S1 Bilstein + Eliseparts = TÜV ?

  • Moin,

    da packe ich mein Bilstein Upgrade Kit von Eliseparts aus und stelle mit Schrecken fest, dass die Helden die Federn mit ihren EP-irgendwas Teilenummern haben labeln lassen. Im Onlineshop sieht man natürlich klar und deutlich Lotusteilenummern auf den Federn.

    Wenn es eines sicher gibt, dann ist es Stress mit dem TÜV vermute ich mal.

    Oder hat jemand mit dem Kit bzw. der Eintragung (die es ja mit Lotus-Nummern nicht bräuchte) positive Erfahrung gemacht und falls ja - auf welchem Weg?

    Gruß, Martin

  • :rolleyes:

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Martin,

    deine Bedenken sind leider nicht von der Hand zu weisen. Den nur die Federn sind eintragungspflichtig und dann bräuchtest Du hierfür ein Gutachten. Ohne Gutachten hilft Dir hierbei keiner.

    Das ist die eine Seite, die Andere ist das dieses Fahrwerk ja kein Höhenverstellbares ist und ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, das dies einem normalen TÜV'ler auffällt. Also einfach Ruhe bewahren und vorfahren wenn es soweit ist. Du wirst sehen das da überhaupt nichts passiert.

    Effe

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Oder halt nicht auf den letzten Cent schauen, das Set zurücksenden und für + 200,- beim Holländer das Kit mit Lotus Nummer holen und auf der sicheren Seite sein.

    Etwas gejuckt hat mich die von EP feingetunte Abstimmung ja schon.

    Wenn ich daran denke wie sehr die die Karre bzw. das Fahrwerk bei der Lenkradeintragung durchleuchtet haben - brauche ich nicht nochmal...

    Gruß, Martin

  • Bei schwarzen Eibach Federn z.B.: kann man den Aufdruck mit Nitro abwischen und schwups, sind es Standard Federn. Wurde noch nie bemängelt bei meinen Autos. Und das Koni in die S1 gehören, weiß auch kein Prüfer. Ohne Gewähr und Haftung für die Kinder

    Aber wenns fürs Gewissen ist, hol dir die anderen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Das muss er auch nicht wissen.

    Dämpfer, solange nicht höhenverstellbar, sind eintragungfrei.

    Hallo Harald,

    da bist Du falsch informiert. Federn und Höhenverstellbar sind 2 verschiedene Sachen. Die Ferdern sind immer eintragungspflichtig !

    Sonst könntest Du ja auch eine Kugelschreiberfeder verbauen :thumbup:. Federn verändern eventuell die zulässigen Gewichte etc...

    Dämpfer sind nicht eintragungpflichtig. Jedoch die Höhenverstellung schon, denn damit veränderst Du ja die Fahrzeughöhe.

    effixx

  • Hallo Harald,

    da bist Du falsch informiert. Federn und Höhenverstellbar sind 2 verschiedene Sachen. Die Ferdern sind immer eintragungspflichtig !

    Sonst könntest Du ja auch eine Kugelschreiberfeder verbauen :thumbup:. Federn verändern eventuell die zulässigen Gewichte etc...

    Dämpfer sind nicht eintragungpflichtig. Jedoch die Höhenverstellung schon, denn damit veränderst Du ja die Fahrzeughöhe.

    effixx


    Du hast schon gelesen was ich geschrieben habe??

    Gruß
    Harald

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. Zitat: Walter Röhrl

  • moin,


    Zitat

    Du hast schon gelesen was ich geschrieben habe??

    "gelesen" und "verstanden" sind 2 paar Schuhe.....


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

    • Offizieller Beitrag

    Martin, wie weit bist Du denn von Augsburg entfernt. TÜV-Sachen für Lotus sind hier an sich kein Problem und kosten auch nicht die Welt.

    Ich 40 Km, welchen Ausgsburger TÜV nutzt Du, den in der Zugspitzstrasse ?

    Franz

    • Offizieller Beitrag

    moin,

    "gelesen" und "verstanden" sind 2 paar Schuhe.....

    Guido

    Hallo Guido,

    wo sortiere ich das nur wieder ein ?

    ist das jetzt...ironisch, sarkastisch oder zynisch.

    Egal habe gerade ein fantastisches 5 Gänge Menü hinter mir. Da bin ich noch im Bussibärmnodus :thumbup:, also sag ich einmal Du bist nicht verantwortlich 8)

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Federn muss man eintragen?

    Oh, dann muss ich meinen TÜV Prüfer das nächste mal aufklären, weil er mir widerrechtlich eine Plakette gegeben hat (Nicht). :D

    Oder anders: nicht mal Hethel weiß in welchem Jahr welches Bauteil verbaut wurde.

  • Moin,

    Zitat

    wo sortiere ich das nur wieder ein ?

    Was gibt es da ein zu sortieren ?

    Rein sachlich natürlich.

    Man kann etwas lesen aber nicht verstehen.

    Entweder weil man es nur flüchtig überlesen oder nicht richtig gelesen hat.

    Oder weil man schlicht und ergreifend intellektuell dazu nicht in der Lage ist.

    Umgangssprachlich könnte man : zu doof sagen.

    Was jetzt für dich zutrifft müsstest du dir schon selbst beantworten.

    Aber wenn du da schon fragst hätte ich da eine eigene Theorie zu...^^


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !