Jemand von 111R RHD auf 220PS+ LHD gewechselt? 2x0 Sport / Cup / Sprint / SC sinnvoll?

  • Hallo Jungs und Mädels,

    ich liebäugel seit geraumer Zeit mit dem Wechsel zu einer neuen Elise mit:

    • -neue LHD
    • -aufgeladen
    • -ungewöhnlicher Farbe (gelb, orange, grün)


    Gibt es jemand, der genau diesen Wechsel vollzogen hat und kann mir seine Erfahrung berichten (auch gerne Mittwoch beim Stammtisch in Haltern).

    Was mir an meiner 111R gefällt:

    1. Leistung ab 6.200U/Min. einfach geil
    2. nur 816kg
    3. Fahrzeugwert ist seit 4 Jahren nicht gefallen
    4. Radio mit Lautsprecher + Subwoofer + Freisprech frisch eingebaut und für gut befunden
    5. guter Zustand (lt. Guido beste RHD die er je gesehen hat)

    Worüber ich nachdenke:

    • neuere Elise bestimmt 100kg schwerer
    • mehr Fahrdynamik bereits ab 3.x00U/Min.
    • Radio-Sound wieder Kacke
    • neue Elise ist einfach noch schicker
    • ich liebe die offene Schaltkulisse
    • ich liebe Alcantera
    • als 2ten Firmenwagen anmelden (möglich), leasen 5 Jahre, Inzahlungnahme meiner Elise, dann monatlich 250€ - somit finanziell


    Hat jemand Ähnliches gemacht und kann seine Erfahrung kritisch ohne der Einstellung "das hat mich Geld gekostet, deshalb wars richtig".

    Tausend Dank! :thumbup:

    Beiträge können ernst sein oder Spuren von Ironie enthalten. :thumbup:

  • als 2ten Firmenwagen anmelden (möglich), leasen 5 Jahre, Inzahlungnahme meiner Elise, dann monatlich 250€ - somit finanziell

    Dann machen, aber mit dem Steuerberater abklären (hast Du bestimmt schon). Allerdings ohne Inzahlungnahme! Garage mieten 111R wegstellen, wird mal ein seltenes Exemplar. (Echt Papi? Es gab mal Motoren ohne elektrischen Antrieb die fast so hoch wie ein Motorrad drehen konnten :thumbup:)

    Das Radio sollte in Deinen Betrachtungen keine Rolle spielen!

    Gruß,

    Mattes

  • hi stefan

    verstehe deine gedanken sehr gut, ein ständiger begleiter dieses "optimieren". die mk3 elisen mit der offenen kulisse, vor allem in der sprint version, hat schon was :love:

    die planung war soweit bei mir, ende dieser saison sollte die neue ellie (sprint 265zr) her. jetzt warte ich aber erst einmal ab, was Lotus für die Elise noch bringt und werde mir dann, zum verkaufsende, eine RHD in mausgrau zulegen.

    die planung war natürlich den wintermonaten geschuldet und dem nicht fahren.

    wie du selber sagst, die 111r hat einige vorteile, die für alle zukünftigen Elisen unerreicht bleiben werden.

    - das motorkonzept

    ein 192ps sauger der in die 8.000+U/Min dreht. solche motoren werden einfach nicht mehr gebaut. bei 80km/h in den 2. gang runter mit gebrüll und jede kurve auf der scharfen nocke :thumbup: klar entspannt auf der geraden überholen was ist anderes ;)

    - das gewicht

    die 111r ist keine 111s, trotzdem ist heute die ab werk leichteste Elise 60+kg schwerer und kostet dann EUR 60tsd

    ich fahre recht viel landstrasse, meist zusammen mit mk1, mk2 rover, mk2 toyo in allen möglichen varianten. jede von denen hat ihr pro & contra, doch eins ist mir jetzt klar, die 111r kommt nicht mehr weg. ich glaube nicht, das es besser geht (für mich).

    sorry, habe leider nicht die erfahrung gemacht, nach der du fragst. melde mich nochmal, falls es doch soweit kommen sollte 8)

  • Bau deine auf links um ;)

    Ich wüßte nicht, wer das anbietet, selbst ist nicht drin - allein zeitlich schon nicht.

    Da wäre sicherlich ein Verkauf und Kauf einer gebrauchten wie Driftzwerg es vorgeschlagen hat?!

