Esprit S4 / S4s - Unterschiede?

  • Hallo,

    ich interessiere mich für einen Esprit, und wenn ich den im Internet verfügbaren Infos glauben darf, würde ich einen S4s bevorzugen. Diese Version mit dem Zweiliter-Motor soll die beste Variante sein, hierzu Zitat von der Seite "Espritfactfile" ".....generally considered (even by Lotus employees) the best handling 4-cylinder Esprit made.".

    Hat jemand dazu mehr Hintergrund? Ist der Wagen bzw. Motor unproblematischer oder fährt er sich merklich besser?

    Weiterhin habe ich ein Angebot aus Wiesbaden entdeckt:

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/lotu…129417-216-4908

    Aus erster Hand...vielleicht hier im Forum bekannt?

    Grüße, Thilo

  • Servus,

    wirkliche Befriedigung in diesem Thema gibt es erst mit dem V8. Der wahre Lotus überhaupt. Der Vierzylinder recht und gut das stimmt.

    Nur was will der gegen die Überlegenheit des V8ers ausrichten? Wenn Du mal einen 4er gefahren bist und danach einen 8er dann erst sitzen deine Eier ganz fest in der Hose.

    Die Überlegenheit die ein 8er ausstrahlt und zwar in allen Bereichen ist nicht zu übertreffen. Glaube mir. Ich persönlich würde mich mit einem 4er sehr schwer tun. Wenn ein 4er müßte es schon ein 300er sein.

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Ich suche mit dem Esprit kein Auto, mit dem ich schnell fahren kann. Ich verstehe, was du meinst, klar. Die Souvenärität des V8 macht glücklich. Bin auch schon wesentlich leistungsstärkere Autos gefahren, da sieht man mit so einem Vierzylinder-Esprit alt aus - ist er ja auch(-; Aber bezüglich Fahrverhalten erfreut mich zumindest das tolle Handling, auch wenn ich im Endeffekt mit jedem moderneren Auto in der Kurve schneller wäre, weil ich mir damit mehr zutraue...

  • Ich mag die 4 Zylinder, der V8 hat natürlich auch seinen Reiz, aber der Lotus 4 Zylinder ist ein recht munterer rauhbeiniger Spassbringer, mit modernen Autos von heute kann er zumindest auf Renn und Teststrecken gut mithalten, schaut mal was die "Modernen" auf die Waage bringen. Ich spreche jetzt nicht von Ausnahmesportlern von Lotus (leicht und schnell). Auf langen Geraden ist er natürlich im Nachteil, aber auf Kurvigen Strecken ist er doch noch recht fix.

    Auf Rennstrecken Fahre ich hauptsächlich mit meinem Sierra Cosworth, da ist auch ein 4 Zylinder verbaut und der ist nach ein paar Modifikationen den meisten neuen 6 und 8 Zylindern überlegen.

    Abgesehen von der Sportlichkeit ist der 4 Zylinder noch bezahlbar und recht einfach im Reparaturfall.

  • Ich mag die 4 Zylinder, der V8 hat natürlich auch seinen Reiz, aber der Lotus 4 Zylinder ist ein recht munterer rauhbeiniger Spassbringer, mit modernen Autos von heute kann er zumindest auf Renn und Teststrecken gut mithalten, schaut mal was die "Modernen" auf die Waage bringen. Ich spreche jetzt nicht von Ausnahmesportlern von Lotus (leicht und schnell). Auf langen Geraden ist er natürlich im Nachteil, aber auf Kurvigen Strecken ist er doch noch recht fix.

    Auf Rennstrecken Fahre ich hauptsächlich mit meinem Sierra Cosworth, da ist auch ein 4 Zylinder verbaut und der ist nach ein paar Modifikationen den meisten neuen 6 und 8 Zylindern überlegen.

    Abgesehen von der Sportlichkeit ist der 4 Zylinder noch bezahlbar und recht einfach im Reparaturfall.

