200 U/min, ich hab ihn allerdings schon ein paar Mal in den Begrenzer gedreht, weil man als ehemaliger Elise R-Fahrer gar nicht erwartet, dass der Begrenzer schon so früh kommt. Das spricht allerdings wiederum für den Motor, denn er dreht auch bis zum Begrenzer frei hoch und fährt sich keinesfalls wie ein Turbo, dem in höheren Drehzahlen die Luft ausgeht. Der Sound ist gut, aber nicht sensationell (ich habe als Einwohner der Schweiz allerdings auch die Serien-Abgasanlage) insgesamt ist der Motor deutlich leiser. Die Gasannahme ist ebenfalls sehr gut, wenn auch nicht so Motorrad-mässig.

    Obwohl das beides vom Fahrgefühl eindeutig Elisen sind, fahren sich beide doch sehr unterschiedlich, was allerdings meiner Meinung nach eher an den Reifen (Semis auf der 250) und dem etwas strafferen Cup-Fahrwerk liegt: Während die Elise R auf der öffentlichen Strasse lebendiger ist und man damit mehr spielen kann (wenn man es kann, was auf mich jetzt weniger zutrifft), liegt die 250er total platt auf der Strasse und die Grenzwerte kann man auf öffentlichen Strassen nur selten ausloten, ohne sich asozial zu verhalten. Dieses Auto ist eher für den Track gebaut. Eine 220er sollte deutlich näher am Fahrverhalten der Elise R sein, wahrscheinlich ist die für den Einsatz auf öffentlichen Strassen der Sweetspot der derzeitigen Elise-Palette.

    Ich würde meine 250er persönlich zwar nicht wieder gegen die Elise R eintauschen, allerdings ärgere ich mich manchmal ein bisschen darüber, die Elise R überhaupt abgegeben zu haben, eigentlich braucht man beide...

  • Ich bin beide Motoren gefahren, hatte knapp zwei Jahre eine 2007er Elise R und habe seit Anfang 2017 eine Elise 250

    Der 2ZZ GE ist der weit emotionalere Motor.

    Ich würde meine 250er persönlich zwar nicht wieder gegen die Elise R eintauschen, allerdings ärgere ich mich manchmal ein bisschen darüber, die Elise R überhaupt abgegeben zu haben, eigentlich braucht man beide...

    Herzlichen Dank für Deine ausführlichen Erfahrungen, find die Cup 250 in knalliger Farbe einfach geil! Das sind die Infos die ich brauche.

    Das Wort was passt ist: Dilemma

    Ich machs davon abhängig ob ich dieses Jahr noch ein Haus mit Garage bekommen kann und dann wäge ich ab, ob ich die 111R behalte, hatte ich eigentlich meiner 4jährigen Tochter Elise versprochen, dass sie den mit 18 bekommt :D

    Beiträge können ernst sein oder Spuren von Ironie enthalten. :thumbup: