Lotus 2-Eleven / 3-Eleven Tipps für Helmkauf

  • Ich war auch wg. Helmen immer bei Sandtler (sind 20km von hier) und kann nicht meckern. Auch die Kart Sachen für meinen Sohn immer da geholt.

    B2 gibt es leider nicht mehr, der war von der Passform her besser als der Bell. Sparco finde ich am bequemsten, aber der hat mMn bei korrekter Größe etwas zufiel seitliches Spiel bei meinem Eierkopf.

    Welchen Sparco Helm empfiehlst du für ein offenes Fahrzeug? Haben die nicht nur Tourenwagenhelme im Angebot?

  • Fahre im offenen Auto (ohne Scheibe) einen Integral-Motorradhelm.

    Liegt sicherlich am Sitz ob das passt oder nicht aber vorallem der größere Sichtbereich und die bessere Aerodynamik war für mich nicht zu vernachlässigen. Für mich persönlich passt das und auch bei Geschwindigkeiten 230+ i.O., Geräuschkulisse dämmt der auch gut weg zur Not noch Ohrstöpsel mit rein. Helm-Lift bei hohen Geschwindigkeiten ist einfach extrem unangenehm.

    Kaufe deinen Helm in erster Linie nach Passform und Wohlfühlfaktor beim Tragen. Sollte es dann noch mehre Modelle zur Auswahl geben immer den leichtesten und danach kann man sich um die Optik kümmern.

    Je schwerer ein Helm ist desto mehr geht das auf die Muskulatur zur Stabilisierung. Man ermüdet schneller und die Konzentration lässt merklich nach. An das Fahren mit Helm, bei höheren G-Kräften muss man sich auch gewöhnen nach meiner Erfahrung.

  • Welchen Sparco Helm empfiehlst du für ein offenes Fahrzeug? Haben die nicht nur Tourenwagenhelme im Angebot?

    Auf meinem alten steht keine Typenbezeichnung mehr drauf. Der Helm ist uralt, ich nehme den eigentlich nur noch zum Karten.

    Der hat aber auch im Radical ganz gut funktioniert. Der Bell und der B2 sind sicherlich solider vom Visier her.

  • Bei vielen Track Day Anbietern werden sowieso Integralhelme bei offenen Fahrzeugen vorgeschrieben.

    Daher macht es Sinn, nur einen Integralhelm zu fahren.

    Ich habe mir allerdings keinen speziellen Helm fürs Autofahren gekauft, da ich auch Motorrad fahre. Also nehme ich immer Beide mit (Integral und Jet) und entscheide Vorort, was ich trage.

    Gruß

    Georg

  • Genau, beim Motorradhelm geht man von einer geduckten Position aus

    Soso...

    Na dann schau Dir mal das meistverkaufte Motorrad der Welt an und wie Du da bolzengrade senkrecht und hinter einer Scheibe drauf sitzt. Der meistverkaufte Helm ist übrigens ein Klapphelm. Weis aber nicht ob das in einen Lotus passt...^^

    Die gebückten GSX-R Zeiten sind für die allermeisten schon lange vorbei.

    Im Übrigen gibt es ca. min. 10 verschiedene Helmsorten für viele verschiedene Motoradarten. Ob Jet- oder Integral muss jeder mit sich selber ausmachen. Ich besitze einen Jethelm von Caberg für den Hochsommer, mit dem man 250 fahren kann ohne das sich das Visier bewegt oder eine Träne läuft. Das konnte ich bei einer X-Bow Mitfahrt testen.

    Das wichtigste beim Helmkauf ist eine Probefahrt, unbedingt bei hohem Tempi. Da wird dann auch klar warum man sich immer eine Nummer kleiner aussuchen sollte, denn ein Helmpolster drückt sich mit der Zeit zusammen.

    Leider genehmigt nicht jeder Händler eine Probefahrt.

    Die Welt ist das was wir von ihr denken

  • So,

    ich habe mich gestern für den Bell GP3 entschieden. Endlich kann man bei 140kmh wieder den Kopf drehen ohne gleich eine Genickstarre zu bekommen, Kann den Helm nur empfehlen, Die Belüftungslöcher oben habe ich zu gemacht, da diese Luft in Richtung Augen pusten, trotz Haube. Ansonsten ist der Helm leicht genug um auch eine längere Tour (200km) durchzuhalten. Mit Ohrenstöpseln werden die Windgeräusche auf ein Minimum reduziert.

  • 2.000 km bin ich 2017 (frz.Alpen) und 2018 (Österreich/Südtirol) jeweils in 5 Tagen gefahren, begleitet von 3 Kumpels mit 991.2-GT3. Pläne für 2019 sind im Entstehen, wahrscheinlich wieder frz. Alpen und dann noch Pyrenäen. Da werden wohl 2.000 km nicht reichen.