    Sorry, dass ich erst jetzt darauf antworte. Früher war es für mich unvorstellbar, weniger als 6 Zylinder in einem leistungsstarken bzw. sportlichen Auto zu haben. So hatte ich dann unzählige Ami-V8 und auch einen Hochdrehzahl-V8 beim BMW M3 habe ich schon gefahren. Ich muss sagen, dass diese V8 schon sehr viel Freude bzgl. Klang und Leistungsentfaltung bereiten. Nun habe ich mich auf den Esprit fixiert, und wenn der V8 nicht seine Schwachstellen hätte, würde ich auch diesen bevorzugen. Aber die im Reparaturfall geringeren Kosten sind für mich nicht uninteressant. Die raue Art des Vierzylinders und den nicht so geschmeidigen Kraftverlauf will ich jetzt mal als willkommene Abwechslung und Erlebnis begrüßen(-;

    Übrigens, oben in meinem Beitrag habe ich Blödsinn geschrieben, der genannte "Zweiliter" im S4s ist natürlich ein 2,2-Liter. Wenn sich im S4s ab Werk nur ein Zweiliter befindet, dann handelt es sich um eine "Italien-Version".

    Viele Grüße, Thilo

  • Hallo Thilo,

    S4 und S4s unterscheiden sich hauptsächlich optisch. Der S4s hat 3-teilige OZ-Felgen mit poliertem Felgenbett, Kotflügelverbreiterungen vorne und hinten sowie einen größeren Heckflügel oberhalb der Abrisskante. Der S4-Flügel sitzt mittig auf der Heckklappe. Die OZ sind einteilig.

    Alle S4s haben die Brembo-Bremsanlage, frühe S4 haben diese nicht.

    Einige S4s haben zudem Sportschalensitze, die meisten jedoch die klassischen Ledersitze wie der S4. Motorseitig gibt es keine grossen Unterschiede. S4 hat max. 0,85 bar Ladedruck und im Overboost (ca. 30 Sek.) 1,0 bar. Der S4s hat igenerell max. 1 bar Ladedruck.

    Ich habe meinen S4 seit 12 Jahren. Der Wagen macht Spass, ist sehr schnell und problemlos.

    Gruß, Thomas

  • Hallo Thomas,

    danke dir für die Erläuterung der Unterschiede! In den letzten Wochen habe ich auch schon einen ganz guten Überblick der Modellunterschiede bekommen, nicht nur mit Infos aus dem Internet; mit Ralf Burk habe ich auch schon mal gesprochen.

    Ich brenne auch auf jede Information, die ein paar Erfahrungswerte über einen längeren Zeitraum hergibt. Wenn du Zeit und Lust hast, erzähl ruhig noch ein paar Punkte aus den letzten 12 Jahren...wieviel bist du denn gefahren bisher? Naja, bei deinem netten Fuhrpark verteilen sich die KM bestimmt ganz gut(-;

    Danke nochmals und viele Grüße, Thilo

  • Hallo Thilo,

    mit Ralf Burk zu sprechen war eine gute Idee. Er ist der absolute Esprit-Fachmann und kann Dir nahezu alle Fragen beantworten. Zudem verkauft er auch gebrauchte Esprits. Aus meiner Sicht ein sehr kompetenter, fairer und ehrlicher Verkäufer mit jahrelanger Erfahrung.

    Ich kann Dir nur meine eigenen Erfahrungen zum S4 schildern. So z.B. der Kostenaufwand:

    Steuer: 332 €/Jahr

    Haftpflicht inkl. Vollkasko: 700,- €/Jahr (Oldtimer/Exoten-Tarif)

    Große Inspektion mit ZR-Wechsel: ca. 2.000 €

    Kleine Inspektion (A-Service): ca. 700,- €

    Wenn Du selbst schrauben kannst, ist alles überschaubar. Die Verschleißteile sind für einen Exoten relativ günstig.

