Lotus 2-Eleven / 3-Eleven Tipps für Helmkauf

  • Den 3-11 werde ich auch am Track bewegen jedoch primär die Exige da sie intensiv dafür modifiziert ist.

    Dennoch möchte ich nicht meinen uralten Karthelm verwenden da er einfach aerodynamisch nicht so angenehm ist und keine HANS posts hat.

    Er fing schon bei der Probefahrt auf der Landstraße an zu vibriren.

    Ich denke ein Spoiler am Kinn macht je nach Körpergröße Sinn.

  • Hey also da ich nun auch Besitzer eines 3-Eleven bin steht ein Integralhelm für mich fest. Früher hatte ich immer einfache Motorradhelme auf die aber aufgrund der Form suboptimal mit der Kopfstütze harmonierten.

    Jetzt bin ich immer einen Sparco CFK Jethelm mit HANS gefahren den ich genossen habe weil die Rundumsicht und das Gewicht super sind.

    Hat Jemand von euch schon mal bei Helmade bestellt ?

    Spiele seit Tagen mit dem Konfigurator herum.

    Hat jemand seinen Bell GP3 mal gewogen?

    Der Bell GP3 wiegt mindestens 1500g....Sackschwer...nach paar Stunden verfluchst du das Ding. Aerodynamik ist semigut. bei hohen Geschwindigkeiten (ab 180kmh) wackelt der Kopf hin und her...habe alle Öffnungen verschlossen und das Whisperkit von Shoei eingebaut, seitdem geht es mit der Windlautstärke .Meine Langzeiterfahrung mit dem Ding ist mittelgut da die Polster an den falschen Stellen nachgegeben haben...für meinen Kopf ist es nicht das Optimum.

  • Klaro hab die gängigen wie ISA, Sandler Deamon Tw. und co durch....

    Haben alle im Grunde doch die selbe Ware und unterscheiden sich kaum im Preis.

    Danke Nick für die Gewichtsangabe.

    Ich ruf morgen mal bei einem Shop an und lasse mir Vergleichsgewichte durchgeben und potentielle Helme schicken.

    Kann momentan keine 400km zur Anprobe fahren.

  • Noch ein Tipp..der Bell GP3 ist erst richtig leise geworden nachdem ich

    das hier installiert habe...

    https://www.amazon.de/WINDJAMMER-RED…e/dp/B003FHLNVK

    funktioniert aber nur in Verbindung mit einer guten Sturmhaube die den Hals abdichtet, sonst pfeift dir der Wind trotzdem durch.

    Viel Glück bei der Helmfindung...halte uns mal auf dem Laufenden wie du klar kommst, für mich ist das Thema auch noch nicht durch...

  • Habe den BELL GTX3 noch gefunden... der scheint etwas älter zu sein hat aber vo/hi spoiler ab Werk. Diverse Normen sind mir Relativ da ich ja nichts offizielles fahre und somit wäre das alter nicht das Thema.

    Ansonsten hilft ggfs ein gurney am Kinn-> chin bar gurney. guckt halt bissi doof aus :)

  • bunnyhopp: Ich bin wirklich gespannt ob die dir Helme zum probieren schicken. Hab schon bei einigen Händlern angefragt und bisher hat das jeder verneint. Hosen oder Jacken, alles kein Problem... aber Helme? Keinesfalls.... das war die gängige Antwort.

    Grüße,

    Jan

  • Puh das klingt nicht so gut.

    Ich verstehe nicht warum es nicht möglich ist den Helm zu probieren und zurück zu schicken?

    Selbes gilt z.b auch für Laufschuhe die kannst du testen und wenn sie nicht passen umtauschen.

    Ich versuche mein Glück einfach....

  • Nein es geht dem Händler laut eigener Ursache danach, dass er nie nachweisen kann, dass der Helm danach noch in Ordnung ist. Bei einer Jacke sieht man das sofort... der Helm könnte runtergefallen sein ohne, dass du es siehst.

  • Hallo es gibt Neuigkeiten von der Helmfront.

    Die Firma Helmade hat mir freundlicherweise einen Bell GP3 zu Anprobe geschickt.

    Der Helm passt soweit ganz gut nur finde ich meinen uralten 100€ Uvex Motorradhelm deutlich wertiger.

    Der Bell ist echt billig verarbeitet von den Polstern und co. und da ich ihn lackieren lassen wollte bin ich mir echt unschlüssig.

    Hab nen billigen Bandit der ist ähnlich.

    Ich hätte die Variante aus Carbon genommen nur wird die bestimmt vom Innenleben nicht anders sein.

    Mein Sparco ist da deutlich wertiger vom Aufbau.

    Gibts Alternativen mit Kinnspoiler die nicht geklebt sind?

  • V2 Sport gibt einen Kinnspoiler, aber ich schätze sie sind nicht besser verarbeitet als Bell... HJC HX-10 III sieht mir gut aus, wird aber nur in den USA verkauft.

    Also keine echte Hilfe für einen alternativen Helm, aber ich fand dieses Papier interessant.


    My takeaway... gegen Lift ist vielleicht die Rückseite des Helms wichtiger als die Vorderseite - ein Kinnspoiler ist vielleicht nicht so wichtig. Gegen Buffeting... Kinnspoiler ist notwendig, und die Windscheibe höhe ist kompliziert.

    Danke für meine tägliche deutsche Übung

  • Also ich bin vorerst fündig geworden :thumbup:.

    Es ist ein Zamp Helm geworden.

    Kennt sicher keiner 8o eingeschlossen mir bis vor 1Woche.

    Zamp ist eine Bell Tochter aus den USA.

    Der Helm ist FIA und Snell SA2015 geprüft Und aus CFK.

    Er wiegt 1350g und ist ab Werk in verschiedenen Farben erhältlich .

    Ich dachte mir er ist sicher wie der GP3 von Bell einfach verarbeitet.

    Als er heute angekommen ist war ich positiv überrascht8) alle Polster waschbar , extra Ohrenpolster zum abdichten dabei und er wirkt nicht billig, ganz im Gegenteil.

    Dazu hab ich mir noch ein anderes Visier bestellt zum Sonnenschutz. Die Spoiler sind auch dabei.