die letzen ihrer art

  • "Roadster gelten als Inbegriff der Fahrfreude, trotzdem sinkt die Nachfrage nach diesen Genussautos rapide. BMW bringt im März 2019 eine Neuauflage des Z4. Doch die Zukunft der offenen Zweisitzer scheint ungewiss."

    "...In den vergangenen zehn Jahren halbierte sich der Cabriomarkt von rund 800.000 verkauften Autos auf nur noch 418.000 Fahrzeuge in 2017."

    in der fotostrecke werden ein par aktuelle roadster eingeordnet, u.a. die elise. "Die Lotus Elise gilt als der Gralshüter des Segments. Geringe Abmessungen, geringes Gewicht, Mittelmotor, Stoffkapuze und der Verzicht auf Komfort machen den Zweisitzer zur reinen Fahrmaschine. "

    http://www.spiegel.de/auto/fahrkultu…-a-1224330.html

    jaja, schon klar, ein spon aufreisser. alle doof und so. egal, weil mit Lotus. und krass wie roadster/carbio als segment verkacken...

  • Spochtsgeist 24. August 2018 um 20:10

    Hat den Titel des Themas von „die letzen ihrer art /“ zu „die letzen ihrer art“ geändert.
  • "Roadster gelten als Inbegriff der Fahrfreude,

    Fahrfreude kommt aber von """ Freude am Fahren "".

    Da aber kaum noch jemand fahren kann .................ist es doch nur logisch dass die verkaufszahlen zurückgehen .

    gestern , heute , morgen , jeden Tag , es ist einfach unfassbar ,wie erlaubt wird , lethargisch dahingleitenden Menschengruppen aller altersklassen

    den Strassenverkehr dermassen zu beeinflussen .

    Ich glaube es würde Stunden brauchen um diesen Menschen auch nur ansatzweise klar zu machen, dass es auch Spass geben kann wenn man nicht RTL2 guckt .

    Ist eine aktuelle Elise wirlich ein echter Roadster ??

    ich denke nein.

    DAS IST EIN ROADSTER und meine Antwort auf den ganzen Scheiss hier :

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • polo: Ist schon klar, aber macht Dir das Spaß, auf dem LKW herumgefahren zu werden? Vielleicht solltest Du den Healey mal da runterholen, denn selbst wenn Du so am Steuer Deines Roadsters sitzt, hat das nix mit selbst fahren zu tun ;)

    Um die Frage zu beantworten, ob die aktuelle Elise ein Roadster ist, muss man erst mal definieren, ob die erste Elise überhaupt ein Roadster war. Passt ein Heck-Mittelmotor in diese Kategorie? Wurden Roadster nicht eher für die Straße als für den Track entwickelt und wo liegt der Sweetspot der Elise in dieser Skala?

    Ich glaube, dass die aktuellen Modelle immer noch grundsätzlich den Charakter der ursprünglichen S1 haben, auch wenn sie sich sicherlich nicht identisch anfühlen. Sie sind schwerer, aber auch schneller, sie sind etwas gutmütiger, aber die Grenzwerte sind höher und schmaler und damit auf öffentlichen Straßen schwieriger zu erfahren. Daher fühlt sich eine aktuelle Elise auf der Landstrasse wohl ein bisschen weniger agil an als eine der ersten Serie. Aber sobald ein wenig Auslauf und Platz da ist, nimmt das Gefühl der Agilität wieder zu und nähert sich dem der S1 an.

    Ist das jetzt ein Roadster? Vielleicht ist die S1 näher am Original, weil man all den Spaß schon auf normalen kurvigen Landstraßen haben kann, so wie beim Healey (wenn man den verdammt noch mal vom LKW runter holt!). Aber die S1 ist charakterlich und konzeptionell näher bei der aktuellen Elise als beim ursprünglichen Roadster, den man in der Lotus-Modellpalette eher beim ersten Elan findet.

    Egal, ich finde Deinen Healey sehr gediegen, ohne meine (nicht ganz aktuelle) Elise deshalb weniger zu mögen. Die beiden werden sich sicherlich sehr unterschiedlich fahren, aber ich denke, dass meine Elise Dir auch Spaß machen würde, die richtige Umgebung vorausgesetzt. Und ich hätte sicher auch Spaß am Healey, ebenfalls nur auf dem dafür passenden Geläuf.

    Der Unterschied liegt eher darin, welche Strecken den Spaß für das jeweilige Auto optimieren, bei aktuellen Elisen benötigt man eher etwas weitere und schnellere Kurven mit guter Sicht, beim Healey wird man wohl auch mit kleineren Kurvenradien und Serpentinen glücklich. Aber wird die Zugehörigkeit zur Kategorie Roadster wirklich anhand des geeigneten Streckenprofils definiert? Das kann jeder gern für sich selbst beantworten.

    Ich hab die Elise übrigens nie als Roadster empfunden, denn für mich hat ein Roadster den Motor vorn und wenn er offen ist, gibt es hinter dem Fahrer keine Heckscheibe mehr... also wie beim Healey. Oder auch beim MX5... :evil:

  • polo:

    Um die Frage zu beantworten, ob die aktuelle Elise ein Roadster ist, muss man erst mal definieren, ob die erste Elise überhaupt ein Roadster war. Passt ein Heck-Mittelmotor in diese Kategorie? Wurden Roadster nicht eher für die Straße als für den Track entwickelt und wo liegt der Sweetspot der Elise in dieser Skala?