    Reparaturen in der letzten 12 Jahren:

    -neue Bremsbeläge

    -Simmerring am Getriebeausgang gewechselt (hat minimal getropft)

    -Spur eingestellt

    -Dichtung am Auslass-Krümmer und Lambda-Sonde gewechselt

    Mein Fahrzeug habe ich mit 9.000 km gekauft (da waren noch die ersten Reifen montiert!) und momentan hat er rund 26.000 km drauf. Ich bewege ihn nur noch selten (ca. 500 - 1000 km/Jahr).

    Falls du noch Fragen hast, kannst Du Dich gerne bei mir melden.

    Gruß, Thomas

  • Hallo Thomas,

    man weiß zwar, wie so ein Esprit aussieht, aber danke für das tolle Foto (-; Sieht einfach genial aus.

    Danke auch für die Mitteilung deiner Erfahrungen, das ist doch immer sehr interessant von jemandem zu hören, der wirklich schon ein paar Jahre solch ein Fahrzeug besitzt. Der Wagen scheint dann ja noch fast neuwertig zu sein...Respekt.

    Ich denke bzw. hoffe, dass ich spätestens zum kommenden Frühjahr einen passenden Esprit S4 gefunden habe!

    Grüße, Thilo

  • Lass Dir ruhig Zeit mit der Suche. Zudem solltest Du genau prüfen, ob die Laufleistung plausibel bzw. belegbar ist. Ich staune immer wieder, wie wenig Kilometer die im Internet angebotenen Fahrzeuge haben.

    Ich habe noch Screenshots von mobile.de aus dem Jahr 2000. Da hatten die Esprits in der Regel schon zwischen 40-60 Tkm drauf. Jetzt sind 18 Jahre vergangen und die Laufleistung der angebotenen Fahrzeuge ist ähnlich.

    Im Zweifel würde ich beim Kauf einen Fachmann hinzuziehen.

    Viel Erfolg bei der Suche!

    Gruß, Thomas

  • man weiß zwar, wie so ein Esprit aussieht,

    Meiner sieht auch so aus:)8):saint:.

    der wirklich schon ein paar Jahre solch ein Fahrzeug besitzt.

    Oh ja viele viele viele viele Jahre:)8):saint:.

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Ich hätte gern ein Bild. 😊

    Von mir?(:/:).

    Nein, ich habe heute leider kein Photo für Dich:(;(:kä.

    LG

    Schroederweg Du verstehst ja Spaß als alter Esprit-Fan!

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Vielleicht kennt jemand das auf Youtube noch nicht, ganz nett gemacht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße, Thilo

  • Bitteschön...

    Klasse Wagen,

    stelle ich aber meinen Roten ein; dann heißt es hier immer -- schon wieder stellt er seine scheiß rote Kiste ein:(.

    Aber den Ärger den Du Dir damit einhandeln kannst willst Du nicht haben.

    Wieso Ärger?

    Vielleicht kennt jemand das auf Youtube noch nicht, ganz nett gemacht:

    Immer noch keinen!?

    auf "Mobile" steht doch gerade schönes herum!

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Suche ist noch aktuell, jedoch bisher nichts gesehen, was überzeugte. Mal keine Historie, mal Tuning, der andere nicht unfallfrei.....aber kein Problem, habe etwas Zeit. Keine Lust auf halbe Sachen.

    Der o.g. aus dem Link passt auch nicht, das Lenkrad ist auf der falschen Seite8o

  • Der o.g. aus dem Link passt auch nicht, das Lenkrad ist auf der falschen Seite

    Ein echter Lotus hat das Lenkrad immer auf der "FALSCHEN" Seite.

    Wie viele Linkskenker gab es überhaupt bei den 367 Stück S4s?

    Ganz wenige, ganz wenige.--------------------------------------

    Mal keine Historie, mal Tuning, der andere nicht unfallfrei.....aber kein Problem, habe etwas Zeit. Keine Lust auf halbe Sachen.

    Dann hoffen wir mal, manchmal betraft das Leben den der zu spät kommt.

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!