    Peter

    >Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.(Walter Röhrl)<

  • zum Thema Helm: laut Zulassung ist für den 3-Eleven lediglich vorgeschrieben, einen Augenschutz zu tragen, also eine Brille würde reichen. Das wäre natürlich vollends unverantwortlich.Aber ich muss gestehen, dass ich auf Alpentouren mit 8 Stunden Netto-Fahrzeit täglich es mir nicht antue, einen FIA-approved Helm auf die Rübe zu hauen. Ich fahre da oft mit einem leichten Snowboard-Helm (gut belüftet!) und einer guten Skibrille. Den einen oder anderen Stein habe ich schon abbekommen.

    Peter

    >Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.(Walter Röhrl)<

  • zum Thema Helm: laut Zulassung ist für den 3-Eleven lediglich vorgeschrieben, einen Augenschutz zu tragen, also eine Brille würde reichen. Das wäre natürlich vollends unverantwortlich.Aber ich muss gestehen, dass ich auf Alpentouren mit 8 Stunden Netto-Fahrzeit täglich es mir nicht antue, einen FIA-approved Helm auf die Rübe zu hauen. Ich fahre da oft mit einem leichten Snowboard-Helm (gut belüftet!) und einer guten Skibrille. Den einen oder anderen Stein habe ich schon abbekommen.

    steht das irgendwo im Schein mit dem Augenschutz? Ich denke mal, dass die wenigsten Polizisten je einen 311 zu Gesicht bekommen haben und in einer Kontrolle wohl keiner Ahnung hat davon ob Helm oder nicht Helm?!

    Interesse an der Lotus WhatsApp Gruppe Südbayern? Schick mir eine Nachricht...

  • 2.000 km bin ich 2017 (frz.Alpen) und 2018 (Österreich/Südtirol) jeweils in 5 Tagen gefahren, begleitet von 3 Kumpels mit 991.2-GT3. Pläne für 2019 sind im Entstehen, wahrscheinlich wieder frz. Alpen und dann noch Pyrenäen. Da werden wohl 2.000 km nicht reichen.

    ...hab euch nen paarmal gesehen in Südtirol, einmal haben wir auch in nem Café zur gleichen Zeit nen Päusschen gemacht...die Welt ist wirklich nen Dorf :)

  • da hab ich mit einem E10 R ja Glück gehabt. Da steht nichts drinn. Aber Fahren ohne, ausserhalb der Tempo 30 Zone, ist sträflicher Leichtsinn. Augen und ein halbwegs gesundes Gesicht sind unersätzlich.

    Schade es schneit und LIese hat auch keine Winterreifen ...

    Elischen ist das erste Auto, bei dem ich Füßabdrücke am Amaturenbrett gemacht habe ....

  • Moin,

    Zitat

    Nein, Brille auf, sonst kein Starten möglich leuchtet im Display ❗️

    Wer hat dir denn den Scheiss erzählt ?

    Und bei einem Ruhepuls über 60 lässt sich die traktionskontrolle nicht mehr abschalten oder ?

    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • BIn mal neugierig.... was steht da drin?

    "Augen sind bei der Fahr zu schützen"?

    Zulassungsbescheinigung Teil 1, Zahl 22,

    "FAHRT GEEIGNETEN AUGENSCHUTZ TRAGEN (SCHUTZBRILLE OD. HELM M. VISIER GEM §21A STVO)"

    So, was genau bedeutet "geeigneten Augenschutz"?
    (bin fast sicher, dass "Helm m. Visier GEM §21A STVO" einen ECE-22 Helm bedeutet... richtig, oder?)

    Danke für meine tägliche deutsche Übung

  • Hey also da ich nun auch Besitzer eines 3-Eleven bin steht ein Integralhelm für mich fest. Früher hatte ich immer einfache Motorradhelme auf die aber aufgrund der Form suboptimal mit der Kopfstütze harmonierten.

    Jetzt bin ich immer einen Sparco CFK Jethelm mit HANS gefahren den ich genossen habe weil die Rundumsicht und das Gewicht super sind.

    Hat Jemand von euch schon mal bei Helmade bestellt ?

    Spiele seit Tagen mit dem Konfigurator herum.

    Hat jemand seinen Bell GP3 mal gewogen?

  • Ich finde die Rundumsicht mit mit den Sparco Helm für Straßenverkehr nicht ausreichend.

    Das ist auch meine Sorge.

    Ich bin mir nicht sicher, ob ein anderer Motorsport-Helm viel besser ist ... und ich bin immer noch nicht sicher, ob er überhaupt auf der Straße erlaubt ist.

    Danke für meine tägliche deutsche Übung

  • Helmade? Nie gehört.... Argh, jetzt werde ich heute wirklich keine Arbeit erledigen!

    Ich werde dem 3-Eleven ein paar Fahrten geben, bevor ich mich entscheide, ob ich einen neuen Helm brauche. Während meine Probefahrt in dem 3-Eleven war das Wind Buffeting nicht so schlimm, tatsächlich gab es fast keinen (hoffentlich ist "Buffeting" ein deutsches Wort). Also, vielleicht brauche ich keinen Helm mit Spoiler. Einer ist auch einfach genug hinzuzufügen, wenn nötig.

    Danke für meine tägliche deutsche Übung