    Ihr seid so geil, Ihr habt echt alle Optionen auf den Tisch gelegt :kä

    Ich bin jetzt nicht tiefer im Trichter, sondern wieder ganz oben :D

    Aber ich wollte es ja nicht anders. Hat noch jemand seinen Semf mit M dazuzugeben? Ich liebe Semf! :P

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  • ja, ich!

    Sinnvoll ist das mal überhaupt nicht, so viel Geld für so ne unpraktische Kiste auszugeben ;)

    Und wechseln würde ich gar nicht, sondern allenfalls erweitern...

    Gründe wurden ja bereits erörtert...

    Ansonsten Frag mal bei Carsten hier im Forum nach. Vielleicht hat er Zeit. Er ist sehr erfahren darin und sehr sorgfältig. Ihm würde ich das anvertrauen...

  • Aber ich wollte es ja nicht anders. Hat noch jemand seinen Semf mit M dazuzugeben? Ich liebe Semf! :P

    ich zitiere dich mal selber (hoffe, das ist ok)

    "und für mich auch immer wichtig jedes jahr:

    die erkenntnis, dass ich kein anderes fahrzeug brauche, sondern nur die richtig strecke, mut und drehzahl"

    der spruch hat mir damals imponiert und in der eigenen erkenntnisfindung geholfen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich wüßte nicht, wer das anbietet, selbst ist nicht drin - allein zeitlich schon nicht.

    Wenn es Dir eher auf gute Arbeit als auf den letzten Euro ankommt, kannst Du den LHD-Umbau von KomoTec machen lassen. Ralph hatte seinerzeit seine 2010er Facelift-SC dort umstricken lassen, ist wirklich perfekt geworden. Nicht das andere das nicht auch könnten, aber ich habe leider auch schon viel Murks gesehen (natürlich nicht von den hier genannten Personen).

  • Wow, ja, danke für Eure Antworten - das ist schon viel Input, den ich erstmal verarbeiten muss.

    Und "die Erkenntnis, dass ich kein anderes Fahrzeug brauche, sondern nur die richtig Strecke, Mut und Drehzahl brauche" könnte fast ein Zitat von Tarek sein und empfinde ich ja auch so.

    Ich bin aber auch der Typ der gerne das Auto auch mal wechselt. Ärgere mich schon, dass ich mein Leasing von meinem DailyDriver für 4 Jahre unterschrieben habe statt nur für 3. Würde ja auch keine 2te Elise ausschließen, aber mir gehen die Garagen aus.

    Wenn sich noch jemand meldet, der wirklich diesen Wechsel 111R (RHD) auf S3 (aufgeladen, LHD) gemacht hat - bitte melden.

    Ich fahr jetzt erstmal nach Haltern ;)

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  • dann haste falsch gebaut, wenn die Garagen dir ausgehen...

    Nen bekannter in der IT gemeinsam mit seiner Ollen selbstständig. Zwei DINKs und erstmal mangels Alternativideen unters Haus ne fette Tiefgarage hingezimmert, bevor der Palast obendrauf dürfte...

    Ist vielleicht eine Inspiration für Dich ;)

  • Ich wüßte nicht, wer das anbietet, selbst ist nicht drin - allein zeitlich schon nicht.

    Frag mal bei Experience Cars in Friedrichsdorf bei Frankfurt an, da Du bekommst Du wahrscheinlich auch einen Fixpreis genannt. Die machen das andauernd und haben Erfahrung. Komotec ist sicher auch eine gute Adresse.

    "Perfection is achieved not when there is nothing more to add, but when there is nothing left to take away." (Antoine de Saint Exupéry)

  • Danke für Eure Gedanken.

    Bin leider kein Stück weiter. Interessante Gespräche am Stammtisch, jedoch keiner der Besitzer eines 2ZZ-GE und anschliessend eines 2ZR-FE war bzw. ist und davon berichten konnte.

    Hat noch jemand Semf?

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  • Hallo.

    Senf hätte ich da auch noch ein bisschen übrig, ob es hilfreich ist weiß ich aber nicht;)

    Ich, besitzer einer 111R. Ist nun mittlerweile umgerüstet mit original Kompressor Kit von Lotus. Habe ich im heurigen Frühjahr eingebaut. Also den Kompressor möchte ich auf keinen Fall vermissen. Mir gefällt an diesen Motor besonders das lange Drehzahlband und der geile Sound der dem Auto richtig gut steht😜🎉

    Überholen kann man so jetzt auch in höheren Gängen und mit niedrigen Drehzahlen ohne Angst haben zu müssen das man es nicht schafft vorbeizukommen 😅 Was ich nor sehr geil finde, das Kompressor-winzeln...

    Schöne Grüße

    Freddy

  • Warum keine S1 mit Honda-Umbau?

    Jetzt wirds voll Porno, ja, bestimmt geil, aber Du hast schon die Finanzierungsart gesehen? Ist nicht ausgeschlossen etwas gebrauchtes zu nehmen, aber den Umbau krieg ich sicherlich nicht argumentiert. Möchte ja auch gerne etwas neues, schickes haben - soll präsentativ sein für die Firma.

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  • Danke, immer her mit dem Semf!

    Ja, das ist doch eine Aussage, woher hast Du den Umbau, was hat es gekostet? LHD?

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    • Offizieller Beitrag

    Ich, besitzer einer 111R. Ist nun mittlerweile umgerüstet mit original Kompressor Kit von Lotus.

    Aber bitte nicht vergessen, dass man gelegentlich hört, der 2ZR fühle sich - aufgrund der unterschiedlichen Drehmomentkurve - etwas "zahmer" an als der höherdrehende 2ZZ.

  • Aber bitte nicht vergessen, dass man gelegentlich hört, der 2ZR fühle sich - aufgrund der unterschiedlichen Drehmomentkurve - etwas "zahmer" an als der höherdrehende 2ZZ.

    Genau deshalb ist es ja interessant, jemand zu befragen, der beides hat/hatte und auch wirklich damit gefahren ist.

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  • Meinst du nicht, eine ausgiebige Probefahrt könnte einen Großteil deiner Fragen am besten beantworten?

    Ja, absolut. Hast Recht, ich werde probieren eine Probefahrt in Wuppertal zu bekommen, bin gespannt. Wäre jetzt ohnehin meine erste Adresse gewesen.

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    Einmal editiert, zuletzt von dapusher (12. September 2018 um 12:21)

  • Hi,

    Ich habe zwar nicht beide besessen, bin aber beide gefahren. Die cup mit 2ZZ Motor war (für mich) die richtige Entscheidung. Das Drehzahlband macht einfach Spaß. Ausser Verbrauch (brauche 9-13l in der cup/ZR keine Erfahrungen) und Emission gibts mmn kein Argument für den 2ZR. Zumindest wenn man nicht neu kauft - da ist dann ZR wohl gesetzt ;-))

    Die mir vorliegenden Infos zur Drehzahl ab der neuen CUP 250 scheinen mir auch etwas seltsam, da sie den gleich der CUP 220 sind und beide den gleichen R900 Kompressor nutzen. Das kommen die 26 mehr-PS wohl nur aus Steuerung und evtl Spritpumpe. Das Pulley müsste dann ja gleich bleiben, wenn Max rpm bei 7200 liegt (oder der Kompressor läuft aus dem optimalen Kennfeld). Die alten cup gehen kurzzeitig bis 8500.

    Meine Wahl wär eine aufgeladene 2ZZ - muss auch keine cup sein - bin halt nur diese gefahren ;)

    Schau bei Nachrüstungen auf die Öl-Kühler, da die aufgeladenen nach meinem Wissensstand von Werk besser ausgestattet sind (waren das die 2 Ölkühler vorne hinter dem Radhaus statt einer hinten oder so? Wird bestimmt gleich ein Schrauber richtigstellen :) )

    Wenn Du eher Langstrecke oder Autobahn fährst dann V6. Agiler finde ich aber die mk2 und bereue keine Sekunde diese geholt zu haben.

    Also viel Spaß beim Probefahren und sondieren!

    "Perfection is achieved not when there is nothing more to add, but when there is nothing left to take away." (Antoine de Saint Exupéry)

  • Danke, immer her mit dem Semf!

    Ja, das ist doch eine Aussage, woher hast Du den Umbau, was hat es gekostet? LHD?

    Kit habe ich von Moto Concept, glaube heißt auch Auto Häse oder so. Hatte zuvor das Greddy Katana Supercharger drinnen. Nun eben auf das originale SC Kit von Lotus umgerüstet da ich es noch relativ günstig bekommen habe und für die Zukunft was Werterhalt u.s.w betrifft wohl nicht schlechter sein wird. Habe das Kit noch für 5000 inklusive Mehrwertsteuer bekomen. Die Wartezeit dafür war aber ziemlich lange||

    Hab eine LHD.