    Wenn die Elise kein Roadster ist, dann ist sie ein Trackster.

    ...und ein Roadster verfügt "per se" schonmal nicht über eine "B-Säule", im Idealfall nicht einmal über eine Windschutzscheibe bzw. irgendein "Fenster".

    • Offizieller Beitrag

    Aus Wikipedia:

    In DIN 70010 wird das Aussehen eines Roadsters wie folgt definiert:

    • Karosserie: offener Aufbau, Überrollbügel möglich,
    • Dach: fest oder flexibel mit mindestens 2 Positionen; 1. geschlossen, 2. geöffnet oder entfernt
    • Insassenraum: 2 oder mehr Sitze in mindestens einer Sitzreihe
    • Türen: 2 oder 4 seitliche Türen, Gepäckraumklappe möglich
    • Fenster: 2 oder mehr Seitenfenster.

    Also fahre ich einen Roadster nach DIN 70010; werde das mal als Aufkleber vorbereiten 8)

  • Sehr geil, wusste nicht, dass das Deutsche Institut für Normung definiert, was ein Roadster ist.

    Passt aber gut, immerhin wurde ja auch in der „Festschreibung der Berliner Verkehrsauffassung für das Fleischerzeugnis Dönerkebap" festgelegt, was ein Döner Kebap ist. Und darauf berufen sich sogar Gerichte in Istanbul.

    Ohne Norm geht in Deutschland mal gar nix :)

  • Moin,


    Was müsst ihr ein armseliges Leben führen um euch darüber einen Kopp zu machen ob eine Tupperdose ein Targa, Roadster oder sonstiges ist.||

    Ihr tut mir einigermaßen leid.

    Aber ich bin ja froh das der deutsche normierungswahn auch klassifiziert ob meine Trommel ein Targa oder Roadster ist.:sleeping:

    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Hallo,

    Warum nur der traurige Schwund!? Na.------------

    Des Rätsels Lösung liegt in der sich extrem verändernden
    Bevölkerungsstruktur. Schon mal darüber nachgedacht!?


    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • oli: deine Änderung der Bevölkerungsstruktur ist eben erst jetzt bei uns angekommen, in anderen Ländern gab es schon immer einen sehr hohen Mix unterschiedlicher Völker und Kulturen, nur eben Deuschland war bislang nicht so frequentiert.

    Dank Super - Angi hat sich das eben geändert, aber langfristig aufhalten hätte man das eh nicht, man hätte es in Ruhe organisieren müssen, aber wie wir alle wissen, Politik ist ja kein Lehrberuf also kann man denen ja auch nicht böse sein, das sie zwar alles regeln, aber nix wirklich auf die Reihe kriegen.... :kä

    Zum Auto-Thema:

    ....Der oben erwähnte offene Landrover ist wirklich eine harte Prüfung für normale Geschmacksnerven, grottiger geht echt nicht aber scheinbar verkauft sich so eine indische Möhre für teuer Geld trotzdem, aber zurück zum Thema,

    Ich bin sehr glücklich mit meiner S1 , heute hab ich wieder ein bisschen daran geschraubt (Auspuff richten..) und allein das macht mir einen Höllenspaß, wenn ich dann unterwegs bin, freu ich mich immer wie Bolle, rede mit der Lise und lache manchmal wie ein Vollidiot so ganz für mich alleine...

    Von mir aus können die neuen Roadster alle im Autohaus vergammeln, so einen Spaßbringer wie die S1 gibt es eben nicht mehr zu kaufen, aber ich hab meine und geb sie nicht mehr her....:thumbup:

    Hoffe ich komm noch lange da rein und raus, wenn es schwer wird bau ich mir einen Kran in die Garage ein...

    Yes8)

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

    • Offizieller Beitrag

    ls Targa würde ich aber nur alles ab S2 mit kurzem Dach bezeichnen wollen. Denn nur dort kann das Dachmittelteil herausgenommen werden. Und bei den richtigen Elisen sogar noch die Heckscheibe :rolleyes: kniffelig ;)

    Wie schaut es denn mit dem Begriff Speedster aus? Ich meine, Opel hat sich ja sicher ein paar Gedanken bezüglich der Namensgebung gemacht.

    Traut sich aber bestimmt keiner zu erzählen, dass seine Elise ein Speedster sei :D

  • WIkipedia klärt auf (gekürzt):

    ....Jedoch schon 1961 machte ein zusätzlich lieferbares zweiteiliges Hardtop aus dem klassischen englischen Roadster Triumph TR4 ein Coupé. Es wurde von Triumph „Surrey Top“ genannt; es bestand aus einem fest verschraubten Panoramaheckfenster und einem wahlweise austauschbaren festen Metall- oder Verdeckmittelteil

    Ein Targadach ist ein Autodach mit herausnehmbarem Dachmittelteil. Im Gegensatz zu einem Cabriolet ist die Heckscheibe fest eingebaut.

    Die Bezeichnung Targa ist eine von Porsche für Automodelle eingetragene Marke. Der Begriff wird als Gattungsname auch für Autos anderer Hersteller mit dieser Bauart verwendet.
    Das Grundprinzip des Targadaches wurde wesentlich von amerikanischen, deutschen, italienischen und japanischen Herstellern seit Ende der 1960er-Jahre geprägt. Zu nennen sind insbesondere folgende Modelle:

    US-amerikanische Modelle:

    Britische Modelle:

    Deutsche Modelle:

  • Ich finde ja Tupperdose recht passend....

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !