Moin Moin aus Herford

  • Hallo Zusammen,

    mein Name ist Marvin, ich bin 24 Jahre Jung und komme aus einem kleinen verschlafenen Dorf in der Nähe von Herford.

    Nachdem ich die vergangenen Jahre einen Radical SR3 mein Eigen nennen durfte bzw. noch darf, suche ich aktuell nach einem potenziellen Nachfolger und beobachte im Moment den Markt der S2 Exiges.

    Meine Sorge ist hingegen aktuell so ein bisschen, dass ich mit meinen 1,90m und knapp 90kg eventuell Probleme bekommen könnte in dem Zwerg zu sitzen, da ich aktuell noch nicht die Chance zum "Probesitzen" hatte, aber kommt Zeit kommt Rat heißt es ja so schön.:)

    Freue mich auf ein gutes Miteinander und hoffe ich werde auch als (noch) Nicht-Besitzer eines Lotus hier geduldet (der Radical ist sogesehen ja auch ein britischer Leichtbausportler:saint:).

    Liebe Grüße
    Marvin

  • Peter25 Naja der Radical hat kein Dach und ein relativ kleines Lenkrad (250mm), zudem eine halbliegende Sitzposition. Und da ich keinem TÜV, sondern maximal dem DMSB entsprechen muss, ist das alles etwas anpassbarer.

    Und Nein steht nicht in einer Halle am Bilster Berg, aber ganz in der Nähe. ;)

    Onboard vom letzten Mal da Oben

    Muss leider Short Shifting betreiben, da ich sonst zu laut für die Bestimmungen bin... :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    mcsexxx Habe leider immer weniger Zeit für Rennsport und mit dem Radical ist das immer eine Menge Logistik sowie Vorbereitung und ohne jemanden, der einem hilft, braucht man damit auch nicht wirklich los.

    Sehe den Vorteil im Lotus in der Straßenzulassung. Ansonsten stimme ich dir zu, der Radical ist eben...radikal (Achtung Klischee :D ) und ein Publikumsliebling, aber zum rumstehen zu schade.

  • Servus Marvin,

    Mach dir kein Kopp bin auch fast 1,90m und habe fast 100kg. Der BigMan is noch größer und schwerer und passt rein. Nur wenns mal eng wird im Parkhaus und die Tür nicht ganz auf geht, dauerts etwas.

    Bzgl. der Suche nach einer Exige, nimm jemanden mit zur Besichtigung, solltest du kein Plan haben vom Chassis.

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen im Forum, Marvin!

    Da es Sitzriesen und -zwerge gibt, ist eine Sitzprobe natürlich nicht verkehrt. Wenn die Beine wider Erwarten doch zu lang sein sollten, hilft aber ein Lenkrad-Spacer. Auf die Exige verzichten musst Du ganz sicher nicht.

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Wie es der Zufall so will konnte ich bereits heute einmal in einem Exige S2 von einem sehr netten User hier probe sitzen, vielen Dank nochmal an der Stelle! :)
    Kann bestätigen: Passt.

    Jetzt heißt es: Verkaufen, Markt sondieren, kaufen. :)

  • mcsexxx
    Was möchtest du genau wissen?:/

    Basis ist ein Radical SR3 mit 2007 Aeropaket...verbaut ist der Motor aus der Suzuki Hayabusa (1300ccm/ 210PS/ Limiter bei 10500 U/min) mit sequentiellem Getriebe. Die Bremse hat einen Waagebalken, kann also eingestellt werden, gefahren wird (meistens) auf Dunlop Slicks 265/605R16 hinten und 200/580R15 vorne. Unterboden ist komplett glatt (natürlich).

    Habe um die Aerodynamik weiter zu optimieren auf einen 2 stufigen Flügel umgebaut, sowie die Diveplanes vom SR3 RSX, um die Aero hinten wieder auszugleichen. Dazu kam noch ein AIM MXS Dashlogger, zudem noch eine DTM Regenleuchte (kein Nachbau ;) ) und LazerLamps ST2 x4 für vorne...2 davon hängen an einem Flasher (1x drücken/ 3x blinken). Lenkrad mit Buttonplate zum kontrollieren des Flashers, Dashboards und Blinkern hinten (falls doch mal was schnelleres kommt) war an der Stelle schon fast obligatorisch.

    Hier und da kamen natürlich noch weitere Sachen neu bzw. anders, zuletzt ein frischer Motor und Getriebe (große Revision)...ich schicke dir mal den Link zum Inserat per PN 8o (bin mir unsicher, ob ausserhalb des Marktplatzes Verkaufsanzeigen erlaubt sind hier).



    Trackday funktioniert genau wie bei jedem zugelassenen Fahrzeug auch...anmelden...vorbeikommen...fahren. Man ist etwas limitierter bei der Auswahl, da manche halt nicht für Rennfahrzeuge anbieten, aber bis jetzt hatte ich nie Probleme Trackdays zu finden...fahre ganz gerne mit dem Pistenclub btw... ;)

    Vorbereitung sieht meistens so aus, dass einmal alles auf festen Sitz, Verschleiß und evtl. beschädigte Teile überprüfe, zusätzlich natürlich die Flüssigkeiten. Dann kommt das Auto in den (geschlossenen) Anhänger, dann zur Tankstelle, wo Auto und 2x 20l Benzinkanister voll gemacht werden und dann ab zur Strecke. Meistens buche ich einen Boxenstellplatz, damit bei einem eventuellen Regenguss auf dem Sitz keine Pfütze entsteht...da also alle Sachen ausladen, nochmal alles durchgehen...Motor aufwärmen und Go. Nach 3 Runden sollte man dann (mindestens) einmal den Druck der Slicks prüfen, wenn alles passt heißt es Vollgas:thumbup:. Nachbereitung sieht ähnlich aus wie die Vorbereitung, nur kommt noch Overall und Unterwäsche waschen und eine Wäsche für das Auto dazu. Während des Trackdays nehme ich eigentlich nach jedem Stint einmal das Heck ab, um nach dem Wohlbefinden des Motors zu schauen...dank Schnellverschlüssen ist das eine Sache von ca. 30 Sec.

    Insoweit...nicht soo viel anders, als es mit einem zugelassenen Auto der Fall ist. Nur dieses "mal eben schnell" auf eigener Achse hin, paar Runden drehen und wieder heim ist nicht, da bist zu leider unter anderem an die max. 100km/h nach deutschem Recht gefesselt...je nach Zugfahrzeug ist dir das egal oder auch nicht.8o

    Bei weiter entfernten Events empfiehlt es sich dann doch einen Tag vorher anzureisen, um den Stress zwischen ankommen, anmelden, Fahrerbesprechung und Open Pitlane rauszunehmen.

    Hoffe ich hab deine Fragestellung einigermassen verstanden, ansonsten hak nochmal nach.

  • Hast PN ;)

    Hier noch ein Fly- By vom letzten Jahr...134dB purer Spaß :P

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • 134db? Wie haste das gepackt nicht nach 5 Minuten verwiesen worden zu sein? ;)

    Hab es gefunden, für 30k rund um sorglos Paket - ich brauch es eher günstiger und zum frickeln :)

    Weißt Du, ob so was in UK ne Zulassung bekommt?

    Muss man weg finden dafür Nummernschilder zu bekommen.

    Achja, aus aktuellem Anlass eines Bayern: Wie macht ihr das mit dem Seitenhalt? 8o

  • mcsexxx

    Da oben gibt es sogenanntes Lärmkontigent...heißt wenig Teilnehmer -> einzelne Fahrer dürfen lauter sein, ohne verwiesen zu werden. 135 wäre die Red Flag gewesen.

    Die SR3/8 haben mal eine Zulassung in UK bekommen ja, in Deutschland wird es unmöglich werden wegen der Abgasnorm. Radical bietet einen SR3SL an, dann aber mit einem Ford 2.0L Ecoboost, macht nicht weniger Spaß. :P Der hat dann Spiegel vom R56 Mini, 2 halbwegs "normale" Sitze und noch ein paar andere Sachen, um die Zulassung zu bekommen...glaube es gab mal einen zugelassenen mit Hayabusamotor, das hat sich aber mittlerweile auch erledigt. :P

    Wenn du direkt richtig auf die Kacke hauen willst nimmst du den Radical RXC, das ist dann komplett verrückt...Gibt es vom 3.5l Ecoboost bis hin zum 2.7l Busa V8 (2 Busa Köpfe und neuer Block) als Twinturbo mit 600PS.

    Was meinst du genau mit Seitenhalt? GFK Sitzschale mit 6 Punkt Gurten...hatte schonmal überlegt mir so einen Indiseat zu machen, aber es passt eigentlich auch so ganz gut und man bewegt sich keinen Millimeter.

    Xynagy
    Am liebsten LHD mit SC. Baujahr ist relativ egal, hauptsache Zustand stimmt. Wenn ich es mir aussuchen könnte 2006/2007.